Pfeil rechts
7

L
Hallo Lischen,
ich würde Deinen Ex nicht kontaktieren, weil ich glaube, dass Dir das weiter zusetzt und es Dir hinterher noch schlechter geht. Alles braucht seine Zeit. Der Mensch macht 4 Phasen nach einer Trennung durch.
Wichtig ist, das Du versuchst, jetzt an Dich zu denken. Dir Gutes tun. Beschäftige Dich, lenk`Dich ab. Sport ist ein gutes Mittel dagegen. Melde Dich in einem Sportclub oder Fitnessstudio an. So lenkst Du Dich ab und lernst neue Leute kennen. Mach`es Dir Zuhause gemütlich und schön.

Bei dem einen dauert es länger bei dem anderen kürzer den Schmerz zu überwinden.
Aber glaube mir, Du schaffst das und irgendwann erkennst Du das das Leben auch ohne ihn lebenswert und schön ist.

Dieses Abhängigkeitsgefühl wird dann schwinden, wenn Du gelernt hast, das Leben auch so zu genießen - ohne ihn -.
Ich spreche da aus Erfahrung, weil ich mit meinem Freund auch schon getrennt war. Er hat Schluß gemacht und meine Welt brach`auch zusammen. Und die ersten Wochen waren super hart. Aber irgendwann ging es mir besser und ich fing an das Leben immer ein Stückchen mehr wieder zu genießen. Ich habe mehr Sport getrieben und habe mich mit schönen Dingen beschäftigt.

Stell`Dich auf eigene Beine, Kopf hoch. Das wird wieder

Viel Erfolg und Kraft auf Deinem Weg. Pack`ihn an es lohnt sich.

25.10.2012 18:36 • #21


L
Hallo,
danke für eure nachrichten!

@Lena: Wie lange hat es denn bei dir gedauert bis du dich wirklich besser gefühlt hast? Es klingt so, als ob du nach einiger Zeit wieder mit deinem Freund zusammen gekommen bist oder?

@Prinzessin: Ja es ärgert mich. Ich weiß halt nicht wie ich gehandelt hätte, wenn ich nicht immer wenn ich mich dazu enschlossen habe wieder verstärkt Angstattacken bekommen hätte. es waren halt mehrere dinge die da zusammen kamen...

beim ersten mal als es darum ging im sommer 2010 waren wir kurz getrennt...das hab ich ja auch schon zu beginn meines strangs erzählt. er hatte nach 6 monaten dort gemerkt das er erstmal nicht mehr nach deutschland zurück kehren möchte. bis dahin schien es immer so als ob wir auch weiterhin hier leben werden...sieben jahre hatten wir ja auch hier gelebt. er hatte nie wirklich erwähnt das er heimweh hat oder gerne mit mir dort leben würde. ich hab auch nie davon gesprochen was wird wenn er irgendwann zurück will und ich tendierte schon sehr stark dazu hier zu bleiben. jedenfalls dachte er in diesem sommer 2010 es gibt keine perspektive mehr für uns...
ich ahnte damals schon das er mich noch liebt und es letztendlich zu scheitern droht weil er dachte ich möchte nicht zu ihm ziehen. mitten in den ersten schlimmen tagen des trennungsschmerzes, unter druck und durcheinander schlug ich ihm am telefon sehr unüberlegt vor es doch nochmal gemeinsam bei ihm zu versuchen.

wir kamen ja dann auch wieder zusammen, aber als ich kurz darauf erstmals mehrere wochen am stück dort verbrachte, war ich mir garnicht mehr sicher ob ich wirklich auswandern will. er verhielt sich in der zeit nicht so wie ich es mir wünschte. ich hatte schnell das gefühl er zweifelt wieder und hatte auch einfach den eindruck seine gefühle für mich sind schwächer. außerdem war ich doch mehr verletzt durch seine überstürzte trennung als zunächst gedacht und es traten bei mir panikattacken auf, die ich so schon längere zeit nicht mehr hatte. also wartete ich erst einmal ab, auch in der hoffnung er würde doch noch nach DE zurück kehren, was mir am liebsten gewesen wäre.

wir sprachen öfters darüber wo wir denn nun endlich wieder zusammen ziehen könnten. ich war da ungeduldiger wie er und er meinte das er sich doch vorstellen könne dann im sommer 2011 wieder nach DE zu ziehen und ich hab mich dann darauf eingestellt. weil ich aber mehr und mehr merkte er steht nicht wirklich hinter diesem entschluss kam es immer häufiger zu streit. er sprach nie mal offen und ehrlich darüber was hinter seinem unsicheren verhalten steckte.

im sommer 2011 kam es dann wieder nicht zurück, mit der begründung das die beziehung nicht gut laufen würde und er sich inzwischen auch unsicher sei ob wir eine zukunft haben und ob er mich noch liebt.

tja das war halt dumm gelaufen...klar habe ich nicht absichtlich streit angefangen und wollte keinesfalls das er seine gefühle für mich verliert. also ist es schon so, dass eben nur noch schwache gefühle wahrscheinlich der hauptgrund für die trennung waren und der viele streit wie er sagte...und wenn seine liebe für mich noch stark genug gewesen wäre hätte er ja auch sicherlich weiterhin mit mir zusammen bleiben wollen...es seidenn er hat sich trotz liebe getrennt, was es auch manchmal gibt...vielleicht konnte er einfach nicht mehr. es war ja auch alles sehr anstrengend.

besucht habe ich ihn diesen sommer nochmal. ich habe auch einen neuanfang gesprochen und ihm mitgeteilt das ich auch wirklich zu ihm ziehen würde, aber er möchte leider nicht mehr.

@batman:
Zitat von batman:
Leider ist das völlig normal und trotzdem wird dir da keiner richtig helfen können. Verlassen zu werden ist nie einfach und hinterlässt immer ein Gefühlt der Leere.


das klingt so als ob du aus erfahrung sprichst.wurdest du auch schon mal verlassen? ja das schlimme ist wirklich das ich das nicht finden kann was ich suche...ich suche das war er mir gegeben hat und würde mich einfach nur so gerne an seiner schulter ausheulen und nochmal neu beginnen...
dieses gefühl der leere kann ich wirklich durch nichts füllen momentan. und wenn ich merke das ich mich sogar in meinem elternhaus und im kreise meiner familie leer fühle, werde ich manchmal sauer weil mir nichts und niemand helfen kann.

schade das heute so viele beziehungen bereits nach wenigen jahren scheitern. ich habe mir das immer anders vorgestellt und konnte mir wirklich vorstellen mein leben mit ihm zu verbringen. ich kann auch nicht verstehen wie er, der mich mal so sehr geliebt hat, seine gefühle für mich verlieren konnte, während sie bei mir sogar mit den jahren noch stärker wurden...

Liebe Grüße

25.10.2012 23:14 • #22


A


Kann die Beziehung noch gerettet werden?

x 3


L
Hallo,
ahhh diese Trennung ist einfach voll der Rückschritt für mich...ich fühle mich wie ein Kind...also nicht im positiven Sinne wie jung geblieben sondern klein und nicht erwachsen...
durch ihn habe ich mich erwachsener gefühlt, ich fand es toll das es die Möglichkeit gibt mit einem Mann zusammen zu leben, eigene Kinder zu bekommen...es hätte mir einen großen Schritt in meiner Entwicklung ermöglicht. So fühle ich mich jetzt echt so als ob ich was verpasst habe...es verpasst habe zu ihm zu ziehen, den schritt zu wagen mich von der Heimat und den Eltern räumlich und auch emotional mehr zu trennen...und das Zusammenleben mit ihm hätte sich einfach gut angefühlt. Aber weil er sich hin und wieder nicht so sicher wegen uns war vermittelte mir das Gefühl das ich mich dort nicht so sicher bei ihm fühle. In Kombination mit meinen eigenen Ängsten bezüglich einer Auswanderung schien mir das Ganze eine Nummer zu groß für mich...jetzt ärgere ich mich total dieser Schritt nicht getan zu haben. Vor 1-2 Jahren hatte ich echt immer das Gefühl das ich es nicht schaffe ohne meine Familie ins Ausland zu gehen...aber jetzt hab ich das Gefühl das ich es wirklich hätte tun müssen, das es mir gut getan hätte diese Erfahrung zu machen.

Ich weiß auch nicht das fühlt sich alles so komisch an jetzt...so als ob ich in meinem Leben nie mal wirklich was erreichen werde...so als ob er mich letztendlich auch verlassen hat weil ich ihm zu ängstlich und kindlich war...

Liebe Grüße

13.11.2012 14:59 • #23


D
hi

ähm ich hab deinen text durchgelesen und ich muss sagen ich hab einmal was ähnliches durchgemacht.

ich war mit nem mann zusammen der nach spanien gehen wollte und er wollte mich heiraten.
ich hab ihn geliebt keine frage aber ich wollte nicht mitgehen wegen meiner familie,...

ich hatte kein gutes gefühl diesen schritt zu wagen.
naja er ist dann gefahren meinte er kommt wieder nacht 3 wochen und er liebt mich.
im endeffekt hat er sich 6 monate nicht mehr gemeldet.

ich war 3 monate voll fix und fertig hab nur geweint war depressiv und hab mich eingeschlossen.

dann meinte ein damaliger freund ich soll doch mit ihm weggehen in ne disco...

naja im endeffekt hab ich an dem abend meinen jetztigen mann kennengelernt.
es funkte extrem und es fühlte sich alles so richtig an.

und dann hatte ich die wahl er wollte wieder nach deutschland gehen.und ich hab meine ganzen freunde zurück gelassen einfach alles.
ich wohne 5 std von zuhause weg und habe niemanden hier.

ABER ich würde es wieder tun.
er ist die liebe meines lebens und wir haben jetzt einen sohn und ich bin sehr glücklich mit ihm.

der unterschied zwischen den männern war dass ich den einen geliebt habe aber er einfach nicht für mich bestimmt war und mein gefühl mir sagte geh nicht mit ihm mit.

der andere da hat es sich einfach richtig angefühlt und ich hatte keine wahl weil ohne ihn zu sein wäre schlimmer gewesen als von meiner familie und freunde getrennt zu sein.

fakt ist warum auch immer du nicht gegangen bist es lag nicht an deiner familie oder freunden.
wenn es 100% gepasst hätte wärst du gegangen wie ich es getan hab!

du verstehst nicht warum es so gekommen ist und es gibt jetzt auch keine antwort . aber glaube mir irgendwann wird alles einen sinn ergeben und du wirst froh sein nicht nacht schweden gegangen zu sein.

vertrau darauf es hatte einen sinn warum es so gelaufen ist ....

13.11.2012 16:08 • #24


Dubist
Liebe Lischen, der Mann sollte, wenn du ihm wichtig bist dir hinterherreisen, deine Nähe suchen.
Und nicht andersherum.
So weh es tut, niemals sollte eine Frau einem Mann hinterrennen. Wenn man diesen Fehler begangen hat, ist es nur menschlich, es ist nunmal passiert.
Aber es bringt dann wirklich nichts. Gib dir die Blöse nicht.
Diana, hattest wohl einfach Glück. wenn du nach drei Monaten schon jemand neues getroffen hast.
Sehr gut.
Aber Lischen trauert schon etwas länger wie drei monate, da würde ich nur hoffen, das der Amorengel mal schneller macht.

13.11.2012 19:23 • #25


D
naja es gibt einen unterschied ob ich meinen herz folge oder jemanden hinterrenne aus panik er ist sonst weg und mich an ihn klammere. man muss einfach abwegen für wem es leichter ist sein land zu verlassen

.z.b weil er/sie nen tollen job dort hat oder weil er/sie einfach nicht im land bleiben kann ( aufenthalt) ...
und da hängt es nicht davon ab ob der mann der frau oder die frau dem mann hinterherzieht.manchmal kann nur der eine hinterherziehen weil es nicht anders geht.

der respekt muss da sein und die wertschätzung, dass der eine für mich alles zurück gelassen hat.

für mich hat das nichts mit selbstaufgabe zu tun sondern damit sich abzunabeln von seiner familie und mit seiner liebe mitzugehen und eine eigene familie zu gründen.

ich hatte damals glück meinen mann so schnell kennenzulernen aber damals war ich noch nicht 100% bereit dazu es ging mir auch zu schnell aber ich hab mich trotzdem darauf eingelassen weil es richtig war.

ich brauchte die trennung um endlich zu mir zu finden und zu wissen wer ich eigentlich bin und um einen mann mein wahres gesicht zu zeigen und nicht jemanden zu spielen der ich nicht bin.

mit meinen mann führte ich die erste ehrliche beziehung in der ich einfach so war wie ich bin.

vielleicht muss sie erst etwas lernen , vielleicht sich selbst zu lieben und nicht die liebe in einen anderen menschen zu suchen oder vielleicht sie selbst zu sein um dann

jemanden zu treffen der für sie richtig ist.

14.11.2012 11:45 • #26


D
weisst du mir ging es oft nach trennungen soooo beschissen manchmal 1,5 jahre lange und ich hätte so gerne wem zum kuscheln,reden und so gehabt. ich wollte getröstet werden.

aber fakt ist dur wirst keinen neuen menschen finden der dich anziehend findet wenn du ausstrahlt ,dass du unglücklich bist und es dir nicht gut geht.

14.11.2012 11:54 • #27


L
Hallo,
danke für eure beiträge. Diana du schreibst das es schlimmer für dich gewesen wäre ohne ihn zu sein als ohne deine familie und Freunde.

und genauso empfinde ich jetzt auch. nur leider ist mir das mehr und mehr erst nach der trennung bewusst geworden.

ich wusste ja immer wie wichtig er mir ist und das er meine große liebe ist nur habe ich mir nie gedanken machen müssen ob ich eher mit ihm gehe oder bei familie und freunden bleibe. er zog vor knapp 10 jahre zu mir und er lebte 7 jahre mit mir hier. da waren alle meine lieben um mich herum.

er ging auch ja auch nur 6 monate, so wie es zunächst geplant war und erst dann blieb er dort. ab da waren wir nochmal 1,5 jahre zusammen und allmählich musste ich mir gedanken darum machen wer mir wichtiger ist. ich konnte mir durchaus vorstellen 5-6 stunden enfernt von meiner familie zu wohnen, innerhalb deutschlands hätte ich es sofort gemacht. das heimatland zu verlassen, andere sprache und kultur war jedoch nochmal was ganz anderes für mich und ich war verunischert.

ich stellte mir nie die frage ob ich lieber ohne ihn (also trennung) hier in deutschland bei freunden und familie leben will, oder mit ihm zusammen blieben will und es mir das wert ist dafür auch im ausland zu leben.

es gab nie dieses entweder beziehung und schweden oder keine beziehung und deutschland, denn es war ja offen ob er nicht auch zu mir zurück kommt. das hat er nämlich ja auch immer wieder vorgehabt.

es wäre besser gewesen er wäre da absolut ehrlich gewesen und hätte gesagt das er aufjedenfall in schweden leben will. dann hätte ich mir nämlich mal die entscheidende frage gestellt ob es mir nicht eben wichtiger ist ihn zu behalten und dafür auszuwandern, und dann wäre ich auch gegangen....

Liebe Grüße

14.11.2012 19:06 • #28


D
naja wenn er es dir wert ist dann melde dich bei ihm und sag ihm alles was du mir geschrieben hast!

vielleicht gibt es noch eine 2te chance!

vielleicht solltest du runter fahren und die sache klären und vorallem warum er so kalt geworden ist.

um abzuschließen oder um wieder mit ihm neu anzufangen!

14.11.2012 22:35 • #29


D
wenn er dich nicht mehr liebt dann ist das natürlich ganz schlimm .

ich weiss nicht warum er so kalt ist aber vielleicht ist es ein schlussstrich unter eine beziehung wo keiner glücklich war wenn er nicht im heimatland war.

vielleicht wollte er dieses tauziehen beenden und euch beiden einen neuanfang ermöglichen.

vielleicht musste er einsehen dass es keinen sinn hat und hat eine entscheidung für euch beide getroffen.
vielleicht tut ihm die trennung genauso weh wie dir aber vielleicht weiss er auch dass du in schweden nicht glücklich sein wirst und zurückgehen wirst und er ist nicht in deutschland glücklich.
er wird dich schon kennen und wissen ob du es schaffst dort glücklich zu werden.

ich verstehe ihn dass es für ihn keine befriedigende lösung gibt wo beide auf dauer glücklich sind.

ich glaube er ist deshalb so hart geworden weil er sich schützen will vor seinen gefühlen weil er dich vielleicht noch liebt und weil er müde geworden ist .

vielleicht glaubt er dir nicht dass du nun doch kommen willst.

aber wenn du 100% weisst er liebt dich dann würde ich es nochmal versuchen und hinfahren.aber NUR wenn du dir 100% sagen kannst dass du wirklich bereit wärst dort zu leben und wenn du wirklich deine familie,.. gehen lassen kannst.

14.11.2012 22:49 • #30


L
Hallo,
ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll...er macht total dicht. Ich kann überhaupt nicht beurteieln was er noch fühlt...am samstag hatten wir am telefon leider streit...er ist schon länger umgezogen und hatte es mir nicht erzählt. ich hab seine festnetznummer rausgesucht und hab es zufälllig gesehen....ich war irgendwie aufgebracht am telefon und hab mich an so manche situation in der beziehung erinnert gefühlt. er hat mir vieles oft erst so spät gesagt...zu spät...2x sogar so das er nur noch den ausweg der trennung sah als er sich entschied dort zu bleiben. ich weiß auch nicht warum er das immer so gemacht hat, ich denke er hatte so große angst mich zu verletzten. ich glaube er ist viel sensibler als ich es immer dachte...
heute hab ich ihn kurz angechattet um mich zu entschuldigen das es letzten samstag so eskaliert ist, er hat sofort zurück geschrieben und gemeint das es schon in ordnung sei. ansscheinend nimmt ihn das alles mehr mit als ich gedacht habe. er hat die wohnung gewechselt, obwohl dies garnicht geplant war...es ist weil wir dort so viel zeit verbracht haben...es erinnert ihn alles an uns...er hat schon vor längerer zeit gemeint er sei drüber hinweg, aber das ihm das mit der wohnung so viel ausmacht, das er sie wechseln muss zeigt mir das er es nicht so locker nimmt wie er es vorgibt.

ich denke mehr und mehr das ich ihn ganzschön verletzt habe...es war überhaupt nicht meine absicht, mir tut das alles wahnsinnig leid und selber tut es mir so weh das ich ihn nicht so gut behandelt habe. ich wünschte er könnte mir verzeihen...

ich komm einfach selber nicht damit klar das ich mir die chance mit ihm zusammen zu bleiben vielleicht selber verbaut habe. ich hätte nach schweden gehen können damit wir uns nicht zu sehr auseinander leben, und ich hätte gleichzeitig verhindert das ich so unzufrieden wegen der fernbeziehung werde und ständig mecker. aber ich weiß eben nicht wie gut ich es im laufe der zeit weg gesteckt hätte dort zu leben...meine eltern meinen das es genauso gut hätte scheitern können, sie sind sich relativ sicher das es ziemlich schwierig für uns geworden wäre, es auch zu problemen gekommen wäre. ich weiß überhaupt nicht mehr was ich denken soll, ich bin total erschöpft.

wie hättet ihr reagiert wenn euer partner versprochen hätte zurück zu kehren (nach 6 monaten) und dann nicht vorher darüber spricht das er lieber dort bleiben will, und einfach am telefon mitteilt das er bleibt und gleichzeitig auch noch schluss macht? ist es normal das ich viele wochen so verletzt war und ihm gegenüber, als wir danach wieder zusammen kamen, nicht so freundlich war...das ich eben meine enttäuschung gezeigt habe?! ich denke ich bin einfach zu unkontrolliert und streite dann zu viel...

nach dieser zeit 1,5 jahre vor der trennung ging es ja weiter mit meiner unzufriedenheit. ich war unglücklich wegen der fernbeziehung und wegen der fehlenden perspektive, war verzweifelt und wollte unbedingt eine lösung finden. hab immer wieder das gespräch mit ihm gesucht und hab auch immer wieder mal nachgefragt warum er schluss machte obwohl er mich noch liebt. er verhielt sich immer mal wieder distanzierter, so als ob er mich weniger liebt...
ich weiß nicht was der grund war warum er sich so verhalten hat... unsicherheit wie es weiter geht ist die eine sache, aber man hätte trotzdem zusammen halten können, sagen das man sich liebt und aufjedenfall zusammen bleiben will und eine lösung, einen weg finden wird, aber ich fand immer das er nicht so mehr so bereit ist für unsere liebe zu kämpfen.

denkt ihr wirklich das man die gefühle des anderen kaputt macht indem man öfterst streit anfängt? ich meine es war ja offensichtlich warum ich so drauf war...

jedenfalls kam es bis zum nächsten sommer immer wieder zu auseinandersetzungen. er hatte ja wieder mal entschieden zurück zu kehren aber ich merkte das er es nicht ernst meint und keinen job usw.sucht. was wäre denn das richtige verhalten meinerseits gewesen? ich habe ihn hin und wieder darauf angesprochen ob alles in ordnung sei und ob das ok sei das er nach deutschland kommt. er sagte immer es sei ok und er wüsste war er tut. manchmal wurde ich auch wieder wütend...hab ich damit wirklich so viel kaputt gemacht?

jedenfalls begründete er dann eine erneute absage des umzuges damit das er sich nun der beziehung nicht mehr sicher sei, der städnige streit müsse aufhören und er würde auch in schweden bleiben wollen.

nur wieso enscheidet man sich dann 3 monate später wieder um und sagt das es doch in ordung sei nach deutschland zu kommen, solange es an der küste sei?! ich versteh dieses ganze durcheinander nicht.

hätte er klipp und klar 2 jahre vor der trennung als er weg ging gesagt das er eigentlich dort leben will, hätte ich gewusst das ich entweder in deutschland bleiben kann und wir uns trennen, oder das ich wenn ich mit ihm leben will dafür nach schweden gehe. es hätte hohen druck auf mich ausgeübt, aber ich hätte gewusst woran ich bin...

LG

16.11.2012 03:59 • #31


D
ich verstehe nicht warum er dich nicht wenigstens gefragt hat ob du nicht zu ihm ziehen willst

weisst du mein mann und ich waren ob monate von einander getrennt weil er schon in DE war und ich noch nicht.
streits kommen da automatisch.

er hebt mal nicht ab dann denkt mann sich was macht er wohl?
man hat keinen sex mehr und lernt dass man auch ohne ihn gut auskommen kann.
man macht was man will hat freiheiten und muss sich nicht anpassen.
man schreibst sms und der andere versteht sie falsch.
man möchte reden und der andere ist gelangweilt glaubt man obwohl er vielleicht einfach nur müde ist.
man erlebt dinge ohne den anderen und lernt neue menschen kennen...
man lernt alleine zu leben und kommt drauf eigentlich ist es gar nicht so schlecht.
man hat viel zeit nachzudenken und durchleuchtet gaaanz genau die beziehung.
man streitet sich am telefon aber man kann es nicht ausreden weil das telefonat sonst zu viel kostet.
man sieht auch andere attraktive menschen und findet sie anziehend.

und dann fängt es langsam an dass man sich überlegt schluss zu machen.


wenn mein mann und ich ne zeit getrennt waren dann kamen auch so sätze wie ach gott jetzt bist du wieder da willst du nicht wirder gehen du stresst mich kann ich mal nen film anschauen ,ach wie schön war das wie du nicht da warst und ich in ruhe tv schauen konnte

und irgendwann wenn die streits sehr viel werden denkt man sich warum tut man sich das ganze an eigentlich kann man auch ganz gut ohne den anderen leben.

vielleicht hat er dich deshalb nicht gefragt weil er es einfach für sich entschieden hat, dass es keinen sinn mehr macht.

ich merke du willst noch und willst kämpfen und deshalb gehen deine emotionen ihre eigenen wege.
aber anstatt ihn zu beschimpfen stell dir lieber die frage warum bin ich so wütend auf ihn.
was steckt hinter meiner wut.

ich glaube du bist sehr gekränkt und enttäuscht von ihm . er hat nicht nur ein versprechen gebrochen sondern dich auch vor vollendete tatsachen gestellt ,dass es nun aus ist.

die einzige chance die ich sehe ist herauszufinden ob er dich noch liebt.
und ob es noch einen sinn macht.

ich würde wirklich hinfahren um noch 1 mal zu reden ich glaube es wäre wichtig für euch euch auszusprechen.
keine vorwürfe machen sondern nur tatsachen ansprechen und klar ,bestimmt bleiben.

du warst sooo lange mit ihm zusammen mach es einfach um einen schlussstrich ziehen zu können.
oder um neu anzufangen

16.11.2012 10:15 • #32


L
Hallo,
ich bin so unglücklich darüber das ich nicht mehr mit ihm zusammen bin. immer wieder frage ich mich wie es so weit kommen konnte?! es lässt mir einfach keine ruhe, weil ich eben denke das ich selber viel dazu beigtragen habe das er irgendwann die nase voll hatte...ich frag mich immer und immer wieder wieso ich ständig streit angefangen habe und nicht klüger gehandelt habe...

ob ich zu ihm ziehen will...mhh ne so richtig hat er das nie gefragt. bevor er weg ist um diese 6 monate dort zu verbringen habe ich ihm vorgeschlagen das ich ihn für 1 semester begleite aber das hatte er eindeutig abgelehnt, weil er die wenige freie zeit dir ihm dort bleibt mit freunden und familie verbringen wollte. das konnte ich auch verstehen, weil er hatte viel nachzuholen. aber es gab ja danach mehrere gelegenheiten mich zu fragen...aber er hatte es ja noch nicht mal geschafft mir überhaupt wirklich mitzuteilen das er dort beiben will. das hätte er mir ja zuallererst mal sagen müssen. und dann aus lauter verzweiflung schluss zu machen...ich weiß auch nicht wieso er sich so verhalten hat. erst als ich ihm danach vorschlug das wir es noch einmal probieren können und ich dann vielleicht zu ihm ziehen könnte ging er ein bisschen darauf ein. ich hatte damals den eindruck das er selber überhaupt nicht wirklich weiß was er will und wie es weiter gehen soll. er sagte auch damals mal das so viel passiert sei in der letzten zeit und das er überhaupt nicht mehr zu sich selber finden würde. ich glaube er war selber noch total unsicher wegen seiner entscheidung das er dort geblieben war. und er sagte auch ein paarmal das er sich nicht sicher wäre das ich dort glücklich werden würde usw.


Zitat von diana028:
weisst du mein mann und ich waren ob monate von einander getrennt weil er schon in DE war und ich noch nicht.
streits kommen da automatisch.

er hebt mal nicht ab dann denkt mann sich was macht er wohl?
man hat keinen sex mehr und lernt dass man auch ohne ihn gut auskommen kann.
man macht was man will hat freiheiten und muss sich nicht anpassen.
man schreibst sms und der andere versteht sie falsch.
man möchte reden und der andere ist gelangweilt glaubt man obwohl er vielleicht einfach nur müde ist.
man erlebt dinge ohne den anderen und lernt neue menschen kennen...
man lernt alleine zu leben und kommt drauf eigentlich ist es gar nicht so schlecht.
man hat viel zeit nachzudenken und durchleuchtet gaaanz genau die beziehung.
man streitet sich am telefon aber man kann es nicht ausreden weil das telefonat sonst zu viel kostet.
man sieht auch andere attraktive menschen und findet sie anziehend.

und dann fängt es langsam an dass man sich überlegt schluss zu machen.


das trifft es auf den punkt! genauso hab ich es auch erlebt...nur das ICH mir eben nicht allmählich überlegt habe das ich ohne ihn leben will. ich habe gemerkt das ich ihn vermisse und bei ihm sein will. und dadurch war ich oft eben auch nicht so gut drauf am telefon. es kam zu streit und man kann nicht wirklich persönlich miteiander sprechen...man kann alles so schlecht einschätzen wenn man den anderen nicht sieht. es kommt zu missverständnissen und man kann sich nicht einfach mal in den arm nehmen um es wieder gut sein zu lassen...ich verstehe auch nicht das er die ganze beziehung nur danach bewertet hat wie schlecht es während der fernbeziehung lief. ich verstehe nicht warum er nicht an die 8 jahre davor gedacht hat in denen es funktioniert hat als wir zusammen gelebt haben. das hätte ihm doch eigentlich klar sein müssen...ich finde da sollte man mal während einer fernbeziehung auch ein auge zudrücken und nicht alles auf die goldwaage legen...

ich denke wenn er mich noch lieben würde hätte er mich sicherlich nicht verlassen...oder?! von daher werden wohl weitere gespräche nichts bringen..wenn er noch wollen würde, würde er doch sicherlich noch kontakt zu mir suchen...

26.11.2012 23:22 • #33


D
ich denke mir auch du kannst nur zeigen hey lass uns reden komm finden wir gemeinsam eine lösung!

ABER wenn er nicht will oder nicht sicher ist dich zu lieben dann wird es trotzdem nicht funktionieren

wenn es dir wichtig ist und du noch was zu klären hast und nen sinn siehst dann fahr hin und rede dich nochmal aus.

wenn nicht dann ist dies wohl das zumindest vorläufige ende eurer beziehung

27.11.2012 18:01 • #34


Dubist
ruf ihn doch einfach mal spontan an, ginge das?

28.11.2012 18:30 • #35


L
Hallo,
ich ruf ihn öfter mal spontan an und er meldet sich auch mal bei mir. vor etwa 2 wochen hatten wir ein schönes gespräch, es war so vertraut...er hat das auch irgendwie gemerkt und ich merke das er dann möglichst bald auflegen will. er versucht wohl alles was sich da entwickeln könnte abzublocken...leider! aber ich renn ihn einfach immer noch zu viel hinterher und er merkt ja das er mich jederzeit zurück haben könnte. ich denke solange er das merkt wird eine wiederannäherung nicht funktionieren. mein klammern und meine verlustängste wurden ja durch seinen wegzug mit der zeit immer stärker und er hat sich durch mein verhalten immer mehr distanziert. ich denke ich habe die beziehung selbst kaputt gemacht indem ich nicht mal locker lassen konnte. bis jetzt gelingt es mir immer noch nicht aus dieser rolle raus zu kommen. aber so wird er mich nie wieder interessant finden. da hätte ich vermutlich sofort nach der trennung erst mal konsequent den kontakt abbrechen müssen und ihn zappeln lassen sobald er sich meldet. er vermisste mich damals nämlich öfters und sagte mir auch das er noch gefühle hat. ich denke ich hätte da noch was machen können, aber ich schaff es nie mich mal anders zu verhalten...leider!
LG

21.12.2012 01:12 • #36


Dubist
Liebes Lischen,doch du wirst es mal schaffen,davon bin ich überzeugt,aber dann wenn die rechte zeit kommt und das kann man nicht auf einen schlag erzwingegn.
Auf dem weg dahin wünsche ich dir ganz viel kraft und Trost, es gibt nichts schlimmeres als Trennungen denke ich. wünsche dir die kraft weiterzugehen als starke frau die weiß was sie will und um dieeinst ein mann kömpft

21.12.2012 09:25 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

L
Hallo,
vielen Dank Dubist!
Ja ich würde mir auch wünschen das ein Mann oder er mal so um mich kämpfen würde...
obwohl er das ja in gewisser weie schon mal in den ersten jahren tat...leider ging ich ja da mal fremd und da hat er sehr viel gekämpft um mich zu behalten. vielleicht bekommt man alles irgendwann zurück und das ist jetzt die quittung...?!
LG

24.12.2012 02:04 • #38


Dubist
Ne, eher logische schlussfolgerung, das ein stofftier das kein kind haben wollte, in der ecke lag, jetzt ein kidn toll findert, plötzlich alle sich drum reissen, sobald es keiner will, von den Kids, ist es ein ganz doofer TEddy. auch ich war ne Frau die mal nicht mehr singel war, mein guter kumpel, sagte prompt: Jetzt biste interessant, hahahaha
Du bist interessanter wenn ein Mann um dich kämpfen muss. Naja, fremdgehen ist nicht so die feine Art, aber bei einer Fernbeziehung wie ihr sie hattet ist es nicht leicht, oder?

25.12.2012 19:35 • #39


L
Hallo,
irgendwie befinde ich mich so dermaßen in der abwärtsspirale...ich hab das gefühl das in den letzten jahren sich alles irgendwie negativ entwickelt hat. wenn ich dran denke wie gut ich es mal hatte wird mir schlecht!

vor 11 jahren ging es mir auch längere zeit schlecht...ich musste ein jahr vorm abi die schule abbrechen und war 3 monate in einer psychosomatischen klinik. ich dachte immer das wär so eine einmalige sache gewesen und eine spätpubertäre krise die ich hinter mir lasse ohne das je wieder eine wirklich schwere kommen würde...aber anscheinend gerate ich jedesmal bei schwierigen lebensumständen in eine heftige krise.

jedenfalls ging es mir damals noch nicht soo gut aber ich fuhr mit einer freundin in den urlaub und lernte meine erste große liebe kennen. ab da ging es nur noch aufwärts ein traum! er zog zu mir, ich entdeckte durch ein praktikum welchen beruf ich einschlagen will, verwirklichte mich künstlerisch und bekam einen ausbildungsplatz in meinem wunschberuf, machte meine lehre...mein leben war richtig toll ich hatte das gefühl alles wird super werden und weiterhin so verlaufen. das verlief etwa 5 jahre so und dann traf ich die entscheidung noch zu studieren, was mir schwierigkeiten bereitete, was ich nicht gewohnt war, weil mir sonst immer alles gut von der hand ging. ich brach das angefangene studium bereits im ersten semester ab, zur gleichen zeit war ich von zu hause ausgezogen und plötzlich befand ich mich in einer leichten krise...zu diesem zeitpunkt wollte ich eigentlich mit meinem freund zusammen ziehen, aber er wollte das damals nicht, weil ich am anfang der beziehung mal fremd gegangen war und er mir immer noch nicht vertrauen konnte (dubist du fragtest danach...zu dieser zeit führten wir keine fernbeziehung, er lebte ja 7 jahre mit mir hier in deutschland).

jedenfalls war zu dieser zeit schon ein leichter abwärtstrend zu erkennen der sich weiter fortführte. ich denke jetzt erst das es vielleicht ein fehler war nicht doch erstmal in meinem job weiter zu arbeiten?! ich bekam nämlich damals 2 stellen angebote, wollte aber zunächst lieber studieren, ich muss auch zugeben das ich noch ein wenig freiheit genießen wollte. etwa 3 jahre nachdem ich diese jobs ablehnte sagte mir mein freund mal, dass er sehr enttäuscht darüber war, das ich keine job annahm. irgendwie konnte er das nicht verstehen das ich diese ausbildung gemacht hatte und dann schon wieder etwas anderes machen wollte.

ein halbes jahr nach dem ersten studienabbruch begann ich ein anderes studium, was ich jetzt noch immer nicht abgeschlossen habe. das ist jetzt gute 4 jahre her. ich entschied mich diesmal für eine uni in meiner stadt (beim ersten mal pendelte ich) was sich als sehr vorteilhaft herausstellte. allerdings war das studienfach nur zweite wahl und mir fehlte immer wieder die motivation. ich merkte einfach das es nicht meine erfüllung ist was es mir schwer machte. ich hatte mich kurze zeit vorher in meinem erlernten beruf nebenher selbtsständig gemacht und hatte neben dem studium auch etwa 1 jahr lang ein paar aufträge. aber so wie ich es vorhatte, die selbstständigkeit neben dem studium weiter auszubauen, machte ich es nicht weiter...es schlief allmählich ein.

ich dachte immer wieder darüber nach das studium abzubrechen...ich kann mich nicht so genau daran ob ich öfters unzufrieden wegen dem studium war, weiß nicht mehr genau ob es sich auf meine laune ausgewirkt hat. ich weiß nur das mir oft durch den kopf ging das es irgendwie nicht so meine erfüllung ist...ich denke mein freund merkte auch das ich unglücklicher wurde. in dieser zeit war es auch, wo er mir mal sagte, dass er sich immer mal wieder nicht sicher sei ob ich die richtige bin. das traf mich hart damals. er wusste nicht womit das zusammenhängt aber er vermutete das es immer noch durch das fremd gehen kommen könnte. also kamen nun zu den umzufriedenheiten im studium auch noch probleme in der beziehung dazu.

etwa ein halbes jahr später hatten wir dann einen heftigen streit als er plötzlich wegen vorstellungsgesprächen in sein heimatland fliegen wollte. angeblich handelte es sich nur um jobs in deutschland, nur der arbeitgeber kam eben aus seiner heimat und suchte jemand der die landessprache und deutsch perkelt beherrscht. wir hatten nach dem streit einige tage keinen kontakt und als er zurückkehrte sagte er mir plötzlich das er sich unsicher sei ob er mich noch liebt weil einiges in der beziehung nicht so gut laufen würde. wir rauften uns wieder zusammen, die gefühle wurde auch wieder viel stärker aber er entschied sich dann eben sein abschlussarbeit in seiner heimat zu schreiben.

ich hatte ja am anfang meines strangs schon erzählt das wir dann zwei jahre eine fernbeziehung führten. ursprünglich wollte er nach einem halbes jahr zurück kehren und wir wollten zusammen ziehen, aber er blieb ja eben dort.

wie gesagt es wurde alles immer schlechter...während den ersten 6 monaten die er weg war, merkte ich wie unzufrieden mich eine fernbeziehung machte. er hinterließ hier, wo wir 7 jahre zusammen gelebt hatten eine riesige lücke. wie ich ja schon anfangs erzählte trennte er sich ja dann nach 2 jahren fernbeziehung und nach nun 10monatiger trennung hat sich mein leben immer weiter verschlechtert.

jetzt wo ich das alles so überschauen kann, hab ich den eindruck das ich an der richtigen stelle den absprung verpasst habe. das ich immer wieder darüber nachdenken musste ob ich mein studium abbreche hatte ja sicher was zu bedeuten. eigentlich folge ich recht schnell meinen gefühlen...war mir schnell sicher das ich das erste studium nicht machen möchte und bereute auch nie den abbruch. ich weiß auch nicht wie sich das alles so negativ entwickeln konnte. ich denke das ich mich z.B. viel weniger auf ihn und die fernbeziehung fixiert hätte wenn ich einen job gehabt hätte der mich mehr ausfüllt und erfüllt.

außerdem gab es ja auch die möglichkeit mit ihm in seinem land neu anzufangen als er vor 2,5 jahren dort blieb, aber das tat ich auch nicht. zumindest ein semester hätte ich es mal probieren können. ich weiß auch nicht..irgendwie war das in den letzten jahren alles eine fehlplanung. und das auch noch die beziehung zerbrochen ist macht mir so zu schaffen. nichts ist so gekommen wie ich es mir wünsche. ich frage mich wieso ich nichts geändert habe? nicht zu ihm gezogen bin?!! ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll...

wieso denkt ihr lief über viele jahre alles so gut und dann wurde über einige jahre wieder alles zunehmend schlechter? ist das einfach das leben?

ich weiß nicht was ich machen kann, damit es mir ohne diesen mann und ohne diese beziehung wieder einigermaßen gut geht?!

Ich hoffe ihr könnt mit ein wenig weiter helfen...entschuldigt bitte das es so lang wurde...das war eigentlich garnicht so geplant.

Liebe Grüße

07.01.2013 00:43 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag