Pfeil rechts
469

Sonja77
Zitat von Ibreaktogether:
Ich habe 28 Jahre Erfahrung in der Integration von Ausländern. Ich habe in der Zeit gelernt, dass es als Ausländer zumindest kurzfristig unmöglich ist, sich in Wertevorstellungen von anderen Kulturen hineinzuversetzen. Und das gilt erst recht, wenn man aus einer ganz anderen Religion kommt. Und was man sich mental nicht vorstellen kann, muss man erst einmal ablehnen, sonst würde man den Boden unter den Füßen verlieren.Ich finde es anmaßend, wie sich Menschen aus entwickelten Industrieländern vorstellen, wildfremde Menschen aus allen Teilen der Welt würden sofort verinnerlichen, wie wir leben und uns verhalten. Aber jeder hier weiß sofort, dass wir nicht wie die leben wollen oder können. Nur umgekehrt soll das so einfach sein? Das ist einfach nur nicht zu Ende gedacht.Selbst nach 30 Jahren gelingt es mir nur schwer, mich mit Menschen aus dem benachbarten Europa zu unterhalten, obwohl ich fließend Englisch, Spanisch und Portugiesisch spreche. Auch Holländer und Belgier denken nicht so wie wir. Auch die haben Vorurteile. Ich wurde auch schon mal in einem Hotel in Brüssel beschimpft, weil die Deutschen da gerade ein Opel-Werk in Belgien geschlossen hatten, und wir mit unseren Niedriglöhnen deren ganze Industrie plattmachen. Toll, ne? Der volkswirtschaftliche Aspekt, mit dem der Deutsche auftritt und Märkte bereinigt, ist noch mal ein ganz anderes Thema.

Du hast mir zwar einen Roman geschrieben aber davon mir auf eine simple Frage zu antworten hälst du wohl nichts...

Es ging um die deutschen in anderen Ländern..
Davon hast du wohl absolut keine Ahnung....

Ich aber schon,ich sehe und lebe es jeden Tag....von Süditalien wollen wir gar nicht erst sprechen....
Da sind die deutschen Touristen echt die verhassten weil sie sich absolut unter aller Sau benehmen und keinen Respekt zu den regeln im Land haben...

Aber klar,es ist immer einfach über andere herzuziehen als vor der eigenen Haustüre zu kehren..

Und damit ist für mich die Unterhaltung mit dir beendet....

Denn ich mag deine Art der besserwisserei nicht mit der du immer wieder versuchst deine Meinung aufzuzwingen...

25.07.2020 12:28 • #321


E
NIE, es wurde doch schon oft genug geschrieben. Wenn sich auf Mallorca in der Schweiz oder sonst wo Deutsche so asozial benehmen, ist es doch völlig eurer (Schweizer) Recht zu sagen: Wech mit euch. Es gilt für alle, aber es gibt immer Gruppen, die besonders negativ auffallen.

Kann zu meinem Nachbarn nichts sagen, da Ich nicht in meiner geliebten Wohnung bin.

25.07.2020 14:06 • x 3 #322


A


Wie geht ihr mit lärmenden Nachbarn um?

x 3


Sonja77
Zitat von Veritas:
NIE, es wurde doch schon oft genug geschrieben. Wenn sich auf Mallorca in der Schweiz oder sonst wo Deutsche so asozial benehmen, ist es doch völlig eurer (Schweizer) Recht zu sagen: Wech mit euch. Es gilt für alle, aber es gibt immer Gruppen, die besonders negativ auffallen.Kann zu meinem Nachbarn nichts sagen, da Ich nicht in meiner geliebten Wohnung bin.

Du hast recht,Idioten gibt es immer und überall....

25.07.2020 14:34 • #323


Ibreaktogether
Zitat von NIEaufgeben:
Du hast mir zwar einen Roman geschrieben aber davon mir auf eine simple Frage zu antworten hälst du wohl nichts...Es ging um die deutschen in anderen Ländern..Davon hast du wohl absolut keine Ahnung....Ich aber schon,ich sehe und lebe es jeden Tag....von Süditalien wollen wir gar nicht erst sprechen....Da sind die deutschen Touristen echt die verhassten weil sie sich absolut unter aller Sau benehmen und keinen Respekt zu den regeln im Land haben...Aber klar,es ist immer einfach über andere herzuziehen als vor der eigenen Haustüre zu kehren..Und damit ist für mich die Unterhaltung mit dir beendet....Denn ich mag deine Art der besserwisserei nicht mit der du immer wieder versuchst deine Meinung aufzuzwingen...

Und ich mag deine ablehnende Grundhaltung nicht. Wir haben nur über zwei verschieden Sachverhalte geredet. Und ich habe noch nicht mal deine Erzählungen abgestritten. Aber du lehnst mich gleich als Person ab, anstatt auf mich einzugehen.

Ich weiß doch, dass sich Deutsche unter aller Sau in einigen Ländern benehmen. Und ich weiß, worüber sich Latinos bei Deutschen aufregen. Es ist einfach die andere Seite der Medaille. Du bist es nur nicht gewohnt, beide Seiten zu betrachten. Das ist alles.

25.07.2020 22:28 • x 1 #324


kritisches_Auge
Die Hausgemeinschaft ist noch draußen und unterhält sich, sechs Stunden auf den harten Bänken.
Sie sind leise, ich würde ja gerne einmal hören was sie sagen weil es mir unbegreiflich ist wie man so lange reden kann.

25.07.2020 23:47 • x 2 #325


Mariebelle
Zitat von kritisches_Auge:
Die Hausgemeinschaft ist noch draußen und unterhält sich, sechs Stunden auf den harten Bänken.Sie sind leise, ich würde ja gerne einmal hören was sie sagen weil es mir unbegreiflich ist wie man so lange reden kann.
Wenn die Stimmung und die Gesellschaft angenehm ist,kann ich auch lange quasseln...,

26.07.2020 00:03 • #326


kritisches_Auge
Es gibt belanglose Unterhaltungen, etwa, dass man streichen muss oder Kirschen von der Schwiegermutter abholt, einen Auszug aus dem täglichem Leben sicher, die haben sicher ihre Berechtigung, aber ich würde mich langweilen.

Und es gibt intensive Unterhaltungen die auch meine Interessen betreffen, dann kann ich sehr lebhaft werden, aber sie erschöpfen mich und nach anderthalb Stunden habe ich genug.

26.07.2020 11:06 • #327


Donnervogel
.....jep so small-talk runden sind auch nicht mein Ding.

26.07.2020 11:09 • x 1 #328


kritisches_Auge
Kurz würde es gehen, aber sechs Stunden...

Ich muss die Hausgemeinschaft loben, es ging sehr leise zu, früher war oft lautes Gelächter zu hören und sie machten auch etwas früher Schluß als sonst, auch dann bemühten sie sich, keinen Lärm zu machen.

Gestern waren überhaupt viele Feste in der Nachbarschaft, vielleicht weil am Mittwoch die Ferien beginnen, auch dort war es nicht sehr laut, mit gutem Willen geht es doch.

26.07.2020 11:19 • #329


Ibreaktogether
Zitat von rero:
.....jep so small-talk runden sind auch nicht mein Ding.

Das wäre überhaupt kein Problem, wenn man dabei nicht ständig verhört würde und Gefahr läuft, abgewertet zu werden. Einfach so, mal nur Informationen austauschen, geht ja nach Paul Watzlawick Menschliche Kommunikation nicht. Das Buch habe ich 1989 schon gelesen. Wenn man das verinnerlicht, weiß man erst, wie schwierig es ist, mit Menschen zu interagieren, wenn man dazugehören will. Dazu gehören leider auch einige Abgründe.

26.07.2020 11:20 • #330


Zephyr
Bzgl. Nachbarslärm bin ich momentan ultra tolerant und abgebrüht. Von mir aus können die jetzt auch Party non Stop machen. Ich bin zurzeit wohl so unter Adrenalin, dass mir all das gerade nichts mehr ausmacht. Der große Nachteil davon ist halt nur, dass ich eben unter Dauerspannung bzw. Dauerstress bin und dies mir ohne jeden Zweifel sehr schadet. Aber es gibt Menschen, die scheinbar der Ansicht sind, dass es ja purer Egoismus sei, zu sagen, was einen stört und schadet. Von daher ist es ja jetzt ganz gut, dass ich jeden Nachbarslärm aushalte und sogar dazu aufrufe, dass die Party ohne Ende machen dürfen.

26.07.2020 11:29 • x 1 #331


Ibreaktogether
Ich war gestern im Solarium. Das hätte bis 20 Uhr aufgemacht, ich kam um 16:40, und um 17 Uhr sollte zu gemacht werden. Begründung: Sie hätten ja jetzt die Corona-Krise überstanden, und die Mitarbeiterinnen sollten eine Party kriegen. Die waren alle schon am Rumkreischen, weil sie so richtig auf den Putz hauen wollten. Kunden störten da nur noch. Ok, ich habe noch 20 Minuten gekriegt.

Da dachte ich mir nur: Ist das ein Tanz auf dem Vulkan? Sind die jetzt völlig oversnapped? Wissen die überhaupt, was hier abgeht?

26.07.2020 11:35 • #332


kritisches_Auge
@Ibreaktogether Meinst du, dass man in einem Gespräch bewertet wird?

@Zephyr ich verstehe nicht wie man seine Meinung oder Schmerzgrenze so ändern kann.

26.07.2020 11:36 • #333


Ibreaktogether
Zitat von kritisches_Auge:
Meinst du, dass man in einem Gespräch bewertet wird?

Ja, immer. Lt. Watzlawick wird man immer bewertet, die Menschen können gar nicht anders. Das ist ein Standardwerk der Psychologie, ich glaube aus den 70er Jahren.

26.07.2020 11:37 • #334


kritisches_Auge
Mein Therapeut riet mir vom Lesen ab, er meinte das wäre nichts für mich, ich würde mich nur ärgern.
Ich las dann ein paar Seiten und der Stil gefiel mir nicht, ist er nicht ironisch-humorvoll?

26.07.2020 11:40 • #335


Ibreaktogether
Zitat von kritisches_Auge:
Mein Therapeut riet mir vom Lesen ab, er meinte das wäre nichts für mich, ich würde mich nur ärgern.Ich las dann ein paar Seiten und der Stil gefiel mir nicht, ist er nicht ironisch-humorvoll?

Nicht so schlimm wie meine Oma. In 1988 hatte ich super Ideen, um ein Buch zu schreiben. Ich hatte es ihr gesagt, und sie meinte nur, ich solle mal lieber unter Leute gehen. Ein Schriftsteller wäre das Allerletzte für sie gewesen. Immer die Angst, dass jemand aus der Familie überschnappen könnte. Pfff!

26.07.2020 11:52 • #336


Calima
Zitat von kritisches_Auge:
Meinst du, dass man in einem Gespräch bewertet wird?


Nicht nur in einem Gespräch. Bei jeder Begegnung. In dem Augenblick, in dem wir jemanden sehen, läuft bereits die automatische Einschätzung und Kategorisierung. Das hat zum einen mit der in unserem Echsenhirn verankerten Notwendigkeit zu tun, blitzschnell zu erkennen, ob uns vom Gegenüber unmittelbare Gefahr droht. Dabei nehmen wir nicht nur eine eventuelle Waffe wahr, sondern lesen aus Mimik und Körperhaltung, ob ein Angriff bevorsteht oder nicht.

Dabei gleicht das Gehirn das Erscheinungsbild mit den ihm bekannten Erfahrungen ab. Auch wenn wir bewusst (noch) gar keine Vergleiche zu uns bekannten Personen ziehen, tut es unser Gehirn. Aus diesem Abgleich resultiert, ob uns jemand spontan sympathisch oder unsympathisch ist. Dieser erste Eindruck ist zwar reversibel, wenn wir uns darauf einlassen, eine neue Erfahrung zu machen, kann aber auch dazu führen, dass wir Menschen ablehnen, ohne sie je näher kennengelernt zu haben.

Im sprachlichen Austausch kommen weitere Abgleichungen hinzu, wobei wir interessanterweise im direkten Kontakt der Körpersprache mehr glauben als der Mimik und der Mimik mehr als dem gesprochenen Wort.

Fehlt der direkte Kontakt - wie z.B. hier im Forum - gründet sich die Bewertung einzig auf das geschriebene Wort. Hier sind es Duktus und Wortwahl, die unser inneres Abgleichungssystem aktivieren, aber auch Rechtschreibung, Interpunktion sowie Groß- und Kleinschreibung und die Verwendung von Emojis.

26.07.2020 13:19 • x 3 #337

Sponsor-Mitgliedschaft

Q
Zitat von Ibreaktogether:
Ich leide unter Hyperakkusis.


Das tut mir sehr leid, ehrlich! Ich litt ebenfalls mal darunter, bedingt durch wiederkehrende Hörstürze und weiß daher, wie sich das äußert und mit welchem Leidensdruck es einhergeht.

Zitat von Ibreaktogether:
Wenn ich wegen Tempoüberschreitung geblitzt werde, fragt auch keiner, wie oft das denn vorkommt.


Das ist dennoch keine rechtzufertigende Antwort auf meine vorausgegangene Frage Weder habe ich die nächtlichen Aktivitäten der Bauern verteidigt noch dich angegriffen, sondern lediglich um eine allgemeine Auskunft gebeten.

27.07.2020 15:00 • #338


Q
Zitat von Calima:
Dabei gleicht das Gehirn das Erscheinungsbild mit den ihm bekannten Erfahrungen ab. Auch wenn wir bewusst (noch) gar keine Vergleiche zu uns bekannten Personen ziehen, tut es unser Gehirn. Aus diesem Abgleich resultiert, ob uns jemand spontan sympathisch oder unsympathisch ist. Dieser erste Eindruck ist zwar reversibel, wenn wir uns darauf einlassen, eine neue Erfahrung zu machen, kann aber auch dazu führen, dass wir Menschen ablehnen, ohne sie je näher kennengelernt zu haben.


Dein Beitrag ist insgesamt sehr informativ! Aus den zitierten Zeilen ergibt sich für mich die Bestätigung, dass nicht nur veränderbare Eigenschaften, sondern auch die unveränderbaren, die untrennbar mit dem Menschen geschaffen wurden, zu Vereinsamung führen können....

27.07.2020 15:25 • #339


A
Hi
Also bei uns ist es auch nie leise. Gegenüber sind 2 illegale Werkstätten. Die flexen sogar Sonntags während ich schlafe weil Nachtschicht. Nebenan bellt der Hund die halbe Nacht. Genau AM Haus ist die Einfahrt und alle rasen da durch obwohl Schritt Geschwindigkeit angesagt ist. Ich könnt stundenlang weiter schreiben. Aber was soll ich machen, ich kann die Welt nicht anhalten. Ich habe mir Ohrenstopfen gekauft. Die Menschen nehmen immer weniger Rücksicht. Jeder ist sich selbst am nächsten. So ist das nun mal. Ich hab auch gar keine Lust mich über Vollidioten aufzuregen. Dafür ist das Leben viel zu kurz. LG

27.07.2020 15:31 • x 2 #340


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag