Pfeil rechts
1

D
ich halte es nicht mehr aus. arbeite in einer Werkstatt für behinderte. bin ganz neu da. in dieser gruppe gibt es einen festen kern, dieser mobbt auf die anderen schwächeren kollegen rum. jetzt bin ich ins visir geraten. Auslöser war- ich sprach eine kollegin darauf an warum sie ständig über mich herzieht (ich sehe schlampig aus, ich rauche zu viel und lauter Sachen die sie ja eigentlich nicht zu interessieren hat). ich hab das alles selbst gehört, mich aber nicht getraut das sofort anzusprechen aufgrund von traumatischen Erlebnissen. sie hätte es eh abgestritten und ich hätte an meiner Wahrnehmung gezweifelt. genauso kam es auch. war dann zwei Wochen krank und bin in eine tiefe krise gestürtzt. bin allerdings in guten kontakt mit ärzten, betreuern und Psychiater

fakt ist-meine Wahrnehmung ist nicht verzerrt, dein andere kollegen erleben dasselbe, einige werden ziemlich fertig gemacht. so und jetzt habe ich erkannt, das der chef in der gruppe mit seinem verhalten dafür sorgt, das dieser feste kern sich sogar darin bestärkt fühlt so mit den anderen kollegen umzugehen

nur mal ein Beispiel: letzte Woche zog unsere Abteilung in eine andere Räumlichkeit, jeder sollte so gut wie er kann mit anpacken. das taten wir auch alle, außer einer. ich habe am tag zuvor schon gemerkt,das es dieser person nicht gut geht. als wir also alle dabei waren anzupacken, ist er völlig verwirrt hin und her gelaufen und wusste nicht so recht, wo er jetzt mit helfen soll. darauf hab ich ihn ein bisschen angeleitet, ihn was in die hand gegeben und gesagt, wo er das hintragen soll. das hat ne weile geklappt, aber in dem getummel hab ich ihn verloren, musste ja selbst mit anpacken. hab dann irgendwann gesehen,er steht unten am lkw und hat nur noch zugeschaut, dann war er weg. als wir so gut wie fertig waren,trafen wir uns alle oben in der alten Räumlichkeit, einige verschnauften ein wenig, ander trugen noch ein bisschen hin und her, mitunter der chef. ich saß in der nähe der troublemaker und bekam mit,wie sich zwei von denen über die etwas verwirrte person beschwerten beim chef beschwerten. der chef hat sehr abwertenden ton über diese person deutlich gemacht,er rege sich über denjenigen nicht mehr auf, aber schon mit einem wink, das können die beiden demjenigen ja klar machen. natürlich taten die das auch,als er später dazu kam. natürlich vor versammelter Mannschaft und sehr agressive und respektlos, wie sie es halt bei jedem machen. ich musste da was gegen sagen, ich wollte nicht einfach zuschauen,also hab ich mich für ihn eingesetzt.

ich empfinde es als fehler,denn jetzt bin ich das ziel von denen, aber ich würde trotzdem so weiter handeln

das problem ist, beschwert man sich beim chef über diese Personen, nimmt er sie in schutz. dieses verhalten konnte ich bei ihm auch in anderen Situationen beobachten, auch andere Personen haben es probiert sich zu beschweren,aber der chef nimmt das nicht ernst. jetzt bekomme ich aber auch mit das er sogar über einige kollegen mit den troublemakern dieser gruppe sich lustig macht. ich möchte dagegen unbedingt was tun, es könnte mir egal sein,denn ich wechsel den Bereich, aber ich weiß vom sozialen dienst das es auffallend häufig in dieser gruppe vorkommt. naja und ich habe ja jetzt erkannt das es nicht an den Mobbern liegt, sondern weil der chef mit seinem verhalten diese mobber auch noch bestärkt.

ich steh aber ganz allein da,es wird sich niemand trauen den mund aufzumachen, ich muss das akzeptieren, denn ich kann ja niemand dazu zwingen den mund auf zu machen, aber ich weiß das alle sagen werden das ich mir das einbilde, besonders der chef. genau das ist mein trauma, man hat mir früher eingeredet das ich mir das einbilde, bis ich beweisen konnte das ich die Wahrheit sage. jedoch habe ich über die jahre wo mir das eingeredet habe, angefangen zu glauben das ich mir alles einbilde

versteht mich hier irgendjemand? ich brauch echt hilfe,denn mir ist bewusst was ich für ein fass aufgemacht habe, indem ich den sozialen dienst und die oberste Leitung darüber informiert habe. der chef geht dienstag in den Urlaub und terminlich kann die Leitung oder der soz. dienst nicht teilnehmen. ich habe als Unterstützung noch meine Betreuerin von den ambulanten hilfen, aber ich vermute rein vom gefühl her das auch sie gegen meinen chef nicht ankommt, er würde uns beide verbal unterbuttern und es könnte halt eskalieren. allerdings kann es auch sein, das mir meine angst jetzt nen streich spielt und ich mir jetzt die schlimmsten dinge ausmale

bitte bitte antwortet mir, ich brauch echt hilfe

18.06.2016 20:59 • 19.06.2016 #1


7 Antworten ↓


P
eigentlich bin ich kein Fan davon sich vor etwas zu drücken. aber wenn es so schlimm ist dann lass Dich sofort am Montag krank schreiben. sprech mit einem Arzt Deines Vertrauens darüber dass Du Angst hast zur Arbeit zu gehen. wenn Du eh schon an einer psychischen Krankheit leidest dann ist der Zustand für Dich unzumutbar. danach hol Dir Hilfe bei der Caritas oder ähnlicher Einrichtung, oder dem VdK.

18.06.2016 21:06 • #2


A


Wer gibt mir kraft-mobbing von chef und kollegen

x 3


D
danke für deine schnelle antwort,
aber diese option kann und möchte ich nicht wählen. genau das ist das verhalten was ich in den letzten jahre hatte, es wäre ein Rückschritt meiner persönlichkeitsentwickung.

dazu muss ich sagen, ich bin vor kurzem zu einer ziemlich krassen Erkenntnis gekommen, nämlich das menschen aus meiner Vergangenheit es geschafft haben mich so runter zu drücken, das ich mein wesen verändert habe. ich fing an den mund zu halten, immer der Meinung der Mehrheit zu sein, Konflikte aus dem weg zu gehen, ein Jasager zu werden, wie ein Fähnchen im wind zu werden. ich bin so wütend darüber das ich das mit mir machen lassen habe, ich fühle mich in meiner Persönlichkeit total vergewaltigt. ich wurde als kind jahrelang missbraucht, deswegen weiß ich wie sich sowas anfühlt. nur das jetzt meine ganze Persönlichkeit dran war und nicht mein Körper und meine seele wie damaql

18.06.2016 21:15 • #3


E
Ich finde du kannst sehr stolz auf dich sein, dass du so gehandelt hast und zu deinem Kollegen stehst.

Dein Chef hat ja sicher noch einen oder mehrere Chefs über sich und die würde ich ganz in Ruhe mit deiner Betreuerin
informieren.
So ist das ja kein Zustand und so ein Chef ist meiner Meinung nach auch nicht tragbar.

Sei weiter stark, du packst das. Vielleicht imponiert deine Aktion auch dem einen oder anderen und du bekommst doch noch
etwas Rückendeckung.

Das wünsche ich dir von ganzem Herzen !

18.06.2016 21:36 • #4


D
hallo elke,

danke, diese worte tuen mir gerade gut. die Leitung der Werkstatt ist ja informiert, doch der chef geht dienstag in den Urlaub und ich würde dieses Gespräch gerne vor seinem Urlaub führen, jedoch passt das bei der werkstattleitung terminlich nicht mehr rein.

ich werde ein Praktikum für zwei Wochen machen, ab mittwoch ...naja jetzt bin ich am überlegen ob ich doch bis nach seinem Urlaub warte, ich weiß nicht was richtig ist

die Leitung hat übrigens auch schon gesagt das es mit der ganzen gruppe ein Gespräch gibt, aber das muss vorgeplant und abgesichert werden, wir haben ja nicht alle die selbe Krankheit, es sind auch einige mit impulsiven agressiven verhalten dort, deshalb ist das ja alles so schwierig

18.06.2016 21:43 • #5


E
Wenn die Leitung schon Bescheid weiss, dann würde ich das terminliche jetzt einfach denen überlassen und
der ganzen Sache ganz gelassen entgegen gehen.

Du hast nichts verkehrt gemacht !

18.06.2016 21:48 • x 1 #6


D
es fand übrigens auch ein Gespräch mit meinem chef und der Leitung statt. da ging es darum das er zum Thema sexuelle übergriffe am Arbeitsplatz alles bagatellisiert hat
(ein kollege von uns überschreitet bei manchen frauen sehr oft die grenzen, viele beschwerten sich beim chef,doch er spielte es herunter)

ich muss aber dazu sagen,der kollege macht es nicht um sich sexuell daran zu befriedigen, sondern er denkt, es ist witzig was er da macht) einige fühlen sich davon verständlicherweise belästigt.

deshalb wurde unser chef auch in die werkstattleitung zitiert um ihn zu sensibielisieren, in Zukunft solche dinge ernster zu nehmen

18.06.2016 21:52 • #7


I
Was nützlich sein kann, wenn sich die Lage nicht bessert, ist ein Mobbing-Protokoll zu führen. Das kann im Notfall auf höherer Ebene herangezogen werden, um den Chef zur Rechenschaft zu ziehen.

19.06.2016 20:12 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag