Pfeil rechts

A
Hi Leute,
mich nervt/beunruhigt seit geraumer Zeit eine gewisse Angst, die ich noch nicht genau bestimmen kann. Es können natürlich auch mehrere Ängste sein, ich zähl einfach mal Situationen auf, in denen diese entsteht/entstehen:

1. Wenn ich mit meinen Freunden grille und wir zusammen eingekauft haben, habe ich Angst, dass ich nicht genug abbekomme und nicht satt werde.

2. Wenn mal wieder der Freund meiner Mitbewohnerin permanent da ist, habe ich die Befürchtung morgens nicht ins Bad zu kommen (wie haben bei 4 Bewohnern nur eins), weil es immer besetzt sein könnte/ ähnlich ist es mit der Küche....

3. Wenn ich nicht meinen Bachelor-Abschluss mit einer bestimmten Note schaffen sollte, werde ich nicht mein Wunschmasterstudium machen können.

- ich denke das ganze hat mit irgendwelchen Mangelerscheinungen in der Kindheit oder zumindest der Angst davor zu tun, mir fehlt da irgendwie die Ruhe und ich muss dann immer alles versuchen vorauszuplanen. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp oder kann zumindest das Kind beim Namen nennen.

Würd mich freuen, Grüße

16.07.2011 01:12 • 16.07.2011 #1


3 Antworten ↓


Daniel88
Hi,
also ich würde sagen das sind mehrere Ängste
Das hier z.B. tendiert zu einer Zukunftsangst:
Zitat:
3. Wenn ich nicht meinen Bachelor-Abschluss mit einer bestimmten Note schaffen sollte, werde ich nicht mein Wunschmasterstudium machen können.

Lg,
Daniel

16.07.2011 01:54 • #2


A


Wie heisst diese Angst?

x 3


L
Hallo

Also ich finde das deine Ängste VÖLLIG normal sind!

Zu 1. Ich gucke auch immer wieviel insgesammt da ist und denke auch, das reicht ja NIE für alle.
Aber meistens ist es so das dann sogar noch viel übrig bleibt.

Zu 2. Also das ist wirklich völlig normal, wenn 4 Personen da sind hat man natürlich angst das man spät drankommt und es bis zur Schule/Arbeit nicht mehr rechtzeitig schafft.
Da hilft nur früher aufstehen

Zu 3. Wer hat nicht Angst vor einer Prüfung?

LG
Lancelot

16.07.2011 13:50 • #3


A
da bin ich ja schonmal beruhigt, dass ihr das ähnlich sehen würdet wie ich. dann gehts bei mir wohl eher daran zu schauen, wie man mit diesen situationen so umgehen kann, dass es weniger stören ist bzw. dass ich mir nicht die ganze zeit sorgen mache (wenn man es z.T. schon nicht ändern kann)

16.07.2011 14:20 • #4