App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

1503

S
Was hat Backhaus denn für Experten eingesetzt? Die Initiative hatte sich doch ihre eigenen Leute gesucht.

Zitat von SilentRoG:
War ja auch nicht wirklich was neues, was man nicht aus den Medien schon gehört / gelesen hätte.

So wirklich viel neues gibt es ja zur Zeit auch nicht, es ist eben derzeit noch unklar wie es weiter geht und ich hat Backhaus auch gut beschrieben. Es handelt sich hier um ein Lebewesen und da kann man sich noch so kluge Sachen theoretisch ausdenken, dass heißt nicht das sie praktisch funktionieren. Man muss sich da eng am Tierwohl und Tierschutzgesetzt orientieren und Konzepte auch wieder verwerfen, wenn sie nicht passen.

x 2 #981

Sonnenzauber
Ich bin dafür dass Backhaus, sich seinen Neopren Anzug raus holt und den Wal alleine begleitet. Ohne Selfiestick und Drohne.

Ironie

x 1 #982

A

Wal-Drama in der Ostsee Ihre Zukunft ist unsere Zukunft

x 3

SilentRoG
Zitat von silberauge:
Was hat Backhaus denn für Experten eingesetzt? Die Initiative hatte sich doch ihre eigenen Leute gesucht.

Das ITAW, welches von staatlicher Seite mit der Leitung betreut wurde.

In Mecklenburg-Vorpommern ist das Umweltministerium unter Till Backhaus (SPD) federführend für die Koordinierung der Maßnahmen verantwortlich. Das ITAW wird in solchen Fällen als offizielle wissenschaftliche Sachverständigeninstanz hinzugezogen, um Gutachten über den Gesundheitszustand und die Erfolgsaussichten von Rettungsmaßnahmen zu erstellen.

Dahin ging meine Kritik. Und nicht an die private Initiative.

SilentRoG
Zitat von Sonnenzauber:
Ich bin dafür dass Backhaus, sich seinen Neopren Anzug raus holt und den Wal alleine begleitet. Ohne Selfiestick und Drohne. Ironie

Als Chef auf staatlicher Seite wäre ich eher dafür, dass er seinen Hut nimmt, weil er seinen Laden scheinbar nicht führen kann und sie ja anfangs nicht mal nen Plan zur Rettung hatten.
Bzw. der Plan war ja scheinbar den Wal sterben zu lassen. Das hatte Frau Dr. Groß ja mal geäußert und hat deswegen entsprechend Kritik abgekriegt.
Da wurde aber wohl der Druck aus der Öffentlichkeit zu stark um weiter an diesem Plan festzuhalten.

S
Zitat von SilentRoG:
Das ITAW, welches von staatlicher Seite mit der Leitung betreut wurde.

Ach so diese. Und was ist jetzt die bzw. deine Kritik daran? Warum Backhaus eine Kehrtwende gemacht hat und den Wal dann doch wieder retten wollte?

SilentRoG
Zitat von silberauge:
Ach so diese. Und was ist jetzt die bzw. deine Kritik daran? Warum Backhaus eine Kehrtwende gemacht hat und den Wal dann doch wieder retten wollte? ...

Weil er dadurch Zeit vergeudet hat, die dem Wal hinten raus fehlen könnte. Als Politiker dreht er sich halt nur wie ein Fähnchen im Wind.

x 1 #986

hereingeschneit
Zitat von Mariebelle:
Meinst du das Leiden der Shrimps?

Ja, meinte ich. Die haben keinen, der für ihr Leben kämpft und Geld investiert....

War jetzt auch mehr zum Nachdenken so in den Raum geworfen.

x 1 #987

S
Zitat von SilentRoG:
Weil er dadurch Zeit vergeudet hat, die dem Wal hinten raus fehlen könnte. Als Politiker dreht er sich halt nur wie ein Fähnchen im Wind.

Ja okay, so machen Politiker das, ist quasi deren tägliches Brot. Aber ich meine bei ihm schon auch echte Empathie für den Wal zu sehen und nach der ersten Rettungsaktion mit anschließend wiederholter Strandung ging man ja auch allgemein davon aus dem Tier sei nun nicht mehr zu helfen. Und dann starb der Wal aber einfach nicht und ich denke, das hat Backhaus dann schon auch umgestimmt und der Druck der Öffentlichkeit spielte sicher auch eine Rolle. Und ob dem Wal am Ende wirklich zu helfen ist, wissen wir ja tatsächlich auch alle (noch) nicht.

x 2 #988

SilentRoG
Zitat von silberauge:
Ja okay, so machen Politiker das, ist quasi deren tägliches Brot. Aber ich meine bei ihm schon auch echte Empathie für den Wal zu sehen und nach ...

In dem Wal könnte schon geholfen werden, nur ob er es halt überlebt weiß man nicht. Seine Chancen sind durch die Warterei auf jeden Fall gefallen. Und ob er empathisch mit dem Wal ist, keine Ahnung. Kann auch alles gespielt sein.

x 1 #989

Mariebelle
Zitat von hereingeschneit:
Ja, meinte ich. Die haben keinen, der für ihr Leben kämpft und Geld investiert.... War jetzt auch mehr zum Nachdenken so in den Raum geworfen.

Dann muesste man auch zB Gazellen bemitleiden,die von Loewen,Geparden u Leoparden gerissen werden.

x 1 #990

S
Zitat von SilentRoG:
In dem Wal könnte schon geholfen werden, nur ob er es halt überlebt weiß man nicht.

Das versucht man ja auch, aber es ist eben nicht wirklich einfach wie man sieht. Er ist eben kein gesundes kräftiges Tier, man kann nicht in ihn reinschauen und sich nur Schritt für Schritt vortasten. Selbst der hier hochgelobte Lehmann hat ihm schon gleich am Anfang kaum Überlebenschancen prophezeit.

SilentRoG
Zitat von silberauge:
Das versucht man ja auch, aber es ist eben nicht wirklich einfach wie man sieht. Er ist eben kein gesundes kräftiges Tier, man kann nicht in ihn ...

Ja, aber er hatte zumindest einen Plan. Während die offiziellen stellen, denen der Herr aus der Politik Vorsitz, keinen hatten / haben und die mit Plan vergrault haben.

Nehms mir nicht übel, aber ich habe mir meine Meinung zu dem Herrn gebildet und die ist nicht positiv. Und ich sehe aktuell keinen Grund meine Meinung zu ändern.

Dunkelbunte
Interview mit einem Wal-Experten...

Ich finde nicht verkehrt, sich auch mit dem wahrscheinlichen worst case Szenario zu beschäftigen.

x 2 #993

S
@SilentRoG

Du darfst deine Meinung ja auch gerne behalten.🙂
Ob das auf Dauer wirklich gutgegangen wäre mit dem Lehmann weiß man ja auch nicht. Was hätte er denn gemacht, wenn dem Wal unterwegs die Puste ausgegangen wäre oder dieser einfach mal längere Zeit in die Tiefe abgetaucht und verschwunden wäre um sich dann eventuell eine neue Sandbank zu suchen. Ich kann mir das nicht vorstellen, dass sich so ein Wildtier über so eine lange Strecke guiden lässt. Ein Wal ist ja kein dressiertes Pferd.

SilentRoG
Zitat von silberauge:
@SilentRoG Du darfst deine Meinung ja auch gerne behalten.🙂 Ob das auf Dauer wirklich gutgegangen wäre mit dem Lehmann weiß man ...

Angeblich soll es ja sehr intelligente Tiere sein. Anderen Orts hat sie auch schon funktioniert. Wale zu guiden.
Aber es könnte dein Problem mit der sprachbarriere geben, der Wal versteht vielleicht nur Englisch. 🤣

S
Da muss dann noch ein Dolmetscher mit.😂

S
@Dunkelbunte
Finde die Idee mit dem Rescue-Team für Walrettung interessant. Vielleicht wäre das ja noch eine Option.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

S

Sonnenzauber
Die Norweger haben es vor 8 Jahren anders gelöst, Wal vor Küste verletzt, dann haben sie ihn 250m in die Tiefe versenkt am selben Tag 🥶

S
Ist auch eine Methode.😲
Die hatten es aber sicher nicht so weit bis zum tiefen Meer.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore