Pfeil rechts

G
Hey ihr Lieben !

Also es geht um folgendes: Mein Mann und ich suchen jetzt schon länger eine neue Wohnung, da unser jetziger Vermieter einfach nur ein absoluter Alptraum ist. Er hat damals das Haus gekauft nachdem unsere alte Vermieterin ausgewandert ist und hat seitdem nichts gemacht. Keine Pflege der Grünfläche , alles ist zugewachsen mit Unkraut, es liegt Müll auf dem Grundstück, die Fassade ist eine einzige Katastrophe und das allerschlimmste ist, dass er sich weigert unsere Gas Therme reparieren zu lassen obwohl die Messwerte jenseits von gut und böse sind(2500 ppm). Wir haben selber eine Firma beauftragt die unsere Therme gereinigt hat, aber die Werte sind immernoch schlecht und die Therme wird regelmäßig extrem heiß und laut. Also fliegt uns das Teil wohl bald um die Ohren. Der Schornsteinfeger hat mit unserem Vermieter schon geredet das er unser Leben aufs Spiel setzt, aber das ist ihm wohl egal. Er meinte er muss hier nichts machen und das wird er auch nicht.

Kurz gesagt unsere jetzige Wohnung ist einfach nur eine Katastrophe und wir schämen uns schon richtig in so einem Haus zu wohnen. Von Sicherheitsaspekt abgesehen, sieht es hier einfach schlimmer aus als in jedem Plattenbau und wir laden schon keine Freunde mehr ein, weil wir uns für unsere Wohnsituation so schämen.

Vor kurzem haben wir dann erfahren das von einer guten Bekannten meines Mannes, die Mutter verstorben ist die eine wunderschöne Eigentumswohnung besessen hat. Wir haben uns gestern die Wohnung angeschaut und sie ist wirklich ein Traum. Ich war sofort verliebt.Perfekte Lage , alles ist super gepflegt, ruhige Nachbarschaft,Stadtnähe und mein Mann hätte nur 5 Minuten Fußweg zur Arbeit.Das ist einfach eine Gelegenheit die wir wohl nie wieder bekommen werden.Die Bekannte weiss von unserer Situation und kennt unseren Vermieter , sie hat ihn schon als A-Loch betitelt.

So , es könnte alles so schön sein wäre da nicht der Mitbewerber der angeboten hat die Wohnung sofort in bar zu zahlen. Die Bekannte meines Mannes hielt uns schon den Schlüssel vor die Nase und meinte sie würde uns am liebsten die Wohnung schon geben und das sie weiß, wie sehr wir eine brauchen. Also sie hat uns sehr viele Hoffnungen gemacht beim besichtigen.Sie hat sogar meinen Mann gefragt ob er ihr Hilft die Wohnung dann noch vollständig auszuräumen.Wir hätten alles so geklärt, dass wir erstmal 3 Jahre dort auf Miete wohnen und danach wären wir zur Bank und hätten die Wohnung gekauft. Kaufen können wir zurzeit noch nicht.Sie war total begeistert von uns und machte uns schon Vorschläge wie wir alles renovieren könnten etc. Sie meinte es wäre ihr auch lieber erstmal auf Miete und weil sie die Familie meines Mannes schon ewig kennt, wäre sie da beruhigt das die Wohnung in gute Hände kommt.

Mein Mann hat ihr auch nochmal geschrieben wie begeistert wir sind und das wir natürlich auch alle Kosten für den Notar übernehmen würden. In der Wohnung müssten auch so noch ein paar Sachen gemacht werden, aber mein Mann ist Handwerker und hätte alles selber machen können. Im Grunde würden wir uns fast ein Bein und einen Arm ausreißen für die Wohnung.

Ernüchternd haben wir dann festgestellt, dass sie uns geschrieben hat das wir total „putzig“ seien , aber der Mitbewerber sich am Wochenende noch melden wollte. Also es klang so, als ob es dann im Endeffekt nur wieder um „Bares“ geht. Natürlich verstehen wir die Bekannte das sie möglichst schnell nichts mehr mit der Wohnung zutun haben möchte. Aber sie hat uns so viele Hoffnungen gemacht und wohnt sogar bei uns in der Nachbarschaft. Sie meinte auch wir würden super in die Hausgemeinschaft passen.

Ich mache mir jetzt eigentlich nur noch Gedanken darum, was dabei rumkommt und hab schon total Angst vor der Absage. Mein Mann meint „Ist doch nur ne Wohnung“ Aber ganz ehrlich, ich finde es einfach nur noch furchtbar hier und fühle mich unwohl. Ich mag hier auch garnichts mehr wirklich schön machen, weil es mir hier überhaupt nicht mehr gefällt. Teilweise heule ich schon wenn ich aufstehe, weil ich es hier so sehr hasse.

Ich hab echt total Angst in ein Loch zu fallen, sollten wir die Wohnung nicht bekommen. So eine Gelegenheit bekommen wir nicht nochmal.

Hat wer Ratschläge oder Erfahrungen?
Liebe Grüße

24.05.2024 08:21 • 24.05.2024 #1


2 Antworten ↓


WayOut
@GoldeneGans
Das ist leider typisch bei uns psychisch erkrankten.
Wir machen ein Drama um ungelegte Eier sei es Krankheiten die wir Haben KÖNNTEN oder auch Dinge die geschehen KÖNNTEN.

Ich versuche mit solchen Situationen so umzugehen:
Ich sage mir selber „Du hast alles was in deiner Macht stand, gemacht. Mehr kannst du nicht machen. Wenn es jetzt nicht klappt, dann hat Gott/das Universum (hier einfügen was man will) andere Pläne mit einem und dann gibt es einen guten Grund warum das nicht geklappt hat“.

So kann man dann auch mit „vermeintlich“ Rückschlägen besser umgehen.
Vielleicht hilft es dir auch
Trotzdem drücke ich die Daumen für die Wohnung, obwohl mir beim lesen und dem Verhalten der zukünftigen Vermieterin schon irgendwie mulmig wird. Erst so, dann so…wer weiß, was sich da noch raus kristallisiert

24.05.2024 08:46 • #2


Kruemel_68
@GoldeneGans Mir ist nicht ganz klar, in welche Richtung du Ratschläge hören möchtest. De Facto kannst Du jetzt nur noch auf die Entscheidung der Vermieterin warten. Solltet Ihr die Wohnung nicht bekommen, müsst Ihr halt weitersuchen.

Ob dich das dann in ein Loch fallen lässt, kannst nur Du mit beeinflussen. Du kannst in Selbstmitleid versinken und dich bedauern, oder du kannst in die Selbstwirksamkeit kommen, indem du dir sagst, dass ihr alles getan habt, was in eurer Macht steht, ihr mehr nicht tun konntet und euch jetzt weiter nach einer anderen Wohnung umschaut.

Ja, vielleicht war diese Wohnung fast perfekt, aber wer weiß, ob es die nächste nicht vielleicht auch ist.

24.05.2024 09:23 • #3