Mareay95
- 1
- 1
ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll und hoffe, dass mein Text verständlich ist.
Alles fing bei mir in der 5ten Klasse an und ging bis zur Berufsschule.
Ich war damals jemand, der sehr schüchtern war und sich nie getraut hat seine Meinung zu sagen oder für sich selbst einzustehen und stellte wahrscheinlich das perfekt „Opfer“ dar. Ich wurde wirklich jahrelang systematisch aufgrund meines Aussehens gemobbt. Mir wurden Dinge wie „Du Hässliche“ Oder „Wenn ich so aussehen würde wie du, würde ich mich umbringen“, usw an den Kopf geworfen. Ob in der Schule oder von Freunden von meinen Freunden, die mich vielleicht einmal gesehen habe. Damals habe ich mich nie geschminkt, war nicht so penibel und habe nicht so krass auf mein Äußeres geachtet, was nicht heißen soll, ich war unhygienisch, aber für mich war das nie so von Bedeutung mit zu schminken oder zu stylen. Ich war eben auch noch jung. Mit den Jahren fing es dann an, dass diese Sätze immer wieder in meinem Kopf auftauchten, ich Albträume hatte und mich selbst nie anschauen konnte. Ich fing immer mehr an mich zu schminken, auf mich zu achten und einen gewissen Perfektionismus an den Tag zu legen, was mich bis heute quält und mich zu meinem eigentlichen Problem führt: Egal wie sehr ich mich schminke oder zurecht mache, sobald ich in den Spiegel schauen, sehe ich (ohne eingebildet klingen zu wollen) eine wunderschöne Frau und dann. dann kommen Fotos, die Freunde, Familie oder wer auch immer von mir machen und plötzlich fühle ich mich wie der hässlichste Menschen auf diesem Planeten. Nichts sitzt, mein Mund ist schief, meine oberen Zähne stehen über den unteren beim Lächeln, meine Schminke sieht ganz anders aus als im Spiegel, meine hohe Stirn sieht man extrem und auch meine Haare sitzen nicht. Normalerweise hatte ich das gut im Griff bzw. lag es eher daran, dass ich keine Fotos gemacht habe. Jetzt kam die Situation, dass wir für die Arbeit und die Website Fotos von einem internen Fotografen gemacht bekommen haben und heute kamen diese an. was soll ich sagen? Ich bin heulend zusammengebrochen und möchte eigentlich nicht, dass diese Fotos für irgendjemanden zu sehen sind. Bestimmt fragt ihr euch, warum stört sie das so? Sind doch nur „Fotos“. In mir kommen direkt wieder alle Sätze hoch, die ich damals zuhören bekommen habe und ich habe ehrlich gesagt Angst, dass genau das alle auch denken, die diese Bilder sehen (Gruppenfoto Einzelfoto). An dem Tag hat es geregnet, mein Pony war nicht mehr geglättet und ist schief und schräg. Ich finde das ganze Bild ist durch mich verunstaltet.
Ihr fragt euch auch bestimmt, warum ich mir so Gedanken darum mache.
Weil ich das Gefühle habe, ich werde nur gemocht, wenn ich „hübsch“ oder „wunderschön“ bin. Dass man nur noch so in der Gesellschaft akzeptiert wird. Ich weiß auch, dass diese Gedanken total kindisch und unreif sind, aber ich kann es einfach nicht abstellen. Ich wünschte auch, mir wäre egal was andere denken und, dass ich mich selbst so akzeptieren kann wie ich bin, ob wunderschön oder nicht. Ich habe auch das Gefühl, dass es mein ganzes Leben beeinflusst. Ich habe nur eine gute Freundin, sonst keine und ich denke immer, es liegt an mir und meinem Aussehen. Es ist auch nicht so, dass ich weiterhin solche Sätze gesagt bekommen, sondern eher das Gegenteil. Mein Freund, meine Freundin und auch Kolleginnen bzw. Kollegen sagen mir, dass ich „ne süße“ bin oder „total hübsch bin“.
Nur sehe ich das eben nicht und denke, dass die Fotos genau das spiegeln wie Leute mich sehen und für mich ist das dann einfach pure Hässlichkeit. Während alle anderen auf Fotos super hübsch aussehen bzw. so wie sie eben aussehen.
Ich habe schon viele Therapien hinter mir, aber nichts hat mir dabei geholfen. Ich bin zwar nicht mehr dieses schüchterne Mädchen und sehe vielleicht auch anders aus als früher (übrigens finde ich mich auf früheren Fotos schöner als heute), aber ich kann damit nie richtig abschließen und vielleicht gibt es ja hier jemanden, der das kennt oder kannte und mir helfen kann. Ich bin super verzweifelt und weiß auch nicht mehr weiter. Ich möchte gerne eine Traumatherapie machen, finde aber leider keine in meiner Umgebung.
Danke euch schon mal!
Gestern 20:55 • • 15.11.2025 #1