App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

1512

S
Auch sehr interessant folgender Bericht:

https://www.bild.de/regional/ostsee/exp...672855f4b4

Nur das Foto von dem gestrandeten Wal ist sehr merkwürdig...🤔

Dunkelbunte
Zitat von Islandfan:
Der einzig sinnvolle Beitrag eines Walexperten, sachlich und wissenschaftlich.

Dieser Experte wird regelmäßig von Anfang an interviewt. Ich habe schon ein paar Schaltungen zu ihm gesehen.

Er hat zwar von Anfang an Bedenken bezüglich des Gesundheitszustands vom Wal geäußert (so wie anderen Experten auch), aber sich nie gegen die Versuche geäußert und darüber hinaus auch die Hoffnung, das es funktioniert.

Ein gestrandeter Wale kann sich auch mit Erholungsphase nicht selbst befreien. Und die längste Pause, die der Wal hatte, waren 14 Tage.

x 3 #962

A

Wal-Drama in der Ostsee Ihre Zukunft ist unsere Zukunft

x 3

Islandfan
@Dunkelbunte Das war jetzt das erste, was ich von dem gesehen habe. Gestern nur kurz Stern TV, aber da waren nur Schaulustige und Selbstdarsteller, die sich vor Ort versammelt haben.
Ich vertraue da einem Experten wie ihm am meisten. Ich frage mich halt als Laie, ob der Wal nicht bewusst sich einen Ort wie diesen zum Sterben gesucht hat. Machen die wohl in der Natur öfters, nur bekommt man das selten mit. Es ist ja auch nicht der erste Wal, der in der Ostsee gestrandet ist.

x 2 #963

boomerine
Ich hab mich die letzten Tage hier zurückgezogen.
Mir gefielen manche Argumente nicht mehr.
Ich verfolge es im Internet / Youtube und hoffe das er es noch schafft.

x 3 #964

S
Ich finde die Idee gut, es dem Wal momentan so leicht wie möglich zu machen und ihn nicht permanent unter Stress zu setzen. Ob eine Rettung gelingen kann ist fraglich, da stimme ich Herrn Ritter zu. Von einer Rettung kann man erst sprechen, wenn der Wal einige Wochen im Atlantik ein normales Walverhalten zeigt, fressen kann und so weiter..., so die Einschätzung von Ritter. Die Idee ihn notfalls lieber in seiner Heimat dem Atlantik sterben zu lassen, da er da noch für andere Meeresbewohner eine wichtige Bedeutung hat, finde ich grundsätzlich gut. Aber der Weg dorthin... die Frage ist, ob es für das geschwächte Tier nicht einfach zu viel Stress/Quälerei ist.🤔

x 2 #965

Wildrose
Um 17 Uhr soll es eine Pressekonferenz mit Herrn Backhaus und eventuell auch mit Mitgliedern des privaten Rettungsteams geben.
Ansonsten liegt der Wal jetzt wohl tiefer in einer Kuhle und floatet.
Zitat von silberauge:
Der wird jetzt ja anscheinend auch mit lecker Shrimps gefüttert. Hoffentlich verspeist er dabei nicht mal aus Versehen einen der Helfer.

Oder, wenn wieder einer kommt und nur coole Selfies machen will, mal kurz mit der Fluke... einmal Freiflug in die See.

x 2 #966

hereingeschneit
Zitat von silberauge:
auch mit lecker Shrimps gefüttert.

Hoffentlich müssen die nicht lange leiden. So viele Leben opfern damit eines vielleicht gerettet wird.

x 1 #967

SilentRoG
Zitat von hereingeschneit:
Hoffentlich müssen die nicht lange leiden. So viele Leben opfern damit eines vielleicht gerettet wird.

Jeder zieht halt wo anders die Grenze.

x 1 #968

SilentRoG
Die Stimme von Backhaus ist so einschläfernd.

Mariebelle
Zitat von hereingeschneit:

Meinst du das Leiden der Shrimps? 🤔🤔

SilentRoG
Kritik wird abgeschmettert und der Wal vorgeschoben.
LOL

Sonnenzauber
@Mariebelle ich liebe Shrimps 🙈

Sonnenzauber
@SilentRoG Hauptsache er wird mal Richtung Atlantik geschoben 🙄 ja am Ende ist wohl der Wal schuld 🤣

x 1 #973

Wildrose
Zitat von SilentRoG:
Die Stimme von Backhaus ist so einschläfernd.

Im Shopping TV könnte er jedenfalls nicht arbeiten.

Dunkelbunte
Die PK/ Pressestatement von 16.45 Uhr war sehr interessant und hat mich sehr bewegt.

Und den Umweltminister Backhaus final für mich in ein deutlich besseres Licht gerückt.

Vorgestern und gestern habe ich eine leise Idee davon bekommen, das er doch nicht so übel ist, wie ich zuerst dachte... aber irgendwie ist man doch zunehmend verunsicherter, je mehr Nachrichten kommen.

Das, was er gerade gesagt hat, war sachlich sehr gut zu unterstreichen. Es ging um das Gutachten und den Spielraum den er und die Tierschutzbehörden geben, um das Tier evtl doch zu retten. Weil der Wal eindeutig zeigt, das er leben will und mitarbeitet.

Auch seine Verletzungen wurden aufgezählt. Die, die äußerlich zu sehen sind.

Und zuletzt äußerte er sich, und ich habe das direkt zu Beginn hier im Thema und auch in dem letzten Tagen immer wieder geschrieben, das der Wal uns ein Statement gibt. Er führt uns unsere eigenen Schwächen, Defizite und Egoismus vor.

Und jeden aufgefordert, darüber nachzudenken, wer wir als Einzerner und als Gesellschaft sein wollen.

Ich selbst bin in meinem Leben immer dann in Klausur mit mir gegangen, wenn es weh tat.
Nicht aus Vernunft.
Nicht, weil das Außen es verlangte.
Nicht, weil der Schuh drückte.

Sondern weil es weh tat.

Man kann die Sache mit diesem Wal abtun, als nervig bezeichnen, auf andere Fehlstände in der Welt hinweisen...

Oder man erlaubt, das es weh tut. Und macht einen ganz kleinen Unterschied.

Mein Fazit an dieser Stelle, das sich in den letzten Wochen entwickelt hat und ich danke Herrn Backhaus für seine sachlichen klaren und sehr empathischen Worte!

x 4 #975

SilentRoG
Zitat von Dunkelbunte:
Und den Umweltminister Backhaus final für mich in ein deutlich besseres Licht gerückt.

Scheint ja die Absicht gewesen zu sein. Sich abzugrenzen und anderen die Verantwortung für alles zu zuschieben.
Denn sobald Kritik kam hat er sie abgewürgt und in den "kleinen Kreis" verschoben...

x 1 #976

Mariebelle
Zitat von Sonnenzauber:
@Mariebelle ich liebe Shrimps 🙈

Ich nicht. 🤷‍♀ lachen

x 1 #977

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Sonnenzauber
Ich hab die Konferenz nicht gesehen, aber der Typ erinnert mich an unseren Bürgermeister - er war nie in Kontakt mit dem FC Bayern 🤣🤣🤣

Kooperativ begleiten naja eher in den Weg stellen.

S
Zitat von SilentRoG:
Kritik wird abgeschmettert und der Wal vorgeschoben.

Genau um den Wal geht es ja und nicht um die ganzen persönlichen Animositäten drumherum. Und ich kann auch nachvollziehen, dass ein Auge auf die Initiative geworfen werden muss, ansonsten könnte dort ja jeder machen was er will, schlimmstenfalls zum Schaden des Tieres, nur weil irgendwelche selbsternannte "Experten" meinen, das wäre richtig was sie da machen. Und im übrigen wussten die beide Initiatoren ganz genau, dass es sich hier um eine Duldung handelt und sie sich mit dem Ministerium abstimmen müssen.

x 2 #979

SilentRoG
Zitat von silberauge:
Genau um den Wal geht es ja und nicht um die ganzen persönlichen Animositäten drumherum. Und ich kann auch nachvollziehen, dass ein Auge auf die ...

Ich hatte mich eigentlich auf die von Backhaus eingesetzten Experten bezogen, die jetzt wohl auch abgezogen wurden, wenn jetzt das DLRG die Leitung hat. Aber typisch Politiker werden Ausreden gesucht, statt Fehler einzugestehen.
Für mich hat diese Pressekonferenz eher gewirkt, wie Greenwashing und Selbstdarstellung seinerseits.
War ja auch nicht wirklich was neues, was man nicht aus den Medien schon gehört / gelesen hätte.

x 2 #980

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore