App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

1512

Sonnenzauber
@silberauge ne war ja direkt vor der Küste, aber er hatte viele Bisswunden oben am Rücken. Vermutlich von einem anderen Meerestier.

Butterfly-8539
Zitat von silberauge:
Der wird jetzt ja anscheinend auch mit lecker Shrimps gefüttert. Hoffentlich verspeist er dabei nicht mal aus Versehen einen der Helfer. 😄

😆😁
Von der Logik her, wie soll er zum Fressen kommen, wenn das Wasser von seinem Maul wegfließt und die das Futter hinwerfen? Würde sagen, er bekommt gar nichts ab, denn er müßte so schnell sein wie ein Pfeil. Das ist alles gut gemeint, aber ich glaube kaum, das er davon einen Happen verspeist. Eher schon letzteres. 😉😄
Er ist so brav, wartet und schlägt nicht mal hinten jemanden zur Seite. Ist geduldig, drum wird er auch keinen verspeisen.

x 1 #1002

A

Wal-Drama in der Ostsee Ihre Zukunft ist unsere Zukunft

x 3

Butterfly-8539
Zitat von boomerine:
Ich hab mich die letzten Tage hier zurückgezogen. Mir gefielen manche Argumente nicht mehr. Ich verfolge es im Internet / Youtube und hoffe das er es noch schafft.

Du hast richtig entschieden.Mir gefallen auch einige Argumente und flapsigen Redensweisen, sowie freche Antworten bestimmter User nicht. Eine bestimmte davon ist schon vor Jahren sofort auf Igno gelandet. Manchmal lese ich trotzdem kurz rein, wenn von einem anderen User zitiert wurde. Letztendlich lasse ich es weiterhin auf Igno und werde der Neugierde keine Möglichkeit mehr lassen. Was einst war, sollte man so lassen, denn die Ansichten sind und bleiben viel zu unterschiedlich und ärgen sollte man sich von dummen Sätzen auch nicht.
Mache es wie du, aber schon von Anfang an und schaue alles auf youtube, sogar Nachts mit Nachtsichkamera, wie heute auch . Gegen Abend kann ich vieles nachträglich schauen, was iuntertags nicht möglich war. Wie dieses gute Interview von Till Backhaus , was auch zum denken anstößt. Außerdem erfährt man noch genaueres über den Wal und das Geschehen. Es berührt und ich hoffe es führt bei vielen zu mehr Feingefühl und Verständnis. Außerdem wäre es gut, wenn damit die ganze Welt aufgerüttelt wird, wegen dem Geisternetz. Es stammte nicht aus Mecklenburg-V. , wie er erklärte.
Er hatte nachts einen Traum und den gab er hier bekannt. Er fände es erfreulich, wenn für "Hope" eine Bronze-Statue erbaut würde, denn so ein Wal in dieser Größe war noch dort gestrandet. Dieser Kampf und doch Lebenswillen ist erstaunlich. Er hofft das er es schafft und bleibt bis zuletzt an seiner Seite. Es wurde eine Art Bett errichtet, denn sonst wäre er wohl gekippt durch nur 50 cm Wasserstand. Heute waren sie alle sehr fleißig vor Ort, wie ich vorhin sehen konnte. Der Wal ist über 3 Meter breit, was er erklärte. Außerdem hätte nicht mehr viel gefehlt, dann wäre er schon in tieferen Gewässern gewesen. Das er kurz davor wieder aufsitzt, ist wirklich ein großes Pech.
Wenn er zum Sterben hier her geschwommen wäre, wie so einige von sich gaben, dann hätte er nicht aus eigener Kraft am Morgen wieder das schwimmen angefangen. Nochdazu hat er sich einmal um die ganze Achse gedreht, um aus der Misere zu kommen- hat es sogar wieder geschafft.

https://youtube.com/live/gOpDSxA-k6s

x 4 #1003

Butterfly-8539
Zitat von Wildrose:
Um 17 Uhr soll es eine Pressekonferenz mit Herrn Backhaus und eventuell auch mit Mitgliedern des privaten Rettungsteams geben. Ansonsten liegt der Wal jetzt wohl tiefer in einer Kuhle und floatet. Oder, wenn wieder einer kommt und nur coole Selfies machen will, mal kurz mit der Fluke... einmal Freiflug in die See. ...

Habe ich nun im Nachhinein verlinkt, mache ich hier nochmals.
https://youtube.com/live/gOpDSxA-k6s

x 1 #1004

Butterfly-8539
Zitat von Wildrose:
Um 17 Uhr soll es eine Pressekonferenz mit Herrn Backhaus und eventuell auch mit Mitgliedern des privaten Rettungsteams geben. Ansonsten liegt der Wal jetzt wohl tiefer in einer Kuhle und floatet. Oder, wenn wieder einer kommt und nur coole Selfies machen will, mal kurz mit der Fluke... einmal Freiflug in die See. ...

So dachte ich auch schon einige male, als man den mit der Kamera sah. 😂

x 1 #1005

Butterfly-8539
Zitat von Dunkelbunte:
Die PK/ Pressestatement von 16.45 Uhr war sehr interessant und hat mich sehr bewegt. Und den Umweltminister Backhaus final für mich in ein deutlich besseres Licht gerückt. Vorgestern und gestern habe ich eine leise Idee davon bekommen, das er doch nicht so übel ist, wie ich zuerst dachte... aber irgendwie ist man ...

Für mich auch. Drum zweimal verlinkt, da ich den Auftritt Abends erst sah. Sehr informativ und regt zum Nachdenken an. Er war sehr berührt und zeigte viel Rücksicht für den Wal. Lobte die Helfer und Sponsoren. Sie gabe wirklich wieder alles. Alleine den ganzen Tag in dem kalten Wasser, bei leichter Brise. Das zieht sicher durch bis in die Knochen. Man merkt bei allen den Einsatz und das Interesse damit Timmy noch lebend in seinen Atlantik kommt. Hoffe morgen passiert ein Wunder.
Heute wurde erneut eine Nachtsichtkamera aufgebaut, die diesmal von einem sehr hilfsbereiten Unternehmen zur Verfügung gestellt wurde. Gestern fiel es aus, da sie Angst hatten, die Kamera könnte geklaut werden. Schlimme Zeiten haben wir.
Diese Kamera wird nun Überwacht und Timmy auch. So kann jeder mit schauen was er macht. War die Nächte zuvor auch interessant. Außerdem wird immer wieder ein Berichterstatter am Tag eingeblendet um zu erfahren was aktuell passiert.

Hier die Nachtsicht: https://youtube.com/live/bwnBZqQ1b-U

x 2 #1006

Butterfly-8539
Zitat von silberauge:
Genau um den Wal geht es ja und nicht um die ganzen persönlichen Animositäten drumherum. Und ich kann auch nachvollziehen, dass ein Auge auf die Initiative geworfen werden muss, ansonsten könnte dort ja jeder machen was er will, schlimmstenfalls zum Schaden des Tieres, nur weil irgendwelche selbsternannte ...

Naja, jeder der sich nicht die Mühe macht sich richtig zu informieren, schwurbelt belanglosen Blabla durch die Welt.
Es spaltet, wie damals C.
Aber, jeder weiß doch, man kann oft machen was mal will, aber recht machen kann man es nicht jedem. Somit ist mir die Gegenseit mittlerweile egal, hautpsache sie kümmern sich morgen wieder um Timmy und schaffen es, damit er in seinen gewohnten Lebensraum kommt.
Der Herr Backhaus meinte, er könne auch einem Schwarm gefolgt sein und in der Kurve in ein Netz geraten sein. Dann falsch abgebogen und hier gelandet sein.
Man kann sich vorstellen, das bei so geringen Wassermengen, die für ihn schon als Wasserqualität schädlich ist, keine Orientierung mehr möglich ist. Da hallt kein Ton und kommt auch keiner zurück. Ohne Hilfe der Menschen hat er keine Chance. Es ist so verwinkelt bis in den Atlantik, das er Geleitet werden muß.
Erinnert mich irgendwie an frühere Zeiten, als man noch mit Plänen in der Hand den Weg suchen mußte und ohne als Geiserfahrer wie heute sein Ziel erreichte. Heute haben alle Navis und brauchen nicht mehr denken. Ende vom Lied: "täglich mind. 5 Geisterfahrermeldungen. Gut das ich noch nach Hirn und Plan, oder Schilder lesen fahre. Komme immer an, aber man muß auf andere so arg aufpassen.

x 2 #1007

Dunkelbunte
Zitat von boomerine:
Ich hab mich die letzten Tage hier zurückgezogen.
Mir gefielen manche Argumente nicht mehr.

Zitat von Butterfly-8539:
Mir gefallen auch einige Argumente und flapsigen Redensweisen, sowie freche Antworten bestimmter User nicht.

Geht mir genauso.
Gestern ging mir Abends hier der Puls und ich habe mich dann meiner Handarbeit gewidmet.

Am ätzendsten finde ich, wenn User die Statements nicht gesehen haben (das auch so klar äußern) aber ne Meinung und Einschätzung haben 🙄🤢

Was daran dient dem Thema und ist sachlich? Nüschts.

x 1 #1008

Dunkelbunte
Zitat von Islandfan:
Dann fahr doch hin und beteilige dich. Durchs Reden wurde noch keiner gerettet.

Ich würde sofort helfen!
Und wenn ich Brötchen für alle schmieren müsste. Das wäre mega. Anpacken und vielleicht was bewegen.

Aber das sind ausgewählte Leute dort und auch richtig so. Sonst würden ja zig hin pilgern.

Dunkelbunte
@Dunkelbunte #860 habe ich geantwortet, leider war ich wegen der Arbeit so in Eile, das ich dich nicht zitiert habe. 😉 Somit noch ...

Ich hatte es tatsächlich nicht gesehen. Danke für dein Hinweis 😌👌

x 1 #1010

Islandfan
Du hast richtig entschieden.Mir gefallen auch einige Argumente und flapsigen Redensweisen, sowie freche Antworten bestimmter User nicht. Eine bestimmte davon ist schon vor Jahren sofort auf Igno gelandet. Manchmal lese ich trotzdem kurz rein, wenn von einem anderen User zitiert wurde. Letztendlich lasse ich es weiterhin auf Igno und werde der Neugierde keine Möglichkeit mehr lassen. Was einst war, sollte man so lassen, denn die Ansichten sind und bleiben viel zu unterschiedlich und ärgen sollte man sich von dummen Sätzen auch nicht.

Du meinst mich, aber siehst nicht, dass du die einzige hier bist, die flapsig, ja man könnte sagen verbittert und zickig ist. Als dumm lasse ich mich nicht betiteln, ich bin jemand, der sich informiert, aber das hier hat von deiner Seite aus Ausmaße angenommen, die ich nicht mehr als normal betiteln würde.
Nochmal, hier geht es um einen Wal, der sicherlich zu bedauern ist, aber zur gleichen Zeit sterben geschätzt 800 Wale pro Tag auf der Welt, namenlos und ungesehen. Nicht zu vergessen all die anderen Tiere.

Ende vom Lied: "täglich mind. 5 Geisterfahrermeldungen

Du ziehst Vergleiche, die obsolet sind. Geisterfahrer gab es auch schon immer. Sei doch froh, dass wir heute eine bessere Technik und bessere Möglichkeiten haben, dem Wal zu helfen. Die schon vor vielen hundert Jahren gestrandeten Wale konnte man überhaupt nicht retten.
Ich hatte auch ein mMn brauchbares Video gepostet, aber die in deinen Augen betitelte Gegenseite wird in der Form gar nicht gesehen, sondern du pickst dir nur dein Weltbild heraus.

Es geht mir nicht darum, hier hineinzupreschen, aber wer mich so wie oben als frech, dumm, etc bezeichnet, dem gebe ich contra.
Die ganze Walgeschichte ist für mich nur noch absurd, es geht doch vielen gar nicht mehr um den Wal direkt, sondern es ist ein für mich übertriebenes Helfersyndrom, warum auch immer.
Konsequent wäre es im Endeffekt, wenn man seine Energie im Tierschutz einsetzen würde und aktiv wirklich was bewegen würde.

Wildrose
Jetzt werden wohl drei Leute aus dem
' legendären Free Willy Team ' eingeflogen.
Kenne das gar nicht. 🤷‍♀

x 1 #1012

S
Soll ein umstrittenes Team sein laut der Tierärztin Jenna Wallace und sie rät unbedingt davon ab. Und was sie jetzt alles wieder mit ihm vorhaben finde ich beängstigend. Hoffentlich kann Wal "Timmy" sich noch aufraffen und einfach davon schwimmen, nach dem Motto "Ich bin dann mal weg".

x 1 #1013

Dunkelbunte
Zitat von Wildrose:
Jetzt werden wohl drei Leute aus dem ' legendären Free Willy Team ' eingeflogen. Kenne das gar nicht. 🤷‍♀

Freeware Willy ist doch Jahrzehnte her? 🧐
Sind die dann nicht steinalt?

Oder vertute ich mich...

x 2 #1014

S

x 1 #1015

Supergirl01
Zitat von silberauge:
🙈🙄

Wenn das so stimmt, wovon ich ausgehe, weil zumindest zwei von denen hab ich bereits genauso woanders gelesen habe, dann haben die ein echt schlechtes Team zusammen gewürfelt.
Da fehlt es an Fachwissen, Erfahrung, dafür haben sie gute Selbstdarsteller.
Weiß nicht ob man da dann noch von Rettung reden kann.

x 1 #1016

Butterfly-8539
Zitat von Dunkelbunte:
Geht mir genauso. Gestern ging mir Abends hier der Puls und ich habe mich dann meiner Handarbeit gewidmet. Am ätzendsten finde ich, wenn User die Statements nicht gesehen haben (das auch so klar äußern) aber ne Meinung und Einschätzung haben 🙄🤢Was daran dient dem Thema und ...

Absolut richtig gemacht. Bin gestern auch anderen Dingen nachgegangen, sowie auch weiterhin die Live-Übertragung der Nachtsichtkamera beobachtet. Nicht laufend, aber so wie es sich ergab.
Heute Nacht ist wieder geschalten.
Du hast ja so recht mit den Schwätzern, die Interviews nicht verfolgten, aber alles besser wissen. Da bekommt man wirklich Puls, aber am besten einfach lernen zu ignorieren. Mache es stets hier so, wenn ich merke das viele Antworten im Forum mit meinen überhaupt nicht übereinstimmig sind, dann hat es keinen Sinn weiter diese User zu lesen. Man ist nicht hier um sich nach der Arbeit noch zu ärgern, sondern um nettere Gespräche abzuhalten.
Man sieht selbst was mit Timmy passiert, wie es ihm geht, da brauche ich nicht andere Sichtweisen.
So wie vorhin im Interview Frau Dr. Tönnies eine sehr gute Erklärung abgab. Man merkt das erstere Version nicht stimmig war, sondern fehlerhaft. Wenn es nach einigen ginge, wäre er lange schon im Walhimmel, nur weil keiner bereit ist zu helfen. Manche sollten, wie auch diese Tierärztin erklärte, selber überlegen, ob sie gerettet werden wollen, auch wenn es etwas schmerzhaft wäre.

Einfach nicht mehr ärgern hier so gut es geht, sondern nur wundern und überlesen. 😉😄
Es gibt zum Glück noch einige wenige ier im Forum, die Empathie in sich tragen. Alle anderen ignorieren. Man muß nicht ständig der Pfeiffe anderer hinterhertanzen.

x 2 #1017

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Dunkelbunte
Heute habe ich so gut wie garnicht in die Liveübertragung von News5live geguckt. Das Statement vorhin hatte ich durch Zufall gesehen und die neue Tierärztin hat Bumms 😄 .

Ich selbst und wen ich privat frage, sind der Meinung, daß der Wal es nicht schafft. Es dauert viel zu lange alles und seine Verletzungen sind nicht ohne und nicht richtig einschätzbar.

Natürlich wünsche ich dem Tier Leben und Freiheit 🙏💚

Aber wenn er stirbt, dann hoffentlich schnell und würdevoll 😢🙌

x 3 #1018

Butterfly-8539
Zitat von Dunkelbunte:
Ich hatte es tatsächlich nicht gesehen. Danke für dein Hinweis 😌👌

Schwamm drüber. Nun ist es geklärt. Kann passieren.
Gerne geschehen. ☺💕

x 1 #1019

S
Zitat von Dunkelbunte:
Ich selbst und wen ich privat frage, sind der Meinung, daß der Wal es nicht schafft. Es dauert viel zu lange alles und seine Verletzungen sind nicht ohne und nicht richtig einschätzbar.

Vor allem, wie soll man so ein verletztes geschwächtes Tier transportieren ohne ihm noch weiter zu schaden? Mit einer Winde in einen Lastkahn heben... da bin ich richtig erschrocken und frage mich, ob die wohl noch ganz dicht sind.

x 3 #1020

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore