✔ Bereits empfohlene Antwort
Free Also es ist jetzt schon sehr viel geschrieben worden natürlich auch an Meinungen und persönlichen Erfahrungen.
Ich möchte mich daher noch einmal an die ursprüngliche Frage heran wagen.
☺Diese war ob man Erfahrungswerte hat mit dem Konzept der offenen Beziehung und ob es funktionieren kann.
Somit „ ja“ ich habe Erfahrungen. Ich lebe seit über 10 Jahren in einer polyamoren Partnerschaft mit den selben Menschen. Das poly Geflecht ist ansich geschlossen, wenn tatsächlich neue Menschen in diesen Kern hinzukommen bedeutet das viel Abstimmung und Sensibilität.
Polyamore Beziehungen sind auch nicht das selbe per Definition wie eine offene Beziehung aber dies geht dann schon ins Detail.
Es gibt viele Möglichkeiten, wie ihr euch auch gemeinsam diesem Thema nähern könntet. Das ist immer eine Frage wie man das gestalten möchte.
Für uns war immer klar den Partner mit einzubeziehen und wir haben uns auch zusammen mit anderen ausgelebt.
Es gibt aber auch Bücher, Internetseiten, sogar in großen Städten netzwerktreffen für polyamore Menschen.
Nicht zuletzt gibt es sogar Paartherapeuten die auf nicht monogame Beziehungsgeflechte eingehen.
Therapie kann man übrigens auch nutzen bevor eine Beziehung droht in die Brüche zu gehen.
Ein Coaching zusammen über Bedürfnisse und wie ihr euch dem gemeinsam annähert ist keine Schande sondern mutig.
Wir leben so jetzt schon lange glücklich, mit gemeinsamen Alltag, Urlauben, usw.
Übrigens wenn man natürlich dafür offen ist, muss man gar keinen Menschen „ austauschen „ sondern man kann eben auch mit mehreren Menschen glücklich sein und sich gegenseitig unterstützen
Die Welt ist viel bunter als man denkt;)