Pfeil rechts

S
Hallo! Ich bin auch neu hier und brauche dringend Rat!
Seit etwas mehr als einem Jahr bin ich mit meinem Freund zusammen. Ich bin 40, er 44 Jahre alt. Wir haben uns vergangenes Jahr im Feber kennen gelernt und es war nicht nur eine völlig spontane und ungewöhnlich Begegnung, es wurde auch sofort eine Beziehung draus. Was dann allerdings alles auf uns zukam, war sehr belastend:
Erst gab es diverse Leute, die ganz klar gegen unsere Beziehung waren. Diese Leute haben intrigiert, es dauerte über ein halbes Jahr, bis sie aufhörten. Wir hatten uns aber bis dahin oft deswegen gestritten, weil wir beide uns unter Druckfühlten von aussen.
Dann verstarb seine Noch-Ehefrau ganz plötzlich und unerwartet. Dies geschah in den ersten 3 Monaten unserer Beziehung und niemand wusste bis dahin von mir, also familienseitig nicht. Er hielt mich emotional während der ganzen Beerdigungsphase auf Abstand und ich schlich mich fast heimlich in seine Wohnung, immer in der Angst, jemand könnte mich sehen und Gerüchte kämen auf. Die Schwester seiner verstorbenen Frau und die Schwiegereltern wohnten alle in der näheren Umgebung. Einerseits war ich froh, mit der Familie und der Beerdigung nichts zu tun zu haben, andererseits war es aber hart, dass niemand von mir wusste und noch härter war es, dass er mich nicht an sich heranlies. In meiner Gegenwart weinte er nie, es ging ihm immer gut, er stand immer über den Dingen. Das kaufte ich ihm aber nicht ab. Er meinte, er wolle mich raushalten, was ich auch irgendwo verstand, aber dass er sich völlig in sich zurückzog, war sehr schwer für mich. Ich konnte damit schlecht umgehen. Dazu kam, dass er die ganze Beerdigung selber bezahlen musste, weil sich die Schwiegereltern weigerten, sich zu beteiligen. Er sei schuld, dass sie sterben musste, weil er sie verlassen habe. Er musste sich an verschiedenen Orten Geld leihen.
Dies wiederum verschärfte seine eh schon lädierte finanzielle Situation. Seit ungefähr 4 Jahren ist ein massiver Konkurs aus einem Liegenschaftshandel offen, den er noch nicht angemeldet hat. Es schneiten immer wieder Betreibungen und Gerichtsurkunden ins Haus, eigentlich täglich. Er informierte mich zwar kurz und bündig, dass da viel Geld verloren gegangen sei, wollte mich aber nie detailliert informieren. Mir fiel nur auf, dass eigentlich nichts ihm gehörte, sondern alles, also Auto, Motorrad etc. auf andere Namen liefen. Dies machte mich stutzig und auf mein Nachfragen hin wurde er immer wütend.
Erschwerend dazu kommt, dass er bereits zweimal verheiratet war und aus erster Ehe zwei Kinder hat und somit Alimente und Unterhalt zahlen müsste. Dies hat er aber bereits seit mehreren Jahren eingestellt, weil er eben finanziell nicht auf der Höhe war. Dies bewirkte, dass seine Ex-Frau die Kinder zurückhielt und natürlich dementsprechend sauer war. Ab und zu konnte er die Kosten zahlen, aber eben nur selten.

Es sind auch noch zwei Strafverfahren wegen Körperverletzung gegen ihn hängig und es könnte sein, dass er deswegen noch eine Haftstrafe auferlegt erhält. Da er früher als Türsteher tätig war, ist sein Leumund ausgereizt.
Im Sommer letzten Jahres wurde er aufgrund seines Hüftleidens auch noch arbeitsunfähig und da er keinen Arbeitsvertrag unterschrieben hatte, bekam er auch keine finanzielle Unterstützung. Weder von der Arbeitslosenkasse, noch von Seiten des Arbeitgebers. Um ihn finanziell entlasten zu können, zog ich kurzerhand zu ihm und wir teilten uns die Miete und die anfallenden Kosten. Es stellte sich dann heraus, dass er die Hüfte operieren lassen musste. Zu erwähnen ist, dass er bereits zwei künstliche Hüftgelenke hat und nun das eine nochmals gewechselt werden muss. Die Operation wurde auf Jänner diesen Jahres festgelegt und ist in der Zwischenzeit auch durchgeführt worden.
Jedenfalls fing im Sommer letzten Jahres die erste Misstrauens- und Eifersuchtsattacke seinerseits an. Massiv sogar. Er war Zuhause und ich ging ganz normal arbeiten, hatte meine Hobbies und traf mich dann und wann auch mit meinen Freunden. Er fing an mich zu kontrollieren, rechnete die Zeit aus, die ich benötigte aus dem Training nach Hause. War misstrauisch, wenn ich ungeduscht kam, noch misstrauischer, wenn ich im Studio duschte. Er hörte an der WC-Tür mit, wenn ich auf meinem Handy spielte und behauptete dann, ich würde heimlich SMSn verschicken. Er stand hinter mir am PC, wenn ich mit einer Freundin mailte. Er wollte alles wissen, fragte mich 1000 Fragen am Tag und entwickelte eine extreme Unselbständigkeit und Unsicherheit. Er rief mich mehrmals täglich an, auch ins Büro, und löcherte mich, wenn ich nicht am Arbeitsplatz war oder das Handy nicht abnahm, weil ich es nicht dabei hatte. Es gab jedesmal ein Riesentheater deswegen und mir stinkte es schon, wenn ich seine Nummer auf dem Display sah.
Er ging dann wieder temporär arbeiten und die Sache beruhigte sich etwas, aber nicht so, dass es normal wäre. Schliesslich kam die OP in diesem Jahr und gleichzeitig zogen wir in eine andere Wohnung, weg aus der Gegend, wo die Familie seiner verstorbenen Frau ständig zugegen war. Ich zog alleine um, also machte alles selber, da er ja im Krankenhaus war, fast volle 3 Wochen. Ich putzte auch noch die alte Wohnung für die Übergabe und als er aus dem Krankenhaus nach Hause kam, war alles erledigt und fix fertig eingerichtet. Aber auch während der Zeit im Krankenhaus war er ständig unsicher und fragte mich ständig was ich denn tun würde, wo ich sei, mit wem, wie lange. Er rief mich nach wie vor täglich mehrfach an und es war immer wieder dasselbe Theater, wenn ich nicht sofort ans Handy ging.
Als er aus dem Krankenhaus nach Hause kam, war er natürlich gehbehindert und war auf Krücken angewiesen. Die ersten 14 Tage musste er Zuhause bleiben und das Bein hochlagern. Täglich, wenn ich nach Hause kam, war er sauer, beschwerte sich über dies und das, über mich und über alles eigentlich. Je länger je mehr wurde es unerträglich. Er fand es abartig, dass ich ins Training ging, währenddessen er Zuhause hockte und ihm langweilig war. Er erwartete von mir ein Unterhaltungsprogramm. Er verstand nicht, das sich nach meiner Arbeit auch noch etwas Zeit für mich wollte, mein Training z.B. Es gab wirklich oft massiven Streit und die Worte wurden immer heftiger. Die Phase vom Sommer zog sich also weiter ins neue Jahr. Und es wurde immer Schlimmer. Als er schliesslich das Haus verlassen konnte, hatte er ja kein Auto, also musste ich ihn ständig wohin fahren. Entweder zum nächsten Bahnhof, wo er dann aber immer wieder meckerte, weil er Bahn fahren musste, oder an Sitzung oder sonstwohin. Ich fuhr sogar über Mittag nach Hause, holte ihn ab. Ging dann wieder ins Büro. Er bemühte sich nicht mal, jemanden zu finden, der ihn an meiner Statt mal hätte holen können. Ich war völlig überlastet und überfordert. Dazu immer seine Hässigkeit, Unzufriedenheit und der Frust der ihm ins Gesicht geschrieben stand. Dazu kam die finanzielle Situation. Es kam ja kein Geld rein. Er verschwieg mir Mahnungen, bis das Inkassobegehren kam. Der Betreibungsbeamte stand schon vor der Tür und schliesslich war es mir einfach zuviel. Ich beendete die Beziehung und da fing der Terror erst richtig an. Er fing an zu kämpfen, wolle mich nicht verlieren, liebe mich und wolle mit mir alt werden. Ich gab ihm vor rund 2 Monaten nochmals eine Chance. Heute stehen wir wieder an derselben Stelle und ich kann einfach nicht mehr. Seine Kontrolle und Eifersucht macht mich kaputt. Heute will er mit mir reden. Er hat gemerkt, dass ich nicht mehr bei ihm bin, gefühls- und gedankenmässig. Ich habe ihm gesagt, dass meine Liebe stark geschwunden sei. Was soll ich machen? Ich kann nicht mehr und es fällt mir auch schwer zu glauben, dass er sich ändern kann und will.

06.05.2009 16:07 • 07.05.2009 #1


20 Antworten ↓


A
Hallo Schoki

Ich sehe leider keine Schongs, dass hier jemals eine harmonische Beziehung führen könnt und meiner Meinung nach ist hier ein klare schnitt notwendig. Du musst dein eigenes leben wiederfinden sonst gehst du daran kaputt.
Das Sprichwort „ lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende“ scheint hier angebracht zu sein.
Ja, nur meine Meinung.

06.05.2009 16:33 • #2


A


Freund kontrolliert mich sehr - ich liebe ihn nicht mehr

x 3


C
Hallo...

Respekt wie Du alles solange ausgehalten hast.

Trenne Dich von Ihm,er tut Dir nicht gut,er macht Dich kaputt.

Trenne Dich solang Du es noch kannst,bevor Du krank wirst.

Denke an Dich sonst bleibst Du auf der Strecke und gehst unter....


Ich wünsche Dir das Du die richtige Entscheidung triffst und wünsche Dir Kraft und Stärke.

Lg.Eva

06.05.2009 16:34 • #3


W
Hallo!Mir scheint,er will Dich als Hausdame ,Putzfee,Fahrdienst usw gerne haben,aber ob das für eine glückliche Beziehung reicht??
Meines Erachtens hat er ziemlich viele Baustellen,und die gilt es jetzt endlich mal erwachsen abzubauen.

06.05.2009 17:00 • #4


R
ich sehe das auch so der mann ist ja ein alptraum ,ich hätte sogar angst vor ihm sofort trennung , du bist so unglücklich und eine gestandene frau ,sowas hat man nicht nötig

06.05.2009 20:17 • #5


S
Ja, ihr habt ja alle recht. Es ist nur nicht so einfach. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Das Gespräch gestern ging total in die Hose und er wollte sich damit entschuldigen, dass er halt einen falschen Weg gesucht habe, an mich ranzukommen bzw. mir zu zeigen, wie eine gute Beziehung funktioniere. Er habe sich verbogen und das wäre eben falsch gewesen. Von allem anderen wollte er nix wissen. Er habe einige Fehler gemacht ja, aber er sei weder heute eifersüchtig noch misstrauisch, das existiere einfach in meinem Kopf. Und er hat einfach meine Freundin zitiert, mit der er einen Tag vorher geredet hat und die ihm auch schon gesagt hat, dass vermutlich alles zu spät komme. Er versteht nicht, dass es zuviel war, dass zuviel vorgefallen ist und es irgendwie kein Ende nimmt. Wir drehen uns im Kreis. Er besteht darauf zu kämpfen, mich zu lieben, die Beziehung retten zu wollen, egal was ich sage. Ich habe ihm meinen Standpunkt klar gestellt: Meine Gefühle sind weg. Er meint, die können wieder kommen. Ich will alleine sein: er will einfach in einer Art WG wohnen. Ich will, dass er sich mal mit seinen Murksen beschäftigt, die er vermutlich jahrelang aufgebaut hat: er will sich professionelle Hilfe holen, habe schon was in die Wege geleitet.
In der Zwischenzeit hat er aber sein Auto zu Schrott gefahren, das übrigens ein Mietwagen vom Geschäft war, hat jetzt heute mein Auto, und gestern hätte ich ihm noch einen wichtigen Brief ans Gericht schreiben sollen, wozu ich dann aber nicht mehr bereit war. Ich habe ihm gesagt, er soll das mal selber machen, schliesslich besucht er regelmässig einen EDV-Kurs. Er hat ja umschulen müssen und ist jetzt im Büro, hat aber von EDV kaum Ahnung. Also ist das doch die beste Übung. Hat er auch nicht kapiert.
Ich habe aufgegeben und er weiss das. Er will nicht locker lassen und selbst wenn ich sage, er solle gehen, geht er nicht. Er reagiert gar nicht darauf. Ich lass es laufen, gehe meinen Weg.
Ich danke euch, dass ich mal meinen Kroph leeren durfte, aber ich war mir echt schon nicht mehr sicher, ob ich nicht doch überreagiere, wie er mir immer wieder sagt. Ich sei halt auch eine Mimose. Tja...

07.05.2009 10:38 • #6


C
Hallo...
ja wenn die Hoffnung nicht wäre....

Er ist ganz unten,und versucht Dich mit zuziehn.


Er kriegt sein Leben nicht auf die Reihe und versucht Dich daran Teil haben zu lassen.

Er versucht Dir Sachen einzureden die nicht so sind, versucht Dich zu verunsichern.

Wenn Du es zulässt wird es Dir immer schlechter gehn ....

Noch ist es nicht zu spät,aber je länger Du wartest umso schwächer wirst Du werden.

Lg.Eva

07.05.2009 11:09 • #7


M
Hoffnung ist ja schon gut aber verbeissen darf man sich daran nicht sonst bewegt sich nichts mehr....ich habe mich in einer Hoffnung verloren und komm da nicht raus...es bewegt sich nichts mehr , stillstand ist eingetreten...

07.05.2009 11:17 • #8


C
Leider merkt man erst wenn es zu spät ist ....das es das falsche war.

Lg.

07.05.2009 11:20 • #9


M
Das Falsche? Ich denke man trifft immer die in dem Moment richtige Entscheidung. Nur sollte man sehen wenn diese einem nicht gut getan hat sie zu beenden und eine neue Entscheidung zu treffen...

07.05.2009 11:22 • #10


C
Das kann ich leider nicht immer sofort.Mir wird es immer erst im nach hinnein klar das es das falsche war, solange zu warten.
Ich halt mich immer am letzten Strohhalm fest bis es dann zum Ende kommt. Erst dann wird mir bewusst das ich ganz unten bin ....

Lg.

07.05.2009 11:31 • #11


M
Ich doch auch nicht ist doch nur mein Kopf der mir das sagt, aber ich kann es auch nicht...ich würde gern

07.05.2009 11:37 • #12


C
Ich auch....Schoki tut mir echt leid wenn Sie das alles weiter mitmacht und nicht jetzt abspringt wird Sie mit untergehn.Noch ist Sie stark aber wer weiss wie lange noch...

07.05.2009 11:41 • #13


M
Ja das glaube ich auch....

07.05.2009 11:46 • #14


S
Eigentlich weiss ich das selber auch, in mir drin. Mich reut halt die Zeit, wir sind erst grad in eine neue Wohnung gezogen, alles ist neu eingerichtet, irgendwie hätte das ein Neuanfang werden sollen. Es kam aber nie dazu. Ich finds einfach nur krass, dass er das nicht selber sieht und nicht zuhört, nicht mal, wenn andere im dasselbe sagen. Soll ich jetzt noch abwarten, ob er tatsächlich in eine Therapie geht? Ich meine, auf eine Paartherapie lasse ich mich nicht mehr ein, das eine mal hat mir völlig gereicht, als er Krieg spielen wollte. Für ihn geht irgendwie alles um Rechtfertigung, Ausreden, Nicht-die-Hose-fallen-lassen zu müssen. Ich meine, er kann mich doch unmöglich mehr lieben. Wir haben uns ja teilweise gefetzt, dass es schon nicht mehr schön war. Und schon sooft ist das Wort Schluss, Aus gefallen. Nicht nur von mir, auch von ihm. Irgendwann muss man doch selber genung haben und einsehen, dass es besser ist sich jetzt zu trennen, bevor man sich hasst. Aber ich weiss, wenn es zum Schluss kommt, wird es böse bei ihm. Da bin ich mir sicher. Davor graut mir eben auch schon wieder.
Auf jeden Fall gehe ich meinen Weg. Ich teile ihm mich nicht mehr mit, ich organisiere und mache und tu, beziehe ihn gar nicht mehr mit ein. Mag nicht, will nicht. Vielleicht geht er irgendwann denselben weg, nämlich seinen. Oder es geschehen wirklich noch Zeichen und Wunder und er macht eine 360°-Drehung...okay, ich weiss...forget it!

07.05.2009 13:39 • #15


C
Hallo..
eigentlich müsste er ja hier angemeldet sein und nicht Du.Denn er hat ja die Probleme.
Eine Therapie kann sich über Jahre ziehen ,willst Du solange warten? wenn er es überhaupt ernst meint.

Du bist da irgendwie gefangen wie das Opfer einer Spinne im Netz und kannst Dich nicht befreien.

Du hast Angst zu gehen? Ich hoffe nur er wird nicht noch gewalttätig Dir gegenüber .

Lg.Eva

07.05.2009 14:02 • #16


S
Sowas würde er nie tun, sich an ein Forum wenden, geschweige denn wirklich Hilfe von aussen annehmen. Er ist sich gewohnt alles selber mit sich zu regeln. Man sieht ja, wo das hinführt. Ich meine, er war auch schon zweimal verheiratet und grundlos geht ja bekanntlich keine Beziehung in die Brüche. Ja, ich bin unsicher, weil ich bis heute einfach wirklich nie Glück hatte in Beziehungen und alleine immer besser dran war. Ich suche mir immer Männer aus, die sich dann als madig entpuppen. Oder sie können mit mir nicht umgehen. Was anfänglich lässig für sie ist, meine Eigenständigkeit, meine Energie, meine Offenheit, wird plötzlich zum Negativum. Ist mir schon oft passiert. Der Mann fühlt sich irgendwie schwächer und dann geht das Theater los. Ich sage ja nicht, dass ich nichts falsch gemacht habe, bei Gott nicht, aber ich beschäftige mich mit meinen Problemen und versuche aus Fehlern zu lernen. Ich habe auch kein Problem damit hinzustehen und zu sagen, dass ich Schwachstellen habe und Fehler. So what? Er kann das nicht, seine Männlichkeit ist eh schon angeschlagen. Er ist eigentlich wohl auch nicht sauer auf mich, sondern auf sich selber. Trotzdem oder gerade deswegen bin ich nicht der Prellbock. Ich mache das nicht mehr mit. Er ist alt genug und soll selber für sich schauen. Zudem ist er ja noch in einem Motorradclub, einem MC, da hat er ja seine Jungs die ihm helfen können der ihn stützen.
Kraft habe ich keine mehr, das stimmt. Aber die Mauer ist oben. Ich habe geblockt und dann geht nichts mehr.

07.05.2009 14:14 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

C
Das kann ich nach empfinden.Meine Partner waren bisher immer Looser,lag wahrscheinlich an meinem Helfersyndrom . Das was sie am Anfang der Beziehung an mir schätzen wurde immer mehr zum Streitgespräch im laufe der Beziehung.Um des Friedenswillen habe ich oft nachgegeben oder war einfach ruhig.Im endefekt bin ich aber jetzt die Dumme denn die Jahre habe ich verschenkt,war so lange dann gut bis die nächste Dumme gefunden war mit der man das Spielchen neu beginnen konnte.Ändern konnte mich niemand,aber nun bin ich mutlos,müde und enttäuscht,das ist das einzigste was geblieben ist....

Lg.

07.05.2009 14:44 • #18


S
Ich kann nachvollziehen wie es dir geht. Man fühlt sich einfach nur ausgenutzt und wenn nichts mehr aus der Tube kommt, schmeisst man sie weg. Aber es kommt der Tag, da stehst du über den Dingen und bist froh, dass nicht mehr du diejenige ist, glaubs mir. Klar, es tut weh, keine Frage, aber nicht immer und ewig. Die Fragen hören einmal auf, die man sich selber immer und immer wieder stellt. Irgendwann will man auch gar keine Antwort mehr drauf haben. Geniess es, dass du jetzt wieder du selber sein darfst. Verändert habe ich mich in dieser Beziehung nicht, habe mich auch nicht drücken lassen. Darauf bin ich stolz. Ich kann immer noch in den Spiegel schauen und sagen du hast alles getan, aber dich dabei selber nicht verloren. Klar, mir geht es nicht wirklich gut, aber schon besser als Wochen vorher. Wir Frauen sind in dieser Hinsicht irgendwie genial eingerichtet. Wir leiden, verarbeiten, gehen dann aber irgendwann wieder geleutert weiter. Männer springen auf die nächste Insel, weil sie gar keinen Bock haben, einen Fuss ins Wasser stellen zu müssen und sich mit Dingen beschäftigen, die unangnehm sind. Also einfach weiter, alles beiseite schieben und wenns beim nächsten Mal nicht klappt, ist eh die andere schuld. Ich will hier keinesfalls alle Männer in diesen Topf schmeissen, aber meine Erfahrungen sind so. Irgendwann fällt dann halt der Berg Altlasten in sich zusammen. Wenn man immer nur die Oberfläche poliert, kann es schon passieren, dass darunter alles wegrostet!

07.05.2009 15:10 • #19


R
mir wird ja ganz schlecht, nur vom lesen.

hier ist eine umkehr angesagt!!!


rose

07.05.2009 17:02 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag