Pfeil rechts
7

Aryane
Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal euren Zuspruch.
Da ich seit einer Woche mal wieder total verspannt bin im Nacken war ich gestern beim Orthopäden. Als ich erwähnte, dass ich auch im Brustbereich Schmerzen habe, bat er mich dieses kardiologisch abklären zu lassen.

Also war ich heute bei meiner Hausärztin und ließ ein EKG machen. Sie sagte zwar die Schmerzen kommen von der Verspannung und ich kann ohne Sorge Montag mit der Physiotherapie (Mass. und Wärme) beginnen, aber das EKG zeigt, dass mein Herz links vergrößert ist. Sie sagte es könnte von einem versteckten Bluthochdruck kommen oder auch durch den Körperbau, wegen des großen Busens.
Ich bekam eine Überweisung für ein Herzultraschall. Beim Kardiologen habe ich erst am 30.08.einen Termin bekommen.

Jetzt habe ich natürlich gegoogelt, da ich bisher nie Sorgen mit dem Herz hatte und mich nicht auskenne. Da steht allerdings nirgendwo, dass es mit dem Körperbau zu tun hat und dass es auch nichts harmloses ist. Sondern dass es zu gefährlichen Herzrhythmusstörungen bei Belastung kommen kann.

Ehrlich gesagt habe ich jetzt richtig Angst und weiß nicht, wie ich es bis 30.08.schaffen soll abzuwarten.

Kennt sich jemand von euch damit aus und weiß, ob man da wirklich problemlos noch so lange abwarten kann?

LG Aryane

27.07.2016 19:09 • 01.09.2016 #1


10 Antworten ↓


X
Hallo,

ich kenne mich mit einem vergrößertem Herz nicht aus. Allerdings auch hier wieder der Hinweis: Bitte nicht googlen!
Wenn es sich bei dir um eine lebensbedrohliche Situation handeln würde, dann wäre auch dein Termin früher. Du solltest dir da also nicht so viele Gedanken drum machen.

Auch ich hatte mehrere Jahre mit meinem Herzen zu tun: Ich hatte eine nicht korrekt schließende Herzklappe. Laut google dürfte es mich eigentlich nicht mehr geben. In der Realtität hatte ich keine Probleme damit Verlass dich also lieber auf die Aussagen deiner Ärzte, als auf irgendwelche Internetseiten.

27.07.2016 19:40 • x 1 #2


A


Herz vergrößert, was heißt das jetzt für mich?

x 3


Icefalki
Saublöd so eine Aussage. Letztendlich weiß sie nix, und schickt dich zum Kardiologen. Was auch richtig ist.

Herzinsuffizienz merkt man ab einem bestimmten Grad. Es gibt bestimmte Einteilungen darüber, in Grade, aber das braucht dich jetzt erstmals nicht zu beunruhigen. Ja, ich weiß, aber die Dame wird wohl eine Diagnose gebraucht haben. Schau mal auf die Überweisung, wenn da Hinter der Diagnose V.a. Steht, heißt das Verdacht auf und heißt erstmals gar nix.

Ja, es reicht lässig aus, wenn dein Termin erst in einem Monat stattfindet.

Ich krieg jedesmal einen Koller, wenn man so mit Patienten umgeht.

Kannst dich jetzt auch nochmals in der Praxis melden, und ihr deine Ängste schildern. So richtig mit Nachdruck, dass du aufgrund ihrer Diagnose dermaßen durch den Wind bist, und sie sich kümmern soll, dass das sofort abgeklärt wird.

Vielleicht lernt sie dann, das man sensibler mit Menschen umgehen muss.

Meine Meinung..

27.07.2016 19:46 • x 2 #3


C
Bei mir wurde so nebenbei
Bluthochdruck festgestellt.
Der er Kardiologe meinte,
ich hätte ein vergrößertes Herz.
Das höre sich schlimm an, wäre es aber nicht,
es würde ihm nur zeigen dass ich schon länger Bluthochdruck haben müsste.
Und wenn Du eh schon bei Ärzten bist,
warum fragst Du die Ärzte nicht was Du wissen möchtest,
googelst aber lieber?

27.07.2016 20:06 • x 1 #4


Aryane
Ich weiß ja, dass googlen Mist ist. Ich habe das auch nur getan, weil ich von dem Ganzen noch nie was gehört hatte.

Bei der Ärztin habe ich aus denselbem Grund nichts gefragt. Sie tat so als wäre es nichts schlimmes und die Abklärung hätte Zeit.

Auf der Überweisung steht. V.a. benigne Hypertonie
Und bei Befund Linksherzverbreiterung unkl. Genesen

Danke für eure Antworten.

27.07.2016 20:16 • #5


Icefalki
Heißt übersetzt: Verdacht auf gutartigen Bluthochdruck, und Linksherzverbreitung Ursache unbekannt.

Im Prinzip, wie ich gesagt habe, reine Abklärung.

27.07.2016 21:42 • x 1 #6


Aryane
Zitat von Icefalki:
Heißt übersetzt: Verdacht auf gutartigen Bluthochdruck, und Linksherzverbreitung Ursache unbekannt.

Im Prinzip, wie ich gesagt habe, reine Abklärung.


Es gibt gutartigen Bluthochdruck? Verrückt. Was es alles gibt.

Danke dir fürs Beruhigen.

27.07.2016 22:28 • #7


Aryane
Ich wollte mich nochmal melden. Gestern war der Termin beim Kardiologen.
Meine Bedenken waren völlig umsonst. Herz normal groß und gesund mit einem völlig normalen Blutdruck.

Ich möchte mich aber auch nochmal für eure Antworten bedanken, da diese mich doch sehr beruhigt hatten und ich die Wartezeit ganz gut rumbekommen habe.

LG Aryane

31.08.2016 22:39 • #8


C
Das ist doch schön
wenn der Arztbesuch dazu beiträgt dass es einem besser / gut geht,
und die Sorgen völlig umsonst waren.
Freue Dich.

01.09.2016 09:50 • x 1 #9


Icefalki
Dachte ich mir. Nur mal als Info. Hausärzte diagnostizieren ab und an mal den größten Käse.

Was aber sehr umsichtig von ihr war, dass sie dich zum Kardiologen, ergo Facharzt, geschickt hat. Und
Überweisungsdiagnosen braucht man ja. Dort kann man auch mal im Himmel ist Jahrmarkt schreiben, drum lass dich zukünftig nicht mehr so verwirren.

Facharztpraxis sind darum sehr wichtig, weil fachspezifisch gearbeitet wird.

Schön, dass mit dir alles ok ist.

01.09.2016 11:14 • x 1 #10


Aryane
Zitat von Castro:
Das ist doch schön
wenn der Arztbesuch dazu beiträgt dass es einem besser / gut geht,
und die Sorgen völlig umsonst waren.
Freue Dich.



Danke dir. Das mach ich.

Zitat von Icefalki:
Dachte ich mir. Nur mal als Info. Hausärzte diagnostizieren ab und an mal den größten Käse.

Was aber sehr umsichtig von ihr war, dass sie dich zum Kardiologen, ergo Facharzt, geschickt hat. Und
Überweisungsdiagnosen braucht man ja. Dort kann man auch mal im Himmel ist Jahrmarkt schreiben, drum lass dich zukünftig nicht mehr so verwirren.

Facharztpraxis sind darum sehr wichtig, weil fachspezifisch gearbeitet wird.

Schön, dass mit dir alles ok ist.


So habe ich das noch gar nicht gesehen. Daran werde ich das nächste Mal denken und dann hoffentlich gleich ruhiger reagieren.
Danke dir.

01.09.2016 18:46 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel