Pfeil rechts
242

F
Hallo an alle.

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und bin Raucher.
Wenn ich zu Hause bin, gehe ich alle 1-2h auf den Balkon eine Zig. rauchen.

Seit einigen Monaten passieren komische Sachen in der Wohnung gegenüber von meinem Balkon:

Also erstens kann man gut in die Wohnungen einsehen, wer ungestört sein will, der lässt den Rollladen runter oder macht die Vorhänge zu. Besagte Wohnung macht das nicht.

Die Bewohner im ersten und zweiten Stock ziehen regelmässig eine Show ab, wenn ich auf den Balkon rausgehe: Jemand steht vor das Fenster glotzt mich einen Moment an und zieht dann demonstrativ die Vorhänge zu. Dann in das Zimmer nebenan und nochmals die gleiche Show.

Die müssen wirklich im Zimmer warten, bis ich rauskomme um zu rauchen um ihre Show abzuziehen - Zufall kann das unmöglich sein.

Im unteren Stockwerk ist jemand vom Morgen bis Abends konstant vor dem Fenster am Computer und macht immer irgendwelche Gestiken in meine Richtung.

Ich habe keine Ahnung wie ich damit umgehen soll. Ich könnte zu denen rübergehen und fragen, was das soll, aber ich traue mich nicht. Die sind mehrere, ich bin alleine, das kommt auch noch hinzu.

Hat jemand eine Idee, was ich machen könnte? Also mal abgesehen davon aufzuhören zu rauchen. ?

26.01.2024 20:05 • 27.01.2024 #1


115 Antworten ↓


klaus-willi
Warum schaust du denn auch in ihre Fenster?
Vielleicht fühlen sie sich beobachtet.
Wenn ich draußen eine rauchen gehe dann drehe ich mich um,damit sich keiner beobachtet fühlt.

26.01.2024 20:12 • x 7 #2


A


Psycho-Spiel von der Wohnung gegenüber

x 3


S
Das sehe ich auch so. Wenn du da stehst und die anglotzt, dann ist das kein Wunder, dass die demonstrativ die Vorhänge zuziehen.
Dreh dich auf die Seite, schau in den Himmel oder dreh dich ganz um.
Du musst bei dir selbst anfangen, nicht bei den anderen.

26.01.2024 20:17 • x 8 #3


F
Zitat von klaus-willi:
Warum schaust du denn auch in ihre Fenster? Vielleicht fühlen sie sich beobachtet. Wenn ich draußen eine rauchen gehe dann drehe ich mich um,damit sich keiner beobachtet fühlt.


Ich habe nie in ihre Fenster geschaut. Ich habe in den Horizont geschaut und aus den Augenwinkel etwas wahrgenommen.
Seit dem kann ich einfach nicht mehr anders, zudem sind die Fenster wirklich genau auf meinen Balkon ausgerichtet.

In meiner Wohnung schauen auch die Fussgänger in meine Wohnung, wenn sie vorbeilaufen und ich die Vorhänge nicht zu habe. Das macht man automatisch. Nur ist es mir egal.

Und warum machen die nicht das was alle anderen machen - Rollläden / Vorhänge zu?

26.01.2024 20:21 • #4


Mariebelle
Wenn du da stehst u rueberguggst koennten sie sich ja auch provoziert u gestoert fuehlen.

26.01.2024 20:21 • x 2 #5


F
Zitat von Saki1983:
Das sehe ich auch so. Wenn du da stehst und die anglotzt, dann ist das kein Wunder, dass die demonstrativ die Vorhänge zuziehen. Dreh dich auf die Seite, schau in den Himmel oder dreh dich ganz um. Du musst bei dir selbst anfangen, nicht bei den anderen.

Weder stehe ich noch glotzte ich. Habe ich das irgendwo geschrieben, dass ich stehe und glotze? Ich sitze und versuche mich möglichst klein zu machen, aber ich kann auf meinem Balkon keinen Rollladen runterlassen um mich zu verstecken.

26.01.2024 20:24 • x 1 #6


S
Zitat von Fenster:
warum machen die nicht das was alle anderen machen - Rollläden / Vorhänge zu?

tagsüber? vielleicht wollen die einfach Tageslicht haben?

26.01.2024 20:25 • x 2 #7


Mariebelle
Zitat von Fenster:
Weder stehe ich noch glotzte ich. Habe ich das irgendwo geschrieben, dass ich stehe und glotze? Ich sitze und versuche mich möglichst klein zu machen, aber ich kann auf meinem Balkon keinen Rollladen runterlassen um mich zu verstecken.

Dann lerne das zu ignorieren,fuer deinen Seelenfrieden.

26.01.2024 20:26 • x 2 #8


laluna74
Meine Rollläden sind zu, sobald es dunkel ist und die Möglichkeit bestehen würde in die Privatsphäre zu schauen..

Da muss ich dir dennoch recht geben..wer das nicht möchte, dass man in die beleuchtete Wohnung schaut, muss etwas dagegen tun..nicht du.

26.01.2024 20:26 • x 1 #9


S
Zitat von Fenster:
Also erstens kann man gut in die Wohnungen einsehen, wer ungestört sein will, der lässt den Rollladen runter oder macht die Vorhänge zu. Besagte Wohnung macht das nicht.

Die Bewohner im ersten und zweiten Stock ziehen regelmässig eine Show ab, wenn ich auf den Balkon rausgehe: Jemand steht vor das Fenster glotzt mich einen Moment an und zieht dann demonstrativ die Vorhänge zu. Dann in das Zimmer nebenan und nochmals die gleiche Show.

Die müssen wirklich im Zimmer warten, bis ich rauskomme um zu rauchen um ihre Show abzuziehen - Zufall kann das unmöglich sein.

Im unteren Stockwerk ist jemand vom Morgen bis Abends konstant vor dem Fenster am Computer und macht immer irgendwelche Gestiken in meine Richtung.


Wenn du nicht ständig hinschaust, dann siehst du auch nicht, was sie machen. Dann kann es dir ja egal sein.

26.01.2024 20:28 • x 2 #10


Cornelie
Ich finde du siehst das verkehrt herum.
Du erwartet das sich deine Nachbarn benehmen wie es dir gefällt.

So mache wie andere warum tust du es nicht wie andere dezent weg schauen.

26.01.2024 20:28 • x 4 #11


laluna74
Zitat von Saki1983:
Wenn du nicht ständig hinschaust, dann siehst du auch nicht, was sie machen. Dann kann es dir ja egal sein

Also hör mal..man wird sich ja wohl noch frei entfalten dürfen.

26.01.2024 20:29 • x 2 #12


S
@laluna74
Das mache ich auch, sobald ich gegen Abend das Licht anmache. Das ist ja normal.

Hier geht es aber um den ganzen Tag und um Tageslicht.

26.01.2024 20:31 • #13


F
Wenn man sich beobachtet fühlt, dann wartet man täglich Stundenlang im Zimmer bis die Person kommt, um eine Show abzuziehen, das soll normal sein?!

26.01.2024 20:32 • x 1 #14


S
@laluna74 Meinst du das ernst?
Zitat von laluna74:
Also hör mal..man wird sich ja wohl noch frei entfalten dürfen.

Tja, dann dürfen die anderen das aber auch. Und sie hat ja gesagt, sie glotzt nicht. Wenn ich nicht glotze, weiss ich auch nicht, was dort geschieht. Einfach wegsehen und ignorieren.

26.01.2024 20:33 • x 2 #15


klaus-willi
Man kann auch einen Sichtschutz auf den Balkon machen oder einen Sonnenschim .
Dann sieht keiner etwas .
Deine Nachbarn könnten theoretisch *beep* durch die Wohnung laufen und sich vergnügen.
Das ist alles erlaubt, denn wer schaut ,kann auch weg sehen.
Setze dich doch einfach seitlich hin .
Ich mache das auch so.
Im Sommer habe ich einen Sonnenschirm als Sichtschutz.

26.01.2024 20:33 • x 5 #16


S
@Fenster Du drehst einem das Wort im Mund herum, genauso wie du hier das Verhalten verdrehst.
Du erwartest von anderen etwas, dabei solltest du erstmal bei dir selbst anfangen.

26.01.2024 20:35 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Cornelie
Ich finde die beste Lösung wäre du hörst auf zu rauchen
Du brauchst nicht mehr raus. Sparst und lebst gesund

26.01.2024 20:36 • x 5 #18


Perle
Hallo, wie viel Entfernung liegt zwischen Euch? Vielleicht stört sie der Zig.arettenqualm?

26.01.2024 20:37 • x 2 #19


laluna74
Zitat von klaus-willi:
Man kann auch einen Sichtschutz auf den Balkon machen oder einen Sonnenschim .
Dann sieht keiner etwas .


Ich mag es auch nicht, wenn man mich auf dem Balkon beobachtet..deswegen halte ich mich auch immer auf dem Balkon auf, wo ich meine Ruhe habe und keine lästigen Blicke zu erwarten habe..

26.01.2024 20:38 • x 3 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer