App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

5

T

Ttl23
Mitglied

10
Danke erhalten:
34
Hey, meine Frau und ich sind seit fast 8 Jahren zusammen davon 3 in einer Ehe. Leider ist bei uns beim Thema Intimität die Luft raus…jetzt haben wir nach einen intensiven gespräch 2 Optionen die Trennung (was wir beide nicht möchten) oder das Konzept der offenen Beziehung um dieses Defizit auszugleichen. Wir hatten wochenlang eine unangenehme Spannung zwischen uns. nach diesem „klärenden“ Gespräch hat sich vieles gelockert . Kann so ein Konzept funktionieren? Vertrauen tun wir uns gegenseitig sehr

07.04.2026 #1

19 Antworten ↓

CosmicPancake
Der Beitrag könnte von mir sein. Bin gespannt ob es hier Erfahrungen gibt. Was ist denn der Grund für Eure fehlende Intimität und habt ihr Kinder?
Ich persönlich frag mich, wo überhaupt der passende Partner für die andere Beziehung herkommen soll, denn im Grunde geht man ja dann in Richtung Polyamorie, wenn man nicht nur nach ONS sucht.

A

Erfahrungen mit offener Beziehung

x 3

Elly79
@Ttl23 Wenn beide damit fein sind, klar. Ihr müsst vielleicht dann nur die Richtlinien abstecken, wie nur mit Gummi, drüber reden oder nicht, mit Bekannten oder nicht usw.

Kenne ein Paar da klappt das seit 20 Jahren, allerdings sind die beiden dennoch auch miteinander recht viel intim.

Für mich würde das nach jetzigem Stand auf keinen Fall funktionieren.

x 1 #3

Islandfan
Hatte mit meinem Exmann eine offene Beziehung beschlossen, weil er nicht mehr wollte. Im Endeffekt kam es zur Trennung. Kenne auch noch eine, die es praktizierte und auch da kam es auf kurz oder lang zur Trennung. Ich würde das heute nicht mehr machen, denke auch, dass es in den meisten Fällen einfach nicht funktioniert,weil es emotional zu sehr belastet.

Sonja77
Klar wieso nicht…wenn es für beide passt,Eifersucht keine Rolle spielt denn das darf sie auf keinen Fall wenn man sich für sowas entscheidet

Einfach wirklich gut genau und deutlich darüber sprechen was man darf was nicht mit wem mit wem nicht ob alle zusammen oder eher getrennt ob man vom anderen was wissen will oder alles für sich behält…..

Da gibt es ja auch einige Internetseiten die man dann gemeinsam nutzen kann oder sogar gemeinsam ein Profil erstellen
Oder jeder für sich eines

Ich wünsche euch viel Spaß dabei und möge es eine positive erfreuende und gute Erfahrung für euch beide werden

Ich finde wenn beide das so gut finden und auch Lust drauf haben dann los
Das Leben ist zu kurz um sich immer nur um alles Gedanken zu machen

Einfach mal leben und genießen
Für die einen ist es was und für andere nicht das muss jeder für sich selbst entscheiden

Torina
Wenn beide damit fein sind, kann man es in eurer Situation ja mal probieren. Wichtig ist da, wie schon von den Vorrednern erwähnt, alle möglichen Grenzen im Vorherein abzustecken, damit es nicht zu einem Drama kommt. Es kann sich dann aber vielleicht trotz guter theoretischer Vorbereitung ganz anders für den Partner anfühlen, wodurch es dann wieder kompliziert und schmerzhaft werden kann. Muss aber nicht.
Ich gebe nur zu bedenken, dass man nicht nur beim Akt, sondern auch vorher und nachher dieser anderen Person sehr nah ist und wenn es so gematcht hat, dass man mit dieser Person ins Bett hüpfen wollte, kann da auch grundsätzlich mehr daraus werden. Ob man das vorher plant oder nicht.

Sonja77
Was man dabei aber auch unbedingt bedenken sollte ist folgendes

Sehr viele sind sich gar nicht bewusst was das für ein Schritt ist und was der alles bedeutet und bedeuten kann,viele schätzen das viel zu einfach ein und denken sich nur dass das ja alles super Spaß macht und Freude bringt und jeder das bekommt was er gerade braucht und möchte
Ja das ist es auch das stimmt schon,aber es gibt da auch Aspekte die darf man unter keinen Umständen vergessen oder verdrängen

Jedem und ich sage wirklich jedem kann es passieren das er sich in seinen Sex Partner oder Tausch Partner verliebt…was dann?wie geht ihr dann als Paar damit um wenn so ein Fall eintritt?

Was ist wenn ihr beide damit beginnt und es super läuft jeder seinen Spaß hat…und einer von beiden möchte das plötzlich nicht mehr?findet es nicht mehr gut?es tut ihm nicht gut oder verletzt ihn?
Was dann?was macht ihr dann als Paar wenn das eintritt?

Das ist etwas enorm wichtiges denn wenn wenn einer von beiden plötzlich keine Lust mehr hat und es nicht mehr will,dann ist der andere so quasi gezwungen auch aufzuhören…und was wenn der das aber gar nicht möchte und so völlig glücklich ist?

Wenn man die „Freiheit“erst einmal gespürt erlebt und auch ausleben durfte und konnte,dann ist es verdammt schwer bis fast nicht machbar,das alles wieder los zu lassen und in die perfekte „Monogamie“zurückzukehren

Bitte überlegt es euch gut
Es ist nicht alles Gold was glänzt
Ja es kann super toll werden und sein und beide sind komplett erfüllt glücklich und zufrieden

Diese „Freiheit“kann aber auch ganz schnell eine Familie zerstören

Abendschein
Zitat von Ttl23:
Hey, meine Frau und ich sind seit fast 8 Jahren zusammen davon 3 in einer Ehe. Leider ist bei uns beim Thema Intimität die Luft raus…jetzt haben wir nach einen intensiven gespräch 2 Optionen die Trennung (was wir beide nicht möchten) oder das Konzept der offenen Beziehung um dieses Defizit auszugleichen. Wir ...

Warum sollte es beim anderen Partner klappen und beim eigenen nicht? Verstehe ich nicht. Ist es der Reiz?
Irgendwann wird das Andere, das Neue, auch zur Gewohnheit und dann, wird wieder der Partner gewechselt?

Islandfan
Fehlender Sex wird dauerhaft die meisten Beziehungen zerstören, außer beide wollen nicht. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass es bei einem Ungleichgewicht trotzdem harmonisch bleibt.
Das hat auch nichts mit dem Reiz an anderen zu tun, sondern wer ein erfülltes Sexualleben hat, ist ausgeglichener in einer Beziehung.
Platonisch geht dann eher Richtung Freundschaft, die bestehen bleiben kann.

Abendschein
Zitat von Islandfan:
Das hat auch nichts mit dem Reiz an anderen zu tun, sondern wer ein erfülltes Sexualleben hat, ist ausgeglichener in einer Beziehung.

Finde ich doch.

Aber hier geht es ja um Erfahrungen mit offener Beziehung und da kann ich gar nicht mit reden. Mein Mann und ich sind jetzt bald 35 Jahre glücklich verheiratet. Und ich denke, wenn es nicht mehr klappt, sollte man sich trennen,
alles andere tut doch nur weh. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

Islandfan
@Abendschein Hattest du schon mal ne offene Ehe?

Abendschein
Zitat von Islandfan:
@Abendschein Hattest du schon mal ne offene Ehe?

Nein, habe ich aber grade geschrieben. Hattest Du denn eine, als Du mit Deinem Mann verheiratet warst?
(Habe grade gelesen)

S
Sowas geht selten gut. Führt letztendlich doch zur Trennung oder in sonstiges Chaos.

x 1 #13

Islandfan
@Abendschein ja.
Es bringt dem TE nichts, wenn er keine platonische Beziehung will, danach fragt er doch gar nicht.

Abendschein
Zitat von Islandfan:
@Abendschein ja. Es bringt dem TE nichts, wenn er keine platonische Beziehung will, danach fragt er doch gar nicht.

Hier schreiben doch einige mit, die auch keine offene Beziehung haben oder hatten, oder auch nicht wollen.
Ich habe eine Frage gestellt, die mich auch wirklich interessiert. Was wird bei der anderen anders sein?

Islandfan
Du hattest deinem Beitrag auf Seite 1 noch etwas hinzugefügt, was ich erst später las.

S
Zitat von Abendschein:
Ich habe eine Frage gestellt, die mich auch wirklich interessiert. Was wird bei der anderen anders sein?

"Neue Besen kehren gut. " 😁

x 1 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Abendschein
Erfahrungen mit offener Beziehung, lautet die Überschrift.

Jeder sieht es anders, jeder fühlt anders. Ist der Threadsteller wirklich dazu bereit? Mir scheint nicht.
Jeder schreibt anders. Ich weiß nicht, ob man das Pauschalisieren kann. Meines Erachtens nicht.
Wenn er meint, soll er es machen und wenn nicht, dann nicht. Warum fragt man dann andere`?
Der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht, weil jeder andere Sichtweisen hat.
Für mich,. als Christin kommt das auch nicht in Frage. Aber soll jeder machen, wie er oder
sie möchte.

hereingeschneit
Zitat von Ttl23:
jetzt haben wir nach einen intensiven gespräch 2 Optionen die Trennung (was wir beide nicht möchten) oder das Konzept der offenen Beziehung um dieses Defizit auszugleichen.

Nachdem ihr wohl keine Lösungen findet um euer eigenes Intimleben zu verbessern und somit nur diese 2 Optionen bleiben, dann würde ich euch raten, die offene Beziehung zu testen. Wenn's nicht klappt, dann könnt ihr euch ja dann immer noch trennen. Dann habt ihr zumindest noch etwas ausprobiert.

Allerdings würde ich auch vorher alles mögliche durchsprechen, welche Regeln es dabei geben soll. Wollt ihr es gegenseitig wissen?.....

Meine eigenen Erfahrungen sind: Ich wollte mit meinem Mann nicht mehr intim werden, deshalb habe ich ihm gesagt, dass er es sich woanders holen darf. Soweit ich weiß, hat er es nie umgesetzt.
Ich konnte das aber, weil ich mich innerlich schon von ihm getrennt hatte und wenn es zur Folge gehabt hätte, dass er sich dann von mir trennt, dann wäre das für mich ok gewesen.

x 1 #19

Islandfan
Die Frage ist ja auch, ob nur die Luft raus ist, oder ob tatsächlich einer nicht mehr will. Wenn nur die Luft raus ist, dann kann man ja versuchen gemeinsam daran zu arbeiten, da gäbe es ja viele Wege und Möglichkeiten.
Ich kann mir tatsächlich gar nicht vorstellen, in einer Beziehung nicht mehr zu wollen, das habe ich auch noch nie erlebt. Dass es phasenweise so sein kann, verstehe ich noch, aber wenn ich dauerhaft keine Lust mehr auf meinen Partner hätte, dann ginge für mich nur noch eine Freundschaft, aber keine Beziehung mehr. Für mich gehört das Körperliche unabdingbar zu einer Beziehung dazu.

x 1 #20

A

x 4

App im Playstore