mir wird es grade zu viel und ich würde gern ein paar Gedanken los werden. Einfach, um vielleicht etwas besser klar zu kommen.
Vor einigen Wochen hat sich ein ehemaliger Arbeitskollege das Leben genommen.
Er war wochenlang nicht mehr bei mir (er war im Außendienst, ich im Büro), kam dann Donnerstags vorbei und dann ist es glaube ich sonntags passiert.
Er hat mir gesagt, dass es ihm nicht so gut geht, weil seine Mutter krank war. Ich sagte, dass mir das leid tut, und als er ging habe ich ihm alles Gute gewünscht...ich hätte ihm gern geholfen. Aber durch die soziale Angst dachte ich, dass das vielleicht nicht passend ist, und selbst wenn, hätte ich nicht gewusst wie ich ihm das hätte anbieten können oder was ich hätte machen können. Das nagt irgendwie an mir.
Wir hatten gar kein enges Verhältnis und kannten uns nicht lange. Trotzdem...man hätte doch was machen können.
Montags hat mir mein Chef erzählt, was passiert war. Ich hab sofort angefangen zu weinen. Das ging mir so nah...und er war relativ neutral. Das kann ich nicht verstehen...klar bin ich wahrscheinlich sensibler als der normale Mensch, aber es hat sich jemand, den man gekannt hat, dazu entschieden, dass es einfacher ist, zu sterben und sich das eigene Leben zu nehmen, als weiter zu machen.
Er war immer der ruhige, der, der etwas eigen war und über den man sich lustig machte, weil er keine Frau hatte und insgesamt ein bisschen...tapsig war. Ich hab das Gefühl, dass er sich diese Hänseleien stärker zu Herzen genommen hat, als er es zugab.
Und niemand hats gemerkt. Alle sagen, dass er ganz normal war, bevor er den Schritt gegangen ist.
Wie kann das denn sein? Wie? Wie kann man das nicht merken? Wieso hat er mit niemandem gesprochen?
Ich komm mir egoistisch vor, weil ich wegen meiner Angst und den Gedanken nicht sagen konnte hey, wenn du mal reden willst, ich hör dir zu. Hätte er sowas vielleicht gebraucht?
Eine Kollegin kam dann an dem Montag in mein Büro und sagte nur ach weißt du, ich hab das schon drei mal erlebt. Beim ersten mal dachte ich mir auch, dass das schlimm war. Beim zweiten mal war es ein Familienvater, der ne Frau und zwei Kinder zurück gelassen hat. Da dachte ich mir nur du Ar.!. Und jetzt...jo...da hat er sich halt zu entschieden, wenn er das so wollte...
Da ist mir alles aus dem Gesicht gefallen...also...wie kann man denn bloß so sein? Ich kanns einfach nicht fassen. Sie kannte ihn doch noch besser und länger.
Mir gibt das alles einfach zu denken. Die Welt ist so grausam. Die Menschen nehmen sich selbst das Leben, weil niemand mehr zuhört. Jeder geht seinen Weg, keiner guckt mehr rechts und links.
Im Moment kommt es mir vor als wäre überall nur Krankheit, Angst, Tod und Terror. Das schnürt mir im Moment die Luft ab.
Grade könnte ich mich einfach nur einkugeln und weinen. Aber was bringt das schon.
Tut mir leid...vielleicht passt das gar nicht hier her und ich höre mich blöd an. Das ist alles nicht so einfach.
30.11.2015 22:28 • • 01.12.2015 #1