Pfeil rechts
4

Oktewia
Hallo ihr lieben,
Ich hab lange überlegt ob ich mich öffentlich äußern soll, aber irgendwie muss ich es nun doch loswerden.
Ich bin mit meinem Partner seit Dez/Jan offiziell zusammen.
In der Vergangenheit hatte ich keine gute Erfahrungen , ich wurde belogen und betrogen über Jahre, ich weis das man solche Erfahrungen nicht auf eine neue Beziehung übertragen sollte, aber ich denke vieles handeln mach man automatisch bzw. man ist auch einfach vorsichtiger geworden.
Nun zu meinem Problem, mein Freund verreist gerne, d.h mal übers Wochenende mit Freunden , um sich die Stadt anzuschauen, feiern zu gehen. Alles auch in Ordnung, hatte ihm das auch nie verboten , auch wenn es mir teilweise schon schwer gefallen ist. Nun im März war es so, das er mir sagte er würde über 4 Tage nach Polen gehen , bis ich 2 Wochen danach rausbekommen habe das er eine Freundin in London besucht hatte . Ich war total außer mir ... Ich sah dies schon als trennunsggrund . Da er mich geplant belogen hatte, er kam jedesmal damit das es eine Notlüge war da er wusste das ich nein sagen würde , wenn ich höre das es eine Frau is, er hat mir 100 x versichert das da nichts gelaufen wäre,das auch ein Freund von ihr mit dabei gewesen is , die vier Tage ! ich find es einfach nur so furchtbar das er mir von da aus Bilder schickte und sagte er wäre an einem ganz anderem Ort , wie er eigl war. Ich war total hin und her gerissen , da 1 Monat später unser gemeinsamer erster Urlaub bevor stand und schon alles bezahlt war. Es war ein großer Urlaub (México) . Nach vielen Reden usw. Hab ich mich dann doch entschlossen ihm eine Chance zu geben , mit der Forderung natürlich das er mich nie wieder so hässlich belügt. Er sagte er würde mir das nie wieder antun.
So seitdem sind ja Ca. 3-4 Monate vergangen , nur ich merke jedesmal das mir diese Sache noch nachhängt , ich kann ihm kaum trauen oder es fällt mir zumindest sehr sehr schwer.
Vor 2 Wochen Schrieb er der Frau die er in London besucht hatte , seitdem das erste mal wieder , er hat ihr zum Geburtstag gratuliert und er fragte sie im Gegenzug bei etwas smalltalk ob sie feiern gehen wollen , da sie zu Besuch bei ihren Eltern war bei ihm im Ort ... Sie hatte aber an dem Abend keine Lust Party zu machen und hatte stattdessen Kino vorgeschlagen , darauf hat er aber nicht mehr reagiert .
Er hat mir die Nachrichten am nächsten Tag gezeigt ... Und ich war sofort wieder auf 180 ! Ich sagte ihm das es nicht geht das er sie frägt wegen feiern gehen, nach dem die Lüge war , komm ich damit nicht klar, und das ich zudem diese Frau nicht kenne und ich nicht mehr möchte das er das macht , er hat mir versprochen das es nicht mehr vorkommt. Jedoch is er sich jedesmal keine Schuld bewusst ! Er sagt immer, er liebt mich Überalles und würde mir sowas niemals antun, fremdzugehen , aber ich denke mir dann immer, wieso hat er mich dann belogen ? Wenn er genau weis es verletzt mich ! Er sagt auch immer das es eine Notlüge war, da er immer gern verreist is und sie auch gern mal wieder besuchen wollte, da es eben ne gute Freundin is .

Jedenfalls jetzt am Wochenende, schickte er mir ein Screenshot in dem er diese Frau schon wieder fragte was machst du heute noch ? Sie hat darauf nicht reagiert , aber ich dachte im ernsten Moment, sag mal gehts noch ? Wieso schreibt er ihr das ? Nachdem er mir das vor 2 Wochen versprochen hat , und nur weil er mir diesen Screenshot geschickt hat, is das für mich nicht weniger schlimm ! Wir telefonieren darauf hin und wir haben uns gegenseitig angeschrien , das er meine Gefühle nicht respektiert und ich ihm egal bin, sonst würde er es doch nicht schon wieder tun , er meinte dann das er einfach mit einem Kumpel feiern wollte und sie fragen wollte, ob sie mit in die Stadt kommt, das ich total übertreiben würde und er sich für nichts endschuldigt da er nichts Böses im Schilde vor hatte , das er mich liebt und er mich nicht betrügen würde und ich sie gern fragen kann das da nie was gelaufen is und laufen wird. Aber ich seh das alles ganz anders ..... Er hat sein Versprechen gebrochen ! Und anstatt um mein Vertrauen zu kämpfen das ich ihn wieder vertrauen könnte, macht er das Gegenteil das ich es eher immer mehr verliere , er hat mich teilweise ausgelacht am Telefon, so auf die Art, die spinnt doch ! Das hat mir noch mehr wehgetan, da ich mich null ernst genommen gefühlt habe
Er merkt null, wie sehr er mir damit wehtut und ich denke nicht das ich da groß das Problem bin , er hatte Bock Mist gebaut im März also sollte er auch dafür gerade stehen , anstatt weiter son Mist zu bauen , ich sagte ihm das ich das nicht mehr Kann und das er die Ganze Beziehung zerstört , dass ich mich von ihm trennen werde , es war im Endeffekt ein sinnloses hin und her Gerede von beiden, keiner von uns hat sich verstanden gefühlt , jeder hat sich iwie als Opfer gesehen.
Auch wenn ich immer noch davon überzeugt bin, im Recht zu sein
Jedenfalls rief er dann gestern nochmal an und entschuldige sich , im gleichen Moment meinte er jedoch das er nicht so genau weis für was er sich eigl entschuldig da er mir zeigte was er mit ihr schreibt und sie nicht mal zugesagt hat und das er nichts Böses im Schilde hatte, er versteht einfach nicht um was es mir geht !
Wenn er mich nicht angelogen hätte, dann würde ich ja jetzt in so Situationen gar nicht reagieren.

Er wollte dann darüber am Telefon auch nicht reden, er wird vermutlich heute Abend kommen und wir reden darüber.
Nur iwie weis ich gar nicht so recht wie das in Zukunft weiter gehen soll ? Mein angeknackstes Vertrauen is sowieso sehr dünn... Und jetzt kaum noch was übrig nach dem Wochenende , ich hab Ängste ..... Weil ich nicht weis was ich tun soll ich liebe ihn ja aber ich will nicht das selbe machen wie vor 2 Jahren mit meinem ex Freund , weswegen ich in eine angststörung zum Schluss verfangen war.
Ich weis ihr könnt mir vermutlich auch nicht helfen aber ich wäre schon dankbar ein paar Sichtweisen zu hören wie ihr das sieht oder an meiner Stelle machen würdet? Vll bin ich ja wirklich zu verbissen und seh das ganze zu eng, ich selbst kann das auch nicht mehr richtig einschätzen .

Ich musste das jetzt auch alles mal loswerden, das ganze Wochenende belastet es mich schon so sehr
Liebe Grüße

02.07.2017 10:19 • 02.07.2017 #1


3 Antworten ↓


Perle
Hallo Oktewia,

ich denke, Dein Freund hätte von Anfang an sagen müssen, dass er eine gute Freundin in London besucht. Dass er statt dessen Polen vorgeschoben hat war leider ein Fehler von ihm. Vermutlich hatte er wohl Gründe für dieses Vorgehen, evtl. hatte er Angst vor einer Auseinandersetzung mit Dir. Nur ist nun dummerweise alles aus dem Ruder gelaufen.

Ich persönlich habe schon den Eindruck, dass Dein Freund Dir nichts Böses wollte. Er wollte lediglich vermeiden, dass Deine Eifersucht überhand nimmt. Nun hat er das genaue Gegenteil erreicht und Dein Vertrauen ist pfutsch. Generell meine ich heraus zu lesen, dass Du durchaus ein Eifersuchtsproblem hast und er damit überfordert ist. Er liebt Dich aber er möchte, dass Du ihm vertraust. Er hat - genau wie Du - ein Leben außerhalb Eurer Beziehung, das gelebt werden will. Im Prinzip hast Du sehr große Verlustängste. Diese musst Du versuchen zu verstehen und aufzuarbeiten, damit Du eine Vertrauensbasis aufbauen kannst.

LG, Perle

02.07.2017 11:54 • x 1 #2


A


Macht diese Beziehung noch Sinn !?

x 3


Oktewia
Danke für deine Antwort .
Ja es mag sein, dass ich verlustängste habe , durch mein ex Freund hatte ich 6 schlimme Jahre , zum Teil auch meine Schuld, weil ich mich von ihm nicht lösen konnte. Ich dachte eigentlich das die Sache mit meine, ex Freund Geschichte ist , aber dieses misstrauische Gefühl zu meinem jetzigen Freund is genau das selbe . Obwohl ich ihm irgendwo auch glauben kann das , was das Fremdgehen betrifft wirklich treu gewesen ist. Deswegen meint er auch immer kein schlechtes Gewissen zu haben , aber mein ex Freund hat mir das auch immer zu 100% versichert. sorry ich merke schon das ich wieder zu sehr an der Vergangenheit nage .....

Dennoch , die Lüge von meinem Freund war eben in unsere jetzigen Beziehung und ja er hat mir selbst gesagt, das er mich deshalb angelogen hat weil er Angst vor einem Nein hatte und eigl auch wusste das ich nein sagen werde aber er dennoch so gern diese Freundin besucht hätte.

Ja ich will ihm ja auch vertrauen , nur mit solchen Aktionen , schaff ich das nicht. Es muss erstmal Ruhe einkehren das er einfach mal für eine gewisse Zeit aufhört , diese Frau oder gar andere Frauen / Freundinnen nach Zeit frägt, ich schaff es mom anders nicht , das Vertrauen zurück zu gewinnen , bzw ich weis nicht wie sonst
Ich fühl mich so hin und her gerissen , kann nicht mehr klar sehen .... Ich bin total von meinen Gefühlen und meinen denken zu dieser Situation überzeugt, das ich die Leidtragende bin und nicht er !
Ich fühl mich wirklich in der Opferrolle, und werde richtig wütend wenn dann solche Sachen kommen von ihm, das er nichts gemacht hat und da sich keine Schuld bewusst ist , Bezogen auf das - nach Zeit fragen (Freundinnen) , das mit der Lüge in London meinte er , dass es das schlimmste is was er mir angetan hat und er sowas nie wieder tun würde ....

Oftmals nehm ich mir wirklich vor gelassener zu sein.
Und das alles mit som Schultern zucken abzuhacken und zu denken, gut wenn er fremdgeht kann er das in jeder Ecke dann hat er mich auch nicht verdient und das is dann sein Pech.

Nur dieses Denken , bin nicht ich, das wäre gespielt ...aber ich würde gern zu dieses Denken wirklich so empfinden können

Das einzigste was ich jetzt gemacht habe ist, da er ja sehr oft übers Wochenende verreisen geht , das ich im Herbst eine Woche Urlaub mit meiner besten Freundin gebucht habe , ich hab es ihm aber noch nicht gesagt, ich habe Angst davor, weil ich Angst habe das er dann auch mit sowas kommt... Das er mit einem Freund in den Urlaub verreist, den im Gegensatz zu ihm kann ich das in meiner momentanen Verfassung nicht akzeptieren .
Verlang ich zu viel von ihm ?

Ach nur so nebenbei :
Ich bin ja in Therapie und versuche es da aufzuarbeiten .....

02.07.2017 12:25 • #3


E
Die wichtige Frage die du dir stellen musst ist ob du deinem Partner vertraust. Wenn du diese Frage nicht sofort mit einem Ja beantworten kannst, dann sehe ich für eine Beziehung auf Dauer eher schlechte Chancen. Vor allem musst du erst einmal an dich denken, was bringt dir eine Beziehung in der du dich nicht wohl fühlst? Letztendlich macht dich das nur Tag für Tag fertiger und verstärkt deine Probleme. Mal ganz böse gesagt auch andere Mütter haben gute Söhne

Was andere Frauen betrifft musst du immer vorsichtig sein was Vermutungen betrifft. Immerhin hat jeder vor einer Partnerschaft ein eigenes Leben und Freundeskreis, daher muss man sich in der Regel keine Sorgen machen wenn man da weiterhin Kontakt hat, ganz im Gegenteil meiner Meinung nach ist es sogar wichtig in einer Beziehung auch mal hin und wieder Abstand zu haben und Dinge alleine zu machen. Was natürlich in meinen Augen ein NoGo ist, seinen Partner über die geplanten Aktivitäten zu belügen. Wenn ich z.B eine Schulfreundin besuche weil wir uns mal wieder sehen wollen ist es doch kein Problem das meiner Frau so zu sagen. Da weiß sie Bescheid und gut ist es, da muss ich nicht Dinge erzählen wie ich treffe einen Kumpel.

02.07.2017 12:49 • x 3 #4