Pfeil rechts
17

H
Hallo ihr Lieben,

Ich würde gerne von euch wissen, wie ihr damit umgeht wenn euch Menschen demütigen bzw wie macht ihr es, dass diese Personen euch nicht mehr aufregen können?

Es gibt mehrere die ich loswerden möchte aber es gibt auch ein Beispiel:
Meine Schwester hat sich das Verhalten meines Vaters angeeignet um zu überleben d.h. den Anderen abwerten, beschimpfen , Kontaktabbruch auf Zeit usw.
Ich hingegen bin eher die Sensible und habe auch psychische Probleme und nicht die stärksten Nerven.
Als ich klein war und auch in der Jugendzeit wurde ich somit von 2 Personen aus meiner Familie wie ein Stück Dreck behandelt. Somit dachte ich auch lange ich wäre eins.
Ich werde heuer 34 Jahre und durchaus gab es Zeiten wo ich mich mit ihr verstand aber all diese Zeiten hatten irgendwann ein Ende und es war immer unmöglich mit ihr zu reden usw. Es war immer ein Kontaktabbruch und Beschimpfungen. Also lies ich es irgendwann mit ihr und versuchte so gut wie möglich abzuschließen. Meistens gelang es mir gar nicht mal so schlech.

Vor 3 Jahre hatte ich eine psychische Krise. Letztes Jahr wechselte ich die Arbeit und wurde dort gemobbt. Mein Selbstbewusstsein hat sich leider verabschiedet und ich weiß nicht wie ich es aufbauen kann.

Aufjedenfall und wahrscheinlich wegen der letzten Jahre komme ich mit ihr gar nicht mehr klar.
Ich habe seit einem Jahr einen Freund. Wie bei jedem meiner Partner hat sie ihn getestet indem sie ihn blöd anredet und schaut wie er reagiert. Reagiert es Selbstbewusst hat sie Respekt vor ihm, Reagiert er gar nicht oder ist verunsichert hat sie keinen Respekt und spricht in regelmäßig blöd an.
Mein Partner ist ein ruhiger Typ, meistens kommt er bei manchen Personen dann als unsicher rüber.
Generell laufen Familientreffen so ab, dass sie uns also Partner und mich nicht wirklich eines Blickes würdigt. Sie grüßt und verabschiedet sich auch nicht. Manchmal lässt sie ein Blödes Kommentar ab.

Heute habe ich versucht mir vor Augen zu halten dass ich solche Persönlichkeiten bedaure aber naja funktioniert auch nicht richtig

Was für mich auch richtig schlimm ist, ist dass meine beste Freundin mit uhr befreundet ist.
Ich habe deswegen vor kurzem ein längeres Gespräch mit meiner Freundin geführt und ihr mitgeteilt dass es sich um keinen harmlosen geschwisterstreit handelt sondern es mich seit der Kindheit belastet.
Das Gespräch war gut u sie wird sich bemühen nicht mit mir über meine Schwester zu reden. Trotzdem kotzt es mich ehrlich gesagt an. Diese Freundschaft.
Kurz dazu, ich habe einen Freundeskreis wir sind 7 Mädels. In unserer jugendzeit drängte sich meine Schwester in die Gruppe und wurde aufgenommen. Kurz darauf verscherzte sie es sich mit jeder, entweder wegen Jungs oder weil sie so ein Ar. Verhalten hatte und sich dann mit jeder zerstritt.

Wie macht man dass denn, dass man Abstand bekommt auch zu den negativen Gefühlen? Ich wünschte sie wär mit schei**egal.

17.05.2023 12:08 • 21.05.2023 x 1 #1


15 Antworten ↓


Reconquista
Klare Verhältnisse schaffen. Das Mischmasch ist ungünstig. Wie kann deine „beste Freundin“ mit deiner Schwester befreundet sein? Wohnt Ihr auf einem Dorf? Was sagt Dein Freund zu dem ganzen? Ist der etwa auch mit Deiner Schwester „befreundet“? Du solltest klare Verhältnisse schaffen. Deine Schwester ist anscheinend ein dummer Mensch. So jemanden würde ich auf ganz großem Abstand halten. Weit weit weg. Deine Versuche, Harmonie zu erzeugen sind ja gescheitert. Dein Selbstwertgefühl stärkst Du durch Freundschaften mit klugen und positiven Menschen als FreundInnen. Alle anderen „Freundschaften“ würde ich einschlafen lassen. Da muss man auch nichts erklären oder diskutieren oder „darüber sprechen“. Es ändert gar nichts. Schaffe Dir Deine eigene Welt, unvermischt mit Deiner Herkunftsfamilie. Wenn alles zu eng ist, würde ich mit meinem Freund wegziehen. Du brauchst eine eigene Welt.

17.05.2023 12:42 • #2


A


Wie mit Demütigung umgehen

x 3


H
Ja es ist am Land und nein er ist nicht mit ihr befreundet?
Ich habe eine Linie geschaffen, alle wissen Bescheid dass ich sie nicht in meinem Leben haben will soweit es möglich ist.
Ich spreche nicht mit meiner Schwester Ich weiss schon lange dass dies nichts bringt.
Meine Schwester wohnt nicht bei uns am Land sondern wo anders daher ändert wegziehen nichts

18.05.2023 12:11 • #3


Hotin
Guten Morgen.

Um mit Demütigungen umzugehen gibt es viele Möglichkeiten.
Was fast immer funktioniert ist, den Kontakt zu der Person einschränken oder ganz abbrechen.
Leider geht das nicht immer. Vor allem, wenn es Familienmitglieder sind.

Zitat von Hilfesuchende01:
Meine Schwester hat sich das Verhalten meines Vaters angeeignet um zu überleben d.h. den Anderen abwerten, beschimpfen , Kontaktabbruch auf Zeit usw.


Nun, so ein Verhalten braucht niemand um zu überleben. Das hat sich Deine Schwester schon freiwillig
angeeignet.
Das Du dadurch sensibel und empfindlich geworden bist, ist verständlich. Das schwächste G.lied in der Kette
wird am stärksten davon getroffen.
Vielleicht war Deine Schwester auch nur neidisch, weil Du Dinge konntest, die sie nicht konnte.
Das macht Menschen schon mal sehr, sehr böse.

Zitat von Hilfesuchende01:
Generell laufen Familientreffen so ab, dass sie uns also Partner und mich nicht wirklich eines Blickes würdigt.

Das solltest Du versuchen auszuhalten. Falls Du das nicht schaffst, stellt sich die Frage.
Gehst Du überhaupt zu Treffen, bei denen Deine Schwester anwesend ist.
Zitat von Hilfesuchende01:
Wie macht man dass denn, dass man Abstand bekommt auch zu den negativen Gefühlen? Ich wünschte sie wär mit schei**egal.

So einfach ist das nicht. Die vielen Verhaltensfehler Deiner Schester haben über die Jahre viele
heftige Verärgerungen und Aggressionen hinterlassen. Leider findest Du aber keine Möglichkeit
Dich mit ihr mal auszusprechen und eventuell mal richtig zu zanken.

Zitat von Hilfesuchende01:
Was für mich auch richtig schlimm ist, ist dass meine beste Freundin mit uhr befreundet ist.

Warum ist das schwierig für Dich?

Zitat von Hilfesuchende01:
Mein Selbstbewusstsein hat sich leider verabschiedet und ich weiß nicht wie ich es aufbauen kann.

Aufbauen kannst Du Dein Selbstbewusstsein nach und nach, wie es auch andere Menschen
wieder aufbauen, wenn das Selbstbewusstsein mal schwächelt.
Was würdest Du anderen empfehlen, die Dir sagen. Mein Selbstbewusstsein ist ganz schwach geworden?

19.05.2023 10:38 • x 1 #4


O
Ich würde den anderen da zustimmen und sagen: Abstand halten. Zu Familientreffen wo sie anwesend ist, nicht mehr hingehen. Dann triffst du dich mit den Leuten aus der Familie, die dir gut tun, halt alleine Auch deinem Freund zuliebe. Der hat vermutlich auch keine Lust sich jedesmal blöd anmachen zu lassen.


Zitat von Hilfesuchende01:
Was für mich auch richtig schlimm ist, ist dass meine beste Freundin mit uhr befreundet ist.

Was deine beste Freundin angeht, muss ich allerdings sagen: Da musst du an dir arbeiten! Deine Freundin ist am Ende des Tages ein eigenständiger Mensch und darf entscheiden, mit wem sie ihre Zeit verbringen möchte. Auch wenn sie deine beste Freundin ist, ist sie am Ende des Tages nicht dein Eigentum um es Mal ganz krass zu formulieren.
Einige Mädels aus meiner Mädelsclique waren vor Jahren auch weiterhin mit meinem Ex-Freund befreundet, obwohl ich mit ihm nicht im Guten auseinander gegangen bin. Da lag es aber an mir das differenziert zu betrachten: Ich kann nicht von anderen Menschen verlangen, meine Kämpfe auszuführen oder sich in ihrer Freiheit einzuschränken, nur weil ich das will. Das ist nicht einfach, das weiß ich.....

19.05.2023 13:59 • x 2 #5


-IchBins-
Zitat von Hilfesuchende01:
wenn euch Menschen demütigen bzw wie macht ihr es, dass diese Personen euch nicht mehr aufregen können?

nicht demütigen lassen bzw. nicht aufregen, wozu auch? Meist haben diese Menschen ein Problem, weil sie meinen, jemanden demütigen zu wollen/müssen wie auch immer, um wer weiß was ...vielleicht besser da zu stehen. Den Selbstwert aufbauen lernen. Das geht nicht von heut auf morgen.
Wenn ich an meine Schulzeit oder auch die Arbeitszeit zurück denke, ging es mir manchmal ähnlich. Aber ich habe gelernt, dass jene Menschen ein Problem hatten - Sorgen, dass ich die Stelle weg nehmen könnte, Sorgen, dass ich besser sein könnte und wer weiß was noch...
Ich durfte viel über mich selbst lernen und weiß, dass mir alle, die meinen, mich mobben zu müssen oder sonstwas, den Buckel runter rutschen können. Soweit kann ich sagen, dass ich gefestigt bin auf meine Art.
Kann natürlich sein, dass ich manchmal überreageire oder zu schnell auf etwas reagiere, wenn mir etwas zu bunt wird, aber ich stelle die Frage, wenn mal etwas vorkam an die andere Person: Was genau ist eigentlich dein Problem? Komischerweise kommt dann meist nichts oder wenn, dann liegt es nicht an mir, sondern an der Person selbst, denn diese hat ja ein Problem, nicht ich.

19.05.2023 15:29 • x 4 #6


H
@Hotin
Ja sie hat mich oft verletzt u tut es jetzt auch noch. WEin sie mich nicht mal begrüßt entsteht bei mir das Gefühl eines Ungleichgewichtes quasi sie ist die die entscheidet und ich die die es akzeptieren muss

Ich werde noch mehr darauf achten sie nicht zu sehen aber ich würde gerne im Kopf mit ihr mehr abschließen.

Das mit meiner Freundin stört mich weil sie so wieder in mein Leben kommt u dass will ich nicht.
Außerdem hat meine Freundin nicht verstanden dass das für mich nicht einfach ein üblicher Geschwisterstreit ist sondern mehr. Sie meint immer wieder dass meine Schwester doch e so nett sei. Das tut mir weh u verletzt mich mit alldem was sie mir angetan hat.

Ich weiß leider nicht was ich jemanden sagen würde. Ich denke schonb lange über dieses Thema nach aber habe noch nicht so richtig einen Weg für mich gefunden

21.05.2023 13:04 • x 1 #7


H
@Ostseemädchen nein natürlich kann ich es ihr nicht verbieten aber ich habe ihr erzählt wie es mir mit meiner Schwester ergangen ist u welche Narben sie hinterlassen hat
Wie es mir geht soll sie wissen und schauen dass sie ihren namen in meiner Gegenwart nicht erwähnt

21.05.2023 13:06 • x 1 #8


H
@-IchBins- da hast du natürlich total recht auch ich habe viel gelernt Im letzten Jahr , bevor allem dass es mehr über den anderen sagt wie er sich verhält wie über mich.
Setzte mich auch mit dem Thema schlagfertigkeit auseinander.

Mir ist mein Selbstbewusstsein etwas verloren gangen sonst täte ich mich wohl leichter

21.05.2023 13:10 • x 2 #9


H
Man darf auch nicht vergessen dass wenn ich mich quasi zurückziehe und das mache nur ich meine Schwester würd das nicht machen
Dann gehen auch Momente verloren
Zb die Eltern fragen ob wir in den gastgarten mitgehen. Und ich sage nein wegen meiner Schwester hab ich auch Zeit mit meinen Eltern verloren. Klar kann ich sie nachholen trotzdem bin ich quasi wieder diejenige die den kürzeren zieht

21.05.2023 14:24 • #10


Hotin
Zitat von Hilfesuchende01:
Man darf auch nicht vergessen dass wenn ich mich quasi zurückziehe und das mache nur ich meine Schwester würd das nicht machen
Dann gehen auch Momente verloren
Zb die Eltern fragen ob wir in den gastgarten mitgehen. Und ich sage nein wegen meiner Schwester hab ich auch Zeit mit meinen Eltern verloren. Klar kann ich sie nachholen trotzdem bin ich quasi wieder diejenige die den kürzeren zieht

Das ist so, wie Du es sagst.
Was hältst Du davon, wenn Du dann mitgehst, Deine Schwester aber nicht beachtest?
Wenn man das will, kann man auch an Menschen vorbei sehen oder durch sie hindurch sehen.

21.05.2023 14:32 • x 1 #11


SilentRoG
Zitat von Hilfesuchende01:
Wie bei jedem meiner Partner hat sie ihn getestet indem sie ihn blöd anredet und schaut wie er reagiert. Reagiert es Selbstbewusst hat sie Respekt vor ihm, Reagiert er gar nicht oder ist verunsichert hat sie keinen Respekt und spricht in regelmäßig blöd an.

Na dann solltest du mal allen deinen Mut zusammen nehmen und sie vor versammelter Mannschaft mal gegen die Wand laufen lassen.

„Schwesterchen, wenn du außer dummes Zeug gerade nichts zu sagen hast, dann halt doch einfach mal den Mund!“

Freundlich ausgedrückt aber in der passenden Situation mal gekontert und sie wird mit offenem Mund stehen bleiben, weil du dich gewehrt hast…
Ansonsten bleiben noch immer Kratzen und Haareziehen als Notfallplan.

21.05.2023 14:52 • x 1 #12


H
@Hotin Ja so ist es e jetzt schon aber mir kommt vor dass die eben quasi ohne zu grüßen nonverbal zeigt wer der bessere ist.

21.05.2023 16:27 • x 1 #13


H
@SilentRoG

Ja ich werde mir jetzt 2 oder 3 Sätze überlegen die immer passen.
Aber mein Therapeut meinte bei narzisstischen Menschen ist die Konfrontation oft nicht so schlau weil diese dann voll in Fahrt kommen.
Es stimmt auch meine Schwester findet immer denn wundestenen Punkt und bohrt dann darin.

21.05.2023 16:30 • #14


SilentRoG
@Hilfesuchende01 das wäre dann der Punkt, an dem ich entweder die Person darauf hinweisen würde, dass es reicht und direkt mitteilen würde, auf so etwas keine Lust zu haben und dann gehen würde. Am besten so, dass ale mitbekommen warum (Flucht) oder die Variante mit Kratzen und Beißen (Kampf).

Vielleicht braucht sie mal ein deutliches:“Das war zuviel, such dir nen Therapeuten und tschüss“.

Und wenn sie resistent ist, dann muss man aus Eigenschutz auch mal die Reisleine ziehen.

21.05.2023 16:46 • x 1 #15


Hotin
Zitat von Hilfesuchende01:
Aber mein Therapeut meinte bei narzisstischen Menschen ist die Konfrontation oft nicht so schlau weil diese dann voll in Fahrt kommen.

Da kann Dein Therapeut richtig liegen.
Ich vermute, Du bist schlauer als Deine Schwester.

Zitat von Hilfesuchende01:
aber mir kommt vor dass die eben quasi ohne zu grüßen nonverbal zeigt wer der bessere ist.

Nonverbal zeigen, wer die Bessere ist, kann auch ein Zeichen von Schwäche sein.
Lass sie das doch zeigen. Nicht zurückweichen und da bei der Familie zeigen, Ich trete auf,
ist glabe ich ein besseres Zeichen von Stärke.

21.05.2023 17:46 • x 1 #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag