Pfeil rechts
5

S
Hallo zusammen

Ich nehme aufgrund meiner Ängste (insbesondere Angst vor Schwitzen/Schweissausbrüchen und der damit verbunden sozialen Scham) seit nun ca. 6 Wochen ein Antidepressiva (Sertralin, 75mg/Tag). Das Medikament wirkt bei mir ziemlich gut und Nebenwirkungen habe ich eigentlich auch keine zur Zeit. Meine Ängste beziehen sich zu ca. 90% auf meine berufliche Tätigkeit, durch das Medikament habe ich diese zur Zeit eigentlich sehr gut im Griff und ich kann soweit meinem Beruf also ganz normal nachgehen.

Zufälligerweise habe ich praktisch genau in der Zeit als es mir wegen meiner Ängste eigentlich am schlechtesten ging, ein Mädchen kennengelernt. Dies ist jetzt ca. 2 Monate her und seit etwa einem Monat sind wir offiziell zusammen. Anfangs habe ich unsere Treffen fast mehr als eine Ablenkung von meinen Ängsten gesehen, mit der Zeit habe ich mich jedoch über beide Ohren in sie verliebt (und soweit ich das beurteilen kann, sie auch in mich). Wir verstehen uns super und ich geniesse die Zeit mit ihr sehr.

So und nun zu meinem Problem. Sie weiss (noch) nichts von meinen Ängsten resp. davon dass ich ein Antidepressiva nehme. Meine Frage ist nun, muss ich ihr das sagen? Bin ich sozusagen in der Pflicht ihr das zu sagen? Oder darf ich das auch für mich behalten? Ich bin selber hin und her gerissen und weiss nicht ob ich mich ihr diesbezüglich anvertrauen soll. Grundsätzlich bin ich eigentlich für Ehrlichkeit (und ich würde sie deswegen auch nicht anlügen), aber ich frage mich aber ob hier ein Geständnis überhaupt sinnvoll ist...? Mache ich unsere Beziehung dadurch nicht unnötig kompliziert resp. gefährde sie sogar? Wie seht ihr das?

Da meine Ängste im privaten Bereich sogut wie gar nicht vorkommen und ich diese durch das Medikament ja eigentlich sehr gut im Griff habe, betrifft es meine Freundin schlicht nicht. Und ich bin mir sicher, sie würde sozusagen aus allen Wolken fallen wenn ich es ihr beichten würde.

Ich weiss halt nicht wie sie mit dieser Information umgehen würde, ob ich sie dadurch gar verlieren würde (was ich halt auf keinen Fall möchte).

Ich versuche mich im umgekehrten Fall halt vorzustellen wie es wäre wenn ich erfahren würde, dass meine Partnerin Antidepressiva nimmt. Für mich persönlich wäre das aber kein Problem. Bei mir würde das eher eine Art Beschützerinstinkt wecken. Allerdings weiss ich halt nicht wie sie hingegen darauf reagieren würde. Sie möchte halt mehr zu ihrem Partner aufschauen können und ich habe halt Angst, dass sie wenn sie erfährt, dass ich Antidepressiva nehme dies halt nicht mehr kann.

Ist es moralisch verwerflich wenn ich es ihr nicht sage? Ich weiss halt nicht ob dann sozusagen immer etwas zwischen uns steht? Oder kann ich mit gutem Gewissen sagen, dass ist mein Problem und ich kann aber muss es ihr nicht sagen? Wie seht ihr das? Wie würde sie wohl reagieren wenn sie per Zufall dahinter kommen würde dass ich ein Antidepressiva nehme?

Ich habe mir halt auch überlegt, sobald es sie in irgendeiner Form betreffen würde (z.B. wenn das Sexleben darunter leiden würde oder Ähnliches), dann würde ich es ihr sagen. Aber solange dies nicht der Fall ist, weiss ich nicht ob es sinnvoll ist?

Wäre es für euch ein Trennungsgrund wenn ihr erfährt, dass euer neuer Partner Antidepressiva nimmt? Und wäre es ein Trennungsgrund wenn er dies verschweigt und ihr es per Zufall erfahren würdet?

Kennt ihr solche oder ähnliche Situationen? Wie handhabt ihr es grundsätzlich (sofern ihr selber ein Medikament nehmt), wem sagt ihr es und wem nicht?

Über ein paar Meinungen hier zu würde ich mich sehr freuen, vielen Dank

04.10.2017 00:44 • 04.10.2017 #1


6 Antworten ↓


la2la2
Zitat von Sakul8:
Meine Frage ist nun, muss ich ihr das sagen? Bin ich sozusagen in der Pflicht ihr das zu sagen? Oder darf ich das auch für mich behalten? Ich bin selber hin und her gerissen und weiss nicht ob ich mich ihr diesbezüglich anvertrauen soll. Grundsätzlich bin ich eigentlich für Ehrlichkeit (und ich würde sie deswegen auch nicht anlügen), aber ich frage mich aber ob hier ein Geständnis überhaupt sinnvoll ist...? Mache ich unsere Beziehung dadurch nicht unnötig kompliziert resp. gefährde sie sogar? Wie seht ihr das?

Dazu gibt es keinen Grund es ihr zu sagen - zumindest von dir aus das Thema anzusprechen. Bei einer ansteckenden sexuell übertragbaren Krankheit sähe das moralisch gesehen ganz anders aus - aber nicht bei ein paar Pillen. Wenn sie dich (warum auch immer) mal was in der Richtung fragt, würde ich es jedoch an deiner Stelle nicht verschweigen.

Zitat von Sakul8:
Wie würde sie wohl reagieren wenn sie per Zufall dahinter kommen würde dass ich ein Antidepressiva nehme?

Das kannst du am besten selber einschätzen - du kennst sie schließlich viel besser als jeder hier im Forum.
Das Antidepressivum hat doch eigentlich einen harmlosen Grund, warum du es nimmst (bisschen Angst und Schweißausbrüche) und es nicht der Fall, dass du es nimmst, weil du dir sonst schon längst das Leben genommen hättest......

Nur mal so als Hinweis, falls du es irgendwann absetzen möchtest. Psychopharmaka (Antidepressiva etc.) immer nur GANZ langsam ausschleichen über Wochen bis Monate. Je länger du es genommen hast, desto langsamer musst du es ausschleichen! Ansonsten kann es zu sehr schweren Entzugserscheinungen kommen.
Viele Ärzte verraten ihren Patienten leider nicht, dass man den Chemiekram ganz langsam ausschleichen muss.....

04.10.2017 00:53 • x 1 #2


A


Neuer Freundin von Antidepressiva erzählen?

x 3


Angor
Hallo

Ich wüsste nicht, warum Du es erzählen solltest, es sei denn sie bekommt es mal mit dass Du sie nimmst und sie fragt danach.
Dann kannst Du es so sagen wie es ist, dass Du beruflich sehr gestresst und nervlich angespannt warst und Du deshalb vom Arzt die Tabletten zur Beruhigung bekommen hast, womit es Dir gut geht.

Mach Dir nicht so einen Kopf, es ist doch keine Schande, wenn man die Tabletten nimmt, ich glaube Du bewertest das etwas über, Deine Freundin wird sicher nicht vor Entsetzen in Ohnmacht fallen, wenn sie mal mitbekommt, dass Du Dinger nimmst.

Einen Trennungsgrund sehe ich hier sicher nicht, Du nimmst ja keine Dro. oder bist heimlicher Alk..

LG Angor

04.10.2017 01:15 • x 1 #3


S
Ok, vielen Dank euch schonmal! Ich tendiere tatsächlich dazu mir immer und über alles einen Kopf deswegen zu machen, anstatt die Zeit mit ihr einfach zu geniessen.

Ich habe halt teilweise etwas Mühe mich in der Beziehung richtig fallen zu lassen oder es halt richtig zu geniessen, da irgendwo im Hinterkopf der Gedanke ist, dass sie meine Medikamente entdecken könnte und sich dann von mir getäuscht oder hintergangen fühlen könnte und deswegen die Beziehung dann wieder beendet.

Villeicht legt sich das aber ja auch mit der Zeit wieder, da halt am Anfang jeder Beziehung ja meistens noch Unsicherheiten da sind und man sich immernoch weiter kennenlernt und den anderen mit der Zeit dann ja auch besser einschätzen kann.

Ich denke also ich werde ihr vorerst nichts sagen und mal abwarten wie sich alles weiterentwickelt. Mein Gedanke ist halt auch, dass ich ihr es theoretisch ja jeden Tag sagen kann, wenn es aber einmal gesagt ist, kann ich es nicht mehr rückgängig machen...

04.10.2017 16:07 • #4


Icefalki
Machs doch eleganter. Kannst mal lässig sagen, dass dank deines neues Medis diese schei. Schwitzerei im Job aufgehört hat. Irgendwann, wenn's passt. Mach keinen Hype drumrum, mal so ganz nebenbei.

Wenn sie nachfragt, sagst du, dass das bei einormen Stress passiert und dir das unangenehm war. Aber jetzt ist ja alles supi.

04.10.2017 16:32 • x 1 #5


F
Hm...Also es ist ja noch relativ frisch bei euch. Ihr jetzt noch nichts zu erzählen finde ich durchaus nachvollziehbar. Aber du solltest ihr es schon in den nächsten Monaten erzählen.

Beispiel:

Ich bin mit jemandem zusammen und der erzählt mir nach einem halben Jahr, das er psychische Probleme hat und ein Medikament nimmt. Ich persönlich würde mich fragen, warum er kein Vertrauen in mich...in uns hatte, es früher zu erzählen. Ob die Basis überhaupt stimmt. Ob er noch weitere tiefgreifende Geheimnisse hat.

Wenn du Angst davor hast, von ihr verurteilt zu werden, dann läufst du weg vor der Wahrheit, indem du ein Geheimnis daraus machst. Erzählst du es ihr, ziehst du sie ins Vertrauen und es kann die Bindung zwischen euch vertiefen...

04.10.2017 16:41 • x 1 #6


B
Das ist eine sehr schwierige Frage, weil keiner Deiner Partnerin kennt und wie sie tickt.
Wahrscheinlich gibt es da kein richtig oder falsch. Sag es ihr, wenn du das Gefühl hast, daß der Zeitpunkt gut ist
und laß es, wenn Du nicht wirklich hundertprozentig sicher bist, daß du damit gut zurecht kommst, wenn Du es ihr sagst.
Hier zu raten ist aus der Ferne sehr schwer, weil niemand den Charakter deiner Herz Dame kennt.

04.10.2017 16:54 • x 1 #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler