Pfeil rechts
7

J
Hallo,

Ich bin mittlerweile seit einem Monat getrennt, habe meine eigene Wohnung, und gehe meinem Alltag nach. Hole 2x die Woche meine Kinder ab.
Meine Ex hat bereits einen neuen, Postet ständig Beiträge mit ihm, und ich leide sehr unter der Trennung. Ich weiß das es die richtige Entscheidung war, dennoch zerstört es mich auch. Durch die Kinder bin ich gezwungen sie 2x wöchentlich sehen zu müssen und egal wo ich sie gelöscht habe, bei WhatsApp sieht man dennoch alles da ich dort ja den Kontakt Bestand halten muss. Jetzt werden hier bestimmt einige Spezialisten kommen von wegen schreibt doch SMS, nein das klappt bei ihr nicht.

Ich habe mich selbst gefragt ob ich die Vater Rolle überhaupt schaffe weiter zu führen, oder ob ich einfach sie überall Blockiere und Abstand gewinne denn anders wird es fast unmöglich von ihr los zu kommen. Wiederum will ich die Kinder nicht alleine lassen, denn die haben damit nix zu tun, ich weiß aber auch das trotz Gericht etc sie dann mit Krankheitsbildern kommen wird etc was mich die Kinder dann nicht sehen lässt etc.

Ich will hier nicht lesen von wegen nimm deine Eier in die Hand o.ä ich möchte gern wissen wie andere mit sowas umgehen würden oder umgegangen sind.

Cut machen und sich selbst erstmal in den Fokus stellen und sich auf sich selbst konzentrieren da man sehr leidet.

Oder weiter kümmern und darunter Zerbrechen?

07.08.2023 03:01 • 13.09.2023 #1


15 Antworten ↓


klaus-willi
Hallo.
Das sind die Dinge oder Situationen die niemand haben möchte und trotzdem manchmal da sind.
Ein guter Rat ist schwer und den Maße ich mir auch nicht an.
Wünsche dir nur die Kraft so eine schwere Zeit zu überstehen.
Hoffe du findest einen Weg damit um zu gehen und auch für deine Kinder da zu sein.
Lg Klaus.

07.08.2023 05:40 • #2


A


Getrennt nach 5 Jahren Kinder im Spiel

x 3


Obstsalat
Guten Morgen,

Also ich muss ehrlich sagen ich spreche jetzt nicht aus eigener Erfahrung.

Aber es ist in der Tat eine schwierige Situation die du da gerade beschreibst. Und grundsätzlich würde ich sagen lieber ein Schmerz mit Ende anstatt ein endloser Schmerz. Nun sind bei dir aber auch deine Kinder im Spiel. Und das macht die ganze Sache ein wenig schwierig.

Sie postet die Bilder also per WhatsApp? Meinst du du schaffst es das auszublenden? Wenn du siehst sie hat wieder etwas gepostet? Dann nicht draufzuklicken? Oder ist das schon schwierig?

Wie ehrlich kannst du über deine Gefühle mit deiner Ex sprechen? Würde sie dich auslachen? Würde sie dir Vorwürfe machen von wegen du wärst doch selbst dran Schuld? Denn vielleicht kannst du offen mit ihr sprechen. Wie es dir geht. Das du unter der Trennung noch sehr leidest und es dir nicht leicht fällt sie zu sehen.

Jetzt sagen die einen eher das und die anderen das. Die einen würden sagen dann gehe ihr solange aus dem Weg. Heißt deine Ex kann die Kinder vielleicht zur Oma/Tante/Freundin bringen und du holst sie von dort ab. Oder aber du versuchst damit umzugehen. Und Holst sie direkt von deiner Ex ab.

Was denkst du wäre für dich der bessere Weg? Was wäre für die Kinder der bessere Weg? Wie sehr leidest du?

Ich sag Mal so. Ich habe mit meinem Ex keine Kinder. Aber wenn wir uns begegnen, breche ich jetzt auch nicht im Freundentänzchen aus. Ich schaue ihm zwar in die Augen. Aber es ist sehr unangenehm. Tut mir aber nicht weh. Also ich habe mit ihm abgeschlossen.

Du scheinst aber noch drunter zu leiden. Daher vermute ich das dann tatsächlich Weg 1, sie bringt die Kinder an einen neutralen Ort, aktuell der bessere ist.

Wie erklärst du ihr das?
Grundsätzlich ist Ehrlichkeit der beste Weg. Nun gibt es aber Menschen die dann ätzend werden können oder sich drüber lustig machen könnten. Was glaubst du wie reagiert sie drauf?

Nun zu deiner letzen Frage. Ich denke es wäre gut, wenn du erstmal über sie hinweg kommst. Aber ohne dabei deine Kinder zu vernachlässigen. Die sind oft die Leittragenden. Können allerdings nie etwas dafür.

Ich wünsche mir sehr für dich und auch für deine Kinder, dass du einen guten Weg findest. Es wird einen geben. Manchmal ist es schwer diesen Weg zu erkennen und ihn zu gehen.

Viel Erfolg dafür.

07.08.2023 05:44 • x 2 #3


Knipsi
Guten morgen,

Deine geschichte erinnert mich sehr an meine. Ich kann da sehr nachfuehlen was du beschreibst.
Es gibt die moeglichkeit bei whatsapp den status der anderen person auszublenden, sodass du diese gar nicht erst sehen musst.

Wie sieht dein verhaeltnis zu deiner ex aus? Koennt ihr euch auf normaler ebene unterhalten? Oder ist sie irgendwie unangenehm und vielleicht sogar fies?

Sind eure kinder im kindergarten? Ich finde den ansatz von obstsalat ganz gut sich auf neutraler ebene die kinder auszutauschen. Wenn sich mit deiner ex noch reden laesst und sie ein wenig empathisch ist wuerde sie das evt verstehen?

Du hast recht die kinder koennen dafuer nichts. Ich druecke dir die daumen, dass du einen weg findest ueber die trennung bzw ueber sie hinweg zu kommen.
Das ist definitiv nicht leicht und ich verstehe deinen Gedanken alles brechen zu wollen. Doch die bindung zu deinen kindern wird da sehr darunter leiden. Das kann schwierig werden. Wie obsalat schon sagte: auch sie koennte sich veraendern. Wie schaetz du sie denn derzeit ein? Aggiert sie denn in allen punkten was die kinder betrifft mit dir?

07.08.2023 06:19 • #4


Azure
Zitat von Jinggler:
Oder weiter kümmern und darunter Zerbrechen?

Weiter kümmern und langfristig daran wachsen

aber

es wird zunächst noch anstrengend bleiben...

07.08.2023 07:21 • x 1 #5


J
Hallo und vielen lieben Dank für eure Beiträge.

Mit ihr darüber reden funktioniert leider nicht sie fängt an alles ins Lächerliche zu ziehen, und gibt mir die Schuld für alles. Sie hat 5 Jahre meines Lebens mich etliche Male rausgeworfen, ging mir fremd mehrmals, und kaum war ich weg war der nächste da. Nun stellen sich einige die Frage wieso man sowas mit macht. Ich nenne es Liebe, denn wenn alles gut lief hat sie mir soviel Geborgenheit und Glücksgefühle gegeben, diese sind kaum zu beschreiben.

Diese Wut, und zugleich Trauer das man nach paar Wochen wieder ein neuen hat, dieser Schmerz ist unerträglich wie eine Seele sowas machen kann.

In den Kindergarten gehen sie jetzt erst in paar Wochen. Von der Oma abholen wird leider nix sie ist voll Berufstätig.

Ich würde ihr so gern äußern wie ich mich fühle aber ich lasse mich nicht mehr erniedrigen, und zeige permanent stärke das es mich nicht stört, dennoch zerbreche ich darunter…

07.08.2023 09:08 • #6


P
Zitat von Jinggler:
dennoch zerbreche ich darunter…


Nein, das tust du nichts. Das, was du fühlst, ist Wachstum. Auch der tut meist weh.

Versuche, dir ganz viel Gutes zu tun. So absurd und unmöglich das aktuell in deinen Ohren klingen mag: man überlebt solche Krisen durch Ausgleich. Es wird vermutlich noch länger schwere Momente, Stunden, Tage geben, aber wenn du auch schöne Momente, Stunden, Tage hast, kannst du das Negative etwas ausgleichen.
Es ist, wie das Gegengift oder das Medikament.

07.08.2023 09:20 • #7


Azure
Zitat von Jinggler:
Ich nenne es Liebe, denn wenn alles gut lief hat sie mir soviel Geborgenheit und Glücksgefühle gegeben, diese sind kaum zu beschreiben.

Andere nennen es emotionale Abhängigkeit.

07.08.2023 09:43 • x 1 #8


J
Momentan geht es mir wirklich extrem schlecht. Ich mache und tue alles aber es zieht mich so enorm runter. Mal geht es 1-2 Tage dann kommt wieder dieser Mentale Zusammenbruch.

Wieso gibt es nicht wie bei Man in Black dieses Blitzdings gerät mit welchem man Gedanken löschen könnte es würde sovieles vereinfachen…
Ich hatte nie so Probleme mit jemanden abzuschließen, fühle mich einsam, und am Boden.

09.08.2023 13:44 • #9


Knipsi
Wehre dich nicht gegen deine gefuehle, erlaube dir zu trauern, wuetend zu sein oder enttaeuscht, aengstlich usw. Was auch immer da alles hochkommen mag. vielleicht hilft es dir deine gedanken aufzuschreiben. Oder dich jemanden anzuvertrauen wenn du schwierigkeiten damit hast allein zu sein mit allem was dich bewegt.

Mit jemanden abschließen ist ein prozess.. Der braucht zeit. Gebe dir diese.

09.08.2023 13:51 • #10


J
Hallo Ihr Lieben,
Ich befinde mich derzeit in einer sehr doofen Lage. Aufgrund drohender Obdachlosigkeit hatte meine Ex Freundin mir angeboten bei ihr schlafen zu können. Gesagt getan. Da ich keine andere Wahl hatte. Wir sind uns wieder näher gekommen, trotz das sie zuvor einen Mann an ihrer Seite hatte, ob sie zusammen waren weiß ich nicht, laut ihr nein. Er war dennoch immer bei ihr und es lief was. Einen Tag später meinte sie es könnte vielleicht wieder was werden, einen Tag darauf meinte sie das er ihr nicht aus dem Kopf geht sie mit ihm reden möchte. Er ihr gut tat/tut. Dennoch verbringt sie Zeit mit mir, schläft mit mir, und hat noch nicht geredet mit Ihm. Morgen werde ich wieder gehen da ich das ganze hier nicht aushalte, dieses Gefühls Chaos. Sie fragt mich jeden Tag wann ich gehe, abends kuschelt sie aber wieder. Ich verstehe nicht wie ein Mensch so mit Gefühlen spielen kann, obwohl man ganz genau weiß wie sehr man daran zerbricht. Ich bin auch selbst schuld das ich es soweit kommen lassen habe, aber ich liebe diese Frau über alles, und kann nix gegen die Gefühle machen.

Eine sehr doofe Situation, morgen wird er mir wieder Hunde elend gehen sobald ich weg bin und weiß er ist wieder hier.

12.09.2023 13:22 • #11


U
Kann es sein, dass sie berechnend ist?
Ist es ihr zu viel geworden ist, alleine mit den Kindern zu leben und hätte dich gerne wieder als bequemen Babysitter und Kinderbespaßer an ihrer Seite ? Trotzdem ist aber der andere *besser*? Sie schläft mit Dir?
Ich finde das ganze Verhalten schrecklich unreif. Es spricht so einiges nicht gerade für Sie muss ich sagen.

12.09.2023 17:31 • x 2 #12


Dunkelbunte
Zitat von Jinggler:

Gelöscht

12.09.2023 17:36 • #13


Azure
Wenn dir die Gesamtsituation unangenehm ist, dann solltest auch du dir in der aktuellen Situation Gedanken machen, ob mit ihr zu schlafen aktuell sinnvoll ist (unabhängig davon von wem die Initiative ausgeht)

Prüfe für dich, welche Gefühle im Spiel sind (Verlustangst, Eifersucht, Stress und ähnliches können als Liebe fehlinterpretiert werden)

Kläre für dich, ob eine offene Beziehung eine Option für dich wäre, das bedeutet noch nicht, dass es das für sie wäre. (Darüberhinaus: was ist eigentlich die Definition einer offenen Beziehung, klärt das für euch zunächst)

Ansonsten, ggf Reisleine ziehen und gehen.

Ggf. mit oder ohne Vermittler (Paartherapeut?) klären was ihr jeweils wollt und dem anderen geben könnt.

Du musst für dich selbst vom Worstcase als Möglichkeit ausgehen, dass Eure Partnerschaft vorbei ist. Welche Konsequenzen wird das für dein Kind, deine Finanzen, dein Hab-und-Gut, dich selbst haben...

Egal wie, du bist mitten in einem langen und anstrengenden Prozess. Dass ihr alle (du, kind(er) und ggf. auch Frau) gestärkt am Ende rausgeht wäre ein gemeinsames Projekt, das dich viel Kraft kosten wird.
Pass auf, dass die Kinder nicht daran zerbrechen. Wie du das hinbekommst ist deine Aufgabe.

12.09.2023 17:52 • x 1 #14


J
Heute werde ich gehen.
Habe gestern und heute nochmal ausführlich mit ihr geredet was ich fühle und denke, aber es kommt nicht mehr an.
Da sie ihren anderen Typen wahrscheinlich zu sehr im Kopf hat nach 2 Monaten Kennen.

Ich versuche damit heute abzuschließen endgültig. Es wird ein Harter Steiniger Weg werden, aber da muss ich leider durch.

Ständig überrumpeln mich meine Tränen und Gefühle.

13.09.2023 10:11 • #15


B
Warum habt ihr beide nicht die Kinder im Fokus ? Wisst ihr eigentlich wie sehr die unter so einem hin und her leiden?
Ich finde das ziemlich egoistisch. Und so wie du sie beschreibst, scheint sie auch ein psychisches Problem zu haben. Sonst würde in ihrer Wohnung nicht direkt ein anderer Mann rumspringen wenn sie die Kinder hat.

13.09.2023 12:56 • #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag