App im Playstore
Pfeil rechts
35

Hier bin ich. 30 Jahre alt, Kindheit war ne Katastrophe. Meine Beziehungen auch, weil falsches Muster.

Und jetzt ist er da, Mr Right. 40 Jahre alt.
Und ich merke erstmal bzw wird mir erstmal bewusst wie sehr Beziehungen mich triggern. Mir wird erstmal klar was für 100 Wunde Punkte damit berührt werden. Angst vor Bindung, Angst vor Verlust, Angst zu vertrauen, Angst zu wenig oder zu viel zu sein. Zu ruhig oder zu laut.

Er erhält definitiv nicht die beste Version von mir. Weil ich mitten in der Arbeit mit mir selbst bin. Und ja. Ich habe einfach Angst davor nicht zu reichen, nicht genug zu sein. Ich bin ne ganze Ecke jünger. Was kann ich ihm schon bieten. Was findet der an mir ? Er kann mir mit seiner Lebenserfahrung die Welt zeigen. Ich hingegen war ständig gefangen im survival Modus. Ich kann vor dir stehen wie ein Löwe, wenn du jemanden was willst den ich liebe. Aber frag mich worauf ich hunger hab mein Nervensystem ist überfordert haha. Ich kenne meine guten Eigenschaften. Aber trotzdem frage ich mich was ich gutes in seinem Leben beitragen kann. Ich fühle mich bisschen unterlegen. Weil traumatisiert und unsicher.

Und immer wenn er mir sagt - ich will nur deine Anwesenheit, sagt mein Nervensystem hä wie kann das sein.

Gestern 21:53 • 10.10.2025 x 3 #1

24 Antworten ↓

@Myworld achja, altbekanntes Thema... sehr interessant, ich lese erstmal mit

A

Meine Traumata und die Liebe

x 3

Zitat von Gaulin:
@Myworld achja, altbekanntes Thema... sehr interessant, ich lese erstmal mit

Ist es das ?!

Ich bin total bemüht an mir zu arbeiten und immer wieder über meinen Schatten zu springen. Aber nicht leicht.

Zitat von Myworld:
Ist es das ?!

Bei mir ja... geht sicher ganz vielen so. Zumindest lese ich es hier zb öfters

Zitat von Gaulin:
Bei mir ja... geht sicher ganz vielen so. Zumindest lese ich es hier zb öfters

Wie sind denn deine Gedanken dazu ? Falls du sie teilen möchtest.

Zitat von Myworld:
Ich bin total bemüht an mir zu arbeiten und immer wieder über meinen Schatten zu springen. Aber nicht leicht.

Das ist alles andere als leicht... Du kannst es nur versuchen, mutiger sein, dich trauen und Ängste bearbeiten. Am Selbstwert schrauben, nicht unter Druck setzen, an dich selbst denken und leben.

Zitat von Myworld:
Hier bin ich. 30 Jahre alt, Kindheit war ne Katastrophe. Meine Beziehungen auch, weil falsches Muster. Und jetzt ist er da, Mr Right. 40 Jahre alt. ...

Hallo und guten Abend

Erstmal möchte ich dir sagen das ich es sehr sehr mutig von dir finde hier so ehrlich und offen über deine Gefühle zu schreiben

es ist absolut richtig
je nachdem was man für Traumatas durchleben und erleben musste kann das mit der Liebe sehr schwer werden denn lieben heißt Vertrauen und sehr sehr viele Menschen die schwere Traumas erlebt haben die haben das Vertrauen verloren und das ist etwas vom schwierigsten überhaupt das wieder zu erlernen und zu zulassen
aber man kann es schaffen es ist machbar auch wenn es enormen Mut braucht viel Kraft Geduld und Selbstliebe

es ist etwas wunderschönes was er zu dir sagt das alles was er will einfach deine Anwesenheit ist
das sagt sehr viel über ihn aus und ganz sicher auch das er dir die Zeit geben wird die du brauchst

versuche es ihm genauso zu erklären und erzählen wie du es hier getan hast sei offen mit ihm und gib ihm eine faire Chance das er dir zeigen kann das er dich so mag wie du bist

ich wünsche euch beiden von Herzen das ihr es gemeinsam schaffen könnt und du mit ihm zusammen in eine bessere Zukunft schauen kannst

Du musst ihm gar nichts 'bieten'
Er moechte in deiner Naehe sein.
Nehmt euch Zeit.
Vertrauen braucht Zeit zum wachsen und diesen Vorgang kann man nicht beschleunigen.

Zitat von Mariebelle:
Du musst ihm gar nichts 'bieten' Er moechte in deiner Naehe sein. Nehmt euch Zeit. Vertrauen braucht Zeit zum wachen und diesen Vorgang kann man ...

Aber will Mann mit 40 nicht jemanden der die selbe Reife hat? Allein im Alltag schon...? Ich bin bestimmt nicht unreif für mein Alter. Aber halt auch nicht weiter als 30. Manchmal bin ich auch wie 80 haha und manchmal wie 8. ..

Zitat von Myworld:
Aber will Mann mit 40 nicht jemanden der die selbe Reife hat? Allein im Alltag schon...? Ich bin bestimmt nicht unreif für mein Alter. Aber halt auch nicht weiter als 30. Manchmal bin ich auch wie 80 haha und manchmal wie 8. ..

Ich wuerde sagen ,dass ein Mann idR nichts gegen eine juengere Frau hat.
Aber es kommt ja auf beide an.

@Mariebelle na hoffe ich..

@Sonja77
Danke für deine lieben Worte!
Ich denke einfach auch oft dass ich ihm doch gar nicht gerecht werden kann mit meinen 30 Jahren. Bin zwar kein Baby mehr, aber im Vergleich fühle ich mich manchmal so. Im Alltag allein schon. Da ist er schon n Pfund organisierter und Wissender.
Als ich.
Und ich habe Angst davor dass das für ihn nervt.

Zitat von Myworld:
@Sonja77 Danke für deine lieben Worte! Ich denke einfach auch oft dass ich ihm doch gar nicht gerecht werden kann mit meinen 30 Jahren. Bin zwar ...

Ich denke das du dir viel zu viele Gedanken und Sorgen machst
er hat sich dich ausgesucht und nicht eine in seinem Alter das heißt das er gerne mit dir zusammen ist und deine Anwesenheit genießt
das Alter spielt doch absolut keine Rolle wenn man sich liebt
hauptsache beide sind volljährig
und ich persönlich finde 10 Jahre Altersunterschied absolut keine große Sache
da kenne ich Paare die haben einen viel größeren Altersunterschied und sind total verliebt und glücklich zusammen
das Alter ist nun wirklich das kleinste Problem

wie gesagt gib ihm eine faire Chance damit er dir zeigen kann das du ihm wichtig bist so wie du bist und versuche Vertrauen in dich und in ihn zu haben
denn wenn du das nicht schaffst werdet ihr keine Chance haben es zusammen zu schaffen

@Sonja77
Ja das stimmt auch wieder...
Na denke halt einfach manchmal im Alltag dass er da schon was gefestigter ist und daneben fühle ich mich öfter mal unbeholfen.

Ich sage ihm aber ab und an dass ich es gar nicht fassen kann jemanden wie ihn gefunden zu haben. Weil ich ihn total schätze. Er erwidert das auch. Aaaaaber mein Inneres denkt sich trotzdem immmmmmer wieder Hä. Obwohl ich mich ja selber mag ubd mir meiner Stärken bewusst bin. Deshalb denke ich oft dass mein Nervensystem einfach durch positive Bindungserfahrungen um gepolt werden muss ?

Zitat von Myworld:
@Sonja77 Ja das stimmt auch wieder... Na denke halt einfach manchmal im Alltag dass er da schon was gefestigter ist und daneben fühle ich mich ...

Gib dir selber die Zeit die du brauchst ohne dich unter Druck zu setzen
er wird Geduld und Verständnis brauchen und wenn er dich liebt dann wird das für ihn auch kein Problem sein

@Sonja77 Ich neige dazu mich unter Druck zu setzen. Aber es bringt ja nichts ... Wäre gerne selbstbewusster.

Aber ja, stimmt wenn er mich liebt dann wird das schon. Allerdings sind wir erst seit 1,5 Monaten zusammen. Weiss ja nicht ob man da quasi schon von Liebe sprechen kann, weil sich ja alles erst entwickelt..
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Myworld:
@Sonja77 Ich neige dazu mich unter Druck zu setzen. Aber es bringt ja nichts ... Wäre gerne selbstbewusster. Aber ja, stimmt wenn er mich liebt dann ...

Ich selber bin davon überzeugt das es bei der Liebe nicht um Zeit geht
das ist ein Gefühl entweder man hat es oder man hat es nicht

es gibt Menschen die brauchen sehr viel Zeit um von Liebe zu sprechen
und dann gibt es Menschen die können schon sehr schnell wirklich lieben

die Zeit spielt nicht immer eine Rolle
denn das Herz macht sowieso was es will und wann er es will

aber bitte setze dich nicht unter Druck denn das würde nur das Gegenteil bewirken

Zitat von Myworld:
Ich muss diese Angst nicht genug zu sein loswerden.

Ja das musst du schaffen aber das braucht Zeit und Geduld das geht nicht von jetzt auf gleich
hab Geduld mit dir selbst und du wirst sehen alles wird gut

denn anscheinend will er dich und nicht jemand anderes
also bist du für ihn genug und er mag dich so wie du eben bist

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore