Pfeil rechts
462

Sonja77
Ich finde diese ganze Diskussion ehrlich gesagt etwas komisch...

Also besser gesagt finde ich die ganze Frage von der TE komisch...

Ist aber nur mein persönlicher Gedanke und hat nichts zu bedeuten..
Aber ich finde so eine Frage einfach so ohne Grund ins forum gestellt komisch

09.02.2021 19:16 • x 1 #101


Mondkatze
Zitat von Mondsüchtig:
Manchmal staunt man über sich selber............wenn Dinge geschehen die nie für möglich gehalten wurden , das Leben und der Mensch wandeln sich , die Zeiten ändern sich


Ja, und manchmal muss man staunen, wenn man mitbekommt, was alles möglich ist, womit die meisten nicht gerechnet haben, weil sie es nicht für möglich hielten und nur das erwartet haben, was in ihren Köpfen herumgeistert.

Oops, langer Satz.

09.02.2021 19:16 • #102


A


Seitensprung / Ehe vor dem Aus / Affäre

x 3


Mondkatze
Zitat von Angor:
Ich schon, ich bin 36 Jahre verheiratet, und mir ist nie der Sinn nach einem anderen Mann gekommen.



Ich bin 40 Jahre verheiratet und ich hatte nie das Bedürfnis....

09.02.2021 19:19 • x 3 #103


S
Zitat von NIEaufgeben:
Aber ich finde so eine Frage einfach so ohne Grund ins forum gestellt komisch


Wir kennen doch alle die Situation ........ ein Freund von mir hat folgendes Problem .....

Ist doch letztendlich egal, es ist ein Ansatz fuer eine (neue) Diskussion.

09.02.2021 19:20 • x 1 #104


Mondkatze
Zitat von kritisches_Auge:
Ja, genau deshalb werde ich dazu einmal einen neuen Thread eröffnen.


Da wird es aber auch emotional zugehen.
Kannst du damit umgehen?
Dieser Thread hier war Dir doch schon zuviel.
Aber genau DAS ist das Leben.

Ist jetzt kein Angriff.
Nur meine Feststellung.
Berichtige mich, wenn ich falsch liege.

09.02.2021 19:24 • x 1 #105


Mondkatze
Zitat von Mondsüchtig:
man weiß ja nie was noch kommt , da Pauschal zu sagen kommt nicht in Frage , ist viel zu einfach


Na klar ist es einfach.
So einfach, dass ich für mich sagen kann, dass es niemals soweit kommt, weil gar kein Interesse daran besteht.
Genauso kann ich von mir sagen:

Ich breche niemals irgendwo ein,
Ich stehle niemals,
Ich werde niemals ein Flugzeug entführen ( hm, man weiß ja nie was kommt )
Ich fackel niemals ein Gebäude oder sonstwas ab

Usw. Usw.

Also ich denke, dass ich frei darüber entscheiden kann und mir einfach nicht der Sinn nach diversen Dingen steht.

09.02.2021 19:30 • x 2 #106


S
Zitat von Mondkatze:
Da wird es aber auch emotional zugehen. Kannst du damit umgehen? Dieser Thread hier war Dir doch schon zuviel. Aber genau DAS ist das Leben. Ist jetzt kein Angriff. Nur meine Feststellung. Berichtige mich, wenn ich falsch liege.


Es gibt die Trigger Einstellung.

Ich finde die Idee gut, einen neuen Thread aufzumachen, mir scheint, die Teilnehmerin hat da Gespraechsbedarf. Ich fall jetzt noch vom Glauben ab!

09.02.2021 19:31 • x 1 #107


Tise1922
Zitat von portugal:
Es gibt die Trigger Einstellung. Ich finde die Idee gut, einen neuen Thread aufzumachen, mir scheint, die Teilnehmerin hat da Gespraechsbedarf. Ich fall jetzt noch vom Glauben ab!


Bitte?

09.02.2021 19:33 • x 1 #108


Tise1922
Zitat von portugal:
Wir kennen doch alle die Situation ........ ein Freund von mir hat folgendes Problem ..... Ist doch letztendlich egal, es ist ein Ansatz fuer eine (neue) Diskussion.


Genau Meinungen anderer hören. Mehr wollte ich nicht. Sorry wenn das manche falsch auffassen.
Hmmm

09.02.2021 19:34 • x 1 #109


Mondkatze
Ich bin auch gespannt, wie es zugehen wird.
Man kann ja niemandem verbieten seine Gedanken, Erfahrungen, und sowas alles zu verschweigen.
Und wenn man schon damit überfordert ist, weil man es wagt, über Verachtung zu reden, dann kann man eben kein offenes Gespräch führen.
Das könnte ein Problem werden.
Das ist dann für mich uninteressant.

09.02.2021 19:40 • #110


Tise1922
Zitat von NIEaufgeben:
Ich finde diese ganze Diskussion ehrlich gesagt etwas komisch... Also besser gesagt finde ich die ganze Frage von der TE komisch... Ist aber nur mein persönlicher Gedanke und hat nichts zu bedeuten.. Aber ich finde so eine Frage einfach so ohne Grund ins forum gestellt komisch


Komisch? Wieso? Weil ich nach Erfahrungen und Meinungen frage?

Ich habe doch geschrieben das es bei uns im Umfeld diverse Paare gibt die sich trennen oder solche Probleme haben.
Man beschäftigt sich dann damit, ist doch klar.
Und Außenstehende sehen das immer etwas anders, als die betroffen selbst, da die bekanntlich immer auf die eigene Seite reden.

Ich denke ich war ganz ehrlich und habe meine eigene Erfahrung erzählt, also was soll dann der Kommentar? Ich bin nicht selbst betroffen, und komisch ist so eine Frage auch nicht.

Hier wird soviel anderes Zeug geschrieben und veröffentlicht.
Ich habe mir nichts bei gedacht, da ich öfter hier drinnen bin wegen meinen Problemen.
Warum soll ich dann nicht andere Sachen fragen, außer meine Hyperhondrie?
Hmm..

Ich bin froh nicht selbst betroffen zu sein, mir hat das damals gereicht, es war einmal trotzdem nicht vergessen aber verziehen und wir lieben uns.

Traurig das man alles auf die Goldwaage legen muss. Wenn man etwas nicht lesen möchte dann braucht man nicht kommentieren.
So sehe ich das.

09.02.2021 19:46 • x 2 #111


kritisches_Auge
@mondkatze, ich rechne es dir hoch an, dass du deine Bedenken mitteilst, ich werde noch darüber nachdenken, heute oder morgen oder übermorgen bestimmt nicht, dafür ist die Stimmung zu emotional aufgeladen.

Diese Regelung die es nur in Frankreich gibt, gefällt mir sehr gut.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ziviler_S...3%A4tspakt

Der Zivile Solidaritätspakt (auch PACS [paks] vom französischen pacte civil de solidarité) ist eine in Frankreich seit 1999 mögliche zivilrechtliche Partnerschaft, gemeinsamer steuerlicher Veranlagung und steuerlich günstigeren Erbbestimmungen. Seit 2007 können sich die Partner sowohl beim Abschluss des Solidaritätspaktes, als auch zu einem späteren Zeitpunkt zwischen Gütertrennung und Gütergemeinschaft entscheiden.[1]

Er ist nicht abhängig von der sexuellen Orientierung oder vom Geschlecht der Partner. In 95 % der Fälle wird er zwischen Partnern unterschiedlichen Geschlechts eingegangen.[2] Für gleichgeschlechtlich Paare war er bis 2013 die einzige Möglichkeit einer amtlich anerkannten Partnerschaft; erst seitdem wurde in Frankreich das Recht der Eheschließung auf gleichgeschlechtliche Paare erweitert.

Im Unterschied zur Ehe wird der PACS nicht vor dem Bürgermeister, sondern vor dem Amtsgericht geschlossen. Da das Gesetz es den Bürgermeistern erlaubt, jeden PACS im Rathaus zu feiern, haben einige, meist linken Parteien angehörende, Bürgermeister entschieden, eine Zeremonie für jedes Paar zu veranstalten, das einen PACS schließt und ihn von dem Bürgermeister oder der Stadtverwaltung anerkennen lassen möchte.

Die Partnerschaft verpflichtet zu gegenseitiger Hilfe, wobei den Partnern bei der Regelung dieser Hilfspflichten Freiheiten für die individuelle Ausgestaltung in Detailfragen offenstehen. Eine gemeinsame Kindesadoption ist nicht erlaubt. Nach französischem Recht ist die Kindesadoption aber durch eine Einzelperson erlaubt.

09.02.2021 20:19 • #112


Icefalki
Ich verstehe jetzt nicht, warum man wegen unterschiedlicher Meinungen emotional werden kann.

Wenn jemand damit umgehen kann, dass sein Partner eine Affaire hat, oder fremdgeht, naja, dann wäre da ja ok.

Ich persönlich betrachte eine Ehe als rein monogam. Dazu hat man sich ja auch ein gemeinsames Lebensmodell ausgedacht, was weit mehr als nur S ex bedeutet . Gemeinsame Ziele, evtl. Kinder, Vertrauen, usw. . Bedeutet, man hat sich ein Versprechen gegeben, mal altmodisch: ich will dich lieben, achten und ehren.

Da spricht niemand von: Wenn es mich überkommt, dann suche ich mir meinen Spass woanders und behaupte, ich liebe, ehre und achte dich trotzdem.

Jetzt könnte man darüber diskutieren, dass das ja wirklich so sein könnte, allerdings müssten das beide vorher miteinander regeln. Wäre also ein Lebensmodell, das dieses Thema beinhaltet.

Wurde das vorher nicht vereinbart, ist es Betrug. Und ein Betrug in einem anderen Konsenz wird sogar bestraft, weil dieser Betrug folgendermassen definiert wird:
Demnach macht sich strafbar, wer einen anderen täuscht, um sich selbst zu bereichern. Strafbar ist dabei nur vorsätzliches, also bewusstes und gewolltes Handeln.

Und bewusst und gewollt ist Fremdgehen auch. Sodele, jetzt wird gegen ein Gesetz verstossen, und von mir würde es geahndet werden.

09.02.2021 21:09 • x 3 #113


F
Uh, da kommen wir ja wieder in die früheren düsteren Zeiten, die keiner mehr haben will. Dir ist schon klar, dass früher Leute wegen Seitensprünge ermordet wurden? Und in gewissen Teilen der Erde passiert das auch heute noch. Wie kann man heutzutage noch so Vorstellungen haben?

09.02.2021 21:14 • x 3 #114


4_0_4
Zitat von Flo_81:
Wie kann man heutzutage noch so Vorstellungen haben?

Was für Vorstellungen hat @Icefalki denn deiner Meinung nach?

09.02.2021 21:18 • x 1 #115


Mondkatze
Genau das wurde alles hier schon gesagt.

Aber es gibt halt Menschen, denen die "alten" Werte und Normen einfach nichts mehr wert sind.
So kommt es mir jedenfalls vor.
Da werden rechtfertigende Gründe gesucht warum man seinen Partner hintergehen kann, z. B. der Partner trägt doch mit daran Schuld, dass er / sie betrogen wurde. Vielleicht wird man auch geradezu vom Partner genötigt fremd zu gehen.


Und so unrealistisch ist das gar nicht, dass der Partner/ die Partnerin, welche / r Ehebruch begangen hat, gesteinigt / getötet wird.
Auch heutzutage noch.

Wer dem Ganzen "Geschwafel" von Ehe, Versprechen, Treue keinerlei Bedeutung mehr gibt, der sollte es doch einfach lassen , Single bleiben und keine Menschen ins Unglück treiben.

09.02.2021 22:02 • x 3 #116


Angor
Zitat von Mondkatze:
Wer dem Ganzen Geschwafel von Ehe, Versprechen, Treue keinerlei Bedeutung mehr gibt, der sollte es doch einfach lassen , Single bleiben und keine Menschen ins Unglück treiben.

Richtig, wozu noch heiraten wenn man eh irgendwann das Treuegelübnis bricht? Es bleibt dann immer einer oder eine auf der Strecke.
Und wenns nicht mehr passt, sollte man so fair sein und sich vorher trennen, bevor man was Neues anfängt.

09.02.2021 22:10 • x 2 #117

Sponsor-Mitgliedschaft

Abendschein
Es wurde auch von dem kleinen Wort, was große Wirkung hat, Verzeihen geredet.
Es ist ja nicht so, das es immer so passiert, das man sofort weiß, das man fremd geht.,
Ich habe gesagt das ich Verzeihen würde, es würde auf die Umstände drauf ankommen.

Gott sei Dank brauche ich mir darüber keine Gedanken machen, mein Mann und ich sind bald 30
Jahre verheiratet. Darüber freue ich mich.

Mir ist es aber auch schon einmal passiert das ich mich Fremd Verliebt habe.
Dagegen konnte ich mich nicht wehren und ich habe es auch nicht gewollt und auch nicht
beabsichtigt. Tja so spielt das Leben,.

09.02.2021 22:18 • x 5 #118


F
@cube_melon:
Na, dass man Seitensprünge wieder strafrechtlich verfolgen sollte. Ich glaube in den 1950er Jahren wurde Ehebruch noch bestraft.

Das wurde damals aber aus guten Gründen abgeschafft. Diese Gründe hier aufzuzählen würde den Rahmen sprengen. Dies würde auch nicht mehr zu einem freiheitlichen Rechtsstaat passen, weil eben so viele menschenverachtende Dinge deswegen wie Mord, Steinigung, etc. früher gemacht wurden. Vor allem für Frauen konnte es übel ausgehen, wenn sie sich bei einem außerehelichen Abenteuer erwischen haben lassen...
Im Scheidungsverfahren spielen aber außereheliche Verfehlungen noch sehr wohl eine Rolle. Finanziell gesehen kann das dann schon für den Fremdgeher schlecht ausgehen und der bekommt dann da seine Strafe. Bin aber kein Rechtsanwalt und weiß da nichts näheres...

Wenn so mancher von den tollen alten Werten träumt, dem sei gesagt, dass zu diesen Werten auch gehörte, dass man auf Gedeih und Verderb verheiratet bleiben musste und man sich früher nicht einfach trennen konnte, auch wenn Gewalttätigkeiten passierten z.B. früher konnte der Ehemann die Ehefrau straffrei vergewaltigen usw.

09.02.2021 22:32 • x 6 #119


S
Zitat von Flo_81:
Wenn so mancher von den tollen alten Werten träumt, dem sei gesagt, dass zu diesen Werten auch gehörte, dass man auf Gedeih und Verderb verheiratet bleiben musste


Wenn ich so an meine Freundinnen und Freunde aus der Nachbarschaft zurueckdenke, dann kenne ich nur 2 Ehen, die auseinandergegangen sind.

Damals hat man sich mehr zusammengerafft aber ich bin mir sicher, dass genauso viel fremdgegangen wurde.

09.02.2021 23:02 • x 1 #120


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag