Pfeil rechts
7

Sun2009
Hallo zusammen:) ich stelle mich kurz vor,da ich neu unter euch bin: ich bin Sonja 38 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder.
Kurz zu meiner Geschichte: Ich hatte vor 10 Jahren Lymphdrüsenkrebs. Danach ging es eigentlich erst mit meinen psychischen Problemen los. Am Anfang kam der Schwindel, darauf die Angst und die Panik. Ein großer Kreislauf begann. Das kennen bestimmt viele von euch Danach wurde ich schwanger. In der Schwangerschaft ging es mir blendend. Nachdem meine Tochter auf der Welt war fing wieder alles von vorne an. Panik Ängste. es war furchtbar. Ich habe lange Verhaltenstherapie gemacht. Nach ein paar Jahren sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass wir es mit Medikamenten versuchen; Citalopram 20 mg am Tag. Das hat wunderbar geklappt, auch mein Schwindel wurde besser. Panikattacken hatte ich kaum mehr. Der schwindel kam nur noch in sehr stressigen Zeiten durch. Verschwand dann aber auch schnell wieder. Damit konnte ich sehr gut leben. Dieses Jahr im Sommer bin ich nachts zusammengebrochen. Warum wurde nie festgestellt. Aber als ich da im Badezimmer lag, mir den Kopf aufgeschlagen hatte, wusste ich sofort: das wird die Hölle in der nächsten Zeit. Einfach wieder die Angst vor der Angst, dass mir das wieder passieren könnte. Ich wurde durchgecheckt. Nichts zu finden. Der darauffolgende Sommerurlaub war eine reine Qual für mich. Dauerschwindel, Panikattacken und einfach große Angst, wenn dort was passiert, nicht zu Hause bei meinen Ärzten zu sein.
Nach ein paar Wochen wurde es besser. Bis zum letzten Wochenende. Ich stand Samstag mit furchtbaren Kopfschmerzen auf. Vormittags sackte mir wieder der Kreislauf weg und seitdem habe ich täglich mehrere Panikattacken. Habe mir jetzt diese rescue Tropfen aus der Apotheke geholt. Einfach aus der Not heraus. und dann bin ich im Netz auf euer Forum gestoßen und dachte mir ich melde mich mal an, um evtl hier Hilfe oder Infos zu bekommen, wem es evtl auch mal so ergangen ist. Ist es normal, dass man unter Citalopram nach Jahren so regelmäßig Panikattacken bekommt?
Ich danke euch vorab für eure Hilfe und eure investierte Zeit.
Bleibt alle gesund,
Viele liebe Grüße, Sonja

09.12.2020 18:24 • 10.12.2020 x 1 #1


13 Antworten ↓


Icefalki
Was man bei dir lesen kann, dass du bei körperlicher Symtomatik mit Angst reagierst. Wird von deiner Krebserkankung ausgelöst worden sein. Eigentlich auch ganz verständlich, da so eine Diagnose heftig ist.

Wirst vielleicht nicht drumrum kommen, dich damit auseinanderzusetzen , das körperliche Symtome für dich unaushaltbar sind, da sie sich für dich lebensbedrohlich anfühlen, was dem Krebs und dem Trauma damals geschuldet ist . Deshalb auch deine Panik.

09.12.2020 18:55 • x 1 #2


A


Citalopram - trotzdem wieder Panikattacken

x 3


Sun2009
Hallo Icefalki,
Vielen lieben Dank für deine Antwort. Eigentlich habe ich die Krankheitsängste gut im Griff-zumindest mittlerweile.
Was mich halt stutzig macht, dass trotz dem Citalopram Panikattacken durchkommen.. es ging so lang ohne PAs gut...

09.12.2020 19:24 • x 1 #3


Perle
Hallo Sun,

ich könnte mir vorstellen, dass Deine Krankheitsängste durch das Erlebnis im Sommer, als Du plötzlich umgekippt bist, wieder aufgeflammt sind. Ein AD ist ja kein Blocker, der alles an Empfindungen und Emotionen von Dir fern hält, eine PA ist meiner Ansicht nach immer möglich.

LG Perle

09.12.2020 19:40 • x 1 #4


Sun2009
Hallo Perle, vielen Dank für deine Antwort. Ja das vermute ich auch sehr stark. Eine Art Trigger?
Habt ihr Tipps wie ich aus diesem furchtbaren Kreislauf momentan rauskomme? Angst, schwindel, Angst, Panikattacken?

09.12.2020 19:46 • #5


Perle
Das ist schwierig, Dir da einen Tipp zu geben. Zum einen wirst Du Geduld benötigen, also sei gut und nachsichtig mit Dir, lasse Selbstvorwürfe und unter Druck setzen bleiben. Versuche Entspannungsmethoden, mache moderaten Sport oder schnelles gehen. Du könntest auch noch einmal einige Sitzungen Verhaltenstherapie machen oder kurzfristig das AD erhöhen. Versuche, nicht vor Angst zu erstarren. Gucke es Dir bei Deinen Kindern ab! Sie lachen und haben Spaß am Spielerischen und am Leben - oder?!

09.12.2020 20:41 • x 1 #6


Sun2009
Ja das haben meine Kinder wirklich. Es ist so schön mit anzusehen, wie unbeschwert sie alles sehen und einfach leben ohne Sorgen und Ängste zu haben. Die Kindheit ist doch mit die schwereloseste Zeit... sollte es zumindest sein.
Ja danke für deine Worte... Ich versuche dies umzusetzen. Das Problem ist einfach, dass ich morgens aufstehe und schon Angst vor dem Tag habe, wie qualvoll dieser wohl wieder werden wird

09.12.2020 20:46 • #7


Moon2
Hallo, mir geht es genauso wie dir. Morgens aufwachen und sofort kommt die Angst und Panik. Was erwartet mich wieder an Symptomen? Schwindel, Benommenheit etc. Ich stecke gerade auch in dem Kreislauf und ich werde depressiv. Bisher nehme ich noch keine Medis. Habe so Angst vor den Nebenwirkungen. Aber ohne schaffe ich es vielleicht nicht. Alles traurig

09.12.2020 23:00 • #8


Ina2509
Hey.... Wahnsinn habe gerade deinen Text gelesen und dachte nur das hätte ich schreiben können. Hatte genau vor 13 Jahren non hodgkin und auch bei mir hat alles mit Schwindel angefangen.

09.12.2020 23:20 • x 1 #9


Sun2009
Hallo Ina, das ist ja interessant. Ich hatte Morbus Hodgkin... dieser schwindel ist so furchtbar oder? Hast du auch Panik dazu?

10.12.2020 01:04 • #10


P
Hallo Sun, vielleicht würde es Sinn machen, kurzzeitig das Citalopram zu erhöhen. Natürlich in Rücksprache mit deinem Psychiater

10.12.2020 22:15 • x 1 #11


Sun2009
Ich danke euch sehr. Habe heute mit meinem Psychiater gesprochen. Er hat mir für solche Attacken Pirpameron verschrieben. Muss mich zu dem Medikament nochmal genau informieren.
Heute geht es mir relativ gut. Mein erster Tag seit den letzten 6 ohne Panikattacken. Man fühlt sich wie neugeboren

10.12.2020 22:36 • #12


Ina2509
Zitat von Sun2009:
Hallo Ina, das ist ja interessant. Ich hatte Morbus Hodgkin... dieser schwindel ist so furchtbar oder? Hast du auch Panik dazu?



Ja der Schwindel war schlimm, konnte mich nur noch in der Wohnung bewegen. Die Panik hat sich erst entwickelt als die Ärzte nichts körperliches gefunden haben, da kam immer mehr Angst den alle sagten ich bin gesund aber mir ging es immer schlimmer und schlimmer

10.12.2020 23:14 • #13


Sun2009
Zitat von Ina2509:
Ja der Schwindel war schlimm, konnte mich nur noch in der Wohnung bewegen. Die Panik hat sich erst entwickelt als die Ärzte nichts körperliches gefunden haben, da kam immer mehr Angst den alle sagten ich bin gesund aber mir ging es immer schlimmer und schlimmer



Nimmst du Medikamente?

10.12.2020 23:45 • #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann