Pfeil rechts

Mani42
Hallo hier mal mein Fall:
Habe meine Freundin vor 4 ¼ Jahren kennen gelernt und seit 3 ½ sind wir nun zusammen.
Zuvor war sie 21 Jahre verheiratet und ich bis dahin allein.
Bis Mai 2008 führten wir berufsbedingt eine Fernbeziehung über 350 km. Trotzdem haben wir uns fast jedes Wochenende gesehen. Nun ist sie vor 9 Monaten zu mir gezogen, fasst auch seit 6 Monaten beruflich hier Fuß und ist dabei sich zunehmend einzuleben.
Wir lieben uns sehr und es fehlt auch nicht an Gelegenheiten sich gegenseitig seine Zuneigung zu zeigen. Sie sagt, dass sie in unserer Beziehung nichts vermisst und mir geht es genauso.
Sie nahm relativ früh Anzeigen war, die für sie Zeichen waren, dass ich auch auf andere Frauen reagiere. Ich schaue hübschen Frauen nach, bin zu den Frauen meiner Umgebung nett und zuvorkommend und pflege auch in Internetcommunitys viele Kontakte.
Kurz vor Weihnachten kam es dann zu einer ziemlich heftigen Krise, in deren Verlauf ich ihr unter anderem gestand, dass ich Fotos dieser Frauen sammelte, um mich damit selbst zubefriedigen.
Dies hat sie tief verletzt, aber ich konnte ihr erklären, dass es sich dabei lediglich um sexuelle Phantasien handelte und ich weder vor hatte noch vor habe diese Phantasien in die Tat umzusetzen. Daraufhin haben sich die Wogen zunehmend geglättet.
Vor einer Woche nun besuchten wir eine Partnerschaftsberatung. Im Laufe des einstündigen Gesprächs wurde erst einmal geklärt wer wir sind und wo unser Problem liegt.
Schließlich drehte sich das Gespräch um diese Verletzungen und um unsere Erwartungen an unsere Partnerschaft. Ich fand das Gespräch zwar teilweise belastend aber doch zielorientiert, wobei es mir kaum neue Erkenntnisse brachte.
Offensichtlich brachte es aber viele Verunsicherungen wieder an die Oberfläche. Vieles davon konnten wir schon klären. Jetzt aber sind wir an einem Punkt, an dem wir nicht weiter kommen:
Ich habe ihr erklärt, dass ich vor ihr verliebt in die ein oder andere Frau aus meinem persönlichen Umfeld war. Nachdem diese Liebe aber keine Erwiderung fand, die Sache aber wieder aufgegeben habe. Zumal ich in dieser Zeit ziemlich blockiert war und mich nicht getraut habe jemanden meine Zuneigung zu gestehen.
Durch sie ist es mir gelungen diese Blockade zu durchbrechen. Nun hat sie Angst, dass meine Gefühle für diese Frauen wieder erwachen könnten. Das würde ich für den Fall, dass ich irgendwann wieder allein sein sollte, auch gar nicht ausschließen wollen.
Das macht ihr schwer zu schaffen.
Ich bin aber doch mit ihr zusammen! Wir lieben uns! Ich habe diese früheren Lieben für mich gedanklich abgeschlossen.
Sie möchte, dass ich einen Schlusspunkt setze. Aber wie, wenn doch nie etwas war.
Ich denke sie hat Angst, dass meine Gefühle auch dann wieder erwachen könnten, wenn wir mal ein Tief haben. Meinen Vorschlag die freundschaftlichen, aber ehr sporadischen Kontakte zu diesen Frauen abzubrechen, hält sie für krampfig – ich eigentlich auch.
Sie formuliert, dass sie noch nicht bei mir angekommen wäre. Dass ich mit diesen Frauen noch nicht abgeschlossen habe, denn sonst könnte ich mir nicht mehr vorstellen, dass die Gefühle auch wieder erwachen könnten.
Da wiederum bin ich anderer Meinung. Warum können unter ganz anderen Vorzeichen, Gefühle wieder erwachen. Ich liebe sie jetzt und heute!
Wenn ihr morgen ein neuer Mr. Right über den Weg läuft, könnte sie auch für jemanden Gefühle entwicklen. Das ist aus ihrer Sicht aber ganz was anderes. Bei mir wäre der Nährboden ja schon gelegt.
Nun hätte ich gerne mal eure Sichtweise als Außenstehende und vielleicht einen Tipp wie wir hier weiter kommen könnten.

05.03.2009 17:07 • 23.03.2009 #1


3 Antworten ↓


E
Hallo Mani42,

ist schwierig darauf zu antworten. Aber ich versuche es mal. Also da ich eine Frau bin, kann ich dies auch nicht so nach vollziehen, wie dass du Fotos von anderen Frauen sammelst und dich dann selbstbefriedigst, jeder hübschen Frau hinter her guckst etc. Aber gut, ich denke dies ist einfach der Unterschied zwischen Mann und Frau und das jeweils andere Geschlecht hat so seine Probleme damit umzugehen,. Denn scheinbar verstehst du auch deine Freundin nicht, wenn sie dies verständlicherweise verletzt. Wie wäre es denn bei dir? Würde sie Fotos von anderen Männer sammeln und sich auch selbstbefriedigen, jedem hübschen Mann nachschauen, könntest du damit gut umgehen? Interessiert mich wirklich, dass du da ehrlich bist...

Was ich auf jeden Fall wichtig finde und auch aus eigenen Erfahrungen gelernt habe, dass solche Phantasien nicht erzählt werden, denn man muss nicht alles vor dem Partner ausbreiten. Da möchte ich aber ausdrücklich betonen, dass dies nicht heißt, den anderen zu belügen oder untreu zu sein. Aber Phantasien muss man den anderen nicht erzählen, Gedanken sind frei, und dies hat ja nichts mit der Beziehung zu tun und daher belastet sowas den Partner nur und verletzt und verunsichert ihn.

Auch irgendwelche Hypothesen aufzustellen, was wäre wenn man getrennt ist, belastet doch nur die Beziehung. Wie du nun da wieder rauskommst ist schwierig, aber ich kann dir nur empfehlen auch auf (verständlicherweise) Nachbohren ihrerseits nicht einzugehen, denn du musst sie jetzt auch schützen. Wenn man mal so weit ist, hat man masochistische Züge und dreht in seiner Phantasie eigene Filme. Das läuft dann wie von selbst ab..

Ich wünsche dir, dass ihr einen Weg findet

Viele Grüße
Erfolg

05.03.2009 22:48 • #2


A


Eifersucht? - Unsicher über Treue

x 3


C
Hallo Mani

ich finde Dein Schreiben ambivalent. Was Du schreibst ist - für mich- eher der Versuch hier eine Absolution zu finden als der Versuch einer Lösung. Ich darf Dich zitieren: . Ich liebe sie jetzt und heute!
Wenn ihr morgen ein neuer Mr. Right über den Weg läuft, könnte sie auch für jemanden Gefühle entwicklen. Das ist aus ihrer Sicht aber ganz was anderes. Bei mir wäre der Nährboden ja schon gelegt.

Was Du machst ist, einerseits mit Deienr Freundin zusammen zu sein, und andererseits zu sehen (und zu testen) was mit anderen gehen könnte. Dazu schaffst Du Kontakte übers Internet, schaust Frauen offensichtlich so hinterher das es Sie verletzt und lebst Deine Fantasieen mit Bildern aus. Weisst Du nicht das ero. Fantasieen mit Bildern im Grunde die halbe Untreue ist?

Ich habe den Eindruck das Du im Grunde auf der Jagd bist. Du schreibst Durch sie ist es mir gelungen diese Blockade zu durchbrechen. - das lese ich wie die Bereitschaft sich auf neue einzulassen. Du schreibst ja auch oben Bei mir wäre der Nährboden ja schon gelegt.

Also Mani, schau an was Du tust und was Du sagst. Da klafft für mich ein grosser Selbstbetrug dazwischen. Einerseits bist Du mit Deiner Freundin zusammen, andererseits schaust Du Dich um, suchst Kontakte im Internet, schreibst den Frauen, onan. mit fremden Bildern und erzählst uns (Dir, Ihr?) das Du treu bist. Wen willst Du eigentlich überzeugen - Dich oder Sie - oder willst Du Dir die Absolution holen hier?)
Mag schon sein das Du das selbst glaubst aber besonders gleubwürdig klingst Du für mich nicht.

Überleg Dir genau was Du tust. was Du hast und was Du verlierst. Wenn Du das Abenteuer wählst dann sei konsequent und lass Deine Freundin in Liebe ziehen. Wenn Du so weitermachst wie jetzt wird es eine lange und leidvolle Geschichte für euch beide. Und, glaub mir, Du wirst Deine Freundin irgendwann nach Deinen Abenteuern vermissen. Dann wird es zu spät sein und Du wirst leiden.

Versuche zu erkennen das es zwar schöne Dinge gibt auf die man bewusst verzichten sollte wenn Mann reif ist. Eine hübsche Frau die Dich liebt ist mehr wert als alle leckeren Abenteuer, aber es ist nicht jedem Mann gegeben das auch zu erkennen.

Choose

08.03.2009 10:47 • #3


H
Was waren denn das für Kontaktbörsen? ^^

23.03.2009 12:16 • #4