App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

1033

Sonnenzauber
Free Willy / Timmy 🫶

x 5 #661

miheda
Selbst mit den Luftkissen müssen ja trotzdem erstmal irgendwelche Gurte unter den Wal ?
Das wird morgen auch noch nichts denke ich. Nun soll er sich morgen auch erstmal an die Pontons gewöhnen usw.

x 1 #662

Sonnenzauber
@miheda ja wird spannend, ziemlich viel Equipment dafür dass Lehmann es fast ohne geschafft hat.

x 2 #663

boomerine
Zitat von Sonnenzauber:
@miheda ja wird spannend, ziemlich viel Equipment dafür dass Lehmann es fast ohne geschafft hat.

Versorgt du uns morgen wieder mit den
Dokus ...
Hältst du uns wieder auf den laufenden..
liebe @ Sonnenzauber

x 1 #664

Dunkelbunte
Zitat von Sonnenzauber:

Da war das Tier aber auch noch fitter.

Ich finde es ok, daß sie jeden Tag etwas machen. Ob er nun tagelang da läge und die Welt schaut ihm beim Sterben zu... Oder man bereitet die Aktion jetzt in Ruhe vor.

x 1 #665

S
Zitat von miheda:
Selbst mit den Luftkissen müssen ja trotzdem erstmal irgendwelche Gurte unter den Wal ?

Nein keine Gurte. Die Luftkissen heben ihn ein wenig an und dann wird eine Plane drunter geschoben.

x 1 #666

Butterfly-8539
Zitat von Mariebelle:
Also ,haette er nicht heute Morgen mit der Aktion anfangen koennen ? Ist wieder ein weiterer untaetiger Tag vergangen?

Hat denn keiner meinen verlinkten Beitrag gesehen, wo live auch in youtube übertragen wurde? Habe mehrfach berichtet, wie die Rettungsaktion verläuft. Den ganzen Tag waren sie am Freitag schwer beschäftigt. Alles verlief bisher bestens. Er wurde angehoben und schwebt wohl schon auf der Plane die ihn bis in den Atlantik (450km) am Samstag bringen wird.
Selbe Aktion wurde, wie ich auch bereits schrieb, schon in Australien mit einem Buckelwal durchgeführt. Dieser war zwei Jahre alt, hatte auch dieses schlimme Nylonnetz herumgewickelt. Er mußte erstmal befreit werden. Diese Verursacher sollten zur Rechenschaft gezogen und bestraft werden. Jeder soll seinen Müll wieder mitnehmen. Sämtliche Tiere verenden qualvoll, nicht nur Wale, auch Schildkröten und...................................

x 2 #667

Butterfly-8539
Hier nochmals kopiert. Es wird live übertragen, wie schon am Freitag den ganzen Tag.
https://www.youtube.com/live/8p4kh1IafxM

x 1 #668

Mariebelle
Zitat von Butterfly-8539:
Hat denn keiner meinen verlinkten Beitrag gesehen, wo live auch in youtube übertragen wurde? Habe mehrfach berichtet, wie die Rettungsaktion verläuft. Den ganzen Tag waren sie am Freitag schwer beschäftigt. Alles verlief bisher bestens. Er wurde angehoben und schwebt wohl schon auf der Plane die ihn bis in den ...

Ich informiere mich hauptsaechlich im Forum,was den Wal angeht.
Das Video habe ich nicht gesehen.
Vorhin aber mal in die Tagesschau/ARD Mediathek reingeguckt.Eine kurzer Bericht.
Da hatte der Wal mehrere Planen/Decken auf dem Ruecken.

x 1 #669

Butterfly-8539
Zitat von Mariebelle:
Ich informiere mich hauptsaechlich im Forum,was den Wal angeht. Das Video habe ich nicht gesehen. Vorhin aber mal in die Tagesschau/ARD Mediathek reingeguckt.Eine kurzer Bericht. Da hatte der Wal mehrere Planen/Decken auf dem Ruecken.

Drum habe ich heute Mittag noch schnell die live-Übertragung hier verlinkt.
Drunter läuft das Band, bei dem genau erklärt wurde was gemacht wird.
Wollte noch das Interview von Herrn Gunz, der ca. eine Million zahlt, verlinken. Vielleicht morgen.
Der Wal hat noch ein Teil des Netzes im Maul, reagierte aber überaus positiv auf die Rettung und zeigte viel Energie. Er will leben. Sein Blasrohr, wie ich bereits erklärte, ist vollkommen in Ordnung, keine Entzündungen. Ansonsten reagiert er mit Gebläse und Töne. Man sah auch wie er mit der hinteren Flosse heftig .......................................
Morgen soll es weiter gehn.
Solche Leute sind zu bewundern, wie sie über Stunden hinweg in dem kalten Gewässe soviel Geduld aufbringen und sachte mit dem Tier umgingen. Bisher verlief alles gut.
Man sieht, die vorherigen Prognosen waren für Ablage.P.
Der Wal wäre nun gelegen, bis die Vögel ihm den Rücken aufpicken, die Sonne ihn verbrennt, oder er verhungert. Ist ein junges Tier mit Lebensenergie, doch die lange Zeit ohne Hilfe, zerrten an den Kräften. Er resignierte wohl, was auch ein Mensch machen würde, wenn er merke das keiner zu Hilfe käme. Er keine Ansprache hätte und ganz alleine dort auf sein Ableben über Wochen warten müsse. So ist es am Besten. Einfach ein letzte Versuch. Wenn es klappt, freuen sich alle und er hätte noch ein langes Leben vor sich, oder er schafft es nicht, dann wäre aber alles getan was in der Macht stand. Außerdem würde er dem Meer übergeben, wo seine Heimat ist.
Morgen kannst du zwischendurch in youtube weiter schauen. Bin auch nur alle paar Std. kurz dabei und schaue ob er noch da ist.
In einem anderen Bericht zeigen sie, wie toll das geplant ist und wie es bei einem anderen Wal in diesem Jahr funktionierte. Eine aufwendige Rettungsaktion, aber ich finde es sehr erfreulich.

x 2 #670

Butterfly-8539
Hier wird gezeigt, wie er anghoben wird.
https://www.youtube.com/live/fKjsgCgE52g

x 1 #671

Butterfly-8539
Zitat von miheda:
Selbst mit den Luftkissen müssen ja trotzdem erstmal irgendwelche Gurte unter den Wal ? Das wird morgen auch noch nichts denke ich. Nun soll er sich morgen auch erstmal an die Pontons gewöhnen usw.

Habe es bereits zuvor erklärt wie es ablaufen wird. Leider scrollt keiner mehr zurück. Habe auch verlinkt wie es am Freitag live ablief, darunter der Text im Laufband bei dem Sender "Welt".
Bei der Verlinkung müßte es morgen live wieder weiter gehen.

x 1 #672

Gina-Na
Ob es wie im Video skizziert funktionieren kann?
Ab 5:25 sieht man die Planung. Sieht so easy aus,
doch er wiegt etwa 15 Tonnen, das sind 15.000 Kilo.

x 1 #673

Dunkelbunte
Es geht los...

x 1 #674

SilentRoG
Habe es bereits zuvor erklärt wie es ablaufen wird. Leider scrollt keiner mehr zurück. Habe auch verlinkt wie es am Freitag live ablief, darunter ...

Könnte an deinem Schreibstil liegen, da du Sätze oftmals mittendrin mit ....... unterbrichts, ist das anstrengend zu lesen.

Interessant ist aber, dass Robert Mark Lehmann Selbstdarstellung vorgeworfen wird, und jetzt aber sogar ein Youtube Dauer Livestream läuft.

Dunkelbunte
Also, ich bin kein Wal-Spezi, aber was ich sehe gefällt mir. Die arbeiten sehr ruhig.
Ziehen sich regelmäßig vom Tier zurück.
Das macht einen gut durchdachten Eindruck auf mich...

Fragt sich nur, wer das Netz aus dem Tier herausholt 🤷‍♀

Immer dieses Möp & Muhen der Hochlandrinder im Hintergrund 😄

x 1 #676

Supergirl01
Habe es bereits zuvor erklärt wie es ablaufen wird. Leider scrollt keiner mehr zurück. Habe auch verlinkt wie es am Freitag live ablief, darunter ...

Nicht jeder hat die Zeit dafür. Ich wollte gestern reinschauen und musste ab da wo es richtig erst anfing abbrechen...
Und meine Nacht ist mir zu wichtig, da ich als sehr früh aufstehen muss... Man hat halt auch noch ein richtiges Leben....🤷‍♀

Mitglied werden - kostenlos & anonym

S
Zitat von Dunkelbunte:
Immer dieses Möp & Muhen der Hochlandrinder im Hintergrund

Die werden ja ungefragt auch immer wieder fotografiert, gefilmt. Kommen neben Timmy auf Platz zwei. Sehr süß einmal das kleine, was hinter der Mutter her trabte. Hoffentlich klaut das keiner.😁

x 1 #678

SilentRoG
Zitat von Dunkelbunte:
Immer dieses Möp & Muhen der Hochlandrinder im Hintergrund

Sollte das jetzt eine Beleidigung derer sein, die nicht an der Küste leben? Oder wie kann man das verstehen? Denn auf den Fernseherbildern waren solche Geräusche nicht zu hören.

miheda

Die Theorie ist mir bekannt. Jedoch... wie soll das praktisch funktionieren, wenn der Wal sich heftig bewegt ?!?

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore