Pfeil rechts
2

S
Hallo Zusammen,

heute bin ich mal wieder recht nachdenklich und melancholisch.

Ich hänge schon seit einigen Monaten richtig fest in meinem Leben und komme nicht weiter. Ich weiß, dass meine Situation mich krank macht und ich weiß auch genau, wie ich sie ändern kann, aber ich schaffe es einfach nicht mich zu überwinden. Kennt ihr das? Es ist wie, wenn mich eine unsichtbare Hand mich zurückhält.

Ich geb mal ein Beispiel. Momentan lebe ich alles andere als selbstbestimmt. Durch meine Ängste mache ich mich sehr von meiner Familie abhängig. Ich kann schon länger nicht mehr mit dem Bus fahren. Ich habe Angst vor einer Panikattacke.

Dadurch hänge ich aber auf unserem Kaff fest und muss warten, bis jemand aus meiner Familie oder mein Mann mich mit in die Stadt nimmt, damit ich einkaufen etc. oder Sachen erledigen kann.

Ich würde so gerne mal wieder zum Friseur oder shoppen gehen oder mich ins Café setzen oder zum Sport gehen. Ich sehne mich so nach Eigenständigkeit.

Aber ich schaffe es nicht meinen jetzigen Zustand zu beenden. Ich nehme mir so viel vor und mache es dann doch nicht. Das zieht mich noch mehr runter.

Wie bekomme ich endlich meinen Hintern hoch und nehme mein Leben wieder selbst in die Hand?

Habt ihr Tipps für mich?

Liebe Grüße, Satine

08.10.2023 16:10 • 08.10.2023 #1


4 Antworten ↓


N
Hallo Satine,

einfach machen. Die Panikattacke ist unangenehm, aber tut Dir nichts.

Ich habe das auch schon ewig.

LG Nicky

08.10.2023 16:14 • x 1 #2


A


Wie inneren Schweinehund überwinden?

x 3


A
@Satine222000 ich habe auch diesen blöden Schweinehund und nehme mir nur noch kleine Schritte vor. Ich ziehe mich an und bin weggehbereit, weiß aber, ich muss nicht.
Dann denke ich, ok, wenn ich jetzt losgehe und mich überkommt wieder die Angst, kann ich nachhause gehen oder aber weitergehen. Gesetztes Ziel ist eine kurze Strecke.
Kannst Du mit dem Rad fahren statt Bus? Dann kannst Du auch jederzeit umdrehen, anhalten oder die Angst aussitzen. Oder sind viele Haltestellen dort? Man kann jederzeit aussteigen?
Statt bis zum nächsten Ort eben nur eine kurze Strecke fahren.
So ein kurzes Ziel hat erstaunliche Wirkung. Wenn dann nämlich nichts schlimmes passiert ist, kannst Du weiterfahren. Meistens ist das auch so. Hatte das gestern auch so gemacht und schlimmes befürchtet, aber es ist nichts passiert.

08.10.2023 18:42 • x 1 #3


Hoffnungsblick
Zitat von Nicky78:
einfach machen.

Ja, das ist die Antwort. Eine andere gibt es nicht, sorry.
Sicher ist dir bewusst, dass du es tun musst. Du hast keine andere Wahl, wenn du etwas verbessern willst.
Andere können dir da nicht wirklich helfen.


Zitat von Satine222000:
Wie bekomme ich endlich meinen Hintern hoch und nehme mein Leben wieder selbst in die Hand?

Wenn du nicht sofort alles das schaffst, was du tun willst, dann geh kleinschrittig, aber konsequent vor. Nimm gründlich Abschied von dem Gedanken, dass andere aus diesen und jenen Gründen dir in dieser oder jener Weise helfen sollen. Nur du kannst dir effektiv helfen, kein anderer.

Du könntest dir einen Plan machen und ausdauernd und konsequent über einen längeren Zeitraum zuerst deine Ziele und dann deine schrittweise Verwirklichung deiner Ziele aufschreiben.
Wenn du irgendwelche Ausreden, wie z.B. Panikattacken anführst, dafür, dass du dich nicht selbst aus Abhängigkeit befreist - dann wird sich leider nichts ändern. Dann gibst du den anderen Macht über dich. Du hast die Wahl.


Zitat von Satine222000:
Ich würde so gerne mal wieder zum Friseur oder shoppen gehen oder mich ins Café setzen oder zum Sport gehen. Ich sehne mich so nach Eigenständigkeit.

Bist du es dir wert, diese Wünsche zu erfüllen? Was bist du dir wert? Bist du bereit für dich zu kämpfen? Oder hörst du doch lieber auf andere und gibst damit die Verantwortung für dich selbst an andere ab? Wer soll die Verantwortung für dich übernehmen?

08.10.2023 18:48 • #4


Hotin
Hallo Satine,

wenn Du Deine Ängste schwächer machen willst, brauchst Du keinen Schweinehund zu überwinden.

Zitat von Satine222000:
Ich weiß, dass meine Situation mich krank macht und ich weiß auch genau, wie ich sie ändern kann, aber ich schaffe es einfach nicht mich zu überwinden.

Wie gesagt. Meiner Meinung nach brauchst Du Dich nicht überwinden.
Was Du brauchst, ist etwas lernen, was Du offensichtlich nicht mehr kannst.

Zitat von Satine222000:
Es ist wie, wenn mich eine unsichtbare Hand mich zurückhält.

Das fühlt sich nur so an.

Zitat von Satine222000:
Wie bekomme ich endlich meinen Hintern hoch und nehme mein Leben wieder selbst in die Hand?

Wenn Du das möchtest, kannst Du Dein Leben sehr bald wieder selbst in die Hand nehmen.
Wir können hier darüber reden.
Bist Du bereit, auszuprobieren wie das funktionieren wird?
Das dauert einige Tage oder Wochen. Danach solltest Du erste Erfolge haben.

Viele Grüße

Bernhard

08.10.2023 21:37 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag