App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hi zusammen,

ich wende mich hier mal mit einem -zumindest für mich- ungewöhnlichen Anliegen an euch. Ich bin 29 und habe dieses Jahr endlich meinen lang ersehnten beruflichen Schritt in der IT geschafft, ich arbeite jetzt bei einer bekannten IT-Firma in leitender Position. Leider ist seitdem meine Motivation abseits des Berufslebens komplett verloren gegangen.
Früher war ich sportlich, habe alles mögliche gemacht: Fußball, Handball, Joggen, Rad fahren. Seit ich aber seit Anfang des Jahres bei meinem neuen Arbeitgeber bin, ist das alles passé. Beruflich blühe ich auf, wie nie zuvor. Das ist völlig skurril.
Ich mache nahezu keinen Sport mehr, was die letzten drei Monate für entsprechendes Übergewicht gesorgt hat (78 Kilo auf 1.69), ich kann mich privat für nichts mehr wirklich begeistern und bringe nach dem nach Hause kommen nur noch den Tag hinter mich. Ich frühstücke morgens, esse mittags in der Kantine und abends zu Hause gibt es dann noch etwas deftiges. Danach wird fern geschaut. Ab und an gehe ich noch zu einem Kumpel oder selten mal ins Fitnessstudio, aber die meiste Zeit bin ich alleine in meinen eigenen vier Wänden.
Früher kannte ich das alles nicht, da war ich morgens trainieren, bevor ich in den Zug gestiegen bin, abends war Vereinstraining angesagt und am Wochenende war ich mit meinem Freundeskreis unterwegs.
Ich habe das Gefühl, dass ich keinerlei Motivation mehr in meinem Privatleben habe. Ich habe mir auch im Frühling das Ziel gesetzt, mal wieder bei einem Halbmarathon mitzulaufen, das habe ich dann auch getan, aber die Motivation blieb aus. Den Halbmarathon bin ich schlussendlich mit meinem Eh-Da-Trainingszustand gelaufen.

Bin ich der einzige, der in seinem Privatleben in dieser Lebensphase so orientierungslos und unmotiviert umherirrt? Im Beruf bin ich das komplette Gegenteil, meine Kollegen würden mich privat wahrscheinlich nicht wiedererkennen.

Gestern 18:49 • 18.10.2025 #1


2 Antworten ↓


Da ist nichts skurriles dran. Du hast dein gesetztes Lebensziel erreicht, nu is die Luft raus.
Setze dir neue Ziele, suche neue Interessen.Ich würde dir als Ausgleich zum Beruf etwas empfehlen, was dich emotional fordert

Deine Worklifebalance ist wie du es beschreibts, durch den neuen Job verloren gegangen. Du verbrauchst deine gesamenten Energieresourcen in deinem Job, was diese Energielosigkeit im Privatleben erzeugt, was mit dieser lethargischen Stimmung ohne Motivation und Antrieb, zum Ausdruck kommt. Der Job ist vielleicht doch eine Nummer zu groß auf Dauer und du solltest da vielleicht ein wenig zurückschrauben, damit dir noch genügend für dein Privatleben übrig hast, sonst folgen womöglich weitere unangenehme Symptome, die bis zum ausbrennen gehen können. Du blühst wahrscheinlich zuviel in deinem Job, deine Nerven verkraften das alles nicht.




App im Playstore