App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

94

Saina91
Hmm ich finde nicht, dass das Sexuelle so wichtig sein muss. Es gibt auch asexuelle Paare, die gern kuscheln und auch Körperkontakt haben. Das ist ja dann trotzdem nicht nur freundschaftlich..
Dass man immer behauptet, dass es nur mit Sex geht, ist schon traurig. Finde es generell traurig, sich wegen Sex zu trennen. Da gibt es wirklich wichtigeres und es zeigt, dass viele sehr oberflächlich geworden sind und auch jemanden austauschen, wie ein Kleidungsstück.

x 1 #21

Islandfan
Zitat von Saina91:
Dass man immer behauptet, dass es nur mit Sex geht, ist schon traurig. Finde es generell traurig, sich wegen Sex zu trennen. Da gibt es wirklich wichtigeres und es zeigt, dass viele sehr oberflächlich geworden sind und auch jemanden austauschen, wie ein Kleidungsstück.

Ich denke du meinst mich. Es geht nicht um asexuelle Paare, die gibt es auch und dann passt es ja, wenn beide es wollen. Ansonsten hast du keine Ahnung und weißt nicht, wie ich über Jahre gelitten habe und alles dafür getan habe, dass sich was ändert. Ich bin generell ein sehr treuer Typ, der niemanden einfach so austauscht.
Ich garantiere aber, wenn einer Lust hat und der andere dauerhaft nicht, dass es dann entweder zur Trennung oder zum Fremdgehen kommen kann. Die wenigsten mit einem vorhandenen Sexualtrieb halten Askese über Jahre aus.

x 3 #22

Saina91
@Islandfan

War nicht auf dich bezogen, sondern allgemein meine Wahrnehmung, dass Menschen schnell ausgetauscht werden.
Das hat auch immer mit Verletzungen zu.tun, dass einer oder beide darunter leiden..
Klar, sollten beide Partner einen Kompromiss finden aber wegen etwas weniger Sex gleich eine Beziehung zu beenden oder aufzugeben, kann ich einfach nicht nachvollziehen.
Ich denke, dass es auch welche gibt, die trotzdem zusammen bleiben. Glaube kaum, dass in allen Ehen die Libido gleich ist bei beiden Partnern.

x 3 #23

Saina91
Naja aber zum Thema offene Beziehung kann ich nichts sagen. Wahrscheinlich klappt es auch bei manchen. Es gibt ja auch Mehrehen in einigen Ländern..Ob dann aber alle glücklich sind?

Simba1302
Ich denke, Sexualität in der Partnerschaft ist ein super individuelles Thema. Natürlich kann es zu Spannungen führen, wenn es hier einfach , aus was für Gründen auch immer, unterschiedliche Bedürfnisse gibt. Das kann mitunter auch zu einer Trennung führen. Mein Mann und ich sind seit Ewigkeiten zusammen, und unsere Sexualität hat sich verändert. Aufgrund meiner PTBS z.B. ist diese sehr reduziert . Mein Mann hat super viel Verständnis , aber auch von sich aus ein eher niedriges Bedürfnis nach Sexualität, daher gibt es hierzu wenig Spannungen oder Konflikte. Dennoch stehen wir uns sehr nahe und haben auch viel Nähe und lieben uns. Es zeigt einfach, wie individuell Partnerschaften und co sind. lachen
Das öffnen einer Ehe/Partnerschaft kann also grundsätzlich funktionieren, wenn alles gut abgeklärt ist .

x 4 #25

Islandfan
Zitat von Saina91:
Klar, sollten beide Partner einen Kompromiss finden aber wegen etwas weniger Sex gleich eine Beziehung zu beenden oder aufzugeben, kann ich einfach nicht nachvollziehen.

Ich denke das weniger ist nicht das Problem, zumindest könnte ich damit leben. Klar, dass die meisten sich unterschiedliche Häufigkeiten wünschen, dann findet man eben einen Kompromiss. Aber wenn einer nie mehr will, dann ist das ne andere Hausnummer und geht auf Dauer nicht gut.

x 3 #26

Sonja77
Also ich finde jede Partnerschaft soll es so machen wie es für beide passt…Es gibt Paare die sind 20 Jahre verheiratet und haben immernoch fast jeden Tag Sex weil es beide wollen
Andere Paare haben nach langer Zeit weniger Sex weil es etwas einschläft
Nochmals andere können nicht mehr wie früher aufgrund von Krankheit oder sonstigem

Ob man dann versuchen will eine offene Beziehung zu führen oder nicht das ist jedem seine Sache…..einige finden es gut und es passt zu ihnen und sie mögen es
Andere absolut gar nicht und um Himmels Willen
Es ist also alles mit dabei

Sich trennen NUR wegen dem sexuellen Aspekt finde ich auch nicht in Ordnung und würde ich auch nie tun
Was ist denn wenn mein Partner erkrankt und nicht mehr kann?soll ich ihn dann einfach wegwerfen wie etwas was man nicht mehr benutzen kann?
Ne sorry aber das finde ich dann echt unter aller Sau…..

Man findet immer Mittel und Wege die für beide passen,eine Ehe oder Partnerschaft wegzuwerfen nur wegen dem Sex
Eindeutig nein

x 1 #27

Saina91
Mir bereitet dieses Thema wirklich richtig Herzschmerz..allein die Vorstellung an eine Trennung/Scheidung... deswegen reagiere ich sehr emotional darauf.
Für mich ist die Ehe aber auch einfach mega heilig und es ist ein Bund bis zum Tod und darüber hinaus für mich.

Aber ich habe letztens eine Doku gesehen, in der ausschließlich die Männer noch Sex mit anderen Frauen haben durften. Die Ehefrauen wussten das und hatten angeblich nichts dagegen. Sie wollten nur nichts darüber erfahren und wissen haha.
Also wenn es nur körperlich bleibt und sich gefühlsmäßig nicht mehr entwickelt, könnte das glaube schon klappen..Habe zumindest auch schon gelesen, dass es manche Ehe gerettet hat.
Würde mich ja mal interessieren, ob es jemanden gibt, der da positive Erfahrungen gemacht hat. Es gehen ja auch manche Paare in den Partnerwechsler. Wäre das vielleicht eine Alternative für euch?

Elly79
Wenn einer der beiden Partner wegen Sex unglücklich ist, dann finde ich eine Trennung legitim. Manche Paare trennen sich wegen Geld, andere wegen Unstimmigkeiten und andere wegen Sex.
Auch das muss jeder für sich entscheiden.
Eine Beziehung geht früher oder später in die Brüche, wenn einer unzufrieden ist, der Grund warum ist da erstmal nebensächlich.

x 3 #29

Elly79
Und ich rede jetzt nicht von Ausnahmesituationen wie schwere Erkrankungen.

Islandfan
Zitat von Elly79:
Wenn einer der beiden Partner wegen Sex unglücklich ist, dann finde ich eine Trennung legitim. Manche Paare trennen sich wegen Geld, andere wegen Unstimmigkeiten und andere wegen Sex. Auch das muss jeder für sich entscheiden. Eine Beziehung geht früher oder später in die Brüche, wenn einer unzufrieden ist, der ...

So sieht es aus. Und niemand sollte sich von selbsternannten Moralisten anmachen lassen. Jeder sollte frei in seiner Lebensgestaltung sein.
Ich habe einige unglückliche Paare erlebt, die sich trotz andauernder Spannung nicht getrennt haben und irgendwann kann es dann passieren, dass man verbittert.
Eine Trennung ist manchmal fairer auch dem anderen gegenüber, denn man gibt ihm auch die Chance auf eine neue Lebensplanung.

x 3 #31

Saina91
Meine Sw ingerclub 😂

x 1 #32

Saina91
Ich halte mich da an Jesus. Jesus verlässt mich auch nicht, wenn ich mal lustlos bin, wenn ich Fehler mache, mich entferne usw. Er bleibt immer bei mir.
Was unterscheidet denn Krankheit von weniger Lust/Libido? Da kann auch keiner was für

Burn
Free Also es ist jetzt schon sehr viel geschrieben worden natürlich auch an Meinungen und persönlichen Erfahrungen.

Ich möchte mich daher noch einmal an die ursprüngliche Frage heran wagen.
Diese war ob man Erfahrungswerte hat mit dem Konzept der offenen Beziehung und ob es funktionieren kann.

Somit „ ja“ ich habe Erfahrungen. Ich lebe seit über 10 Jahren in einer polyamoren Partnerschaft mit den selben Menschen. Das poly Geflecht ist ansich geschlossen, wenn tatsächlich neue Menschen in diesen Kern hinzukommen bedeutet das viel Abstimmung und Sensibilität.

Polyamore Beziehungen sind auch nicht das selbe per Definition wie eine offene Beziehung aber dies geht dann schon ins Detail.

Es gibt viele Möglichkeiten, wie ihr euch auch gemeinsam diesem Thema nähern könntet. Das ist immer eine Frage wie man das gestalten möchte.
Für uns war immer klar den Partner mit einzubeziehen und wir haben uns auch zusammen mit anderen ausgelebt.

Es gibt aber auch Bücher, Internetseiten, sogar in großen Städten netzwerktreffen für polyamore Menschen.

Nicht zuletzt gibt es sogar Paartherapeuten die auf nicht monogame Beziehungsgeflechte eingehen.
Therapie kann man übrigens auch nutzen bevor eine Beziehung droht in die Brüche zu gehen.
Ein Coaching zusammen über Bedürfnisse und wie ihr euch dem gemeinsam annähert ist keine Schande sondern mutig.

Wir leben so jetzt schon lange glücklich, mit gemeinsamen Alltag, Urlauben, usw.

Übrigens wenn man natürlich dafür offen ist, muss man gar keinen Menschen „ austauschen „ sondern man kann eben auch mit mehreren Menschen glücklich sein und sich gegenseitig unterstützen
Die Welt ist viel bunter als man denkt;)

x 5 #34

Islandfan
Also spätestens bei Jesus und der christlichen Vorstellung einer Ehe bin ich raus.

x 2 #35

Saina91
@Islandfan

Schade, denn es würde auch viel Leid und Traurigkeit in einigen Familien ersparen. Was meinst du, wie viele Kinder darunter leiden?
Und ich rede nicht davon, dass die Ehe annulliert/geschieden wird bei körperlicher und seelischer Gewalt. Das ist wieder ein anderes Thema.

Mariebelle
Zitat von Abendschein:
Hier schreiben doch einige mit, die auch keine offene Beziehung haben oder hatten, oder auch nicht wollen. Ich habe eine Frage gestellt, die mich auch wirklich interessiert. Was wird bei der anderen anders sein?

Da ist alles neu,alles aufregend.Wie es halt idR am Anfang so ist.

Besonders wenn man nicht zusammen wohnt.Aber ggfs will der neue Partner/in auch mal mehr ,als nur ein paar Naechte im Monat?

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Islandfan
Zitat von Saina91:
Schade, denn es würde auch viel Leid und Traurigkeit in einigen Familien ersparen. Was meinst du, wie viele Kinder darunter leiden?

Scheidungen sind für Kinder immer schlimm, aber manchmal besser als ein Umfeld, in dem Mama und Papa nur noch streiten.
Ich glaube die Gründe für Scheidungen sind so komplex und jeder sollte vor seiner eigenen Haustür kehren.

x 1 #38

Sonja77
Zitat von Saina91:
Ich halte mich da an Jesus. Jesus verlässt mich auch nicht, wenn ich mal lustlos bin, wenn ich Fehler mache, mich entferne usw. Er bleibt immer bei ...

Naja,Grundsätzlich hast Du damit recht wenn Du extrem gläubig bist…Du schreibst die Ehe sei dir heilig und ein Bund fürs Leben bis nach dem Tod
das heißt dann aber auch Du würdest einen Betrug also Seitensprung verzeihen sogar wenn es mehrere wären…das heißt auch Gewalt würde dann verziehen werden egal welcher Art denn Jesus hat ja auch ALLES verziehen
also Wenn man so leben möchte kann will dann ist das dein gutes Recht und deine freie Entscheidung aber ist das dann in dem Ausmaß noch gesund für dich selbst?Oder vergisst du dich selbst dabei?

also ich bin seit über 8 Jahren in diesem Forum und jeder der mich kennt weis das meine Familie also meine eigene kleine Familie mein absolutes Heiligtum ist und ich dafür kämpfe wie ein Löwe ich lass nichts an meine Familie rankommen denn die ist mir heilig.

Muss ich deswegen alles akzeptieren?alles verzeihen?alles schön reden?alles hinnehmen nur weil es mein Heiligtum ist?
nein,ganz sicher nicht….selbst wenn man seine Ehe oder Partnerschaft als heilig betrachtet und ansieht…es gibt eindeutig Grenzen die niemals überschritten werden dürfen…und wenn sie überschritten werden dann darf ich aus welchen Gründen auch immer stopp sagen….es ist mein Recht für mich einzustehen und wenn mich mein Heiligtum nicht zu schätzen weis na dann ist das eben so dann muss er auch mit den Konsequenzen leben können

wir sind nicht Gott und wir sind auch nicht Jesus,kein einziger Mensch kann ALLES verzeihen das ist nicht möglich und wenn man es macht dann hat es andere Gründe und ist sicher nicht gesund
denn eine „heilige“Ehe macht keine solch enormen Fehler denn sonst ist sie nicht heiilg

das waren jetzt meine Gedanken dazu

x 2 #39

Saina91
Ich kehre auch vor meiner Haustür, keine Sorge. Muss auch jeder selbst entscheiden. Aber so allgemein zu sagen, wenn es sexuell nicht passt, dann ist es vorbei, nur freundschaftlich usw, ist halt auch nicht richtig.

x 1 #40

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore