Pfeil rechts

H
Hey ihr Lieben! Bin neu hier.
Mein Problem ist folgendes:
Ich habe schon eine Verhaltenstheraphie wegen einer Panikstörung hinter mir.
Bin leider rückfällig geworden. Es ist alles noch viel schlimmer geworden als vor der Therapie...
Momentan besuche ich die 11. Klasse der FOS.
Wegen den PAs traue ich mich nicht mehr zum Praktikum.
Hatte deshalb heute einen Termin zur Anmeldung für die Tagesklinik.
Doch bis ich dort einen Platz bekomme können natürlich noch einige Wochen vergehen.
Ich habe den Arzt am Ende des Gespräches gefragt wie ich die Zeit bis zur Therapie überbrücken kann und da hat er nur gesagt, dass ich mich zusammenreißen soll und einfach mein Praktikum weiter machen soll. Mir ist klar, dass ich mich meinen Ängsten stellen muss, aber ich fühle mich im Moment einfach viel zu schwach dafür .
Hatte auch erst vor ein paar tagen einen Notfall Termin ausgemacht, weil es mir so schlecht ging. (Meine Eltern haben mich zusätzlich unter Druck gesetzt) und auch da wurde mir gesagt, dass ich auf jedenfall weiter machen soll. Aber im Notfall könnte ich mich immer bei denen melden. Ja toll, Was habe ich denn gemacht?! Ich fühle mich einfach nicht verstanden und mir ist auch bewusst, dass ich nicht immer vermeiden kann, aber ich schaffe es einfach nicht. Ich hatte befürchtet, dass ich ein hoffnungsloser Fall bin. Doch jetzt fühle ich mich erst recht allein gelassen! Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Was soll ich bloß tun?

Danke für alle Antworten!

LG

09.01.2014 17:37 • 09.01.2014 #1


2 Antworten ↓


J
Hallo,

Erstmal willkommen hier!
Dass du dich aktiv bemüht hast, Hilfe zu bekommen, finde ich schon mal toll. Hoffentlich klappt es rasch mit dem Therapieplatz! Die Aussagen der Ärzte finde ich mehr als seltsam. Da würde ich mich auch allein gelassen und unter Druck gesetzt fühlen. Zusammenreißen und einfach weitermachen geht bei psychischen Erkrankungen genauso wenig wie bei schweren körperlichen Erkrankungen, das müssten die eigentlich wissen. Wie kann die Fehleinschätzung, dass du kein Notfall bist, denn zustande gekommen sein? Wo war denn der Notfalltermin, in einer Nervenklinik? Vielleicht kann man dich in der Zwischenzeit stationär aufnehmen? Hast du Medikamente bekommen, die dich runterfahren und dir helfen, die Wartezeit bis zur Aufnahme in der Tagesklinik zu überbrücken? Wenn es dir gar so schlecht geht, wäre das schon angebracht.

Lieben Gruß,
juwi

09.01.2014 17:53 • #2


H
Die Termine hatte ich im LVR-Klinikum und als Medikament bekomme ich Fluxetin.
Hat früher auch geholfen, doch mittlerweile nicht mehr. Das ich ein anderes Medi
bekomme ziehen die gar nicht in Betracht. Ich bin einfach nur enttäuscht und verzweifelt.
Bin aber sehr froh über dieses Forum

09.01.2014 18:31 • #3





Dr. Reinhard Pichler