Pfeil rechts
6

Mir geht es so.

Es stresst mich in einem Moment etwas. Zb eine Person. Dann Vergleiche ich dieses schlechte Gefühl mit anderen Dingen die mich belasten und schon geht das grübeln los.

Dabei hat dieses schlechte Gefühl mit den anderen Sorgen nix zu tun.

Wie kontrolliert ihr eure Gefühle?

Es müsste doch möglich sein sich zu sagen ok da ist ein schlechtes Gefühl. Das schlechte Gefühl hat aber jetzt nur mit einer Sache zu tun und nicht mit anderen Sorgen.also nehme ich das Gefühl wahr denke aber jetzt an was schönes Um mir den Tag nicht zu versauen

Wie macht ihr es ?

Ich habe einfach schlechtes Gefühl führt zu schlechten Gedanken
Schlechte Gedanken zu schlechtem Gefühl

Und andersrum. Bei gutem Gefühl gute Gedanken. Bei guten Gedanken gutes Gefühl.

14.06.2023 09:58 • 14.06.2023 x 1 #1


6 Antworten ↓


Zitat von dude:
Wie kontrolliert ihr eure Gefühle?

Kontrollieren? Ich kann das nicht. Gefühle sind für mich unkontrollierbar. Sie kommen zustande wenn das Gehirn über Erlebtes nachdenkt.
Wenn der Gedanke unterbrochen wird verschwindet auch das Gefühl bei mir.

A


Wie Gefühle/ Stimmung beruhigend empfinden ?

x 3


Tja, für den Kopf gibts kein On/OFF Schalter.

Mach gute Sachen dann fühlst du gut und bekommst gute Gefühle. - logische Kausalität

Zitat von Ex-Mitglied:
Tja, für den Kopf gibts kein On/OFF Schalter. Mach gute Sachen dann fühlst du gut und bekommst gute Gefühle. - logische Kausalität

Ja das klingt logisch.
Und das fällt nicht immer einfach, einfach das Denken oder ein Gefühl zu unterbrechen indem man etwas gutes tut.
Aber ich werde das testen.

Zitat von JniL:
Kontrollieren? Ich kann das nicht. Gefühle sind für mich unkontrollierbar. Sie kommen zustande wenn das Gehirn über Erlebtes nachdenkt. Wenn der Gedanke unterbrochen wird verschwindet auch das Gefühl bei mir.


Ja so empfinde ich es auch.
Gedanken kann man unterbrechen bzw man kann sie durch positive Gedanken zumindest korrigierert.
Aber Gefühle gehen nicht so einfach weg außer man tut etwas anderes , lenkt sich ab und hat es geschafft das Gefühl durch ein anderes Gefühl zu ersetzen.

Hi @dude,

im Zusammenhang mit Personen hilft mir, Eigenschaften der Person oder Erlebtes mit ihr, welches ich als positiv bewerte, in Erinnerung zu rufen. Kein Mensch ist stets nervig, stressig, gemein etc. Es hilft auch, das Leid zu erkennen, das dieser Mensch bei sich und anderen auslöst.

Letztlich sitzen wir alle im selben Boot und jeder rudert nach seiner Fasson. Das mal wirklich zu sehen erzeugt Mitgefühl.

Man kann vielleicht nicht jeden gut finden aber zumindest weniger schlecht.
Ich finde, genau an sowas zu arbeiten, so wie Du es hier auch tust, hat schon eine gewisse Linderung der Emotionen zur Folge.

Wenn ich eine Person öfter sehe dann ist mir das auch bewusster was an der Person positiv und was negativ ist.

Hab ich eine Person länger nicht gesehen un die person verhält sich gerade so ,so dass ich emotional in dem moment ein problem habe , dann denke ich auch in dem Moment auch nur wie sich die person gerade verhält.

Auf jeden Fall könnte es ,wie du schreibst die Emotionen etwas rausnehmen wenn man sich eben beide Seiten der Medaille bewusst macht.
Das klingt vernünftig