App im Playstore
Pfeil rechts
20

Ich habe kürzlich meinen Freund verloren, viel zu früh, er war noch berufstätig. Seit 30 Jahren hatte ich keinen Freund, mit dem ich so viel Zeit verbachte. Wir trafen uns fast täglich an einer öffentlichen Stelle und saßen zusammen eine Stunde lang auf einer Bank, er rauchte ein oder zwei Zigarillos, ich trank meist einen Coffee To Go. Wir saßen da, plauderten oder schwiegen, wie es gerade beliebte. Die Leute kannten uns mit der Zeit und standen von der Bank auf, wenn sie uns kommen sahen, als sei das unser persönlicher Platz. Ich glaube, ich wusste mehr über ihn als seine Frau.

Ich war den ganzen August im Urlaub. Als ich zurückkehrte, schrieb ich ihm eine Whatsapp, die nicht mehr gelesen wurde. Einen Tag vorher war er gestorben. Seine Frau hatte meine Nummer nicht, sodass ich von jemandem informiert wurde, der uns immer zusammen auf der Bank sitzen saß. Ich habe einmal gesagt, dass die meisten Menschen keinen Lebenslauf haben. Er hatte einen.

Anfangs spürte ich gar nichts, keinen Schmerz, nichts, war deshalb verwundert.
Ich habe eine sehr entspannte Beziehung zum Tod. Er gehört zum Leben dazu.
Das habe ich von meinem Vater. Nach zwei Tagen begann ich, in meiner Wohnung herumzulaufen und mit ihm zu reden.

Gestern 08:57 • 25.11.2025 x 3 #1

21 Antworten ↓

Trauer ist sehr Individuel ...erst ein mal nichts zu fühlen ist vieleicht die stärkste Art der Trauer. Man ist so geschockt das der Körper, Herz und Kopf erst einmal die Pausetaste drückten. Du hast einen, wenn nicht sogar deinen wichtigsten Freund, verlohren, ohne Vorwarnung. Mein Beileid zu deinem Verlust und auch wenn du eine noch so entspannte Beziehung zum Tod hast ... kann das für den eigenen Tod zwar gelten aber du bist der, der nun zurück bleibt und das ist nicht ganz so entspannt. ... Ja, der Tod passiert jedem von uns. Deshalb vermissen wir doch den der gegangen ist. Halt dir die schönen Erinnerungen an euere Gespräche fest, vieleicht gehst du weiter zu euerer Bank und einestages setzt sich jemand neues zu dir.Dann kannst du davon erzählen.

Liebe Grüße
Kara

A

Wie geht Ihr mit Trauer um?

x 3

Mein Beileid Das tut doch ersteinmal weh und ist ein Verlust. Ich kann das jetzt nur aus meiner Sicht schreiben.
Obwohl ich an Jesus glaube, ist der der Tod nicht einfach für mich, aber das was @Kara-velle schreibt, hört sich schön an. Sprich mit ihm und setze Dich auf diese Bank, er wird Dich hören.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Ich möchte dir erstmal mein herzliches Beileid zu deinem Verlust aussprechen

Trauer ist etwas womit jeder Mensch anders umgeht ich denke nicht das es ein richtig oder falsch gibt denn jeder Mensch geht damit auf seine Art und Weise um und jeder hat eine andere Beziehung zum Thema Tod

Ich finde es sehr schön das du mit deinem Freund redest und mit ihm eigentlich immernoch deine Zeit verbringst
Das ist eine Art von tiefer Trauer denn das zeigt wie sehr er dir fehlt und du ihn vermisst

Ja setze dich weiterhin auf eure Bank und verbringe etwas Zeit dort wo ihr immer zusammen wart Ich bin mir sicher er wird deine Nähe spüren und es wird dir gut tun um irgendwann damit abschließen zu können und ihn gehen lassen zu können

Erstmal möchte ich Dir mein Beileid ausdrücken, dass ist wirklich traurig.
Ihr habt Euch jeden Tag getroffen, dass ist echt was spezielles.

Meine Erfahrung ist, dass es helfen kann, Gefühle zu durchleben. Also wenn Du traurig bist, dann weine, lasse den Schmerz zu und lass’ die Tränen laufen.

@Larum mein herzliches Beileid

Ich bin wütend auf ihn, war nicht auf seiner Trauerfeier, ging eine Woche später ans Grab und legte Blumen hin, schimpfte da mit ihm. Er hat eine Frau, die ihn braucht, sich ohne ihn sehr schwer tut. Ich bin gerade allein, Kind und Enkelkinder sind gut versorgt. Warum hat der Chef nicht mich abgeholt?

Zitat von Larum:
Anfangs spürte ich gar nichts, keinen Schmerz, nichts, war deshalb verwundert.
Ich habe eine sehr entspannte Beziehung zum Tod. Er gehört zum Leben dazu.

Genau so ist es bei mir auch. Und das ist gut so.

@Larum

Was würde er dir jetzt sagen? Vermutlich ... sorry ich hatte keine Wahl, es lag nicht an mir ich wäre gerne noch länger im Leben geblieben. ... Meinst du nicht?
Es geht vorbei, es dauert aber es geht vorbei

Er würde sagen:
Wer zuerst kommt,
mahlt zuerst.

@Larum

dann hatte er jedenfals einen gesunden Humor ...

Zitat von Kara-velle:
@Larum dann hatte er jedenfals einen gesunden Humor ...

PLZ 62?
Wohnst du am Tor 3?

Nee

Es gibt kein PLZ 62.

Noch bist du da

Wirf deine Angst
in die Luft

Bald
ist deine Zeit um

bald
wächst der Himmel
unter dem Gras

fallen deine Träume
ins Nirgends

Noch
duftet die Nelke
singt die Drossel

noch darfst du lieben
Worte verschenken

noch bist du da

Sei was du bist
Gib was du hast

Zitat von Larum:
Es gibt kein PLZ 62.

Das wird die Stadtverwaltungen von ...

62 ...Wiesbaden
62 ...Bad Homburg
62 ...Kronberg
62 ...Heppenheim
...
...
ganz schön durcheinander bringen.

Zitat von Kara-velle:
Das wird die Stadtverwaltungen von ... 62 ...Wiesbaden 62 ...Bad Homburg 62 ...Kronberg 62 ...Heppenheim ... ... ganz schön durcheinander bringen. ...

moin

Wiesbaden hat 65
HG und Kronberg 61
Heppenheim 64
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Übersicht des Postleitzahlen-Gebietes 62
Hier sehen Sie eine Liste aller Postleitzahlen aus dem PLZ-Gebiet 62:

62134 Herzogenrath (Region Aachen)
62183 Wiesbaden (Region Wiesbaden)
62350 Bad Homburg (Region Hochtaunuskreis)
62368 Lampertheim (Region Bergstrasse)
62476 Kronberg (Region Hochtaunuskreis)
62525 Heppenheim (Region Bergstrasse)
62800 Kinheim (Region Bernkastel-Wittlich)
6291 Vaals (Region Aachen)
6294 Vijlen (Region Aachen)
6295 Lemiers (Region Aachen)
Zurück zur Übersicht

Zitat von Kara-velle:
Übersicht des Postleitzahlen-Gebietes 62 Hier sehen Sie eine Liste aller Postleitzahlen aus dem PLZ-Gebiet 62: 62134 Herzogenrath (Region Aachen) ...

Ich wohne in einem Orte und kenne meine PLZ. 62 ist eine rein innerpostalische Ziffer für das Briefzentrum am Flughafen, Nähe Tor 3.

Was fragst du dann?
Glaubst du tatsächlich ich wohne am Tor 3 am Flughafen?
Zu Laut ...

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore