Pfeil rechts
2

M
Habe 3 guten Freundinnen von mir erzählt, dass es mich belastet, dass meine Schwester nach dem Essen immer brechen geht (sie hat bulimie).
Findet ihr es doof, dass ich es ihnen gesagt habe bzw. sowas jemandem zu erzählen?

24.02.2023 00:18 • 24.02.2023 #1


7 Antworten ↓


colitis9439
Wenn es dich belastet kannst du das natürlich deinen engen Freunden erzählen. Dafür sind sie ja da. So lange alles in guter Absicht passiert und nicht gelästert wird, sowieso.

24.02.2023 00:21 • #2


A


Schwester hat Bulimie / richtig es zu erzählen?

x 3


K
@maraa88

Ja, ich finde es doof, wenn Du so sensible Daten wie z.B. Infos über eine Erkrankung an andere weitergibst, die Deine Schwester betreffen.

Ich nehme mal an, Ihr wohnt zusammen und Du kriegst einfach viel mit von ihr?

Hast Du sie mal gefragt, ob es ihr recht ist, wenn Du diese Dinge über sie rumerzählst?

Natürlich kann ich verstehen, wenn es Dich belastet, dass Du mit Deinen Freundinnen drüber reden willst. Das kann Dir letztlich keiner verbieten. Aber ich würde das nur tun, wenn diese Freundinnen dann auch absolut verschwiegen und zuverlässig sind und dicht halten.

Gesundheitsdaten sind hochsensible Daten und mit denen geht man sehr vorsichtig um, weil die auch mal den Job kosten könnten und viele andere Nachteile mit sich bringen können.

Indiskretion ist sowieso eine sehr unschöne Geste und jemand, der mit Dir zusammenlebt, sollte sich darauf verlassen können, dass solche Dinge in den eigenen vier Wänden bleiben. Sowas wie Gewalt oder so natürlich nicht. Aber mit ihrem Erbrechen ist vor allem erst mal sie belastet und nicht Du.

Statt über sie zu reden, könntest Du mit ihr reden, Unterstützung anbieten im Sinne von: Du musst doch nicht auf's Klo gehen und da spucken. Du kannst Dich auch bei mir ab und zu auskotzen,, wenn alles zu viel wird. Ich bin gerne für Dich da! Du kannst doch mit mir reden..

24.02.2023 10:28 • #3


hereingeschneit
Zitat von maraa88:
Findet ihr es doof, dass ich es ihnen gesagt habe bzw. sowas jemandem zu erzählen?

Wie wir das finden ist total egal, wichtig wäre, wie es dir jetzt damit geht. Ändern kann man das jetzt sowieso nicht mehr, man kann sich nur überlegen wie man jetzt damit umgeht.
Wenn es dich belastet, warum? Welche Befürchtungen hast du denn jetzt?

24.02.2023 11:02 • #4


Icefalki
Zitat von maraa88:
Findet ihr es doof


Geredet wird eh viel, wichtiger wäre, dass man ihr hilft. Du weisst, dass diese Erkrankung übel ausgehen kann. Und anstelle mit anderen zu reden, was ich natürlich verstehen kann, wäre es wichtiger, was ihr innerhalb der Familie tut. Hier solltet ihr miteinander reden, ist auch immens wichtig für dich.

Wissen deine Eltern, dass deine Schwester krank ist?

24.02.2023 11:50 • x 1 #5


Lina60
Liebe @mara88 ich gehe davon aus, dass Du Dich drei vertrauten und schweigsamen Freundinnen von der Krankheit Bulimie Deiner Schwester erzählt hast. Und ich kann mir vorstellen, dass es Dich entlastet, nicht mehr allein damit zu sein.

Wie alle Vorschreiben denke ich auch, dass Deiner Schwester professionell geholfen werden müsste. Und es sollte auch innerhalb der Familie darüber geredet werden können. Ich weiss nicht, ob nur Du und Deine Schwester zusammenlebt, oder Eure ganze Familie. Oft wird sowas tot geschwiegen.. Das ist für alle belastend.

24.02.2023 12:17 • x 1 #6


giesewickl
@maraa88 : Ich finde es wichtig, als Betroffener jemanden zu haben, mit dem man reden kann. Auch außerhalb der Familie. Das entlastet dich.
Zusätzlich solltest du aber versuchen, mit deiner Schwester auch zu reden und ihr Hilfe anbieten. Sei verständnisvoll und biete Hilfe an, versuche aber nicht, ihr was aufzuzwingen.
Vielleicht kannst du dir auch Hilfe in einer Beratungsstelle suchen. Die haben Tipps, wie man als Angehöriger damit umgehen kann und sind auch sehr verschwiegen.

24.02.2023 12:38 • #7


M
Zitat von maraa88:
Habe 3 guten Freundinnen von mir erzählt, dass es mich belastet, dass meine Schwester nach dem Essen immer kotzen geht (sie hat bulimie). Findet ihr es doof, dass ich es ihnen gesagt habe bzw. sowas jemandem zu erzählen?

Hallo maraa,
sicher tut es gut , das wenn man etwas auf den Herzen hat was einem stark belastet,das man sich
jemanden anvertrauen kann. Aber in dem Fall möchte ich für mich sagen, ich fand es nicht so gut .
Du hast drei gute Freundinnen, aber war es wirklich notwendig bei allen drei Freundinnen über die Krankheit deiner Schwester zu reden ? Warum gleich bei allen dreien ?

Hast du deine Schwester mal persönlich darauf angesprochen, wie sehr es dich belastet wenn sie sich ständig
übergibt ? Findest du nicht, deine Schwester hätte eher davon erfahren sollen als deine Freundinnen ?
Ich weiß ja nicht wie eurer geschwistermäßiges Verhältnis ist. Aber das spielt auch eigentlich keine Rolle.
Meine Meinung ist einfach, das es nicht grad schön ist sich bei deinen Freundinnen auszuweinen.

Die Krankheit deiner Schwester, so finde ich, sie ist schon etwas sehr intimes was auch sicherlich deine
Schwester sehr belastet. Und ich könnte mir gut vorstellen, das sie sich noch schlechter mit ihrer Krankheit als
Betroffene fühlt, als wie du ihre Schwester. Weiß sie davon , das du dich anderen Leuten anvertraut hast.
Ich denke, wenn ich deine Schwester wäre und ich davon wüsste, ich würde mich sehr verletzt fühlen.

Es gibt eigentlich in jeder Stadt, oder in Nachbarstädten Selbsthilfegruppen für Bulemiekranke Menschen und ihren
Angehörigen. Vielleicht wäre es sinnvoller gewesen, dich dort mal auszusprechen, wie sehr es dich belastet und wie
du damit umgehen kannst. Oder wie du dich gegenüber deiner Schwester verhalten sollst und wie du sie eventuell
unterstützen kannst.

24.02.2023 15:33 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag