Pfeil rechts
1

Spatz-93
Hi zusammen,

Ich beschäftige mich zur Zeit mit einem Thema was mich wirklich verzweifeln lässt und Panikattacken hervorruft. Die Frage nach dem Sinn.

Ich leide unter Depressionen/Zwangsgedanken und grüble sehr viel. Und wenn ich mich dann leider mit dem Sinn des Lebens beschäftige, bekomme ich keine Antwort in meinem Kopf. Klar man soll Spaß haben , Freunde Familie Partnerschaft... Aber das erfüllt mich nicht , bzw ist keine Antwort mit der ich zufrieden bin.

Ich Steiger mich teilweise so weit rein - Warum lebe ich? Was macht es für einen Sinn sich anzustrengen? Wieso gibt es Regeln? Wer bestimmt was ich zu tun und lassen habe?
Und auf all die Fragen folgt erstmal eine Riesen Panikattacke und die Angst durchzudrehen.

Kennt jemand das? Mich würden viele Ansichten zu diesem Thema interessieren. Oder ist es aufgrund meiner Depression typisch dass ich über dieses Thema so viel nachdenke und mich verunsichern lasse?

Über Antwort würde ich mich freuen.
LG spatz

22.04.2016 19:42 • 23.04.2016 #1


4 Antworten ↓


M
Gehe doch einfach mal an die ganze Sache so heran und sage dir nur wer mit dem Strom schwimmt, wird das Meer erreichen. Was du zu tun und zu lassen hast, bestimmt die Gesellschaftsordnung in der du leben tust. Sie legt die Normen und Regeln fest. In einer Scheinheiligkeit gaukelt sie dir Freiheit vor, nur stemmst du dich dagegen gibt es die Peitsche.

22.04.2016 20:45 • #2


A


Wieso brauche ich immer eine Antwort / Sinn des Lebens

x 3


enten
Zitat von Spatz-93:
Die Frage nach dem Sinn.

Du musst deinem Leben einen Sinn geben,wer sonst soll es für dich tun?
Zitat von Spatz-93:
Klar man soll Spaß haben , Freunde Familie Partnerschaft... Aber das erfüllt mich nicht

Dann musst du danach suchen,was dich erfüllt
Zitat von Spatz-93:
Wer bestimmt was ich zu tun und lassen habe?

Zum größten Teil du selbst,sofern du nicht fremdgesteuert bist
LG

22.04.2016 20:59 • #3


Spatz-93
Ich frag mich nur wie ich den Sinn finde ... Das ist echt Schwer für mich mit einer negativen grundeinstellung, gerade durch die Depression.

23.04.2016 13:50 • #4


Hotin
Hallo Spatz-93,

Zitat:
Ich beschäftige mich zur Zeit mit einem Thema was mich wirklich verzweifeln lässt und Panikattacken hervorruft.
Die Frage nach dem Sinn.

Das verstehe ich sehr gut. Die Frage nach dem warum ist leider nicht zu beantworten. Wir wissen es nicht.
Falls Du es doch heraus finden solltest, sage mir Bescheid (Spaß).

Auch ich habe mich viele Jahre mit diesem Thema beschäftigt. Ohne klares
Ergebnis. Vermutlich haben die Menschen dafür die Religionen erfunden.

Zitat:
Ich Steiger mich teilweise so weit rein - Warum lebe ich? Was macht es für einen Sinn sich anzustrengen?
Wieso gibt es Regeln?


Warum wir leben solltest Du Dich nicht fragen. Bitte stelle Dir immer nur Fragen, die man zumindest
theoretisch beantworten kann.

Sich anzustrengen macht sehr viel Sinn. Menschen wollen zufrieden und
glücklich sein. Dafür ist es erforderlich Dinge und sein Verhalten so zu sehen und/oder zu verändern,
damit man zufrieden sein kann.

Regeln muss es geben. Sobald sich zwei Menschen sehr nahe kommen,
muss es Regeln geben, wie sie sich dann Verhalten sollten. Es gibt sogenannte
ungeschriebene Regeln, die uns von der Natur vorgeschrieben werden
und viele Regeln, die uns die Staatsführung, die Gesellschaft und unsere Eltern
versuchen beizubringen. Viele sind sinnvoll, aber viele auch furchtbar unsinnig und
mitunter auch schädlich.

Zitat:
Wer bestimmt was ich zu tun und lassen habe?


Am Anfang des Lebens die Eltern oder die einen ernähren und warm halten.
Mit zunehmendem Alter bestimmst Du selbst, was Du tust. Du solltest Dir
selbst sagen, was Du zu tun und zu lassen hast.
Wer das nicht versteht ist mit 40 Jahren vielleicht noch nicht selbständig (erwachsen).
Große Teile der Bevölkerung sind nie erwachsen geworden.
Daher leben sie wie ferngesteuert und haben sich eigenen Gedanken verboten.

Zitat:
Oder ist es aufgrund meiner Depression typisch dass ich über dieses Thema so viel nachdenke
und mich verunsichern lasse?


Ich finde das nicht. Es kann ein ganz normaler Vorgang sein. Fast jeder Mensch macht so eine Krise durch.
Der eine mehr, die andere weniger.
Die Verunsicherung wird schwächer, wenn Du Dich für Denkergebnisse entscheidest
und beginnst Deine Wünsche zu erkennen und vor allem sie auch so gut es
geht zu verteidigen.

Dadurch gibst Du Deinen Leben einen Sinn. Wie enten das geschrieben hat,
kannst Du das nur selbst tun.

Wenn Du das bis zum Ende denkst, kannst Du meiner Meinung nach folglich nur darauf kommen, dass ein
wesentlicher Teil des Lebenssinn vermutlich nur folgendes sein kann. Gemeinsamkeit herstellen,
etwas mit anderen teilen, auch wenn es nur Zeit und Gespräche sind, und vor allem. Sinn bekommt
etwas immer dann, wenn man etwas für andere tut.

Alles was Du für andere machst, machst Du indirekt für Dich und Dein Selbstbewusstsein.

Das kannst Du auch hier lesen. Menschen die völlig am Boden liegen und scheinbar keine Kraft
mehr haben, schreiben hier. Ich bin hier um anderen zu helfen. Warum machen sie das?

Viele Grüße

Bernhard

23.04.2016 14:42 • x 1 #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag