App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hi zusammen,

ich wende mich hier mal mit einem -zumindest für mich- ungewöhnlichen Anliegen an euch. Ich bin 29 und habe dieses Jahr endlich meinen lang ersehnten beruflichen Schritt in der IT geschafft, ich arbeite jetzt bei einer bekannten IT-Firma in leitender Position. Leider ist seitdem meine Motivation abseits des Berufslebens komplett verloren gegangen.
Früher war ich sportlich, habe alles mögliche gemacht: Fußball, Handball, Joggen, Rad fahren. Seit ich aber seit Anfang des Jahres bei meinem neuen Arbeitgeber bin, ist das alles passé. Beruflich blühe ich auf, wie nie zuvor. Das ist völlig skurril.
Ich mache nahezu keinen Sport mehr, was die letzten drei Monate für entsprechendes Übergewicht gesorgt hat (78 Kilo auf 1.69), ich kann mich privat für nichts mehr wirklich begeistern und bringe nach dem nach Hause kommen nur noch den Tag hinter mich. Ich frühstücke morgens, esse mittags in der Kantine und abends zu Hause gibt es dann noch etwas deftiges. Danach wird fern geschaut. Ab und an gehe ich noch zu einem Kumpel oder selten mal ins Fitnessstudio, aber die meiste Zeit bin ich alleine in meinen eigenen vier Wänden.
Früher kannte ich das alles nicht, da war ich morgens trainieren, bevor ich in den Zug gestiegen bin, abends war Vereinstraining angesagt und am Wochenende war ich mit meinem Freundeskreis unterwegs.
Ich habe das Gefühl, dass ich keinerlei Motivation mehr in meinem Privatleben habe. Ich habe mir auch im Frühling das Ziel gesetzt, mal wieder bei einem Halbmarathon mitzulaufen, das habe ich dann auch getan, aber die Motivation blieb aus. Den Halbmarathon bin ich schlussendlich mit meinem Eh-Da-Trainingszustand gelaufen.

Bin ich der einzige, der in seinem Privatleben in dieser Lebensphase so orientierungslos und unmotiviert umherirrt? Im Beruf bin ich das komplette Gegenteil, meine Kollegen würden mich privat wahrscheinlich nicht wiedererkennen.

17.10.2025 17:49 • 20.10.2025 #1

6 Antworten ↓

Da ist nichts skurriles dran. Du hast dein gesetztes Lebensziel erreicht, nu is die Luft raus.
Setze dir neue Ziele, suche neue Interessen.Ich würde dir als Ausgleich zum Beruf etwas empfehlen, was dich emotional fordert

A

Wie bekomme ich meine Motivation zurück?

x 3

Deine Worklifebalance ist wie du es beschreibts, durch den neuen Job verloren gegangen. Du verbrauchst deine gesamenten Energieresourcen in deinem Job, was diese Energielosigkeit im Privatleben erzeugt, was mit dieser lethargischen Stimmung ohne Motivation und Antrieb, zum Ausdruck kommt. Der Job ist vielleicht doch eine Nummer zu groß auf Dauer und du solltest da vielleicht ein wenig zurückschrauben, damit dir noch genügend für dein Privatleben übrig hast, sonst folgen womöglich weitere unangenehme Symptome, die bis zum ausbrennen gehen können. Du blühst wahrscheinlich zuviel in deinem Job, deine Nerven verkraften das alles nicht.

@Sven96 Es geht mir leider ähnlich. Früher war ich auch sehr sportlich, ging quasi jeden Tag ins Fitnessstudio oder zumindest joggen - ich habe keinerlei Motivation mehr seit ich in einer Beziehung bin seit ca. 3 Jahren. Meine Freundin liebt mich so wie ich bin, bremst mich leider etwas bei meiner Motivation oder neuen sportlichen Zielen und so wird man irgendwie bequem, sitzt am Abend oder in der Freizeit lieber vor dem TV und wie jetzt vor dem PC als trainieren zugehen.

Ich habe auch vieles probiert, neues gym, Anmeldung zum Halb-Marathon, neues Rad ... - nix hat bisher geholten wirklich konsequent zu sein.

@Sven96 Das, was du beschreibst, ist erstaunlich häufig – und hat weniger mit „Faulheit“ oder mangelnder Disziplin zu tun, als viele denken. Du hast einen großen Schritt gemacht, eine neue Verantwortung übernommen, und dein gesamtes System arbeitet jetzt auf Hochtouren. Beruflich funktionierst du brillant – aber genau das kostet enorme mentale Energie.

Oft passiert dann Folgendes:
Wenn man im Job sehr leistungsorientiert und konzentriert ist, bleibt für den privaten Bereich kaum mehr „Lebensenergie“ übrig. Das Nervensystem bleibt im Dauer-Funktionsmodus, und Dinge, die früher Freude gemacht haben, lösen jetzt keine Dopaminausschüttung mehr aus – einfach, weil der Körper schon im „Überlastmodus“ läuft.

Vielleicht hilft dir der Gedanke: Du bist nicht motivationslos, du bist leer-gelaufen.
Es ist kein Zeichen von Schwäche, sondern ein Signal, dass dein System gerade Regeneration braucht.

Ein kleiner Schritt zurück zur Balance könnte sein:
– Nach der Arbeit nicht gleich den Körper aktivieren, sondern erst den Geist herunterfahren – z. B. durch Atemübungen, Summen, einen Spaziergang ohne Ziel.
– Bewegung nicht als Pflicht sehen, sondern als Rückkehr in die Lebendigkeit („Ich bewege mich, um wieder in mich zu kommen“).
– Und: erlaube dir eine Phase, in der du nichts leisten musst, sondern einfach wieder spüren darfst.

Du hast dich im Beruf entfaltet – jetzt darf der Rest deines Lebens wieder nachkommen, LG Rainer

Zitat von Peter30:
@Sven96 Es geht mir leider ähnlich. Früher war ich auch sehr sportlich, ging quasi jeden Tag ins Fitnessstudio oder zumindest joggen - ich habe keinerlei Motivation mehr seit ich in einer Beziehung bin seit ca. 3 Jahren. Meine Freundin liebt mich so wie ich bin, bremst mich leider etwas bei meiner Motivation oder ...

Hi, danke dir für die Antwort. Die Ausrede mit der Freundin zieht bei mir nicht, aber mit dem neuen Rad hast du mich auf eine Idee gebracht

Zitat von Raiauer:
@Sven96 Das, was du beschreibst, ist erstaunlich häufig – und hat weniger mit „Faulheit“ oder mangelnder Disziplin zu tun, als viele denken. Du hast einen großen Schritt gemacht, eine neue Verantwortung übernommen, und dein gesamtes System arbeitet jetzt auf Hochtouren. Beruflich funktionierst du brillant – ...

Dank dir für deine Anmerkungen.

App im Playstore