App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

1549

boomerine
Hoffentlich schafft er es ?

x 3 #781

S
Diese Bucht ist einfach eine Falle für so ein großes Tier.
Vermutlich müssen die Helfer besseres Wetter abwarten und dann doch wieder Plan A verfolgen oder ihn an einem Seil mit einem Boot da rausziehen was aber wegen der kranken Haut wohl keine gute Idee wäre. So oder so eine schwierige Situation und jetzt auch noch Sturm angesagt 🌬

x 2 #782

A

Wal-Drama in der Ostsee Ihre Zukunft ist unsere Zukunft

x 3

Dunkelbunte
Ich habe aus Rücksicht auf meine Gesundheit erst einmal weggeschaltet.

Das war zuviel für meine Nerven 🙄

T
Mir geht dass auch total Nah wäre wohl am Besten nicht mehr hinzuschauen man kann schließlich eh nichts machen
Jetzt hat mein Kater 🐈‍ auch noch wieder asthmatische Hustenanfälle obwohl er jetzt desensibilisiert wurde gegen Pollen und letztes Jahr alles gut ich fühle mich da Suchtstoff hilflos
Mir tut das alles so leid und mich stresst dass dann so und fühle mich körperlich schlecht
Wie kann man sich da distanzieren?🤔

Dunkelbunte
Zitat von Toni:
Wie kann man sich da distanzieren?

Eine Pause machen.
Oder gar nicht in die Berichterstattung schalten.

S
Ja, dass ist eine Zerreißprobe gerade, vor allem auch für die Helfer. Der Wal müsste ein Stück zurückschwimmen und dann richtig abbiegen um die schmale Fahrrinne zu treffen durch die er dann raus aus der Bucht käme. Eventuell schafft er es bei weiter steigendem Wasserstand dafür genug Auftrieb zu bekommen. Ansonsten kann hier auch Plan A zum Einsatz kommen, die Helfer beraten sich gerade darüber. Ich bin immer noch recht zuversichtlich, dass die das schaffen ihn da herauszubekommen. Es läuft halt nicht immer so glatt wie Mensch sich das denkt und wünscht, da sind Naturgewalten am Werk.

x 3 #786

Butterfly-8539
Zitat von Dunkelbunte:
Ich habe aus Rücksicht auf meine Gesundheit erst einmal weggeschaltet. Das war zuviel für meine Nerven 🙄

Da ist ein normaler Krimi gar nichts dagegen. Ein richtiger Wal-Krimi. Spannend und wie es aussieht doch positiv. Die Helfer sind guter .....................
Wenn er diese Enge geschafft hat, sieht es viel besser für ihn aus. Das packt der schon. Ist ein zäher Kämpfer.

Leider ist aber innen das Nlylonnetz so eingewachsen, das man es nicht mehr entfernen kann. Er hat es wohl schon viel länger um sich gewickelt gehabt, und sich wohl dadruch in diese Bucht begeben, herumgeirrt.
Sie schnitten gut 20 Meter ab. Das arme Tier, aber zig fach verenden täglich in dem Netz, dank der Menschen.

x 3 #787

boomerine
Warum kann man nicht ein riesiges Netz um ihn legen / schmeißen und ihn dann raus ziehen ?
Verkehrtes denken......

Dunkelbunte
Das Team der Initiative.

https://m.bild.de/regional/ostsee/team-...gle.com%2F

Dunkelbunte
Ich denke sie versuchen seit einer Weile, solange noch Sonnenlicht da ist, Sand unter ihn zu schieben, damit er über Nacht und sinkendem Pegel, nicht zu krass aufliegt.
Dann würden seine Organe zerquetscht werden...

Dunkelbunte
Sie sind fertig.
Neue Zinktücher wenn ich das richtig sehe..
Eine neue Nacht voller Bangen und hoffen. 😔

Ich habe ein schlechtes Gefühl...

x 1 #791

S
Was ist denn jetzt der weitere Plan?

Dunkelbunte
A

Hoffnung das der Wal heute Nacht von selbst in die Rinne robbt. Er bewegt sich wohl minimal. Für uns nicht sichtbar.

B

Die Fahrrinne zu ihm morgen ausbauen und ihn dann heraus guiden.

x 4 #793

SilentRoG
Zitat von Dunkelbunte:
A Hoffnung das der Wal heute Nacht von selbst in die Rinne robbt. Er bewegt sich wohl minimal. Für uns nicht sichtbar. B Die Fahrrinne zu ihm morgen ...

Ob sie in der kurzen Zeit gelernte haben richtig zu guiden? Ich bin da eher pessimistisch.

x 1 #794

Sonnenzauber
Also manchmal frage ich mich - nein ich schreib lieber nicht was ich denke 🫣

x 2 #795

Dunkelbunte
Zitat von SilentRoG:
Ob sie in der kurzen Zeit gelernte haben richtig zu guiden? Ich bin da eher pessimistisch.

Die waren so schlecht!
Ich habe heute früh meinen Fernseher angebrüllt so sauer war ich.

Ich glaube, deswegen legt Backhaus auch ne Nachtschicht auf dem Boot ein...
Um Kontrolle & Druck rein zu bringen. Ist ne Vermutung von mir...

x 2 #796

Wildrose
Zitat von Dunkelbunte:
Ich glaube, deswegen legt Backhaus auch ne Nachtschicht auf dem Boot ein...

Er bringt extra sein Nachtsichtgerät mit.

x 1 #797

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Sonnenzauber
Lehmann macht’s an einem Tag, andere machen es in zwei Monaten nicht 🤣🤣🤣

x 2 #798

S
Ich glaube kaum, dass der Lehmann in dieser verzwickten Situation in der Ostsee das besser gemacht hätte. Und der hatte dem Wal ja eh nur 0,1% Überlebenschance prophezeit und nach der zweiten oder dritten Strandung dann nur noch 0,01% Überlebenschancen und sich deshalb wohl auch "lohnenderen" Projekten zugewandt.

Wildrose
Ich habe mich heute früh sehr gefreut, als ich den Wal so aktiv schwimmen sah.
Hoffentlich geht doch noch alles gut aus.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore