Pfeil rechts
469

E
Man muss es nicht hinnehmen, natürlich ist sowas geregelt (siehe Mietvertrag), aaaaaber bekanntlich gilt: Recht haben und Recht bekommen...

Wenn Du nicht extra versichert bist und/oder Mitglied im Mieterschutzbund oder was weiß Ich was bist: Was machst Du, wenn Du von allen Seiten im Stich gelassen wirst? Wenn Vermieter NIE darauf antworten, das der PC-Nerd stundenlang laut zockt, die Syrer wie Irre um Treppenhaus rumtrampeln, draußen ihre Partys bis nachts machen, die dt. Messies bis nach oben stinken und unangemeldete Personen in einer 1 1/2-Zimmer-Wohung hausen etc. etc.? Wenn deutsche Weicheicops vor _ wegrennen, keine Platzverweise erteilen, keine Pässe kotrollieren? Da kann man wohl nur irgendwann die Koffer packen (am Besten vorher noch rächen...)... Als einfacher Mieter müsste man viel mehr Recht haben und der Vermieter müsste die Rechte haben, o.g. Leute und v.a. auch Mietnomaden DIREKT auf die Straße zu schmeißen. Der Gesetzgeber will das aber nicht, weil.. Ach, egal, wäre Politik.

Habe nach knapp 2 Wochen immer noch keine Antwort auf meine Mail. Werde sie nochmal senden (diesmal an eine andere Adresse), eine zusätzliche Mail ist nun eh nötig, weil Ich noch Geld zurückbekomme. Der sch. Nerd war zum Glück ab SA verreist, daher herrschte hier Ruhe.

01.06.2020 14:22 • x 3 #101


Q
Zitat von Veritas:
Man muss es nicht hinnehmen, natürlich ist sowas geregelt (siehe Mietvertrag),


Den gibt es leider nicht - es wohnen dort nur Hauseigentümer.

Zitat von Veritas:
Als einfacher Mieter müsste man viel mehr Recht haben und der Vermieter müsste die Rechte haben, o.g. Leute und v.a. auch Mietnomaden DIREKT auf die Straße zu schmeißen. Der Gesetzgeber will das aber nicht, weil.. Ach, egal, wäre Politik.


Mir darfst du diese Politik aber gerne mitteilen, mich interessiert das

Zitat von Veritas:
Habe nach knapp 2 Wochen immer noch keine Antwort auf meine Mail. Werde sie nochmal senden (diesmal an eine andere Adresse), eine zusätzliche Mail ist nun eh nötig, weil Ich noch Geld zurückbekomme. Der sch. Nerd war zum Glück ab SA verreist, daher herrschte hier Ruhe.


Das klingt nach reichlich Stress - hoffe, dass sich da für dich eine gute Lösung abzeichnet!

01.06.2020 14:54 • x 1 #102


A


Wie geht ihr mit lärmenden Nachbarn um?

x 3


kritisches_Auge
Gestern versammelten sich einige Jugendliche auf der Wiese hinter dem Haus, als ich sie kurz vor zehn immer noch rufen und schreien hörte, sie hatten auch irgendwelche Lampen mitgebracht, ging ich nach draußen und sagte, um 10 Uhr sollte Schluss sein, ich dachte, den Anfängen wehren.
Sie akzeptierten das und gingen.

Dafür feierte irgendjemand aus dem Nachbarhaus eine Party, kurz vor 1 war dann Schluss.

01.06.2020 15:14 • x 1 #103


Ibreaktogether
Zitat von kritisches_Auge:
Hallo,ldass der ewig laufende Motor nerven kann ist keine Frage.Nur verstehe ich persönlich nicht, dass dich dies mehr nervt als die Renovierungsarbeiten. Für mich ist schon das Summen einer Fliege Tortur und bei Renovierungsarbeiten- erst neulich gab es bei uns welche- könnte ich zum Amokläufer werden, dass solche Dinge nun einmal sein müssen, interessiert mich in meinem Ärger und in meiner Wut nicht. Und was sind 10 Minuten gegenüber 6. 8. 10 Stunden.Dass du als Stotterer ihn nicht darauf hinweisen willst bzw. irgendwelche Repressalien fürchtest, ist verständlich.Könnte es sein- frage ich einmal ganz vorsichtig- dass du mit dem laufenden Motor etwas verbindest was dir zuwider ist-Unbekümmertheit, Rücksichtslosigkeit ?

Aus der Stressforschung weiß man, dass es nicht der Krach an sich ist, der stört, sondern die Unvorhersehbarkeit, Unregelmäßigkeiten und Dauer, sowie die Spitzen der Lautstärke. Eine gleichmäßig viel befahrene Straße wirkt längst nicht so stressig wie ein Motorrad, was mit Vollgas nachts über die fast leere Autobahn brettert, denn da hilft auch keine Schallschutzwand mehr.

Da braucht man sich gar keine Gedanken über triggernde Situationen zu machen. Unregelmäßige Geräusche stressen auch jeden normalen Menschen. Ich habe jetzt zwei Monate home-office gemacht, und mein Nachbar hat seine Werkstatt gerade mal zehn Meter von meinem Arbeitszimmer weg. Es gab kaum einen Tag, wo er nicht gehämmert, gebohrt was gesägt oder geschliffen hat. Er hat ein Riesengrundstück, aber er muss ausgerechnet da Krach machen, wo er mir am nächsten ist. Und der ist den ganzen Tag draußen, trotz Verrentung, und wenn ein Auto vorbeifährt, hält es meistens an, und es wird auch mal 20 min bei laufendem Motor gelabert, gekichert und gemeckert, dass ich es teilweise bis hierhin verstehe. Ich kann mich nicht zwingen, wegzuhören. Leider ist sein Vater letztes Jahr erst gestorben. Da kann man sich leicht ausrechnen, dass das mit dem noch 25 Jahre so weitergehen kann. Das ist auch der, der meine Familie vor Jahren mit dem Fernglas aus seinem Küchenfenster beobachtet hat. Dorftrottel eben.

01.06.2020 15:31 • #104


Medulla
Ich bin ziemlich lärmempfindlich und bin vor noch nicht mal einem Jahr extra in eine ruhige Wohnung gezogen.
Die Wohnung ist so ruhig, dass ich schon am ersten Abend einen Nervenzusammenbruch bekommen habe, weil ich dachte, ich sitze mitten im Kino.
Seitdem hab ich hier fast täglich Lärm, irgendwelche assi Nachbarn müssen immer ihre Musik aufdrehen, heut früh um 9 Uhr wurde ich von der Musik aus dem Bett geschmissen.

Naja vor genau einem Monat, am Feiertag, habe ich meinen ganzen Mut zusammengenommen und wegen Ruhestörung die Polizei gerufen. Hat auch super geklappt, die waren da und es war Ruhe. Leider scheint das bei den Nachbarn nicht ganz im Gehirn anzukommen und so hab ich im Laufe des Mai noch zwei mal das Ordnungsamt bzw. Polizei gerufen.

Aber da hier ja eh jeder Lärm macht wie er lustig ist, hab ich mittlerweile die Wohnung gekündigt und muss noch irgendwie bis Ende Juli durchstehen. Aber generell kann ich jedem nur empfehlen, bei ständiger Lärmbelästigung die Polizei oder das Ordnungsamt zu informieren.

01.06.2020 15:38 • #105


E
Eine sehr sympathische Nachbarin ist jetzt ausgezogen weil sie den Lärm nicht mehr ertragen hat.
Da wurde wohl die Nacht zum Tag gemacht , früh gegen vier lief die Waschmaschine usw.
Beschwerden bei der Wohnungsgenossenschaft wurden ignoriert und nach einem
Gespräch mit dem Verursacher (Nationalität schreibe ich nicht) wurden ihr Prügel angedroht.

01.06.2020 15:47 • #106


Ibreaktogether
Zitat von Hazy:
Ich kenne das auch. Habe mal neben einem Taxistand gewohnt und die haben die Taxen echt dauerhaft laufen lassen, die halbe Nacht. Ohne wegzufahren. Das hat mich kirre gemacht. Und dann ist da immer ein Motorradfahrer lange fahren, der wirklich extreeeeem laut geknattert hat. Das hat mich auch zur Weißglut getrieben. Wut und Hilflosigkeit gleichzeitig, weil mir diese Geräusche durch Mark und Bein gehen. Manchmal glaube ich, dass ich Misophonie habe. Es gibt Geräusche, die mich mega nerven. Aber so richtig.

Das kenne ich nur zu gut. Ich habe noch einen Nachbarn auf der anderen Seite, der sieht aus und benimmt sich wie das letzte Rockerschwein. Hat ein extrem lautes Motorrad, mit viel Hubrauch und wenig Drehzahl. Wenn der aus dem Nachbardorf kommt, kann ich ihn schon hören. Der fährt dann zwei Minuten das lange Tal runter, immer mit wechselnder Gasstellung (das machen die fast alle, damit sie sich beweisen können, wieviel Gewalt im Motor steckt), und dann hier den Berg wieder hoch. Also wenn der kommt, bin ich mindestens vier Minuten lang gestresst, weil das dumpfe Geblubber des Motors schon absehbar ist. In die andere Richtung natürlich genauso. Außerdem hat der noch einen amerikanischen Pickup, der sich anhört, als hätte der gar keinen Auspuff. Der darf hier auch im Halteverbot im Wendekreis parken. Wenn ich das mache, schnauzt mich der andere lärmende Nachbar sofort an, aber bei dem Rocker würde der sich das nie trauen.

01.06.2020 15:48 • #107


Ibreaktogether
Zitat von Medulla:
Ich bin ziemlich lärmempfindlich und bin vor noch nicht mal einem Jahr extra in eine ruhige Wohnung gezogen.Die Wohnung ist so ruhig, dass ich schon am ersten Abend einen Nervenzusammenbruch bekommen habe, weil ich dachte, ich sitze mitten im Kino.

Zum Glück ist hier wenigstens nachts Ruhe, so dass ich neuerdings mal wieder ohne Ohrenstöpsel und sogar mit gekipptem Fenster schlafen kann. Ich hatte vorher in zwei Großstädten und in dem Dorf meiner Eltern gewohnt, aber nie in einer Seitenstraße. Jetzt wohne ich in der letzten Ecke des Landkreises, normalerweis total geschützt, aber am Wendeplatz. Das heißt, hier fahren trotzdem alle paar Minuten Autos rum und drehen um, stören also gleich zweimal. Jetzt durch das home-office fiel mir auf, dass bestimmte Leute hier nur aus Langeweile rumfahren, weil sie mehrmals täglich hier aufkreuzen und glotzen. Das sind die Deppen, die meinen, Streife fahren zu müssen, damit sie wieder was zum Lästern finden.

01.06.2020 15:52 • #108


Ibreaktogether
Zitat von evelinchen:
Eine sehr sympathische Nachbarin ist jetzt ausgezogen weil sie den Lärm nicht mehr ertragen hat.Da wurde wohl die Nacht zum Tag gemacht , früh gegen vier lief die Waschmaschine usw.Beschwerden bei der Wohnungsgenossenschaft wurden ignoriert und nach einemGespräch mit dem Verursacher (Nationalität schreibe ich nicht) wurden ihr Prügel angedroht.

Dazu gab es gestern abend einen preisgekrönten Film von Fassbender: Angst essen Seele auf. Es war in 1973, als die Problematik mit den Gastarbeitern anfing. Da konnte man sehen, wie sich die Nachbarn damals schon aufgeregt haben, weil das völlig neu war, dass es abends nach 22 Uhr noch Krach gab, wo früher eine Totenstille war in den Mietshäusern. Dieser Film hätte heute gar nicht mehr so gedreht werden dürfen, aber er ist noch nicht verboten.

01.06.2020 15:57 • x 1 #109


kritisches_Auge
Ihn zu verbieten fände ich unglaublich.

01.06.2020 16:32 • #110


E
Nicht hier, Quasinemo.

Filmverbot: Kommt ja vielleicht noch, heutzutage weiß man nie (PC)...

Da fällt mir gerade ein: Ich müsste mal überprüfen, ob auf der SZ-Seite die Frauen-WG(?) von gegenüber noch nachts aktiv ist. Deren lautes Gerede und Gegacker hatte Ich letztes Jahr bis in die Küche gehört(!). Die haben auch immer schön alle (hellen) Lampen an und Vorhänge beiseite, so das es schön in mein Zimmer leuchten würde, hätte Ich nicht die dunklen Vorhänge davor + Fenster zu.

01.06.2020 16:57 • #111


Medulla
Zitat von evelinchen:
Eine sehr sympathische Nachbarin ist jetzt ausgezogen weil sie den Lärm nicht mehr ertragen hat.
Da wurde wohl die Nacht zum Tag gemacht , früh gegen vier lief die Waschmaschine usw.
Beschwerden bei der Wohnungsgenossenschaft wurden ignoriert und nach einem
Gespräch mit dem Verursacher (Nationalität schreibe ich nicht) wurden ihr Prügel angedroht.

Ja das habe ich auch schon hinter mir. Hat mich damals auch Überwindung gekostet, bei meinem Nachbar unter mir zu klingeln und zu bitten, die Musik leiser zu machen. Er war total freundlich und hat mich sogar in die Wohnung eingeladen Naja...paar Tage später ging es weiter wie gehabt...hab ihn nochmal angesprochen, da kam eine dumme Bemerkung, ich solle ihn nicht auf den Geist gehen. Irgendwann habe ich es nicht mehr ausgehalten (ich reagiere wirklich teils extrem auf Lärm) und er hat gesagt er haut mir eine runter.


Zitat von Ibreaktogether:
Zum Glück ist hier wenigstens nachts Ruhe, so dass ich neuerdings mal wieder ohne Ohrenstöpsel und sogar mit gekipptem Fenster schlafen kann.

Ich hab mir vor ein paar Monaten Ohropax gekauft (die aus Wachs), und seitdem ist mein Erregungszustand aufgrund des permanenten Lärms in dieser Wohnung zumindest heruntergefahren. Liegen immer griffbereit da
Allerspätestens 20 Uhr mache ich sie rein, damit ich nicht bis in die Nacht hinein den Fernseher vom Nachbarn hören muss.

01.06.2020 18:33 • #112


M
Habe mir fürs Studentenwohnheim sogar mal welche vom Akustiker anfertigen lassen, die waren echt klasse. Kann man nur empfehlen.
Bisschen teuer, aber jeden Cent Wert und meinen überaus aktiven Nachbarn und seine Besucherinnen habe ich dann nicht mehr gehört, so dass ich ungestört lernen konnte.

01.06.2020 18:40 • #113


E
Zitat von Medulla:
ich reagiere wirklich teils extrem auf Lärm

Ich auch , am Tag allerdings bin ich sehr tolerant , aber wenn es nach Mitternacht ist
oder ich zig mal durch den Lärm aufwache , dann ist die Schmerzgrenze erreicht.

01.06.2020 18:40 • #114


Medulla
Zitat von evelinchen:
Ich auch , am Tag allerdings bin ich sehr tolerant , aber wenn es nach Mitternacht istoder ich zig mal durch den Lärm aufwache , dann ist die Schmerzgrenze erreicht.

Bei mir ist es leider tags wie nachts. Wobei ich annehme, dass es momentan aufgrund meiner psychischen Situation noch schlimmer ist als sonst. Mancher Lärm stört mich auch gar nicht, wenn jemand normal Musik hört, ist das okay, aber sobald es dröhnt oder der Bass eindeutig zu hören ist, kriege ich sofort Herzrasen und werde total unruhig.

01.06.2020 18:57 • #115


kritisches_Auge
Zitat von Marla_29:
Habe mir fürs Studentenwohnheim sogar mal welche vom Akustiker anfertigen lassen, die waren echt klasse. Kann man nur empfehlen.Bisschen teuer, aber jeden Cent Wert und meinen überaus aktiven Nachbarn und seine Besucherinnen habe ich dann nicht mehr gehört, so dass ich ungestört lernen konnte.


Das interessiert mich sehr, der Akustiker hat für dich Ohropax angefertigt ?

01.06.2020 19:08 • #116


M
Ja, so wars. Er hat einen Abdruck angefertigt, damit sie genau passen. Die haben deutlich mehr Lärm abgehalten als die einfachen aus der Dro. und man kann sie auch immer wieder verwenden, weil man sie ja reinigt.

01.06.2020 20:08 • x 1 #117

Sponsor-Mitgliedschaft

E
Jaaaaa, der vermeindlich freundliche Nachbar, der noch just in diesem Moment seinen Schweinegrunz-Metal laut hört, sowas kenne Ich auch. Der lud mich auch mal ein und zeigte mir seinen Tatort. Die diversen Diskussionen brachten nichts Dauerhaftes. Showmaker!

Dauer-Ohrstöpseltragen ist Aufgabe (der Asi kommt weiter!) und noch dazu nicht gesund.

01.06.2020 22:41 • x 1 #118


F
Zitat von Veritas:
Habe nach knapp 2 Wochen immer noch keine Antwort auf meine Mail. Werde sie nochmal senden (diesmal an eine andere Adresse), eine zusätzliche Mail ist nun eh nötig, weil Ich noch Geld zurückbekomme.

Hast du mittlerweile eine Antwort bekommen?

01.06.2020 22:44 • #119


E
Nein, s.o. Ich mache nachher oder spätestens morgen nochmal eine Mail fertig, auch wegen des Guthabens (BK) und versende sie dann direkt an eine Mitarbeiterin. Protokoll wird dann (wieder) erweitert in der Mail. Eine Erweiterungsmail nach der ersten Mail hatte Ich schon geschickt (an die Info-Adresse).

22:45 Uhr: Musik ist aus. Jaaaaaaaaaaaaa, jetzt wird wieder gelabert. Sauber! Dreckshuso.

A'lekken. Die Mail mache Ich nachher fertig, betone nochmal die angekündigte Mietminderung, sonst gibt es noch Mord und Totschlag.

01.06.2020 22:49 • x 1 #120


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag