Pfeil rechts
6

Fee*72
ja mir raucht der Kopf...kann nich mehr klar denken...es is nur noch Angst da..nix schönes mehr wirklich...und ich weis nich,ob mein Mann das wirklich ernst nimmt alles..
ich denk er braucht das uns unter Druck zu setzen...ihm is es vlt auch nich so bewusst was er macht..und wir gehen dabei kaput...meine Thera sagte gestern sie hat den Eindruck als wenn die Angst nich gehen darf...aber warum?warum hat sie so eine berechtigung zu bleiben?was passiert wenn sie weg is?fragen über fragen..

01.10.2013 14:55 • #81


Dubist
wovor angst?

01.10.2013 14:57 • #82


A


Liebe oder doch eher gegenseitige Abhängigkeit?

x 3


Fee*72
Angst vor Veränderung und was dann ist..hab heute mit dem Betreuer der WG telefoniert..er sagte auch..das es sein kann,das die gegenseitige Abhängigkeit da eine große Rolle spielt...wir sind gegenseitig abhängig..er von mir emotional oder gefühlsmäßig..und ich auf anderer weise..man braucht sich gegenseitig zu sehr..
Die letzte Thera und auch meine jetzige sagten,das die Angst eine große Berechtigung hat da zu sein..und das so die Beziehung aufrecht gehalten wird...wenn die Angst weg ist,kippt alles und es kommt warscheinlich zum komplett bruch..da das niemand von uns will,halten beide weiter aus..u die Angst wird mehr..bzw bleibt..
Eine schwere Situation..Sohn sagte wohl das er sich zurückzieht aus allem,da er nich mehr kann und weiter weis,da sich eh nichts ändert,dauernd wird nur gesagt,aber es tut sich nichts,führ ihn..
Also wenn wir nun sagen,wir trennen uns..geht die Angst vlt nach u nach weg,aber was ist dann?Hält man das aus?ich bin nich stabil genug ..und kann auch so die Kinder nicht stützen,da ich auch keine Stütze habe...
Guter Rat ist da echt teuer..mein kopf raucht..
Morgen ist Feiertag da wollen wir nochmal reden,mein Mann und ich..ob es was bringt..wie oft redet man ,16 jahre verheiratet..und nichts ändert sich..ist alles schon zu festgefahren um was zu ändern?

lg
Fee

02.10.2013 15:01 • #83


Lioness9411
Oh du hast es momentan wirklich nicht leicht. Das glaube ich dir, dass dir da der Kopf raucht.

Wie alt ist dein Sohn? Wird für ihn auch alles schwierig sein. Aber du kannst dich ja nicht zu einer Entscheidung erzwingen. Ist ja alles doch schwierig und noch dazu, weil du es nicht alleine entscheiden kannst.

Es kann sein, dass ihr den Wald vor lauter Bäume nicht sieht, also, dass alles so festgefahren ist. Neutrale Personen sehen da oft mehr und es besser. Aber du hast ja eh die Unterstützung deines Therapeuten.

Ich hoffe, dass beim morgigen Gespräch mit deinem Mann etwas produktives herauskommt.

02.10.2013 15:05 • #84


Dubist
Es ist nie zu spät für Veränderung.
Aber meist müssen wir uns ändern, der andere bleibt oft erstmal wie er ist.
Wenn er sich dann durch deine Veränderung ändert, umso besser.
Ja, das mit der Stabilität ist so ne Sache.
Man ist viel stabiler und dann ist echt die Gefahr durch ne Trennung, scheidungskrise, zu kippen. Wär ja auch nichts gewonnen, hmmm.

02.10.2013 16:43 • #85


Lioness9411
Zitat von Dubist:
Es ist nie zu spät für Veränderung.
Aber meist müssen wir uns ändern, der andere bleibt oft erstmal wie er ist.
Wenn er sich dann durch deine Veränderung ändert, umso besser.
Ja, das mit der Stabilität ist so ne Sache.
Man ist viel stabiler und dann ist echt die Gefahr durch ne Trennung, scheidungskrise, zu kippen. Wär ja auch nichts gewonnen, hmmm.


Man kann nur sich selber ändern. Den anderen kann man nicht ändern.

Also glaubst du, wenn du dich von deinem Mann trennen würdest, dass du umkippen würdest? Wäre es aber auch nicht so, als hättest du dich von Ketten befreit?

03.10.2013 14:26 • #86


Fee*72
Schon richtig mit der Veränderung..aber wenn man in einer partnerschaft probs hat..reicht es nich wenn sich nur einer ändert....ich kann ja nich alleine die Beziehung/Ehe retten,dazu gehören 2..
Mein Mann sagte gestern,er weis das er was ändern muss..aber alles wird er nich ändern,er möchte so akzeptiert werden wie er ist..schon richtig,aber wenn eben die ganzen negativen Sachen dazuführen das man unglücklich ist..man kann ja nich alles ertragen und aushalten...

Gestern sassen wir kurz zusammen..
Es geht um Ordnung unteranderem...beim Sohn liegt alles kreuz u quer rum..man muss wie ein storch durchs zimmer wandern...u er räumt nix auf..spielt lieber den ganzen tag am handy etc..da meinte mann..wenn wir ins Haus gingen gäbe es das nich mehr..er würde ihm bis 3x sagen das er aufräumen soll..macht er es nich,schmeisst er alles aus fenster u sohn könnte sich dann hinstellen und aufräumen draussen..wenn was kaput geht egal...sein pech...sohn sass da und meinte das is gemein..u er würde alles in kisten lassen und nix ausräumen...u geht was von seinen Sachen kaput is er sauer..
dann noch andere dinge...die gesagt wurden..mein Mann meinte das wir auch noch daran arbeiten müssen,da unsere ordnung auch nich so gut is..man aber auch sagt das das innere chaos das äussere wieder spiegelt,bzw andersrum...
dennoch muss man mal was aussortieren u wegschmeissen,,geht mir auch so mit mein zeitschriften...
Gestern abend dann nochmal ohne kids zusammen gesessen..u Männe fragte ob ich aus Zwang mit gehen würde oder wie das wäre..da sagte ich ..ja z zt schon...da wir ja erstmal schauen müßten ob es beziehungsmäßig überhaupt gut wäre..ja das könnte man drüben auch schauen u notfalls dann nochmal anders entscheiden..aber dann gehe ich erst rüber u nach ner zeit da wieder weg u fange wieder woanders alleine neu an?
ich soll mich nun hinsetzen,nen plan machen u wir reden dann am WE nochmal..
auch fände er ein Kaffeetrinken gut bei Muttern,da ich dann schauen könnte,wie mein gefühl dort ist.Die Idee kam vom Jugendamt..

Alles muss man quasi auch schriftlich machen,eine Art vertrag..auch mit sohn...

Ich hoffe ihr versteht mich etwas..wenn nich fragt ruhig..

Lioness9411..ja ich hab Angst vor sowas..das ich es alleine nich schaffe,das was passiert mit mir..u niemand dann da is(erwachsene)...vorallem jetzt wieder bei Dunkelheit und nachts probleme...
Ich weis ,ich muss loslassen ,aber wie mache ich das ?

lg
Fee

04.10.2013 11:47 • #87


Dubist
In kleinen schritten vorwärts gehen. Gut das es schriftlich notiert wird, für Menschen mit mangelndem Erinnerungsvermögen sicher gut.
alles Liebe dir

04.10.2013 12:29 • #88


Fee*72
danke Dubi..

05.10.2013 13:53 • #89


Dubist
Liebe Fee, mir ist auch manchmal nach davonlaufen gewesen.Weg, weg von problemen, aber vielleicht ist der Weg für uns noch hier?
MaL SEHEN! DRÜCKERLE

06.10.2013 21:12 • #90


Fee*72
ich hab derzeit so ein Durcheinander im Kopf..kann nich klar denken..kriege keine Lösung..hin u hergerissen...gerade nach dem WE wieder..beschreibe dies morgen mal..
träume durcheinander so wie meine gedanken sind warscheinlich..

lg
Fee

06.10.2013 21:20 • #91


Dubist
Vielleicht mußt du auch nur schrittchenweise vorwärtsgehen ohne vorschnell eine Lösung herbeizuhoffen? Und dann kommt Licht im Dunkel der Verhältnisse?Wünsch ich dir sehr.

06.10.2013 21:22 • #92


Lioness9411
Da hast du vollkommen Recht. Es reicht nicht, wenn sich nur einer ändert oder daran arbeitet, dass man die Probleme in der Beziehung behebt. Da müssen beide ran. Und das ist das Schwierige...

Nö, man muss und soll nicht alles ertragen. Das ist kein schönes Leben, wo man das tut. Da muss dein Mann auch Kompromisse eingehen und es nicht nur von dir erwarten.

Ich liebe Ordnung und ich war deshalb auch so dahinter bei meinen Kindern, also von klein auf.
Wie war das früher bei euch, wie dein Sohn jünger war? Hat er sein Zimmer selber zusammenräumen müssen?

Bei Muttern Kaffeetrinken? Verstehe das leider nicht..

Ich verstehe deine Angst sehr gut. Wie ich mich damals habe scheiden lassen, hatte ich große Angst vor der Dunkelheit und dem Tod. Ich wollte trotzdem nicht an eine Ehe festhalten, die mich nur noch unglücklich machte. Und somit hätte ich meinen Sohn damit unglücklich gemacht.
Ich hatte nach meiner Scheidung eine tolle Psychotherapeutin, die mir sehr gut half, den richtigen Weg zu gehen. Da konnte ich einiges verarbeite.

Loslassen...dieses Problem habe ich gerade bei meinem ersten Sohn. Er ist nun beim Bundesheer (=Bundeswehr) und kommt nur am Wochenende heim. Letzte Woche ging es mir mal besser, mal schlechter.
Ich spüre auch von seiner Seite, dass er nun erwachsen ist mit seinen fast 19J. und das letzte Stück seiner Nabelschnur zu mir losschneiden möchte. Er macht es ziemlich feinfühlig und dafür bin ich ihm sehr dankbar.

Loslassen müssen wir alle mehr in irgendeiner Art und Weise. Es ist nicht leicht, aber man tut sich keinen Gefallen, wenn man es nicht tut. Ist ein Prozess der Weiterentwicklung. Und ich würde meinem Sohn gar keinen Gefallen tun, wenn er sehen würde, dass ich darunter leide.
Ich sage ihm schon, dass es für mich nun neu ist, dass er nun erwachsen ist, aber ich sehr stolz auf ihn bin und ihn immer lieben werde, egal was kommt.

Ja, schreib uns hier, wie es dir geht. Derweil alles Gute!

07.10.2013 15:36 • #93


Fee*72
Mit dem Loslassen hab ich meine Schwierigkeiten..ob vom Mann,Eltern oder Kinder..ich weis nich wie ich das anfangen soll..
Meine Tochter hat Angst davor,das wir irgendwann nich mehr da sind..Angst das uns was passiert,sie alleine ist etc....sie will immer kind sein am liebsten u nich älter werden,sie ist 12..

Mit dem Kaffee trinken war so gemeint,kam vom Amt die Idee..das ich mit hin fahre..u dann schaue wie es mir dort geht,wie ich ich fühle..um dann besser entscheiden zu können..

Aufräumen war so eine Sache..wir haben es beide nich wirklich gelernt...es is zwar eine Grundordnung da ja..aber liegt eben viel rum(bei mir zt zeitschriften)..sammel vieles..muss aussortieren u weg werfen,mache ich auch schon..
Bei Schwiegermutter früher sah es schlimmer aus u dreckig..da konnte man nich mal anständig auf Toilette gehen...
Ich hab Schwierigkeiten mit Struktur,,hab das auch öfter angesprochen beim Jugendamt..aber kriege keine Hilfe..es heisst für Fam. hilfe sind die Kids zu alt...u für mich gibt es dort keine Hilfe...
So versuche ich stück für stück..freue mich,wenn ich eine Ecke schön gemacht hab..leider wird dann immer von jemanden alles wieder zu gestellt ,freue mich ,wenn der tisch leer is,bischen deko drauf etc..doch dann is schnell wieder Zig. drauf oder andere Dinge..u ich mag nich immer nur hinterher räumen..

Die Zimmer der Kinder waren nie sehr schön..sie durften sich nich einrichten wie sie wollten..Mann meinte,müssen nehmen was da is,alles is teuer etc..
Ich leider hab nich das Talent alles zu verschönern,tapezieren etc...u wenn mein Mann es nich macht,machts niemand...meine Tochter wollte gern ihre Wände streichen etc,hat oft nachgefragt..mein Mann kommt dann u sagt soll sich vom taschengeld kaufen ...

Sohn hat Schwierigkeiten mit dem Aufräumen,mein Mann versteht das nicht..er sagt immer er kann,er will nur nicht..es wurde gesagt ,das er ADS bzw ADHS hat..u wenn er mit dem Vorhaben ins zimmer geht,ich räume auf,sieht er vt ein spielzeug u schwubs is das aufräumen gegessen..
früher war es oft so,da mussten die kinder im zimmer bleiben,durften nicht raus..nur fürs nötigste..das sie es aber nich schafften alleine,wollte mein Mann nich wissen,sagte ich was,bekam ich auch mecker...so zog ich mich dann auch eher zurück...u mache mir nun Vorwürfe...das ich da anders hätte reagieren müssen u mir das nicht gefallen lassen durfte..
Mein Sohn hängt das auch sehr nach..u er sagt er rächt sich mitlerweile dafür..auch für andere sachen...mich beschäftigt das sehr..hab Angst,das es alles raus kommt..mein Mann will davon nix wissen,reagiert sehr verärgert wenn man das anspricht,es stimmt sowieso nicht,wir bilden uns das ein etc..

Also bekommt mein Sohn den Auftrag aufzuräumen...is er meist den ganzen Tag drin..u macht quasi nix..zumindest nich aufräumen..will ich helfen sagt mein Mann,er is alt genug,er kann das selber..er versteht nich,das er dabei ein problem hat u vlt auch seine hilfe braucht..er bekommt nur mehr Druck,da mein Mann sagt,is das nicih aufgeräumt bis dann u dann,schmeisst er es weg,..u da hat mein sohn probs mit,da schon sachen ihm weggenommen wurden,an dem er hing..dafür rächt er sich ja jetzt..

Jetzt mit der wohnungssuche..es is z zt echt nix zu finden hier...ich kann nich klar denken u die Frage mit rüber ins Haus hat immer noch viele ?
Wir haben uns ja hingesetzt u den plan gemacht,er war verärgert etwas das ich das zusammen machte mit tochter,ich sollte es allein machen für mich..
Meine tochter hat dann auch ein Vertrag gemacht..wo er unterschreiben musste,das er nur wie hier in küche raucht..sein Kommentar war..das hättet ihr euch sparen können u er unterschreibt das nicht..
so sagte meine Tochter wieder..so geht sie nich mit rüber....
ich brauche echt mal bald eine Idee

Eben hab ich bei RTL geschaut..da war eine krank(Zwangsstörung) kam aber erst in klinik raus...sie wurde aus der wohnung geklagt...was mir auch angedroht wird...hab nun Angst das mir es auch so geht..mit klinik etc...ich hab gekämpft um meine Familie zu retten,zu erhalten..u es nich geschafft..klar ich kann ihn nich umkrämpeln..aber er hat doch Familie...u hat somit Verantwortung...oder nicht?er kann sich doch nich nur 1 raussuchen ...u für unsern Sohn is er auch nich wirklich da..er sagte er hat zu wenig gemacht mit den kids etc..da frage ich mich,warum wenn sohn da is macht er nix mit ihm zusammen?sohn is meist nur im zimmer..am handy,laptop etc...
mein Mann hier am läppi....wenn ich was sage kommt ja du machst auch nix mit ihm...
Mein sohn fragte ihn letztens ob er ihm helfen könne wegen rasieren...mein mann nur..mach das mal alleine,du kannst das...toll..er fragt ja weil er es mit 15 nicht weiss u er tips wollte vom Vater..selbst das macht er nicht..

lg
Fee

08.10.2013 12:13 • #94


L
Ich denke nach über 20 Jahre ehe ist das keine Liebe mehr.....
Man lebt zusammen , aber Schmetterlinge in bauch gibt schon lange nicht mehr.....
Das ist irgendwie Abhängigkeit.....

08.10.2013 12:41 • #95


Fee*72
Lunamini..es sind nich über 20 jahre..aber am 6.12 sind es 17 ..
ne das hat man nich mehr mit den schmetterlingen..mein Mann is derzeit wieder das er mich ablenken will..u meint ich kann mal auf andere gedanken kommen,besser schlafen etc...Abhängig sind wir beide gegenseitig,nur auf unterschiedliche Weise..

08.10.2013 12:46 • #96


Fee*72
Heute holt mein Mann unseren sohn ab ,nach dem Essen dort..
dann ist noch ein Gespräch mit dem Betreuer,sohn und mein Mann....muss als nachdenken,wie das Gespräch wird und was gesagt wird..mein Mann wird sicher wieder alles verharmlosen..uns blöde da stehen lassen und anders reden wie hier...er wollte ja das wir nix sagen...immer schon schweigen...

lg
Fee

10.10.2013 11:33 • #97

Sponsor-Mitgliedschaft

Dubist
Hmm wenn ein mann das Gespräch führt ist die Gefahr das er zum Mann halten wird.
Rede doch mal zuckrig süß nach seinem Munde, agier mal so wie er es nicht erwartet und der Betreuer auch nicht erwartet.
Wünsch dir die rechten Worte.

10.10.2013 12:39 • #98


Fee*72
ne ich bin ja nich dabei beim Gespräch..mein Mann holt ihn heute abend ab...alleine...

10.10.2013 12:45 • #99


Dubist
ok, ja.

10.10.2013 12:48 • #100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag