Pfeil rechts
45

Tomf
Hallo zusammen,

Wie würdet Ihr reagieren , wenn eure Partnerin
bei jedem Streit mit dem Beziehungsende droht ?

Ich bin beim Streiten einfach wie gelähmt und bekomme nach solchen
Aussagen jedesmal nichts mehr heraus und hab
so eine Art Schockstarre und weiß keine angemessene
Antwort auf Ihre Aussagen und Drohungen von wegen Beziehungsende.

22.01.2024 08:08 • 07.02.2024 x 2 #1


9 Antworten ↓


moo
Zitat von Tomf:
Wie würdet Ihr reagieren , wenn eure Partnerin
bei jedem Streit mit dem Beziehungsende droht ?

Ich würde das Angebot annehmen.

22.01.2024 08:14 • x 15 #2


A


Ständiges drohen mit Beziehungsende

x 3


Kara-velle
Das ist emotionale Erpressung und das solltest du nicht mit dir machen lassen.

22.01.2024 08:26 • x 9 #3


Angstmaschine
@Tomf
Ich weiß ja jetzt nicht, wie ihr streitet, aber m. M. n. hast Du drei Möglichkeiten:

- Wie @moo schon meinte das „Angebot annehmen“.

- Es einfach darauf ankommen lassen und weiter deine Position verteidigen.

- Den Punkt explizit ansprechen.

Sich lähmen und erpressen lassen, ist mit Sicherheit der falsche Weg.

22.01.2024 08:29 • x 7 #4


U
Ich denke mal, es kommt auch darauf an, worum es in euren Streitereien geht oder welche Dinge da dann angesprochen wurden.
Ansonsten sehe ich es auch ähnlich wie die anderen.
Manche Menschen sind einfach nicht konfliktfähig oder haben es nicht gelernt.

22.01.2024 08:43 • x 2 #5


-IchBins-
Zitat von Tomf:
Wie würdet Ihr reagieren , wenn eure Partnerin
bei jedem Streit mit dem Beziehungsende droht ?

Ich würde ich mich hinterfragen, ob ich nicht auch mit daran Schuld wäre, vielleicht weil mein Partner einfach nicht weiter weiß mit mir oder ich würde meinen Partner fragen, was genau sein Problem ist, wenn er schon öfter bei einem Streit mit einem Beziehungsende droht, oder ich würde das Angebot annehmen, wie @moo bereits schrieb.
Es ist schwierig zu beantworten, weil ich nicht weiß, was genau vorgefallen ist.
Es ist nicht immer nur eine Person Schuld.

22.01.2024 09:39 • x 3 #6


K
@Tomf das sagt sie vielleicht in der Wut? Wenn der Streit sich etwas gelegt hat, will sie die Trennung nicht mehr. Ist aber für dich sehr unangenehm. So kannst du ja kaum was ansprechen und musst immer befürchten, dass sie dir gleich droht, alles hinzuschmeissen!

Du könntest dir in der Reflexion über den Streit folgendes überlegen:
A) Hat sie in dem Moment wirklich das Empfinden, dass sie mich nicht mehr möchte, weil der Streit für sie unerträglich geworden ist?
B) Hat sie Angst, ich würde mich während/wegen des Streits von ihr trennen wollen und sie will mir zuvorkommen?
C) Will sie damit etwas erreichen? Möchte sie ihren Willen um jeden Preis durchsetzen? (Wenn du nicht machst was ich will, dann verlass ich dich)
D) Fühlt sie sich ohnmächtig in der Argumentation? Bin ich etwas zu stur und lasse ihr keinen Spielraum/Freiraum?
E) möchte sie damit ausdrücken, dass sie eine Pause braucht (vom Streit) um sich zu besinnen?


Das sind nur Ansätze. Ich hab ja keine Ahnung wie ihr seid und will mich auf keine Seite stellen. Ich kann mir denken, dass eine gewisse Argumentationsnot ihrerseits entstanden ist und sie auf dieses Argument zurück greift.
Wenn man zu tief getroffen wird, greift man auf Kindheitsmuster zurück. Dieses: dann bist du nicht mehr mein Freund, kommt bei Kindern häufig vor.

23.01.2024 00:33 • x 1 #7


G
Hallo tomf,
deine Partnerin scheint nicht konfliktfähig zu sein.
Du solltest ihr Verhalten nicht auf dich beziehen.
Vielleicht ist es hilfreich in einer konfliktfreien Zeit ihre Problematik anzusprechen.
Du könntest ihr Verhalten beschreiben und ihr deine Überlegungen dazu mitteilen.
Ich wünsche dir sehr dass du dich nicht einschüchtern lässt durch die latente Angst sie zu verlieren.
LG Genoveva

04.02.2024 22:40 • x 2 #8


Mylenix
Für mich ist das Gewalt und Manipulation.
Ich würde auch einfach nichts sagen und die Beziehung später vll. selbst beenden, oder auf Distanz gehen.

Denn ich denke das ist der Hauptgrund warum Menschen das machen, da sie es unbedingt machen wollen bevor du es tun kannst. Nichts zu sagen ist in dem Moment das intelligenteste was du tun kannst sobald sie anfängt emotional zu werden.
Denn da ist es egal was du sagst, nichts wird richtig sein und alles nur verschlimmern.

Es wäre btw aber wirklich hilfreich uns mehr Informationen zu geben wie zb. eure Streits ablaufen und worum es immer geht.

Streits entstehen meist dadurch, weil 2 Menschen denken sie können sich durchsetzen beim Anderen mit logischen Argumenten, aber um zwischenmenschliche Konflikte zu lösen ist Logik und Durchsetzungsfähigkeit kaum entscheiden, sondern Gefühle, Körpersprache und Ton, welche Gefühle bringe ich rüber und welche davon zeige und erhalte ich? Das wichtigste ist das beide sich erstmal gut fühlen im Gespräch und auf Augenhöhe sind. Ich weiß nicht wie du dich verhältst, es ist natürlich wichtig sich auch immer selbst zu reflektieren und sich während eines Streits auch mal Zeit zum nachdenken zu lassen, aber das ist natürlich schwierig weil wir ja nicht wollen, dass der Andere denkt er habe uns jetzt zum nachdenken gebracht mit seinem Argument.

07.02.2024 11:04 • x 2 #9


Windy
Sie merkt, daß sie damit bei dir einen sensiblen Knopf drücken kann, wonach du tust, was sie will, nämlich stark emotional reagieren mit Angststarre. Ist deine Freundin sadistisch veranlagt, daß sie das immer wieder mit dir macht? Nämlich deine Angst vor ihrem Verlust heraufzubeschwören um dich klein zu halten. Falls du dieses Machtspielchen weiter machen willst, dann dreh dich um und geh, bevor du ihr die Genugtuung in Form einer starken Reaktion gibst. Sie wird dann schon kapieren, daß du für dieses Verhalten keinen Resonanzboden mehr zur Verfügung stellst.

07.02.2024 11:11 • x 2 #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag