Zitat von Selphi: oh man. Jeder Mensch hat wirklich irgendwann mal in seinem Leben arg zu kämpfen.
Ja.
Zitat von Selphi: Kannst du denn jetzt von dir sagen, dass du glücklich bist?
Das ist extrem ambivalent, auch was meine Beziehung angeht.
Also, erstens, war ich mit Anfang 20 von einer schweren Angststörung gepeinigt, die Jahre dauerte und mein Leben dramatisch verändert hat. Anfang 40 hatte ich das Gefühl, was immer im Leben noch kommt, es hat sich gelohnt, dieses Leben.
Mit Mitte 50 stellte sich ein gewisser Überdruss ein, ich mochte das Leben noch immer, aber wollte nicht mehr jede neue Schleife mitdrehen. Ohne drepressiv zu sein.
Vor 9 Monaten kam ich unerwartet, wie waren vorher sehr gute Freunde, mit meiner jetzigen Freundin zusammen und diese Beziehung ist sehr intensiv, weil meine Freundin sehr intensiv ist.
Zudem bin ich ein spiritueller Mensch, mein Wunsch ist es, mein Ego/Ich abzubauen (ich nenne es mal, etwas unpassend so), da ist ein guter Weg, sich dem Leben zu ergeben, in meiner neuen Beziehung sind so viele Komponenten enthalten, die mir (meinem Ich) überhaupt nicht bekommen oder zumindest sehr herausfordernd sind, also spirituell gesehen alles bestens, aber wie jede(r) hier, ist mein mir bewusstes Ich natürlich auch ein Bündel an Wellnessansprüchen, die werden mal übererfüllt, dann geht es wieder ins eiskalte Tauchbecken ... tja, sag Du mir, ob ich glücklich bin.
Diese Mischung, weniger zu erwarten, gepaart mit einer wachsenden Unerschrockenheit, schwingt immer mit, ich habe Momente größten Glücks erlebt, ich nehme das jetzt einfach als karmiische Fügung, mit dem Bewusstsein, dass hier sowieso kein Ort dauerhaften Glücks ist, so ungefähr ist die Gesamtrechnung.
Zitat von Selphi: Ich bin ein Mensch der eine bezugsperson in seinem Leben braucht.
Ich auch und meine Freundin auch. Wir erleben uns beide als halbierte Kugelmenschen, ansonsten lassen wir einander sehr viele Freiheiten.
Zitat von Selphi: Aber ich könnte mich so nie wieder einem Mann öffnen. Ich vermisse ihn. Und ich glaube, dass ich dieses Gefühl der Geborgenheit und Liebe und Stabilität nie wieder haben werde.
Es ist normal so zu empfinden. Wenn Du an der Variante nicht eisern festhältst, wirst Du erleben, dass es doch geht. Manchmal hat man aber die Neigung es sich selbst schwer zu machen, diese Gedanken hatte ich bei einer frühen Beziehung auch schon mal, dass ich ohne sie nie wieder richtig glücklich werden könnte.
Es ging dann doch.