Pfeil rechts
3

S
Hallo zusammen, ich habe diese Seite gefunden, weil ich einfach nicht mehr weiß wo ich hin soll. Ich bin nur noch am Ende.
Mein Mann und ich waren 11 Jahre zusammen. Mein Mann war schon immer leicht aufbrausend, extremst stur und wie er selbst sagt auch Narzistisch veranlagt. Aber bisher wusste ich das eigentlich immer zu handhaben. Bzw ihn geschickt und sachte wieder runter zu holen wenn er mal wieder total ausflippte.
Es ist so, dass er bei seiner Mutter im Haus noch ein Zimmer hat, aus dem Grunde weil wir von seiner Arbeit ein gutes Stück weg wohnen und wenn bei ihnen mal wieder Überstunden angesagt sind würde das inkl Fahrzeit zum teil bedeuten dass er nur noch 4 Std Schlaf nachts bekommen hätte. Zudem ist er ein ziemlicher work a Holic? Schreibt man das so?
Genau das war auch der Anlass dass es in den letzten Wochen und Monaten immer öfters stress gab. Einfach weil er für mich und unsere Tochter immer weniger Zeit hatte. Ich habe die kleine zwar mit in die ehe gebracht, sie ist für ihn aber wie seine eigene und für sie ist er ihr Papa.
Vor 3 Wochen hieß es dass er von Donnerstag bis Montag frei hätte sprich zuhause ist. Er kommt an dem Abend heim, erklärt mir nur kurz es könne nicht lange bleiben weil er nachts um 1 wieder in der Arbeit sein müsste. Und das Wochenende wäre gestrichen worden. So habe ich auch noch geschluckt, weil ich ja wusste, dass er ab dem 2.4 Urlaubt hätte. Der Urlaub kam, er war genau 24 Std hier, da weckt er mich so gegen Mittags. Seine mama hätte grade angerufen, sein Vater wäre mit einem Herzinfarkt eingeliefert worden.
Seine Eltern sind schon ewig geschieden und sein Vater und er hatten seit 6 Jahren keinerlei Kontakt, da sein Vater sehr gerne mal einen trinkt und zu ihm auch sagte mein Mann solle zum Teufel gehen.
Nichts der do trotz stand mein Mann halt als Notfall Kontakt in seinen papieren.
Also meinte ich: Ich fahre mit. Nein möchte er nicht.
Dann abends habe ich mal gefragt wie es seinem Vater denn ginge und ob man schon was wüsste. Er wäre aus dem op raus und er würde jetzt zu dessen Schwester fahren, die benachrichtigen, dann Sachen für seinen Vater packen und die dann in die klink bringen. Da ist mir dann einfach die Sicherung durchgebrannt und habe ihm irgendwelche Vorhaltungen gemacht von wegen ob er nicht meint dass er das alles während sein Vater im op lag hätte erledigen können, weil er in der Zeit ja eh nix machen konnte und ob er meint dass es OK ist dass seine Familie jetzt mal wieder auf ihn verzichten muss, für einen Menschen der ihn zum Teufel geschickt hat. Jedenfalls kam mein Mann dann mitten in der Nacht, der Streit ging weiter. Es sind dann paar echt unschöne Sachen gesagt worden, worauf er meinte er packt seine Sachen und geht. Ich wollte das nicht, aber er meinte er würde sich notfalls auch mit der Polizei hier rausholen lassen. Tja dann war er weg. Ich habe ihn natürlich mehrfach angeschrieben und ihn um Entschuldigung gebeten usw.
Ein paar Tage drauf musste mich meine Tochter zum Arzt schleppen weil es mir so derart schlecht ging dass es echt Angst machte. Der Arzt meinte das Herz wäre viel viel viel zu schnell und ich kratze habs scharf an einen klinischen Zusammenbruch.
Daraufhin hat unsere Tochter ihn angerufen und ihm das gesagt. Worauf nur kam was er da jetzt machen soll. Sie sagte was von wegen er soll her kommen oder ob er zuschauen will wie mir noch was passiert. Hat ihn nicht interessiert. Sie hat ihm dann wohl noch ein paar Nachrichten geschickt von wegen er soll sich mal wieder einkriegen usw.
Jedenfalls hat er bis dato immer noch reagiert. Ich habe sogar letzte Woche noch mit ihm gesprochen wie es seinem Vater geht.
Er sagte immer wieder: Es würde nicht an Gefühlen zu mir liegen aber was ich gemacht hätte wäre viel zu viel und damit wäre das Thema erledigt. Ich sagte auch wenn keine Gefühle mehr da sind soll er mir das sagen dann lasse ich ihn in Ruhe. Es kommt immer nur es liegt nicht an den Gefühlen.
Morgen hat Unsere Tochter geburtsag. Ich habe mir seit über 1 Woche nicht gemeldet, lasse ihn in Ruhe, hatte die Hoffnung dass er sich bei mir meldet zwecks ihrem Geburtstagsgeschenk. Nichts.
Die letzten Tage ist mir jetzt aufgefallen, dass er permanent fast im 20 min Takt bei whatsapp online ist. Ich musste sonst immer Stunden auf eine Antwort warten, weil er während der Arbeit ja nicht ständig aufs Handy schauen kann. Kann er wohl doch. Vor ein paar tagen hatte ich ihm dann geschrieben ob er jetzt vielleicht reden möchte, ob alles OK ist, weil er nicht reagiert. Es kommt nichts. Ich verstehe das nicht. Die ersten Tage hat er ja noch mit mir gesprochen. Selbst bei unserer Tochter meldet er sich nicht. Was soll ich nur tun? ich muss jeden Tag aufstehen für meine Tochter, dabei habe ich nur den Wunsch einfach nicht mehr aufzuwachen damit das einfach nur vorbei ist

18.04.2018 00:22 • 21.04.2018 #1


12 Antworten ↓


Timeless76
Hallo,

also im Streit zu gehen und Dich als Frau nicht mehr zu beachten ist eine Sache. Sein Kind aber derart abzufertigen geht überhaupt nicht. Du hast ihn bisher auch als keine herzensguten Mensch beschrieben. Es ist verständlich, dass Du ihn erstmal trotzdem zurück willst aber ich glaube nicht, dass er dich liebt. Was soll er auf die Frage mit den Gefühle sagen...er will dich halt nicht noch mehr verletzen. Jemanden den man liebt, behandelt man einfach nicht so. Drehe mal den Spieß um und sage dem Kollegen, dass der Zug abgefahren ist.

Ich denke, dass da eine andere Frau im Spiel ist und er will jetzt erstmal schauen, ob es was mit ihr werden könnte. Dich kann er ja immer zurück haben. Wo ist deine Leidensgrenze? Was darf er alles mit der machen, bis du bemerkst, dass er dich nicht respektiert und schätzt?

Lg

18.04.2018 13:53 • #2


A


Mann geht nach Streit und ignoriert mich - was tun?

x 3


kalina
Zitat von Timeless76:
Ich denke, dass da eine andere Frau im Spiel ist und er will jetzt erstmal schauen, ob es was mit ihr werden könnte.


Diesen Gedanken hatte ich auch, wegen seinem seltsamen Verhalten. Lass ihn. Wer nicht will, der hat Dich nicht verdient.

(Wobei ich Dein Verhalten, als sein Vater im KH war - sofern dass wirklich stimmt - auch nicht gut finde. Das war wirklich unpassend)

Aber das kann auch ein Irrtum sein. Wenn er narzisstisch veranlagt ist, dann tust Du Dir sowieso den besten Gefallen (und Deiner Tochter!), wenn Du Dir einen prinzipiell liebevolleren und aufmerksameren Mann suchst.

Was ist denn mit dem leiblichen Vater des Kindes? Ich meine nicht beziehungsmäßig, sondern in seiner Vaterfunktion? Kümmert er sich nicht?

18.04.2018 14:06 • #3


S
Hallo ihr Lieben, danke erst mal für eure antworten. Ich versuche es jetzt nach und nach zu beantworten. Ob eine andere Frau im Spiel ist oder nicht, die Frage habe ich mir natürlich auch gestellt. Aber ich wie auch alle meine Freundinnen sind der Meinung dass wir das zu fast 100% ausschließen können. Wenn dem so währe hätte er es mir übrigens ehrlich gesagt. Das hat er bei seinen exfreundinnen auch getan. Noch dazu hatten wir zwar in letzter Zeit öfters Streit ja, aber es war bis zu dem Zeitpunkt wo mir die Schnur geplatzt ist alles OK. Selbst die Nacht davor war alles OK. Dass das mit seinem Vater stimmt stelle ich nicht in Zweifel. Er hat mich tränen überströmt geweckt.
Er mag in mancher Hinsicht ein kaltherziges Ar. sein ja, aber ich halte ihn für den ehrlichsten Menschen den ich kenne. Wenn er eines hasst wie die Rest ist es lügen
Wo ist meine Schmerzgrenze? In dieser ehe ist schon soviel passiert dass man gar nicht alles schreiben könnte allerdings war das Motto immer: Egal wie schwer es ist, zusammen packen wir das.
Heute hat die kleine ja Geburtstag. Zumindest bei ihr hat er sich gemeldet. Wenn auch nur via Nachricht aber er hat sich gemeldet. Bin auf Sonntag gespannt. Da haben/hätten wir 10 jährigen Hochzeitstag
Meine Tochter sagte ja eh so wie er sich momentan benimmt möchte sie gar nicht mit ihm sprechen und sollte er anrufen wird sie ihm das auch so sagen. Da er nur ne Nachricht geschickt hat, gabs ebenso ne Antwort.
Danke denk am Sonntag auch dran bitte. Mehr nicht. Ich halte mich aber komplett raus was sie ihm schreibt oder ob sie es überhaupt tut. Das ist also nicht von mir konstruiert.
Sie hatte ihm ja in den ersten tagen nachdem er abgehauen ist auch ein paar sprach Nachrichten geschickt wo sie ihm ganz ganz deutlich gesagt hat was sie von so einem verhalten hält. Da hat er sich ja dann bei mir beschwert dass sie so respektlos ihm gegenüber gewesen wäre. Wo ich nur meinte von wegen ob er ernsthaft erwartet hat, dass sie sich drüber freut wenn sie nur sieht: Hey Mama gehts von Tag zu Tag schlechter und Papi scheint damit auch noch recht zufrieden zu sein.
Das ist auch zu hundert pro der Grund warum nur ne Nachricht kam. Hätte er angerufen, hätte es ja sein können dass seine Tochter ihm wieder was zu sagen hat, was unangenehm zu hören ist. Dem geht er momentan lieber aus dem weg. Er denkt nicht drüber nach und will es auch nicht. Der hat grade wieder so einen Höhenflug und glaubt grade wieder er sei der Nabel der Welt. Das schlimme ist in diesen Phasen glaub er das wirklich und kann machen was immer ihm beliebt. Weil er ja wie gesagt nicht drüber nachdenken will, schiebt er alles schön bei Seite damit seine Traumwelt nicht doch noch Platz.

Was ist mit dem Erzeuger meiner Tochter? Ich habe ihn verlassen als sie gerade 4 Monate alt war. Es hat ihn nie interessiert und sie kennt ihn auch nicht und will es auch nicht. Sie hat meinen Mann als 6 Monate alter Säugling kennen gelernt und für sie ist er Papa. Wobei ich sagen muss: Wenn mit der kleinen heute irgendwas wäre, irgendwie verletzt irgendwas wäre er da und zwar sofort. Dessen bin ich sicher.
Woran es liegt weiß ich zwar nicht aber ich habe mir heute Nacht vieles durch den Kopf gehen lassen. Und selbst wenn er jetzt heute angeschlichen käme würde ich ihn wahrscheinlich raus werfen. Ich hab seine star allüren sat. Er reicht mir bis oben hin. Ich fühle mich heute richtig gut. Keinerlei Trauer. Ich bin grade in so einer Art: Weist du was mein Freund das Spielchen kann ich auch und zwar besser als du. Ich zeige ihm jetzt nur dass es mir gut geht, dass das leben ohne ihn funktioniert. Dass ich lebe. Ich hoffe nur dass das nicht nur eine momentane Reaktion ist und ich dann in ein noch schlimmeres Loch Fälle falle als zuvor

18.04.2018 15:37 • #4


Luna70
Also ehrlich gesagt finde ich es nicht richtig, dass deine Tochter da so involviert ist. Es ist ein Konflikt zwischen euch beiden und ein Kind oder eine Jugendliche als Sprachrohr finde ich eher ungünstig.

Hast du denn eine Erklärung dafür, warum die Situation so eskaliert ist? Eigentlich schaltet man bei sowas doch in eine Art Krisen-Modus und stellt eigene Bedürfnisse zurück. Dass du trotzdem so auf ihn losgegangen bist, obwohl er erkennbar emotional angeschlagen war, hat ja einen Grund. Vielleicht hat sich bei dir viel aufgestaut, weil er so viel arbeitet und das war der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat? Wenn du über Jahre permanent unzufrieden bist, weil durch die Arbeit keine Zeit für die Familie bleibt, dann ist eben irgendwann das Maß voll.

Ich denke, du solltest ihn momentan mal in Ruhe lassen und erstmal die Situation beruhigen. Und versuche mal, deine Tochter ein bisschen aus dem Konflikt zu nehmen, das tut ihr nicht gut.

18.04.2018 16:41 • x 2 #5


S
Hallo Luna
Ja klar war genau das der Grund. Habe ich das doch leider nicht so deutlich ausgedrück nie ich es wollte?!
Monatelang hab ich ihn angebettelt regelrecht angefleht sich etwas nur etwas Zeit für mich bzw uns zu nehmen. Die Arbeit war immer wichtiger. Er will Karriere machen und dafür muss man was tun. OK ist richtig aber er gefährdet damit seine Familie zu verlieren. Das habe ich ihm immer und immer wieder gesagt. Und wenn die Arbeit mal nicht war kam erst noch seine Mutter, dann seine Schwester und dann wir. Und zu guter letzt werde ich oder wir dann noch für einen Menschen versetzt der ihn zum Teufel gewünscht hat. Gerade er hat mir immer wieder geagt auf solche Menschen würde er einfach schei. en. Ja von wegen. Und da hab ich einfach nur noch rot gesehen.
Das Problem warum das so eskaliert ist, ist ganz einfach. Wir haben uns nie oft gestritten, aber wenn dann so richtig. Keiner von uns will nachgeben, er wird laut, ich weine wo er dann meint diese hysterische psycho Art ist ihm zu viel. Er geht beim streiten verbal grundsätzlich derart unter die Gürtellinie dass es fast schon widerlich ist. Und das verletzt und dann Platz man halt erst recht. Darum ist das so eskaliert.
Meine Tochter nicht als Sprachrohr. Was soll ich tun? Ich Frage sie nicht ob sie mit ihm schreibt. Nichts. Habe ihr nie gesagt sie soll ihm schreiben. Das macht sie von sich aus. Soll ich es ihr verbieten? sie ist 13 und kann doch selbst entscheiden wann ob und wie sie ihm schreibt.

18.04.2018 18:27 • #6


Luna70
Ich hatte den Eindruck, dass es dir ganz recht ist, dass sie ihrem Vater ein bisschen Feuer unterm Hintern macht. Wenn der Eindruck falsch ist, tut es mir leid. Es liegt mir absolut fern, dich zu kritisieren. Ich finde es nur nicht gut, dass sie sich so sehr in diesen Konflikt einmischt, der mit ihr ja gar nichts zu tun hat. Wenn es alleine von ihr ausgeht, solltest du trotzdem versuchen sie zu bremsen. Sie kann das in ihrem jugendlichen Alter ja gar nicht abschätzen. Wenn du ihr signalisierst, dass es ein Streit zwischen euch Eltern ist und dieser auch von euch gelöst werden muss, wird das für sie vielleicht sogar erleichternd sein.

Ich könnte mir vorstellen, dass ihn das mit seinem Vater so betroffen gemacht hat, weil ihm plötzlich klar war, dass er den Konflikt womöglich nie wieder klären kann, falls sein Vater stirbt. Das kann vielleicht schon sehr dramatisch sein.

Scheinbar war das ganze ja nur ein auslösender Moment und eure Beziehung war vorher schon sehr belastet. Meinst du er würde sich auf eine Eheberatung einlassen?

18.04.2018 18:52 • #7


S
Luna
Ich würde lügen wenn ich behaupten würde es wäre mir unrecht gewesen. Klar tat mir das in dem Moment gut zu wissen: Wenn er so mit mir umspringt vergrault er auch sie. Uns gibt es nunmal nur im Doppelpack. Und so ist es auch. Ich habe sie aber nach den Nachrichten an ihn gebeten sich jetzt zurück zu halten. Was sie ja auch tut. Vielleicht sogar zu viel. Sie ist fast wütender als ich. Sie hat eine solche Wut dass sie heute sagte: Es wäre ihr lieber gewesen er hätte sich gar nicht gemeldet. Allein dass er ihr geschrieben hat damit hat er ihr den Tag verdorben
Dass ihn das mit seinem Dad sehr getroffen hat und er da eher Hilfe geraucht hätte anstatt dass ich noch drauf haue weiß ich. Der war total durcheinander.
Aber rechtfertigt ein Fehler den ich aus Wut gemacht habe und mich dafür gefühlt 100 mal entschuldigt habe sein Verhalten? Setzt mal wegen etwas das mein Partner aus Wut sagte 11 Jahre Beziehung in den Sand?
Ich würde nicht mal sagen dass unsere Beziehung belastet war. Ja klar gab es immer wieder das Thema er ist kaum da. Aber gestritten haben wir uns echt seltenst.
Tags zuvor waren wir ja noch shoppen auch die Nacht zu auf den Tag an dem das mit seinem Vater war, war noch alles OK. Er sagte auch nach wie vor dass er mich liebt. Und er hat seit ich ihn kenne immer gesagt und das ist auch so. Dass er eigentlich nie heiraten wollte, denn das ist ein verspechen bis zum tot und er könnte dieses versprechen nicht geben. Bis ich kam. Er hat auch immer während der ehe wenn wir auf das Thema kamen gesagt, dass er sich lange überlegt hat ob er mir einen Antrag Nacht, weil das ein Bund fürs leben ist und den hält man. Und dass er wusste ich oder keine. Für ihn ist die ehe echt fast schon was heiliges. Zumal es gläubig ist. Er geht nicht in die Kirche oder so aber er glaubt an Gott und an gewisse Dinge die für den Menschen unantastbar sind und da gehört die ehe dazu

18.04.2018 19:13 • #8


Luna70
Zitat von Sisi:
Aber rechtfertigt ein Fehler den ich aus Wut gemacht habe und mich dafür gefühlt 100 mal entschuldigt habe sein Verhalten? Setzt mal wegen etwas das mein Partner aus Wut sagte 11 Jahre Beziehung in den Sand?


Nein, unverzeihlich finde ich das nicht. Erklärt hast du es ihm ja sicher schon, was zu deiner Überreaktion geführt hat. Vielleicht ist es das beste, wenn du ihn momentan nicht bedrängst, ihm aber trotzdem zeigst dass dir die Beziehung wichtig ist.

Ich hoffe, du bekommst bald Klarheit und er ist irgendwann zu einem offenen Gespräch bereit. Dann bekommst du hoffentlich auch Klarheit, ob er es wirklich nur dieser Vorfall mit seinem Vater war oder ob noch etwas anderes dahintersteckt. Eine mögliche Erklärung wäre ja, dass er schon länger unzufrieden war und das nur der auslösende Moment war.

Eine neutrale Beratung oder Mediation wäre vielleicht ein Weg. Könntest du dir das vorstellen?

19.04.2018 09:24 • #9


S
Wie gesagt natürlich habe ich ihm das mehr als nur einmal gesagt warum ich da so überreagiert habe. Das Thema eheberatung Nacht gar keinen Sinn bei uns. Weil wir das beide ähnlich sehen, wenns ohne Beratung nicht läuft dann ists für n Eimer.
Wie soll ich ihm zeigen dass er mir wichtig ist ohne ihn zu bedrängen? Wenn ich mich melde bekomme ich ja keine Antwort. Das tut mir jedes mal nur noch mehr weh, weil eben immer die Hoffnung da ist, vielleicht kommt ja dieses mal ne Antwort. Bei anrufen geht er ja nicht dran. Ich habe auch das Gefühl dass im das eher nur noch mehr nervt. Deshalb melde ich mich ja seit 8 tagen gar nicht mehr. Leider kommt auch von seiner Seite aus nichts. Was bisher ja immer so war. Es war immer ich, die nachgegeben hat. Immer ich die sich für einen Streit entschuldigt hat. Weil sich ein Streit sonst nie beilegen hätte lassen. Der Herr kann ja nicht nachgeben. Nur noch weiter kann und will ich nicht mehr zu Kreuze kriechen

19.04.2018 12:54 • #10


sailors
Vielleicht haben sich die Gefühle deines Mannen gegenüber deiner Tochter geändert?

Ein Kleinkind süß anzusehen mag leicht anzusehen sein, aber jetzt ist sie eine kleine Dame, vielleicht schon in der Pubertät?
Sie ist nicht die Tochter deines Mannes.
Wieso habt ihr denn keine eigene Kinder?

Diese Frage hat nichts mit dir persönlich zu tuen. Bei solchen Konstellationen habe ich immer unterschwellig das Gefühl, das die Waage nicht ausgeglichen ist.

Du hast ein Kind, er hat keins. Er hat seine Karriere.

Wieso denkst du, das Eheberatung nicht hilft? Wollt ihr es nicht probieren.
Ich kennte Paare denen es geholfen hat. Wiederrum kenne ich Paare, denen es nicht geholfen hat.
Es gibt kostengünstige Angebote bei der Caritas etc.

20.04.2018 14:50 • #11


S
Hallo Sailors
Warum nicht zur eheberatung? Weil ich genauso wenig davon halte wie er. Ich weiß durch seinen Job ja und er natürlich erst recht was da abgeht. Er war ja selbst fast 8 Jahre bei der caritas tätig Ist wirklich so.
Mein Mann kann keine Kinder bekommen, deswegen haben wir keine gemeinsamen. War aber auch nie das Problem, da ja meine Tochter da war und er immer sagte sie genügt ihm völlig. Die Gefühle zu unserer Tochter haben sich von seiner Seite aus nicht geändert da bin ich mir gewiss. Ich bin mir auch sicher dass von seiner Seite aus Liebe mir gegenüber da ist. Dazu kenne ich ihn einfach zu gut um das anzuzweifeln. Einzig seine extrem ablehnende Haltung verstehe ich nicht. Verstehen in sofern dass er ja noch nie nachgeben konnte kann ich es schon. Nur wie man so stur und Narzistisch sein kann dass er nicht mal mehr merkt, dass er grade echt alles vor die Wand fährt. Das kann ich nicht verstehen. So blind und verbohrt kann doch kein einzelner Mensch sein dass er seine ehe inkl 11 Jahre Beziehung zum Fenster raus wirft nur weil man nicht über seinen Schatten springen kann und angefressen ist?
Klar sagen zu mir alle: Hey wenn der Herr jetzt nicht bald in die Gänge kommt dann ist ihm echt nicht mehr zu helfen und dann sag bay bay. Dann hat er dich eh nicht verdient. Die stecken Ja auch nicht in meiner haut. Aber ich würde mir als außenstehende das gleiche sagen. Ich weiß selbst dass er es nicht wert ist wenn er bedingungslose liebe und hundert prozentige trete und Letalität nicht erkennt. Ich bin aber niemand der eine Beziehung so weg wirft nur weils mal echt steinig ist. Und eine ehe schon gleich gar nicht. Es war ein verspechen bis zum Ende. In guten und in schlechten tagen. Die schlechten haben wir grade. Wenn ich dieses verspechen nicht hätte halten können hätte ich es nicht gegeben. Für mich käme auch niemals eine Scheidung in Frage. Egal was passiert.

20.04.2018 22:48 • #12


kalina
Zitat von Sisi:
Warum nicht zur eheberatung? Weil ich genauso wenig davon halte wie er. Ich weiß durch seinen Job ja und er natürlich erst recht was da abgeht. Er war ja selbst fast 8 Jahre bei der caritas tätig Ist wirklich so.


Was meinst Du damit: Was da abgeht?

21.04.2018 18:13 • x 1 #13


A


x 4




Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag