juwi
mir ist die Idee gekommen, einen Thread zu erstellen, in dem wir einander Tipps zur strukturierten Haushaltsführung geben. Hintergrund meiner Idee: Vielen von uns (so auch mir) fehlt krankheitsbedingt oft der Antrieb, und die sowieso ungeliebte Arbeit in der Wohnung oder im Haus bleibt liegen. Irgendwann herrscht Chaos, und wir fühlen uns erst recht unwohl. Daher lassen wir es doch gar nicht erst so weit kommen! Wer mag, bringt sich bitte mit seinen Erfahrungen sowie Tipps Tricks ein. Sowohl jene, bei denen es schon super klappt, als auch jene, die dem inneren Schweinehund so wie ich doch noch oft einen A****tritt verpassen müssen, sind eingeladen, etwas beizutragen.
Ich mache mal den Anfang:
Weder in meiner alten Wohnung noch in der jetzigen gibt es einen Geschirrspülautomat. Früher stapelte sich schon mal tagelang das Geschirr Neue Strategie daher: nur ganz wenig Koch- und Essgeschirr besitzen - jeweils gerade so viele Teile, wie Personen im Haushalt leben (wer auch mal Gäste hat, entsprechend mehr, aber gut verräumt). Die potenzielle Schmutzgeschirrmenge reduziert sich dadurch automatisch. Wenn mein Essteller noch schmutzig ist, gibt es halt nichts zu essen. Essen tu ich aber zu gerne, daher wird notgedrungen abgespült. Früher verbrauchte ich oft zuerst mein ganzes Service, bevor ich zur Tat schritt. Mittlerweile ist es so, dass ich alles sofort nach Gebrauch spüle oder zumindest einweiche, damit nichts eintrocknet.
Weiters ist der Sonntag - bei mir ein langweiliger Tag - mein fester Haushaltstag geworden, an dem Sachen erledigt werden, die nicht täglich anfallen. Mein Trick: mit den geliebteren Tätigkeiten beginnen (bei mir Bügeln), sich auch für den Schluss was Nettes aufheben (bei mir dann z.B. gebügelte Kleidung in den Schrank räumen) und die ganz ungeliebten Sachen in die Mitte packen. Ich mag z.B. Staubsaugen nicht, das ist mir zu laut (meinem Nachbarn unter mir übrigens nicht - der ist am Wochenende nie da) und überhaupt bediene ich nicht gern Geräte, sondern arbeite lieber mit den Händen.
So, und jetzt ihr!
p.s. Doppelpunkte in Titeln mag die Forentechnik offenbar nicht - bitte zwischen Schweinehund und der einen dazudenken
28.08.2019 10:18 • • 18.04.2022 x 9 #1