App im Playstore
Pfeil rechts
61

Was ich eigentlich damit sagen will- das sich finanziell da erst mal keiner Sorgen machen muss wenn man es richtig anstellt. Wäre schon mal eine „Sorge“ weniger zu der emotionalen Geschichte

Zitat von Junika2906:
Ich rate auch übrigens jeder Frau da nicht „guten Willen“ zu zeigen- sondern darauf zu bestehen.

Da bin ich so bei Dir.
Zitat von Junika2906:
Ich rate auch übrigens jeder Frau da nicht „guten Willen“ zu zeigen- sondern darauf zu bestehen. Immerhin ist es ja auch meist so gewesen das Frau sich um alles gekümmert hat- ihren beruflichen Weg schleifen hat lassen- um alles zu managen.

Da bin ich ganz bei Dir.

Auch würde ich in ein paar Wochen zum Fachanwalt für Familienrecht; dann hast Du erstmal Gewissheit, was Dir zusteht bzw. was auf Euch zukommt.

A

Trennung nach 23 Jahren

x 3

Aber nur Teilzeit zu arbeiten, weil man sonst zu hohe Abgaben bei Steuerklasse 5 hat, finde ich seltsam. Mein Ex hat meistens auch mehr verdient als ich, aber wir hatten immer 4. Ich habe es nicht eingesehen, dass ich imense Abgaben habe. Es gab auch Zeiten, wo ich mal mehr verdient habe und für mich war es auch okay.
Rückblickend würde ich sagen, dass ich immer die Finanzen trennen würde, ich hätte keine Lust, dass eine finanzielle Abhängigkeit (von beiden Seiten) besteht. Ich war auch finanziell von meinem Ex anhängig. Nie wieder möchte ich das, das ist für mich das wichtigste für die Zukunft.

Zitat von Selphi:
Ich glaube, so richtig werde ich nicht mehr zu mir finden.

Natürlich wirst Du Dich wieder finden!

Darf ich mal fragen, wo wohnt Dein Mann denn jetzt? Es kam ja wohl ziemlich überraschend?

@Islandfan naja ich racker mir doch nicht 40 Stunden den Po ab dafür das mir am Schluss Nix hängen bleibt? Bestimmt nicht. Das was mein Ex Mann dann weitaus mehr hatte haben wir ja dann zusammen auf den Kopf gehauen … so ist’s ja nicht. Abhängig war ich finanziell nicht- ich war die die alles verwaltet hat. Ich konnte und kann auch gut ohne Mann leben.

Zitat von Luce1:
Ich glaube, so richtig werde ich nicht mehr zu mir finden.

Wirst du! Und vielleicht sogar mehr denn je- so ging es mir. Nicht schwarz malen! Auch wenn’s jetzt echt blöd ist!

Zitat von Junika2906:
naja ich racker mir doch nicht 40 Stunden den Po ab dafür das mir am Schluss Nix hängen bleibt? Bestimmt nicht.

Na dann in Steuerklasse 4. Ich hätte mich im Leben nie auf 5 eingelassen, das war von Anfang an klar und für meinen Ex war das auch klar.

Zitat von Islandfan:
Ich war auch finanziell von meinem Ex anhängig. Nie wieder möchte ich das, das ist für mich das wichtigste für die Zukunft.

War ich zum Glück nie. Ich hatte aber auch keinen ausgeprägten Kinderwunsch, denke mit Kindern wäre ich dann doch gerne zuHause geblieben …

Ich weiß es nicht genau, aber Ehepaare zahlen doch gleich viel Steuern aufs Jahr gerechnet, nur wer in 4 und 4 ist bekommt mehr zurückerstattet.
3 und 5 ist immer für den, der weniger verdient, schlecht. Denn man hat immens höhere Abgaben als der, der sowieso schon mehr verdient, bekommt weniger Krankengeld und im Falle der Arbeitslosigkeit weniger ALG1.
Von daher wäre es verrückt, dass man dem Partner zuliebe viel mehr Abgaben hat und der hat geringe trotz höherem Einkommen.
Ich bin absolut keine Emanze, aber ich kann jeder Frau nur raten, auf Steuerklasse 4 zu bestehen.

@Islandfan ist genau wie Du sagst und die Frauen die ich kenne, haben auch alle 4 …

Wenn beide in Steuerklasse 4 sind, hat der, der mehr verdient dann höhere Abgaben. Das lohnt sich also nicht wirklich. Ich war in 5 und mein Mann in 3. Wir haben uns danach erkundigt, ob es sich lohnt wenn beide in 4 gehen, wenn der Partner weniger verdient. Man gar uns davon abgeraten.

Ja, aber warum zahlt man denn, wenn man weniger verdient, dann noch höhere Steuern? Und der, der mehr verdient, zahlt viel weniger. Ich würde das nie machen. Uns riet man zb davon ab, ich finde das System auch nicht mehr zeitgemäß.
Mal ehrlich, da überlegen Frauen wegen der Abgaben lieber TZ zu arbeiten, was weniger Rente bringt. Gerade in Zeiten, in denen Ehen immer häufiger zu Bruch gehen, sollte man immer bei den Finanzen an sich denken.
Mit Steuerklasse 4 ist man wie in Steuerklasse 1, aber man bekommt am Ende des Jahres mehr zurückgezahlt.

Ich hatte zb ein Jahr verpennt, dem Finanzamt zu sagen, dass das Trennungsjahr abgelaufen ist und ich war die ganze Zeit noch in Steuerklasse 4 anstatt in 1. Als ich dann das Finanzamt informierte, waren die erst etwas verärgert, aber meinten dann, dass es keine Probleme gäbe, weil ich in Steuerklasse 4 war. Wäre ich in 5 gewesen, wäre das weitaus problematischer gewesen.

Zitat von Islandfan:
Ja, aber warum zahlt man denn, wenn man weniger verdient, dann noch höhere Steuern? Und der, der mehr verdient, zahlt viel weniger. Ich würde das ...

Rente gibts wenn ich zb alt bin- sowieso nicht mehr. Das glaubst ja wohl selber nicht wart mal noch 30 Jahre ab- da is alles leer wenn die so weiter machen..
und auch mit Steuerklasse 3/5 haben wir jedes Jahr was raus bekommen. Das hat sich schon gelohnt. 4/4 lohnt wenn beide in etwa gleich verdienen.

Zitat von Junika2906:
Rente gibts wenn ich zb alt bin- sowieso nicht mehr. Das glaubst ja wohl selber nicht

Ich glaube zwar auch, dass es eher schlecht aussieht, aber wissen tut man es nicht.
Aber ganz ehrlich, ich verstehe, wenn man TZ arbeiten will, weil man nicht VZ kann oder weil einem das Geld reicht, aber weil man aufgrund der Steuerklasse nicht VZ arbeitet und der Ehemann bekommt all die Vergünstigungen, das geht mir nicht in den Kopf.
Wir haben mit 4 und 4 auch immer was zurückbekommen, Nachzahlungen gab es nie.

Zitat von Islandfan:
aber weil man aufgrund der Steuerklasse nicht VZ arbeitet und der Ehemann bekommt all die Vergünstigungen

Weil unterm Strich mehr bei raus kam..

Zitat von Junika2906:
Weil unterm Strich mehr bei raus kam..

Also hast du wegen deines Mannes auf eine VZ-Stelle verzichtet? Irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen. Dann wärt ihr eben in Steuerklasse 4 beide gegangen. Ich kenne tatsächlich nur noch Paare, die in 4 sind.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Ich wollte nur Teilzeit arbeiten. Ich habe 2 Kinder. Ich hätte nur Vollzeit gearbeitet, wenn das Geld absolut nicht gereicht hätte. So hatte ich mehr Zeit für meine Kinder, was auch mein Wunsch war. Aber das muss jeder für dich entscheiden. Deshalb waren die Steuerkkassen 3 und 5 für uns optimal

Das war bei uns ganz genauso. Mein Mann war hauptverdiener und ich etwas nebenher. Hab mich um die Kinder gekümmert. Und vollzeit war für mich nicht machbar. Und ich bin nun auch in Steuerklasse 5. Jetzt werde ich mehr arbeiten müssen, aber es wird unterm Strich nicht viel mehr bei rauskommen.

@Luce1 er wohnt bei seinen Eltern. Er ging sehr blauäugig durchs Leben. Hat mich dann verlassen, er hat auch eine neue die aber weiter weg wohnt und gesagt er schläft dann jetzt erstmal auf dem Sofa. Das kam für mich nicht in Frage.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore