Pfeil rechts
7

cat21
Ich brauche gerade jemanden der mir zuhört. Habe mich vor ein paar tagen schon hier gemeldet und da habe ich wirklich viel Zuspruch und aufbauende Worte bekommen.
Mittlerweile hat sich meine Situation noch verschlimmert. Ich habe meinen Eltern erzählt, dass ich mich von meinem Freund getrennt habe, obwohl das nicht stimmt. Ich konnte die Sprüche nicht mehr hören und seitdem ich das gesagt habe (mein Vater steht auf meiner Seite und kann es nicht verstehen), lässt meine Mutter mich auch in ruhe und will mich ja trösten und ist über nett zu mir. Nur geht es mir seitdem richtig schlecht, weil ich nicht weiß was ich machen soll. Mein Freund weiß von dem stress mit meiner Mutter nichts und er denkt es ist alles wie immer (er macht gerne spaß mit ihr und lacht gerne auch mit ihr). Aber was ist wenn er zu mir kommen sollte? da wird er doch merken, dass nichts mehr in Ordnung ist. Ich bin am verzweifeln

29.06.2016 17:39 • 01.07.2016 #1


11 Antworten ↓


Perle
Hallo Cat,

habe mir eben Deinen anderen thread durchgelesen und da klangst Du dank der Beiträge der anderen User durchaus motiviert und auch ein Stück weit kämpferisch. Was ist in diesen zwei Tagen nun geschehen, dass Du zu so einer Notlüge greifen musstest? Du hast Dich da nun ganz schön in etwas hinein manövriert. Kein Wunder, dass Du verzweifelt bist.

Offen gestanden habe ich auch immer noch nicht verstanden, warum Deine Mutter Deinen Freund nicht mag. Du schreibst, dass sie miteinander spaßen und lachen. Das macht man doch aber nicht, wenn man den anderen nicht mag. Wie alt ist Dein Freund eigentlich? Und verrätst Du mir auch das Alter Deiner Eltern? Ich möchte das nur alles richtig einordnen können, darum frage ich.

LG, Martina

29.06.2016 18:47 • x 1 #2


A


Was soll ich tun?Stress schlimmer geworden Mutter

x 3


cat21
Ich habe nachdem ich hier gute Ratschläge bekommen habe, meine Mutter damit konfrontiert, aber sie hat dann die Nerven verloren und mir ein Spruch nach dem anderen vor den kopf geworfen (das war das schlimmste, was sie mir je gesagt hat). Und dann hab ich zu der Notlüge gegriffen, weil sie ihn sogar eine sms schicken wollte um ihn fertig zu machen.
Ich verstehe es auch nicht. Sie meinte damals sogar, dass sie so vieles falsch gemacht hat und es jetzt besser machen will und von ein auf den anderen Tag war sie wie gedreht und meinte sie kriegt es nicht in ihren kopf (vor 6 Jahren war seine ex Freundin schwanger, sie behauptete das es von ihm ist, aber das war nie sicher, weil sie noch was mit 2 anderen am laufen hatte), dass er mit 15 Jahren so funktioniert hat (ich denke eher das sein Bruder ihn da mit reingezogen hat, weil er selbst heute noch das rumtreiben drauf hat, obwohl er eine Freundin hat). Das ist solange her und er hat mir selber gesagt, dass er seine ganze Vergangenheit bereut und heute ist er auch ganz anders als vorher.
Mein Freund ist 21
Meine Mutter ist 58
Mein Vater ist 61
Und mein Vater steht hinter mir und versteht selber nicht was das soll.

30.06.2016 01:02 • #3


Perle
Hallo Cat,

es ist in diesem Zusammenhang unwichtig, was Dein Freund damals gemacht hat oder auch nicht. Ich denke auch gar nicht, dass er als Person direkt von Deiner Mutter gemeint ist, sondern eher als Symbol für etwas im Leben Deiner Mutter steht und was jetzt massiv bei ihr wieder hoch kommt.

Vielleicht war sie nie so richtig glücklich und zufrieden in ihrem Leben und hat jetzt das übertriebene Bedürfnis, Dich retten zu wollen. Manchmal möchte man bei sich selbst etwas wieder gut machen und mischt sich dann ins Leben anderer ein. Das ist aber nicht der richtige Weg, denn jeder von uns muss seine ganz eigenen Lebenserfahrungen machen, sei das für die Außenstehenden auch noch so schmerzhaft mit anzusehen.

Ich schlage vor, dass Du jetzt als erstes Deinem Freund von den Geschehnissen berichtest. Dann ist er vorbereitet, falls Deine Mutter vollends die Kontrolle verlieren sollte.

Und der nachfolgende Schritt ist dann, Deiner Mutter die Wahrheit zu sagen, auch wenn Du davor Angst hast. So geht es ja nicht weiter und Du kannst ja auch nicht dauerhaft eine Beziehung im Verborgenen leben. Warum auch? Ihr liebt Euch und habt das Recht, es öffentlich zu leben. Deine Mutter muss das begreifen und das wird sie auch, es kann aber dauern. Sei nicht aggressiv ihr gegenüber aber sprich klar und selbstbewusst zu ihr. Sie muss erkennen, dass Du es ernst meinst und erwachsen bist.

LG, Martina

30.06.2016 19:15 • x 2 #4


cat21
Sie hat mir mal erzählt, dass ihr leben nicht ganz so lief wie sie es sich gewünscht hat. Du hast recht mit dem was du sagst. Ich werde versuchen mit ihr noch nachher zu reden. Danke das du für mich da warst und für deinen Rat.
Lg cat

30.06.2016 19:23 • #5


JollyJack
Zitat von cat21:
Sie hat mir mal erzählt, dass ihr leben nicht ganz so lief wie sie es sich gewünscht hat. Du hast recht mit dem was du sagst. Ich werde versuchen mit ihr noch nachher zu reden. Danke das du für mich da warst und für deinen Rat.
Lg cat


Hervorhebungen durch mich.

Hallo cat,

Warum meinst Du lügen zu müssen?
Die Sprüche Deiner Mutter hätte ich gerne mal im Wortlaut, bitte.

Nicht den Kopf verlieren....
JollyJack

PS: Gruß an Vattern. Ehrlich.
PPS: Das Schlimmste, was sie dir je gesagt hat.... Ernsthaft?!? Deine Mutter sollte hier mal vorstellig werden, scheint mir....
PPPS(oder so): Hör auf die Perle!

30.06.2016 22:50 • x 2 #6


cat21
Ich habe es als einzige Lösung gesehen, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe und ich kurz davor stand mir weh zutun..
Als vergleich schreibe ich dir erst ihre normalen Sprüche: Er ist nicht der richtige für dich Du wirst nochmal an meine Worte denken was habe ich nur 20 Jahre lang groß gezogen Wie bist du geworden Den typ brauchst du mir nie wieder hier hin bringen Der taugt nichts Ich kann ihm ja mal schreiben was du für austicker hast
Und jetzt die Sprüche vor ein paar tagen: Für so ein stück dreck setzt du dich so viel ein deine eigene Mutter kann hier verrecken, dir ist das schei. egal, Hauptsache du hast den typen Guck dich mal an, wie negativ du dich verändert hast und sowas soll noch mein kind sein? du bist herzlos und noch einiges mehr..aber ich denke das reicht erst mal..
Ist im moment alles echt schwer

zu deinem ps: sonst war immer mein Vater derjenige dem was nicht gepasst hat und jetzt nimmt er mich in Schutz
zu deinem pps: ihr ist das in dem moment egal..aber dann tut ihr das auch wieder leid, aber 2 tage später geht das von vorne los..

01.07.2016 12:02 • #7


JollyJack
Hey cat,

Ich schreibe nicht gerne mittels iPhone.
Ich melde mich heute Nachmittag/Abend ausführlich, okay?

Kopf hoch, bist ja nicht alleine!

LG
JollyJack

01.07.2016 13:19 • x 1 #8


cat21
Okay danke, ich warte dann solange
LG cat

01.07.2016 16:29 • #9


JollyJack
Hey-Ho cat,

Wie versprochen....

Wenn ich mir ihr Repertoire so zu Gemüte führe, muss ich leider sagen:
Kenn ich Alles schon/noch in leichten Abwandlungen. Mein Favorit war ja immer Was haben wir mit dem Jungen nur falsch gemacht?, dicht gefolgt von ...und als Kind war er so niedlich!.

Deine Mutter hat sich irgendwie nicht in der Gewalt, weil sie vermutlich Eines nicht akzeptieren kann oder will:
Du bist kein kleines Mädchen mehr, sondern eine junge Frau. Du bist seit zwei Jahren volljährig und wirst jetzt erwachsen (Eh' Du fragst: Nein, das ist nicht dasselbe!).
Du musst lernen, Deine Ansichten und Entscheidungen zu verteidigen. Punkt.
Wenn Du immer nur den Kopf einziehst und Dich an der Wand entlang im Dunkeln rumdrückst, wirst Du nie in der Sonne stehen.
Mit anderen Worten: Ich will Dich kämpfen sehen, denn wenn Du es für Deine Liebe nicht tust, wirst Du's auch nicht für andere Dinge tun und das ist für Deine Zukunft keine wirklich vielversprechende Haltung, sorry. Das ist und wird hart, ich weiß....

Ich würde Folgendes tun:
Rede mit ihr (in Ruhe) und sag' ihr, dass Du ihre Vorbehalte akzeptierst.
Diese Vorbehalte werden Dich aber niemals in irgendeiner Weise beeinflussen.
Sie soll sich damit abfinden, dass Du Entscheidungen triffst, die Du nur mit einem einzigen Menschen auf der Welt ausmachen musst: Dir selbst.
Das muss sie lernen, nicht Du.

Mehr kann ich Dir nicht raten.... Man muss eben abwarten, was passiert!

Eins noch: Ich habe definitiv nicht den Eindruck, dass Du hier irgendwie negativ rüberkommst, echt nicht!

LG und die besten Wünsche
JollyJack

PS: Leute, die in Diskussionen und Streitgesprächen immer nur auf die Lautstärke ihrer Stimme bauen, haben für mich generell erstmal unrecht. Ich kann brüllen wie ein angeschosssener Löwe, ich muss es nur nie. Get my drift?

01.07.2016 19:36 • #10


cat21
Ich werde es gleich nochmal versuche. Vielleicht funktioniert es jetzt endlich. Im einen moment bin ich so sicher und will kämpfen und im anderen moment will ich lieber aufgeben und mich ihr beugen, weil ich dann eine stimme im kopf habe die sagt vielleicht hat sie doch recht und das lässt mich immer wieder zweifeln ob es das richtige ist mit ihm zusammen zu sein. Aber du hast recht, wenn ich dafür nicht kämpfe, dann werde ich es nie für andere dinge tun.
Danke nochmal für deinen Rat
Lg

01.07.2016 20:22 • #11


JollyJack
Hey cat,

gerne doch.
Der Rest liegt allerdings bei Dir, sorry!

Viel Erfolg!
JollyJack

01.07.2016 20:56 • x 1 #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag