App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen.

ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll und hoffe, dass mein Text verständlich ist.
Alles fing bei mir in der 5ten Klasse an und ging bis zur Berufsschule.
Ich war damals jemand, der sehr schüchtern war und sich nie getraut hat seine Meinung zu sagen oder für sich selbst einzustehen und stellte wahrscheinlich das perfekt „Opfer“ dar. Ich wurde wirklich jahrelang systematisch aufgrund meines Aussehens gemobbt. Mir wurden Dinge wie „Du Hässliche“ Oder „Wenn ich so aussehen würde wie du, würde ich mich umbringen“, usw an den Kopf geworfen. Ob in der Schule oder von Freunden von meinen Freunden, die mich vielleicht einmal gesehen habe. Damals habe ich mich nie geschminkt, war nicht so penibel und habe nicht so krass auf mein Äußeres geachtet, was nicht heißen soll, ich war unhygienisch, aber für mich war das nie so von Bedeutung mit zu schminken oder zu stylen. Ich war eben auch noch jung. Mit den Jahren fing es dann an, dass diese Sätze immer wieder in meinem Kopf auftauchten, ich Albträume hatte und mich selbst nie anschauen konnte. Ich fing immer mehr an mich zu schminken, auf mich zu achten und einen gewissen Perfektionismus an den Tag zu legen, was mich bis heute quält und mich zu meinem eigentlichen Problem führt: Egal wie sehr ich mich schminke oder zurecht mache, sobald ich in den Spiegel schauen, sehe ich (ohne eingebildet klingen zu wollen) eine wunderschöne Frau und dann. dann kommen Fotos, die Freunde, Familie oder wer auch immer von mir machen und plötzlich fühle ich mich wie der hässlichste Menschen auf diesem Planeten. Nichts sitzt, mein Mund ist schief, meine oberen Zähne stehen über den unteren beim Lächeln, meine Schminke sieht ganz anders aus als im Spiegel, meine hohe Stirn sieht man extrem und auch meine Haare sitzen nicht. Normalerweise hatte ich das gut im Griff bzw. lag es eher daran, dass ich keine Fotos gemacht habe. Jetzt kam die Situation, dass wir für die Arbeit und die Website Fotos von einem internen Fotografen gemacht bekommen haben und heute kamen diese an. was soll ich sagen? Ich bin heulend zusammengebrochen und möchte eigentlich nicht, dass diese Fotos für irgendjemanden zu sehen sind. Bestimmt fragt ihr euch, warum stört sie das so? Sind doch nur „Fotos“. In mir kommen direkt wieder alle Sätze hoch, die ich damals zuhören bekommen habe und ich habe ehrlich gesagt Angst, dass genau das alle auch denken, die diese Bilder sehen (Gruppenfoto Einzelfoto). An dem Tag hat es geregnet, mein Pony war nicht mehr geglättet und ist schief und schräg. Ich finde das ganze Bild ist durch mich verunstaltet.
Ihr fragt euch auch bestimmt, warum ich mir so Gedanken darum mache.
Weil ich das Gefühle habe, ich werde nur gemocht, wenn ich „hübsch“ oder „wunderschön“ bin. Dass man nur noch so in der Gesellschaft akzeptiert wird. Ich weiß auch, dass diese Gedanken total kindisch und unreif sind, aber ich kann es einfach nicht abstellen. Ich wünschte auch, mir wäre egal was andere denken und, dass ich mich selbst so akzeptieren kann wie ich bin, ob wunderschön oder nicht. Ich habe auch das Gefühl, dass es mein ganzes Leben beeinflusst. Ich habe nur eine gute Freundin, sonst keine und ich denke immer, es liegt an mir und meinem Aussehen. Es ist auch nicht so, dass ich weiterhin solche Sätze gesagt bekommen, sondern eher das Gegenteil. Mein Freund, meine Freundin und auch Kolleginnen bzw. Kollegen sagen mir, dass ich „ne süße“ bin oder „total hübsch bin“.
Nur sehe ich das eben nicht und denke, dass die Fotos genau das spiegeln wie Leute mich sehen und für mich ist das dann einfach pure Hässlichkeit. Während alle anderen auf Fotos super hübsch aussehen bzw. so wie sie eben aussehen.
Ich habe schon viele Therapien hinter mir, aber nichts hat mir dabei geholfen. Ich bin zwar nicht mehr dieses schüchterne Mädchen und sehe vielleicht auch anders aus als früher (übrigens finde ich mich auf früheren Fotos schöner als heute), aber ich kann damit nie richtig abschließen und vielleicht gibt es ja hier jemanden, der das kennt oder kannte und mir helfen kann. Ich bin super verzweifelt und weiß auch nicht mehr weiter. Ich möchte gerne eine Traumatherapie machen, finde aber leider keine in meiner Umgebung.

Danke euch schon mal!

Gestern 20:55 • 15.11.2025 #1

3 Antworten ↓

Hallo Mareay959
Es tut mir sehr Leid dass du diese Erfahrungen machen musstet. Mir ging es ganz ähnlich wie dir und ich leide auch bis heute darunter. Genau wie du wurde ich oft wegen meines Erscheinungsbildes gemobbt. Mir wurden auch wirklich böse Sachen gesagt und über all die Jahre hat mein Selbstwert immer weiter abgenommen bis ich kaum noch raus gehen wollte weil ich immer wieder dachte die Leute gucken mich an weil sie mich hässlich finden. Ich denke trotzdem dass vor allem Kinder dass oft sagen einfach nur um zu verletzen. Dann gibt es viele die wirklich komplett oberflächliche Schönheitsstandards haben. Da fällt jedes interessante Gesicht durch. Da reicht schon eine Zahnlücke oder ähnliches. Ich habe auch mal eine wirklich hübsche Frau kennen gelernt und selbst ihr wurde gesagt dass sie hässlich sei..Das konnte ich überhaupt nicht verstehen. Es gibt so viele Menschen die wegen ihres Äußeren gemobbt werden. Oft kommt das von Leuten die selber nicht mal besonders hübsch sind oder einfach absolut oberflächlich sind und andere kränken wollen. Mittlerweile denke ich mir was interessiert mich die Meinung von solchen oberflächlichen Luis. Man muss und kann sowieso nicht jedem gefallen. Es gibt Menschen die dich hübsch finden weil Schönheit nunmal im Auge des Betrachters liegt. Und es gibt Menschen die mich auch hübsch finden. Und das reicht mir.. Ich denke wir müssen daran arbeiten unser verzerrtes Selbstbild wieder aufzubauen und unser Selbstbewusstsein nicht davon abhängig zu machen wie andere uns finden!

A

Traumata durch Mobbing

x 3

Muss das angenehm sein, wenn man nur einen Menschen hässlich findet. Aus meiner Sicht sind es gute 99% (mich eingeschlossen) und damit meine ich nicht nur das Äußerliche. Die junge äußere Schönheit ist eh schnell vergangen und wer bis dahin kein schönen Charakter hat, der kriegt die Kurve wohl auch nicht mehr.

Ich kenne richtige Hackfressen, die keinerlei eigenen Spielraum haben um sich sowas gegenüber anderen erlauben zu können (wenn das überhaupt einer darf) und dennoch tun sie es ständig. Einfach zum Kotzen, aber was will man machen, wir sind halt Affen (Trockennasenaffen um genau zu sein) und noch sehr primitiv.

Da lobe ich mir zb. unsere Haustiere (Hunde, Katzen etc.) denen ist das alles vollkommen Wurscht, Hauptsache man schenkt ihnen Liebe und dann kommt die in der Regel auch zurück.

Ich feile seit einer Ewigkeit an meinem Charakter, aber in Wahrheit ist das auch nur eine Art des Unterdrückens und des Lügens. Ich war schon immer eigentlich höflich, bin aber dennoch ein Sack und sage zu oft was ich denke. Genau so wie jetzt vermutlich auch, ich lerne es auch nicht mehr

Ich hoffe ja das wir nur ein Übergangsschritt sind, die Maschinen bauen, die dann zu wirklich großen fähig sind und sich nicht mit so vergänglichen beschäftigen müssen.

Keine Ahnung ob dir das in irgendeiner Form helfen kann, ich wollte nur zeigen, dass es in manchen Köpfen noch viel schlimmer zu geht

Zitat von Mareay95:
Hallo zusammen. ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll und hoffe, dass mein Text verständlich ist. Alles fing bei mir in der 5ten Klasse an und ging bis zur Berufsschule. Ich war damals jemand, der sehr schüchtern war und sich nie getraut hat seine Meinung zu sagen oder für sich selbst einzustehen und stellte ...

Hallo, als ich deinen Bericht las, dachte ich es könnte meine frühere Geschichte sein. Nur wurde zu der Zeit, ich bin wesentlich älter als du, nie groß nach der Mode gelaufen (wir hatten teilweise Secondhand Ware, denn zu der Zeit hatten die meisten Eltern selbst VZ zu arbeiteten und kein Geld für solche Späßchen), oder sich geschminkt. Auch wurde nicht mal die häßlichste gemobbt. Es ging um den Menschen und nicht wie er aussieht. Das Innere zählte, wir waren wegen Optik, Dummheit usw. nicht gehäßig. Einziges Problem waren manche Lehrerinnen, mit denen auch andere starke Schwierigkeiten hatten. Sie mobbten auch mich das es kaum auszuhalten war. Eine war enorm unbeliebt und sie holte gerade solche Schüler die sie am Kicker hatte, wie auch mich an die Tafel um sie fast die ganze Schulstunde vor allen fertigzumachen, mit Fragen ..................................
Nun hat man , wenn man sich eh schon unwohl fühlt, meist in der Menge vor der ganzen Klasse Denkblockaden und den Rest kann man sich nun vorstellen wie es bei dieser geendet hat.
In einer höheren Schule, die diese Lehrerin für den Übertritt zuvor bei eineigen verhinderte um überhaupt dort antreten zu können, war schon die nächste eklige Lehrerin. Genauso gemein gehässig und wieder hatten weitere Schüler ihre Schwierigkeiten. Diese war die einzige Lehrerin die zwei Fächer lehrte um weiter bleiben zu können. Leider auch noch den Nachhilfeunterricht. Einer der Schüler schrieb sogar an höhere Stelle, das sie unfähig sei zu erklären und mobbt. Denn auch er, wenn sie so weiter macht, würde die nächste Klasse nicht schaffen und abgehen müßen, was leider so eintraf. Sie hatte von vielen die Zukunft verdorben. Es kam raus, das zuvor schon viele mit ihr Probleme hatten und wegen ihr abgehen mußten. Sie hatte die Hauptfächer die für die die weitere Zukunft entscheidend war. Sie mobbte, wie die aus der anderen Schule. Hätten Schwestern sein können.
Bei uns war zum Glück Mode erst langsam im Kommen, wir waren noch die Generation ohne Taschenrechner, Handy, Co. Es zählte Schnelligkeit, Wissen, Auffassungsgabe, Merkfähigkeit, Kopfrechnen, Rechenformeln merken und bei Prüfungen auf einen extra Zettel aufnotieren bei Abgabe der Prüfungsbögen. Lehrer wollten den Rechenweg wissen und sicher gehen das niemand abgeschrieben hatte. Es war eine strenge Zeit.
Daheim kam man auch nicht zum nachdenken, denn man hatte Aufgaben zu erledigen, inkl. Hausaufgaben von der Schule.

Nach der Schule ging es im Berufsleben weiter. Dort wurde es noch schlimmer und wieder waren es Frauen. Wobei am Schulweg immer je zwei Brüder meinten mich abpassen zu müssen und zu ärgern. Solange bis mir auch mal der Kragen platzte und sich die Sache wendete. Ab dem Tag war mit dem einen Brüderpaar endlich Ruhe. Das zweite knöpfte ich mir auch noch vor und auch da war auch dann Ruhe eingekehrt. Du siehst, ständig mußte man sich wehren. Früher war das Elternhaus und die Großeltern (waren im Krieg) auch noch sehr streng und zu melden hatte man sowiso gar nichts. Von Schulproblemen wollte keiner was wissen,die Noten hatten einfach zu stimmen. So wie heute das man noch Geld bekommt weil man für sich selbst eine gute Note geschrieben hat, gab es nicht. Immerhin war die Note für die eigene Zukunft und nicht für Mama, Papa, Opa, Oma. Im Gegenteil,
Trigger

wenn man zum Beispiel Rechenaufgaben nicht verstand, wurde einem fast eingeprügelt, wie es mein Vater einmal meinte machen zu müssen. Meine Mutter meinte ich müsse manches auswendig lernen und .................. Nun hatte ich aber Schwierigkeiten mit manchen Buchstaben, die durch Behandlung behoben wurden.

Leicht war es nie, doch ich dachte nicht, das es nach der Schule erst so richtig mit Mobbing losging und nie mehr endete. Erst als es von meiner Seite Paroli in jeglicher Hinsicht gab und nun ich austeilte, mich wehrte. Muß aber sagen, bei mir war es nicht wegen Häßlichkeit, sondern dem Gegenteil. Auch im Freundeskreis, einen Teil von früher habe ich heute noch, wurde mir erst viel später erzählt warum sie so reagierten. Sie hatten Angst, den Partner zu verlieren, denn er könnte sich in mich vergucken. War natürlich alles unsinnig, denn ich spannte doch keinen Freund von jemanden aus der in festen Händen ist. Habe ich nie gemacht und hätte ich auch nie. Doch in der Lehrzeit gab es wieder zwei Frauen, ältere natürlich, die mich und drei weitere nieder machten. Erst Jahre danach meinte eine fraglich: haben wir je Differnzen gehabt, oder ich dich mal bösartig behandelt? Nein, oder? Wir haben uns immer gut verstanden!?. Das war unser letztes Gespräch, denn sie starb kurz drauf aufgrund ihres Alters. War ca. 30 Jahre älter als ich . Natürlich sagte ich wie es war und sie war erstaunt. Meinte warum ich das nicht gesagt hätte. Wie denn, wenn sie unter den Chefs die Ranghöchste war und alteingesessen in der Firma...................................... Meinte, das hätte man doch klären können. Da hätte sie mal früher kommen sollen und nicht erst nach 35 Jahren, wo das Kind schon in den Brunnen gefallen war. Wegen ihr sind einige von der Firma freiwillig gegangen. Auch durch die Zweite, die stets Haare auf den Zähnen hatte. Mit einer Freundin, die damals zusammen die Lehre machte, sprachen wir das bereits paar mal an. Sie hatte wegen den Beiden die Firma gewechselt, ich hielt durch. So machte ich es die vielen Jahre später im Berufsleben wieder und wurde immer Stärker. Auch in Bus, Bahn ........................
Einfach nichts mehr gefallen lassen und zum Gegenschlag ausholen. Auch eine Nachbarin gibt es, die fast die ganze Straße an Anwohner zig Jahre mit Lügen...................................... Auch diese wurde älter und so langsam gibts Paroli zurück. Einige sind leider wegen der weggezogen. Ich nicht! Lasse mir nichts mehr gefallen, Es reicht!
Auch du solltest dir merken, das du es NiE allen recht machen kannst. Immer wird es irgendwo jemanden geben der Querolant ist und dem was nicht an dir paßt. Hauptsache du gefällst dir so wie du dich im Spiegel siehst. Schau doch mal die anderen ganz genau an und mustere sie. Glaubst du wirklich es sind nur lauter Schönheiten auf dem Bild? Wirkllich nicht.Der eine hat eine krumme Nase, die andere ist knollig, lang, gebogen.................................... Was ist Schönheit und warum steht das heute so im Vordergrund. Würdest du dein Aussehen so wie andere dich sehen wollen ändern und das Opfer bringen wollen schwer krank zu sein? Sicher nicht! Sei froh wenn du gesund bist, denn das ist das höchste Gut und pfeiff auf dieses Geodel aus den Löchern anderer. Mach die Ohren zu und fang an dich selbst so zu mögen wie du bist und dich in deinem Spiegelbild siehst. Du mußt lernen alles um dich herum gesagte zu ignorieren, denn sonst kommst du auf Dauer nicht weiter.
..
Wie viele
Trigger

Musiker zum Beispiel gab es, denen gesagt wurden sie können nicht singen, würden häßlich aussehen. Derweil aus einigen Weltstars geworden, wie Elvis, Celine D...................................

Denk dir, so wie du bist, ist es gut. Du hast Beine, Arme die du frei bewegen kannst, sitzt nicht im Rollstuhl, kannst reden und machen was du möchtest und bist nicht im Krankenhaus ans Bett gefesselte ohne unsicheren Ausgang. Also, was gibt es noch zu überlegen. Bau die eine Wand auf und sag dir wie gut es dir geht, denn du bist ansonsten gesund. Aber wenn du jahrelang alles hineinfrißt, so wie ich es leider zu lange tat, dann wird man sehr krank auf Dauer. Heute mache ich vieles ganz anders , was ich früher gerne gemacht hätte. Aber man hatte niemanden der einen unterstützt, oder gut zugeredet hätte. Man war sich selbst überlassen und mußte das Beste draus machen. Nahm sich alles sehr zu Herzen und folgte, gerade in der Lehrzeit um nicht neu anfangen zu müssen. Berichtshefte wöchentlich abzeichnen lassen von Chefs usw

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore