App im Playstore
Pfeil rechts
8

H

HowlinWolf
Gast

Hallo Zusammen,
ich habe gerade echt zu kämpfen, da ich mich vor knapp einem halben Jahr von meinem Ex getrennt habe.

Ich muss etwas weiter ausholen: Mein Ex und ich waren knapp 14 Jahre Zusammen, wobei ich mich vor etwa 7 oder 8 Jahren von ihm schon einmal kurzzeitig getrennt hatte, da ich mich fremdverliebt hatte und mit den Schuldgefühlen nicht klarkam. Bin aber nach 3 Tagen in die Beziehung zurück. Jetzt ist es mir nochmal passiert, dass ich mich fremdverliebt hatte und diesmal hab ich die Trennung durchgezogen, allerdings ist da auch ziemlich viel passiert. Als ich der anderen Person kurz nach der Trennung meine Gefühle gestand, wollte diese „nur Freundschaft“. Habe ich auch stehen lassen wollen. Aber ich bin dadurch komplett in einen Ausnahmezustand geraten in welchem ich mich selber nicht erkannt habe. Da kam am nächsten Tag so viel Wut und so viel Schmerz hoch und meine Hemmschwelle war wie weg. Was ich all die Jahre an Wut unterdrückt habe, hab ich meinem Ex in einem energischen Ton gesagt und auch der anderen Person übelste Beleidigungen an den Kopf geworfen. Wie gesagt, so kenne ich mich nicht, bin eher sehr emphatisch und nehme mich eher zurück.

In meiner alten Beziehung gab es hin und wieder Schuldumkehr von meinem Ex und ich habe mich emotional oft nicht gesehen gefühlt (wenn ich im Streit geweint habe, dann hat er manchmal auch gefragt „Wieso weinst du denn jetzt, es geht nicht um dich.“). Streitigkeiten wurden häufig gelöst, indem er dicht machte und ich, aus Harmoniebedürftigkeit, mich häufiger mal zurücknahm. Er bevorzugte es leider auch mehr, vor Ämtern zu lügen um das Geld zu bekommen „was ihm zusteht“ selbst wenn das für mich negative Konsequenzen hätte, wenn es rauskommt. Er hat mich dann häufiger beruhigt mit „wir kriegen das schon hin.“

Während der Trennung hab ich mich zurückgezogen, um ihn keine Hoffnungen zu machen. Aber habe ihn in seinem Schmerz auch nicht halten können, weil ich mit meiner Bindungswunde selber überfordert war. Ein kleiner Teil von mir war leider auch irgendwie erstmal erleichtert, als er ausgezogen war.

Jetzt erst, nach ein paar Monaten, wo ich wieder klarer im Kopf bin und mit ihm gemeinsam schauen wollte, was da passiert ist, sagt er, er hat keine Lust, wenn es nur wieder Wunden aufreißt und er dann quasi wieder damit alleine steht. Und er wisse auch nicht warum er sich das anhören sollte, wenn ich eh nicht mit ihm zusammen sein will.

Ich tue mich aktuell schwer, die Trennung zu verarbeiten, immerhin waren es knapp 14 Jahre und er ist mir nicht egal. Habe jetzt Angstattacken (Verlustangst, Angst vor dem Alleinsein, Schlafstörungen und weine jeden Tag. Mich quält die Frage, ob die Trennung ein Fehler war. Bin aktuell bei meinen Eltern und werde eine Therapie machen, um das ganze aufzuarbeiten und meine Muster selber anzuschauen. Dennoch ist das ganze schmerzhaft und ich habe gefühlt keinerlei innere Sicherheit und Angst, dass ich nie wieder eine Partnerschaft aufbauen kann.

Hat wer ähnliche Erfahrungen?

04.12.2025 #1

10 Antworten ↓

Logo
Sorry, dass jetzt kein Mitgefühl kommt.
Ich hätte auch keine Lust mehr auf einen Neuanfang, wenn meine Frau mich 2 mal betrügt.
Warum hast du deine Partnerschaft so leichtfertig auf`s Spiel gesetzt?
Du verletzt ihn wiederholt und siehst dich nun auch noch in der Opferrolle.
Wie soll er dir noch vertrauen?

x 4 #2

A

Trennung nach knapp 14 Jahren

x 3

H
@Logo Ich finde es schade, dass du offen für alle Blickwinkel sein willst und dann direkt nur meine Seite bewertest. Ich weiß, dass ich Fehler gemacht habe, ich erkenne auch meinen Teil. Und Fremdverlieben ist Mist, das ist mir auch klar, passiert auch in den besten Beziehungen und ich habe nie gelernt, damit umzugehen, aber ich bin nicht Fremdgegangen. Das möchte ich betonen, dass ich keine Beziehung mit den anderen hatte, nur Gefühle für andere hatte und ich dachte, dass etwas mit der Beziehung nicht stimmt und ich mich trennen muss. Das ich in der Beziehung zu meinem Ex nicht gesehen wurde, es Schuldumkehr gab und er mich beruflich wie persönlich in Gefahr gebracht hat… das wird einfach so überlesen? Deshalb wollte ich ein Gespräch um gemeinsam mit ihm da draufzuschauen. Nicht um einen Neuanfang zu wagen, sondern um mit ihm gemeinsam zu schauen ob wir Möglichkeiten haben offen zu sprechen.
Ich sehe mich nicht als Opfer sondern auch als Mensch der Verantwortung trägt. Das tuen aber beide in einer Partnerschaft!

Logo
Dann habe ich das wohl falsch verstanden.

Grummel72
Vielleicht ist es gar nicht verkehrt wenn ihr jetzt mal etwas Abstand habt und du dir klar wirst was du eigentlich möchtest.
Sicher verschaut man sich mal in jemand anderen und/oder findet den toll wegen seiner Art usw, aber dafür alles hinweisen und aufgeben!?
Beziehung heißt auch an sich arbeiten.

x 1 #5

H
@Grummel72 Richtig, Beziehung heißt an sich arbeiten. Aber beide Partner. Und ich hatte nicht das Gefühl, dass er an sich arbeiten will, sondern dass ich mich in dieser Beziehung immer anpassen muss.. er will auch nur „die alte (mein Name)“ zurück, sodass ich nicht einmal weiß, ob für uns Weiterentwicklung möglich ist… und wir uns wirklich auf Augenhöhe treffen können und beide ihre Anteile erkennen.

H
@Grummel72 Aber ja, du hast Recht damit, dass etwas Abstand vielleicht jetzt wirklich gut ist. Und ich werde auch in mir arbeiten, deshalb mache ich Therapie.

F
Eine Frage: in Deinem Profil wird das Alter mit 32 angegeben. Die Beziehung hast Du nach 14 Jahren beendet, was bedeutet, dass es sich um eine Beziehung aus der Teenagerzeit gehandelt hat. Verstehe ich das richtig?
(Die Frage ist nicht abwertend o.ä. gemeint, sondern nur um das Ganze einordnen zu können.

H
@f-c-t-a Er war meine erste und einzige Beziehung. Ich bin mit ihm etwa mit 18 zusammengekommen.

Moelli80
Fremdverlieben kommt in längeren Beziehungen mal vor.
Heißt aber nicht, dass man sich trennen muss.
Man muss ja nicht drauf eingehen, weil oft ist es nur für eine kurze Zeit.
Der andere ist gerade anziehend für einen, weil man sich manchmal was anderes wünscht oder Abenteuer sucht.
Gefühle kann man immer entwickeln zu anderen.
Ob es aber der richtige Weg wäre, ist meist eine andere Sache.

Solange man nicht auf was einlässt, sondern treu bleibt, würde ich mich nicht trennen.
Man hängt ja doch an seinem langjährigen Partner oder wie bei dir der Ex.

Mit fremdverlieben und auf was eingehen, macht man eher viel kaputt und bereut es am Ende.
Heißt ja nicht das der neue überhaupt was von einem möchte oder nur ein Abenteuer möchte.

Glaub oft ist das fremdverlieben einfach, dass einem was fehlt in der jetzigen Partnerschaft.
An sowas kann man aber arbeiten.

Ihr müsstet mehr miteinander reden und auch eure Sorgen, Gefühle usw. Erzählen.
Allgemein über Probleme reden.

Klar wenn einer blockt, ist es schwierig.
Aber anders kommt man da nicht raus.

Zu seinem Verhalten mit bei Behörden was falsches sagen und dich mit reinzuziehen ist keine feine Art.
Müsstet ihr auch drüber reden und einige werden.

Beide müssen was für die Beziehung machen und auch gewisse Sachen ändern, wenn es den anderen belastet.

Ob es ein Sinn nochmal macht mit euch, könnt ihr nur entscheiden.

Er wird sicherlich auch sehr verletzt sein, wegen der Trennung und das wegen einem anderen.
Und sogar 2 mal.
Ob was passiert ist oder nicht, macht es auch nicht viel besser.
Die Verletzung ist schon da.

x 2 #10

C
@HowlinWolf er mag nicht an sich arbeiten wollen, du hast ihn aber zwei mal für einen anderen verlassen. Ich finde, jemand so etwas anzutun ist schon sehr schlimm, dann gleich zwei mal. Ich finde, die Trennung war womöglich die richtige Entscheidung. Ansonsten wäre es so weiter gegangen, er wäre gleich geblieben und du auch und du hättest ihn ein drittes Mal verlassen, weil du dich in jemand neues verliebt hast. Für mich ist das übrigens wie betrügen.

x 1 #11

A

x 4

App im Playstore