Noch bin ich nicht tot und auch Erwachsene feiern Geburtstag. Jeder Mensch sollte "sich selbst" wichtig sein. Sorry aber deine Aussage ist verletzend.
•
x 1#101
Hotin Mitglied
13446
8
12563
Zitat von Cindy12:
Von beidem ein "gesundes" Maß, finde ich schon.
Es geht im Grunde um etwas anderes. Wenn Du wirklich von beidem ein gesundes Maß möchtest, dann darfst Du solche Sätze wie, "Und wem wird mal wieder nichts gesagt", nicht mehr sagen. Sonst baust Du Dir ständig Dein psychisches Problem selbst auf.
Ist im Grunde nicht so schwer, wie Du glaubst. Man muss es nur üben. Und man darf nicht verlangen, ein anderer Mensch muss genau so denken, wie ich. Auch Dein Kind muss nicht so denken, wie Du.
•
#102
A
Wie viel Kummer kann ein Mensch ertragen?
x 3
C
Cindy12 Gast
Zitat von Hotin:
Und man darf nicht verlangen, ein anderer Mensch muss genau so denken, wie ich. Auch Dein Kind muss nicht so denken, wie Du.
Das verlange ich auch nicht. Es verletzt mich nur ungemein.
Mal eine Frage Angenommen du hast mit deinem Gegenüber gesprochen, wie dich eine bestimmte Situation verletzt hat. Dieser Gegenüber entschuldigt sich, macht es, mit dem gleichen, immer wieder. Stehst du dann auch darüber, oder würdest du aufmucken? Der/die/das ist enger Kontakt.
•
#103
Schlaflose Mitglied
39825
8
27680
Zitat von Cindy12:
Noch bin ich nicht tot und auch Erwachsene feiern Geburtstag. Jeder Mensch sollte "sich selbst" wichtig sein. Sorry aber deine Aussage ist verletzend.
Nstürlich können Erwachsene Geburtstag feiern, es muss aber nicht am Tag selbst sein. Man kann nachfeiern und genau das tun die meisten Erwachsenen. Ich bin auch nicht tot und bin mir selbst am allerwichtigsten, aber mein Geburtstag selbst ist mir egal. Auch andere Feiertage. Ich werde z.B. dieses Jahr Weihnachten allein sein, weil meine Catsitterin keine Zeit hat und ich deswegen nicht zu meinen Verwandten fahren kann. Wir haben den Besuch deswegen vorgezogen und ich war letztes Wochenende dort. Wir haben übrigens von drei Personen, die im September und Oktober Geburtstag hatten und zu der Zeit in Urlaub waren, nachfefeiert.
•
x 1#104
C
Cindy12 Gast
@Schlaflose
Zitat von Schlaflose:
aber mein Geburtstag selbst ist mir egal.
Mir ist es nicht egal, auch wenn ich ihn nicht feiere. Jeder wie er mag und nicht pauschal sagen "egal".
•
x 2#105
Hotin Mitglied
13446
8
12563
Zitat von Cindy12:
Das verlange ich auch nicht. Es verletzt mich nur ungemein. Mal eine Frage Angenommen du hast mit deinem Gegenüber gesprochen, wie dich eine ...
Ich weiß nicht, was Du damit sagen willst. Wenn jemand das so macht, wie Du es beschreibst, dann denkt er so viel unterbewusst wie Du. Du kannst schlecht von anderen erwarten, die sollen bewusst denken, wenn Du selbst nicht bereit bist mehr bewusst zu denken.
•
#106
Schlaflose Mitglied
39825
8
27680
Zitat von Cindy12:
@Schlaflose Mir ist es nicht egal, auch wenn ich ihn nicht feiere. Jeder wie er mag und nicht pauschal sagen "egal".
Meinetwegen, aber dann musst du halt mit deinem selbstgemachten Kummer leben und darfst dich nicht beklagen.
•
#107
C
Cindy12 Gast
Zitat von Schlaflose:
Meinetwegen, aber dann musst du halt mit deinem selbstgemachten Kummer leben und darfst dich nicht beklagen.
Ich weiß nicht, was Du damit sagen willst. Wenn jemand das so macht, wie Du es beschreibst, dann denkt er so viel unterbewusst wie Du. Du kannst ...
Ich lasse es jetzt einfach mal unkommentiert stehen. Habe gerade das Gefühl, egal wie ich reagiere oder nicht reagiere das es nicht passt.
•
x 2#109
Q
Quitzil Mitglied
8464
17935
@Cindy12 Guten Morgen, du solltest aus der Gedankenspirale raus kommen, dass du dauernd etwas falsch machst. Das macht dich klein und du fühlst dich dauernd schuldig, obwohl du ja ständig Bemühungen triffst, es allen Recht zu machen. Versuche mal, dir einen schönen Tag zu machen mit Dingen, die dir gut tun. Das können verschiedene Dinge sein: * Kino *Therme *Essen gehen *Waldspaziergang *Literaturtreff *Yoga oder Qi Gong *eine alte Freundin treffen *Flohmarkt ….
•
x 1#110
Q
Quitzil Mitglied
8464
17935
@Cindy12 Ich meine damit, aktiv werden und deine Energie mal nicht anderen zuwenden und deren möglichen Verhaltensweisen gegen dich, sondern sich dir selbst wertschätzend und liebend zuwenden. Das würde dich von ganz vielen negativen Gedanken befreien.
•
x 2#111
Hotin Mitglied
13446
8
12563
Ich vermute, es passt deswegen nicht, Weil Du nicht verstehst, wie Menschen miteinander kommunizieren. Was Du von anderen erwartest sagst Du ja hier ständig. Du sagst aber nicht, worauf Du bei Deinen Gefühlen und Erwartungen bereit bist zu verzichten. Wenn Du einkaufen gehst, bekommst Du ja auch kein Probleme, weil man Dir Geld abnimmt für die Ware. Warum macht es Dir dann etwas aus, wenn Du mit Gefühlen bezahlen musst, sobald Du Kontakt zu anderen Menschen haben möchtest. Du könntest ja auf den Kontakt mit Menschen verzichten.
•
#112
C
Cindy12 Gast
@Hotin
Zitat von Hotin:
Du sagst aber nicht, worauf Du bei Deinen Gefühlen und Erwartungen bereit bist zu verzichten.
Nenn mir bitte Beispiele.
•
#113
C
Cindy12 Gast
@Hotin
Zitat von Hotin:
Weil Du nicht verstehst, wie Menschen miteinander kommunizieren.
Doch das verstehe ich!
•
#114
C
Cindy12 Gast
@Quitzil Danke dir. Gehe jetzt gleich eine Runde laufen und lasse mir meine Gedanken durch den Wind raus pusten.
•
x 1#115
Levkoje22 Mitglied
430
1
278
@Cindy12 Ich kann dich gut verstehen,dass du enttäuscht bist,dass deine Tochter dir nicht gesagt,dass sie mit Anhang in den Urlaub fährt.Ich wäre auch traurig,wenn das meine Kinder so machen würden.Steh einfach zu deinen Gefühlen,das ist wichtig,sei dir selber treu..Wenn dir das gelingt,hast du auch den nötigen Abstand zu anderen,egal was sie sagen oder nicht sagen..LG
Wieso? So gehe ich mit mir selbst auch immer um. Ich bin Realist und halte mich an Fakten. Ich bin ich immer gut damit gefahren. Kleiner Tipp: es gibt einen großen Unterschied zwischen "sich selbst wichtig sein" und "sich selbst wichtig nehmen". Ich gehöre der ersten Kategorie, du der zweiten an.
•
#117
C
Cindy12 Gast
@Schlaflose Sorry so langsam reicht es.
•
#118
P
Phönix Gast
Liebe Cindy12, ich wiederhole: suche dir eine Begleitung (Therapeutin), um dein Gefängnis des schlechten Gewissens endlich zu verlassen und mehr Schönes mit deinem Mann zu erleben - auch, um andere zu lassen wie sie sind und ihre Entscheidungen zu akzeptieren ohne sie zu beurteilen (verurteilen). Du bist nicht „die Dumme“, du bist nicht schlecht und du bist nicht einfach so wie es nunmal ist. Du hast tausendmal entschieden so und so zu handeln. Das kannst du ändern. Immer „gut“ sein wollen, kann auch bedeuten, das bekommen zu wollen, was einem nie gegeben wurde. Es kann nicht funktionieren, es ist vergebens. Immer „gut“ sein zu wollen, kann auch bedeuten, andere an diesem eigenen Maßstab zu messen und sie zu verurteilen, wenn sie dem nicht entsprechen. Das ist der Versuch, sie zu ändern und auch das wird niemals funktionieren. Immer Recht haben zu wollen und andere zwingen zu wollen, dass sie das tun, was man für richtig hält, wird niemals Glück erzeugen sondern immer nur Streit und Schmerz. Du hast nicht immer Recht, auch wenn es als noch so „gut“ dargestellt wird . . . LG