Pfeil rechts
1

A

Hallo

kurz zu meiner Situation,

mein Verlobter (13 Jahre verlobt) hat sich gestern entgültig von mir getrennt.
Letzte woche habe ich gemerkt das er irgendetwas mit sich rumschleppt und habe ihn gefragt was los sei, er sagt er empfindet nur noch Freunschaft für mich und will sich wahrscheinlich von mir trennen.
Er kann mir keinen weiteren Grund nennen außer das die Gefühle für mich nicht mehr da sind. ich war so vor den kopf gestoßen das ich erst mal für fünf tage zu meinen Eltern gefahren bin um Abstand und ruhe zu finden.
Wir wohnen seit dem wir zusammen sind zusammen und arbeiten auch zusammen im Büro.
Das hat bis jetzt auch immer gut geklappt ich hab ihm immer alles gemacht was man als Frau so macht und die Freiheiten gegeben die ein Mann so braucht. er sagt auch das ich nichts falsch gemacht hätte er kann mir die Liebe die ich ihm gebe nicht zurück geben.
Vor 4 Jahren haben wir bei seinen Eltern ausgebaut und wohnen dort gemeinsam im Eigenheim
Jetzt ich mein komplettes Leben und meine Zukunft für den Ar..
Ich weiß einfach nicht mehr wie es weitergehen soll.
Können den Gefühle einfach so verschwinden?
Er sagt es ist schon länger so gewesen und er hat für sich probiert das es wieder besser wird, aber jetzt ging es in seinen Augen nicht mehr. Er hat nicht mit mir gesprochen und mir gesagt das irgendetwas nicht stimmt in unserer Beziehung. Das man nach 14 Jahren nicht mehr so verliebt ist wie am Anfang ist mir klar, aber wenn man sich zusammen eine Zukunft aufbaut ein Haus baut (oder ausbaut) dann ist das doch etwas oder nicht?
Er gibt mir nicht mal eine Chance irgentetwas zu ändern, damit wir uns wieder ineinander verlieben. (wobei ich ihn ja immer noch liebe),
Ich fühl mich total verarscht und verletzt, weil ich nicht weiß wie lange er mir schon Gefühle vorspielt.
kennt jemand solch Situation und wie geht ihr damit um.
Ich würd mich freuen wenn jemand antwortet und ein paar Tipps hat.

GLG Anne134

15.11.2011 11:31 • 05.12.2011 x 1 #1


5 Antworten ↓


G
Hallo Anne,

da niemand antwortet, versuche ich es mal ...

Das ist natürlich eine traurige Sache, wenn man verlassen wird. Viele haben das schon durchgemacht.

Und ich denke, dass dabei so gut wie immer der verlassende Partner (es kann auch die Frau sein) nicht von heute auf morgen gedacht hat, dass er nicht mehr mag, sondern dass es ein länger dauernder Prozess gewesen ist, bevor er/sie es wirklich ausspricht und oft dann noch, bis er/sie es tut.

Nur für den anderen Partner kommt es oft überraschend.

Was mir aber an deinem Posting gleich und am meisten aufgefallen ist, ist: Du schreibst, ihr wart 13 Jahre verlobt?

Was meinst du damit? Eine Verlobung ist ja eigentlich ein Ehe-Versprechen. Hat er dir vor 13 Jahren die Ehe versprochen? Und falls ja: Warum habt ihr dann nicht schon längst geheiratet?

Es wäre dann zwar auch möglich, dass er sich nun trennen wollen würde; aber dann wärst du viel besser abgesichert!

Gab es eine offizielle Verlobung? Oder wie habt ihr euch verlobt?

Kennst du die Rechtslage? http://de.wikipedia.org/wiki/Verl%C3%B6bnis

Falls du, objektiv gesehen, rechtliche Ansprüche gegen deinen Verlobten hast, verjähren diese innerhalb von 2 Jahren nach Auflösung der Verlobung. Schau es dir daher wirklich gut an - auch wenn du im Moment vielleicht meinst, alles Finanzielle sei dir egal und es gehe dir nur um deine Gefühle.

16.11.2011 15:14 • #2


A


Trennung nach 14 jahren was nun?

x 3


D
ich habe auch schon etliche trennungen hinter mir und bin dafür heute super glücklich verheiratet (und das schon etwas länger) ... für michw ar es damals immer eine schlimem Zeit... aber irgendwann habe ich mir gesagt ___--- lieber so, als in der Ehe fremd gehen---- der Liebe Gott weiß schon warum das gerade so ist. --- mit Abstand gesehen, wirst du dann auch sehen, das dies eine Chance auf einen Neubeginn ist. ........ Nur Mut... siehe es als einen Neubeginn...

16.11.2011 15:44 • #3


C
Liebe Anne,

ich würde dir gerne schreiben, dass ich weiß wie du dich fühlst. Doch das kann ich leider nicht. Ich kann dir vielleicht nur erklären, wie dein Ex-Verlobter sich fühlt und was er durch macht.

Ich habe mich vor rund 2 Wochen von meinem Freund getrennt (nach über 7 Jahren), weil ich der Meinung bin ihn nicht mehr zu lieben.
Genauso wie sich eine Liebe aufbauen kann, kann sie aber auch nach und nach wieder gehen...ohne das man es will.
Es geht auch nicht darum, dass der Partner etwas falsch gemacht hat, ganz im Gegenteil. Ich habe sehr lange mit meiner Entscheidung kämpfen müssen, habe nicht mehr essen können, nicht mehr schlafen können und zur Arbeit war ich auch nicht mehr fähig. Ich wusste, dass ich dem Menschen, der mich bisher in meinem Leben wahrscheinlich am meisten geliebt hat und den ich am meisten geliebt habe, unheimlich weh tun muss. Doch wäre eine Schauspielerei über die nächsten Wochen und Monate ein Verrat an dem gewesen, was wir einmal hatten. Ich schätze meinen Ex sehr, bin mit ihm in Freundschaft verbunden und haben uns gegenseitige Unterstützung in allen Lebenslagen zugesichert. Aber als Freunde, nicht als Partner.
Er ist mir sehr dankbar für meine Aufrichtigkeit und sieht, dass ich selber am verzweifeln bin. Natürlich bin ich selber sehr traurig über meine Entscheidung und weine viel.
Als mein Ex am Sonntag seine Sachen geholt hat und gefahren ist, war ich ein Geist. Ich habe geheult, getobt, war verzweifelt und hatte mir sogar überlegt, ob ich wieder anfangen sollte mich zu ritzen. (Borderline-Störung)
Eine sehr gute Freundin hat mir an dem Abend sehr geholfen.
Ich habe ihn angerufen und ihm erklärt was in mir los ist. Ich hörte ihn am Telefon lächeln und dann sagte er zu mir:Nutze diese Gelegenheit um zu prüfen ob du über uns weinst, über das, was wir hatten. Ob du traurig bist, dass ich gegangen bin oder ob du nur Angst vorm allein sein hast. Prüfe ob du traurig bist weil du dich an unsere Erinnerungen klammerst oder weil du mich doch noch liebst. Dann werden wir in einigen Wochen sehen wie es weiter geht.
Diese sehr tröstenden und hilfreichen Worte kamen von einem Mann der mich aufrichtig liebt und dem ich gerade ein paar Tage zuvor gesagt habe, dass ich diese Beziehung nicht mehr möchte.

Nun ist er seit knapp einer Woche weg, wir telefonieren nur noch unregelmäßig und werden uns auch erst am 2. Adventswochenende wieder sehen.
Auch wenn es hart klingt, doch im Moment hält sich meine Traurigkeit in Grenzen und ich habe die Befürchtung, dass es wirklich nur das Gefühl der Endgültigkeit und der Verlust der gemeinsamen Erinnerungen war, allerdings keine Tränen der Liebe.

Ich mag meinen Ex sehr. Er ist mir wie ein bester Freund, ein Bruder. Aber kein Partner mehr. So leid es mir auch tut.

Vielleicht konnte ich dir mit meiner eigenen Geschichte etwas helfen ihn zu verstehen.
Sei nicht wütend auf ihn, er wollte dir mit Sicherheit nicht mit Absicht weh tun.
Doch Gefühle kommen und gehen.... Niemand kann dir für eine Beziehung einen Garantieschein geben. Selbst dann nicht, wenn man sich was zusammen aufgebaut hat oder gar verlobt oder verheiratet ist.

Es grüßt dich ganz herzlich,
das Chaos

25.11.2011 09:12 • #4


A
Danke Chaos

für deine Antwort.

Wenn ich deine Zeilen lese, komme ich mir vor als wenn Du mit mit schluss gemacht hättest oder ihr zwei ein und dieselbe Person seid.

Ich wer letzte Woche auch bei einer Psychologin und die hat mir fast das selbe gesagt wie du.
und im Abstand von 3 Wochen kann ich jetzt wirklich sagen ihr habt recht.
Ich kenne ihn seit 14 Jahren und ich weiß das er sich die Entscheidung wirklich nicht leicht gemacht hat. Er hat auch in den letzten Wochen sehr gelitten und überlegt etc.
Es lief in den letzten Wochen oder Monaten auch für mich nicht mehr so perfekt, so wie ich es mir vorgestellt oder gewünscht hab. Aber ich hab immer gedacht, ach das wird schon wieder. Sind eben beide etwas angespannt etc. (Auch die Nähe und die Zärtlichkeit von ihm aus haben in der letzten Zeit sehr gefehlt, deshalb tut es jetzt nicht ganz so weh, weil ich mich schon dran gewöhnt hab allein zu sein)
Er war derjenige der sich entschieden hat und uns beiden die Chance gibt für eine neue Liebe und eine Zukunft. Da kann ich ihm ja eigentlich dankbar sein.
Er kämpft immer noch mit seinem schlechten Gewissen obwohl ich ihm schon gesagt hab das alles ok ist. ich bin bereits ausgezogen und es tut nicht so weh wie ich noch vor 2 Wochen dachte (hoffe das bleibt auch so)
Ich denke wenn man sich keine Hoffnungen mehr macht, kann man loslassen und auf eine Freundschaft aufbauen, denn eigentlich war es das auch nur noch in letzter Zeit.

01.12.2011 11:27 • #5


C
Mein Ex hat mir mal ein Lied gezeigt, dass verdammt gut auf mich passt:

Nobody´s Wife
Anouk

I´m sorry for the times that I made you scream
for the times that I killed your dreams
for the times that I made your whole world rumble

for the times that I made you cry
for the times that I told you lies
for the times that I watched and let you stumble

It´s too bad, but that´s me
what goes around comes around, you´ll see
that I can carry the burden of pain
´cause it ain´t the first time that a man goes insane
and when I spread my wings to embrace him for life
I´m suckin´ out his love, ´cause I, I´ll never be nobody´s wife

I´m sorry for the times that I didn´t come home
left you lyin´ in that bed alone
was flyin´ high in the sky when you needed my shoulder

you´re like a stone hangin´ round my neck, see
cut it loose before it breaks my back, see
I´ve gotta say what I feel before I grow older

I´m sorry but I ain´t gonna change my ways
you know I´ve tried but I´m still the same
I´ve got to do it my own way

It´s too bad, but hey, that´s me
what goes around comes around, you´ll see
that I can carry the burden of pain
´cause it ain´t the first time that a man goes insane
and when I spread my wings to embrace him for life
I´m suckin´ out his love, I, I´ll never be nobody´s wife

It´s too bad, but hey, that´s me
what goes around comes around, you´ll see
that I can carry the burden of pain
´cause it ain´t the first time that a man goes insane
and when I spread my wings to embrace him for life
I´m suckin´ out his love, I, I´ll never be nobody´s wife


Übersetzung:

Niemands Frau

Ich entschuldige mich für die Male, wo ich dich habe schreien lassen
Für die Male, wo ich deine Träume getötet habe
Für die Male, wo ich deine ganze Welt poltern ließ
Für die Male, wo ich dich zum weinen brachte
Für die Male, wo ich dir lügen erzählt habe
Für die Male, wo ich zusah und dich stolpern ließ

Es ist schlimm, aber das bin ich
Was herum geht, kommmt herum, weisst du
Dass ich sie tragen kann, diese Bürde von Schmerz
Weil es nicht das erste mal ist, dass ein Mann verrückt wird
Und wenn ich meine Flügel ausbreite um ihn in mein Leben aufzunehmen
Saug ich seine Liebe aus, weil ich niemals jemandens Frau sein werde

Es tut mir leid, für die Male wo ich nicht nach Hause kam
Dich in diesem Bett alleine lassend
Flog hoch im Himmel, war gut unterwegs, während du meine Schulter gebraucht hättest
Du bist ein Stein der mir um den Nacken hängt, verstehst du?
Schneid ihn ab, bevor er meinen Rücken bricht, verstehst du?
Ich muss sagen was ich fühle, bevor ich ich älter werde
Es tut mir leid, aber ich werde mich nicht ändern
Du weißt ich habe es versucht, bin aber immernoch die selbe
Ich muss es auf meine Art machen

05.12.2011 17:20 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag