App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

1074

Butterfly-8539
Zitat von boomerine:
Oder auch nicht. Für viele ist es jetzt nur Thema.....eben weil die Thematik zerrissen wird. Und bei Bio ist man ja auch nicht 100% sicher ob es Bio ist.

In richtigen kleinen Reformläden schon. Die Qualität merkt man schon bei Brokkoli, Blumenkohl, Eisbergsalat, Zuchhini............................................
Es sind bestimmte Zeichen drauf, an denen erkennt man es.
Natürlich nicht in Großläden, soviel kann nicht produziert werden.

Islandfan
Ich kann geschmacklich keinen Unterschied zwischen bio und konventionell erkennen, auch im Bioanbau wird gespritzt, wenn auch anders. Als wir damals einen Garten hatten, hatten wir Zucchini, Erbeeren, Paprika, Weintrauben, Radieschen und Möhren. Die haben wir nicht gespritzt und der Geschmack war viel besser als Supermarktware, aber dafür war der Ertrag auch manchmal gering oder durch Schädlinge vernichtet. Wir waren aber nicht darauf angewiesen. Das Biozeug für den Massenmarkt kann sich Ausfälle nicht erlauben und von daher wird da auch ordentlich zu Spritzmitteln gegriffen. Habe damals viel mit unterschiedlichen Bauern gesprochen, die Biowelt ist nicht so heile, wie man sie sich vorstellt.

x 2 #562

Dunkelbunte
Zitat von Butterfly-8539:
merke nur das die Entzündungswerte meiner schw. Erkrankung besser wurden.

B12 Mangel

Ich spritze B12 seit 2020.

Zitat von Dunkelbunte:
Ich war ein paar Jahre vor meiner Magenverkleinerung so zu 80 % Vegetarier.

Wegen meiner Autoimmunerkrankungen.
Wie bei dir.

Im Prinzip würde es bei mir reichen komplett auf Schwein, Haut am Geflügel und Milch/Sahne zu verzichten.

x 1 #563

S
Ich esse auch kaum noch Fleisch und schon ewig lange keine Wurst mehr. Zum einen muss ich meinen Cholesterinspiegel unten halten und zum anderen mochte ich Fleisch noch nie gerne zubereiten, ich muss dabei immer an die armen Tiere denken, wenn ich so ein blutiges Stück vor mir liegen habe. Ich könnte auch kein Tier selbst töten, es sei denn ich wäre kurz vorm verhungern, dann vielleicht. Ich hatte als Kind mal ein Kaninchen, was meine Oma ungefragt gekillt hat und dieses dann in der Tiefkühltruhe gelandet ist. Ich glaube da begann schon meine Abneigung gegen Fleisch.

x 2 #564

Butterfly-8539
Zitat von Islandfan:
Ich kenne niemanden in Bayern, der an den Folgen von Tschernobyl krank wurde oder verstorben ist. Ich weiß nur noch, dass meine Mutter damals, als wir meine Oma in Bayern besuchten, das Gemüse der Nachbarn aus dem Garten abgelehnt hatte und wir sind ab da nicht mehr Pilze sammeln gewesen, was bei uns immer Tradition ...

Wir sammelten weiter. Es war der Schwamm der meist entfernt wurde. Hatten aber noch viele aus früheren Zeiten getrocknet, Eingelegt..................
Das dauert seine Zeit, bis die Folgen spürbar wurden. In meinem damaligen Umfeld , Nachbarn, Eltern -Freundeskreis, auch meine Familie sind fast alle an Krebs.....................
Wir, auch ich bekam damals die Regenwolke ab. Meine Begleitung starb an bös. zweifachen Krebs. Ich bekam die schwere Erkankung, die durch Umweltschäden verursacht wird. Eltern bekamen Krebs.
Welche Erkrankung würdest du mit dieser Umweltkatastrophe in Erwägung ziehen, wenn du schreibst das du niemanden kennst?
Derjenige fällt nicht sofort um, die Zeit zeigt es.
Eine Arzthelferin bestätigte das der Geigerzähler bei geöffnetem Fenster wie wild ausschlug und keiner wußte in dem Augenblick was los war. Wenn du die Doku siehst, wird über Messungen berichtet, wie weit die über dem akzept. Wert lagen.

Aber nun wieder zum Wal 😉

Abendschein
Zitat von Islandfan:
Das Biozeug für den Massenmarkt kann sich Ausfälle nicht erlauben und von daher wird da auch ordentlich zu Spritzmitteln gegriffen. Habe damals viel mit unterschiedlichen Bauern gesprochen, die Biowelt ist nicht so heile, wie man sie sich vorstellt.

Ich greife das mal auf, das interessiert mich. Ein Bekannter hat Gestern gesagt, das in Bio Obst keine Säure enthalten ist und ich sollte auf Bio zurück greifen. Ist da was dran? @Islandfan ?

Butterfly-8539
Zitat von Dunkelbunte:
Ich spritze B12 seit 2020. Wegen meiner Autoimmunerkrankungen. Wie bei dir. Im Prinzip würde es bei mir reichen komplett auf Schwein, Haut am Geflügel und Milch/Sahne zu verzichten.

Oh, interessant. Verträgst du das gut? Muß in einem halben Jahr nochmals auswerten lassen.
Gut, das mache ich schon, Keine Haut, obwohl die natürlch die beste ist, wenn man es selbst im Ofen hat. Aber gut, fertig gekauft ist es anders gewürzt und das ist nichts für mich.
Schwein und Rind versuche ich ganz wegzulassen. Milch verwende ich schon, obwohl ich weiß das es nicht richtig ist. Nehme aber keine Milch die aus allen Ländern zusammengeschüttet wird. Sahne lasse ich weg. Butter nahm ich lange nicht mehr, aber nun eine Senner..................
Hast du auch Allergien?
Darf ich fragen was du denn sonst so für einen Speiseplan an einem Tag hast? Denke manchmal das es wohl mittlerweile langweilig einseitig geworden ist.
Kannst du Obst essen?
Ich glaube ich muß noch einen Thread wegen Ernährung eröffnen für Autoimmunerkrankte. 😉😄

x 1 #567

Butterfly-8539
Zitat von silberauge:
Ich esse auch kaum noch Fleisch und schon ewig lange keine Wurst mehr. Zum einen muss ich meinen Cholesterinspiegel unten halten und zum anderen mochte ich Fleisch noch nie gerne zubereiten, ich muss dabei immer an die armen Tiere denken, wenn ich so ein blutiges Stück vor mir liegen habe. Ich könnte auch kein Tier ...

Gute Einstellung. Wurst esse ich seit Jahren nicht mehr. Ist ungesund verarbeitet und oft Klebefleisch.. Man weiß heutzutage nicht mehr was alles drinnensteckt.

x 1 #568

Islandfan
Wir, auch ich bekam damals die Regenwolke ab. Meine Begleitung starb an bös. zweifachen Krebs. Ich bekam die schwere Erkankung, die durch Umweltschäden verursacht wird. Eltern bekamen Krebs.
Welche Erkrankung würdest du mit dieser Umweltkatastrophe in Erwägung ziehen, wenn du schreibst das du niemanden kennst?

Ich kenne auch Leute, die an Krebs verstorben sind, aber das hat für mich nichts mit Tschernobyl zu tun. Dafür war es einfach zu weit weg, sonst wären ja die Krebsraten in den Folgejahren erheblich in Europa gestiegen. Seit ein paar Jahren hört man vermehrt von Krebserkrankungen auch bei jungen Menschen, aber auch dafür ist Tschernobyl zu lange her.
Dass der Geigerzähler in Bayern soweit ausschlug, kann ich mir kaum vorstellen, bzw hätte ich dazu mal gern eine seriöse Quelle.

Zitat von Abendschein:
Ich greife das mal auf, das interessiert mich. Ein Bekannter hat Gestern gesagt, das in Bio Obst keine Säure enthalten ist und ich sollte auf Bio zurück greifen. Ist da was dran?

Totaler Quatsch, die Inhaltsstoffe von Obst ändern sich nicht durch die Art des Anbaus, sie kann varieren, man kann säureärmere Früchte züchten, aber dann muss man was an der Pflanze an sich ändern und nicht an der Anbaumethode.

x 1 #569

Dunkelbunte
Hast du auch Allergien?

Ich habe eine Kreuzallergie zu Paprika. Aber nur auf dem Papier.
Und bin hochgradig allergisch auf Blauschimmelkäse & Penicillin.

Ansonsten Heuschnupfen und Laktoseintoleranz.

Verträgst du das gut?

Ja, absolut. Ist ja subkutan.
Da passiert nichts.

Darf ich fragen was du denn sonst so für einen Speiseplan an einem Tag hast? Denke manchmal das es wohl mittlerweile langweilig einseitig geworden ist.
Kannst du Obst essen?

Ich ernähre mich wg der Magenverkleinerung eh anders. Kleinere häufige Portionen und der größte Posten auf dem Teller muss Protein sein. Sonst würde der Körper Muskelmasse abbauen. Auch jetzt noch 2,5 Jahre nach der OP.

Obst kann ich essen, ja.
Aber bei Clementinen und Orangen rutscht es sehr schwierig.

x 1 #570

User_0815_4711
Zitat von Islandfan:
Ich kann geschmacklich keinen Unterschied zwischen bio und konventionell erkennen, auch im Bioanbau wird gespritzt, wenn auch anders. Als wir damals einen Garten hatten, hatten wir Zucchini, Erbeeren, Paprika, Weintrauben, Radieschen und Möhren. Die haben wir nicht gespritzt und der Geschmack war viel besser als Supermarktware

Richtig, weil es von den Sorten, Erntezeitpunkten etc. abhängt, was man im eigenen Garten selber steuern kann. Vielleicht noch von der Menge an Dünger - welcher Art von Dünger, ist aber egal. Aber da bin ich schon zweifelhaft. Alles andere passiert nur im Kopf.

Da denke ich immer an meine Tante, von der ich die Blockpaprika-Pflanzen bekomme. Groß, fleischig, saftig, Wahnsinnsertrag - und wäääääsrig im Geschmack. Lass´ sie oben, bis sie gelb sind - und sie sind süß! Meine Tante kann das nicht erwarten. Tja, selber schuld!

x 1 #571

User_0815_4711
Zitat von Abendschein:
Ein Bekannter hat Gestern gesagt, das in Bio Obst keine Säure enthalten ist und ich sollte auf Bio zurück greifen.

Welche Säuren meint er, die normalen Fruchtsäuren?
Hängt von Sorte und Erntezeitpunkt ab, nicht von der Art der Düngung.
Durch Lagerung bei Zimmertemperatur verändert sich sich auch noch einiges - Birnen und Bananen werden beispielsweise süßer. Aber das ist sicher keine Neuigkeit.

x 1 #572

Islandfan
Obst und Gemüse aus dem Garten, das nicht gespritzt wurde, sieht auch anders aus als das einheitliche Supermarktzeug, es ist krummer, hat Macken, ist ungleicher, zum Teil kleiner, also einfach nicht perfekt, aber der Geschmack ist gigantisch. Von daher ist für mich auf Masse gezüchtetet Biozeug herausgeschmissenes Geld.
Das einzige Biosiegel, das noch einigermaßen seriös ist durch wirklich extrem hohe Standarts, ist Demeter. Aber das ist sehr teuer. Da ist auch der Tierschutz optimaler, soweit man überhaupt von Tierschutz in der Fleischindustrie reden kann.
Es ist halt wie es ist, wenn man Tiere isst, dann nimmt man in Kauf, dass sie sterben. Ich habe damit kein Problem mehr, so ist es halt.

x 3 #573

Elly79
Zitat von Logo:
Ich wohne ja in einer Gegend, wo die Wismut radioaktives Erz abgebaut hat.
Und es hieß, überall dort, wo man freie Sicht auf die Abraumhalden hat, kann man erhöhte Radioaktivität messen.

Viele Bergleute, die direkt unter Tage waren, sind an Staublunge und Krebs gestorben.

Mein Papa hat in der Wismut gelernt. Er hat da auf jeden Fall was abbekommen. Letztlich ist er schon mit Anfang 30 berentet worden, hatte COPD, Eisenspeicherkrankheit und ist dann an Krebs vorher 1 Jahr verstorben.

x 2 #574

Butterfly-8539
Zitat von Dunkelbunte:
Ich habe eine Kreuzallergie zu Paprika. Aber nur auf dem Papier. Und bin hochgradig allergisch auf Blauschimmelkäse & Penicillin. Ansonsten Heuschnupfen und Laktoseintoleranz. Ja, absolut. Ist ja subkutan. Da passiert nichts. Ich ernähre mich wg der Magenverkleinerung eh anders. Kleinere häufige Portionen und ...

Danke für die Informationen. Allergien habe ich sehr viele, aber andere als du.
Vertrage nichts scharfes, zu würziges, saueres.
Heißt das Mittel so? Sind das keine Spritzen?
Bei mir ist es eher anders herum. Nehme nicht zu. Ewiger Kampf was auf die Rippen zu bekommen.

Butterfly-8539
Zitat von Islandfan:
Obst und Gemüse aus dem Garten, das nicht gespritzt wurde, sieht auch anders aus als das einheitliche Supermarktzeug, es ist krummer, hat Macken, ist ungleicher, zum Teil kleiner, also einfach nicht perfekt, aber der Geschmack ist gigantisch. Von daher ist für mich auf Masse gezüchtetet Biozeug herausgeschmissenes ...

Genau, das meine ich. Demeter, oder die mit dem zusätzlichen Blatt.
Selbstanbau ist das Beste, wenn nicht auch die Samen ................. Meist ist es nicht mehr so wie die alten Sorten.
Aber eben Bio.Schnecken schmeckt es jedes Jahr vorzüglich. Es bleibt leider nicht viel übrig. Zucchini waren alle als Pflanzen aufgefressen. Bin gespannt wie es dieses Jahr wird.
Supermarkt Massenbio ist auch anders als das von Gärtnereien, Höfen, Reformläden. Das ist ganz anders.

Butterfly-8539
Zitat von Elly79:
Mein Papa hat in der Wismut gelernt. Er hat da auf jeden Fall was abbekommen. Letztlich ist er schon mit Anfang 30 berentet worden, hatte COPD, Eisenspeicherkrankheit und ist dann an Krebs vorher 1 Jahr verstorben.

Meiner bekam den Regen ab, wie auch ich. Er hatte selbiges.
Trigger

COPD, Fibrose, Emphysem und in jeder Lunge ein anderer Krebs. Wurde nicht alt.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Islandfan
Meiner bekam den Regen ab, wie auch ich. Er hatte selbiges.

Dass dein Vater verstarb, tut mir leid. Ich habe ein bisschen nachgelesen bezüglich der Strahlendosis in Deutschland 1986. Ja, der Regen, der hauptsächlich in Bayern und Baden-Württemberg herunterkam, erhielt mehr radioaktive Partikel als es sie gewöhnlich ja auch in der Natur gibt. Aber es gab keine Werte, die eine Gesundheitsgefahr in Deutschland darstellten, wenn man das mal mit der Strahlenbelastung durchs Röntgen bei CTs oder auch mit einem Umfeld in Häusern mit Radon vergleicht. Lediglich im Boden hat es sich angereichert und findet sich noch heute in Wildpilzen und Wildfleisch aus Bayern, wird aber streng kontrolliert. Laut der Strahlenschutzkommission, die eine sehr intensive Abhandlung zu dem Thema verfasst hat, hätte man sich beim Entladen der Wolke 24 Stunden in den Regen stellen müssen, so dass es zu einer gesundheitlich erhöhten Konzentration an Radioaktivität hätte kommen können.
Von daher will ich dir deine Einschätzung auch nicht schlecht reden, aber man kann es letztendlich nicht beweisen, ob die Wolke tatsächlich Schuld daran war. Skandinavien hat am meisten von der Wolke damals abbekommen (in Schweden stellte man ja auch als erstes fest, dass eine erhöhte Radioaktivität nachgewiesen wurde, die UDSSR verheimlichte das ja zunächst) und auch da sind keine besonderen Auffälligkeiten, was die Krebsrate nach dem Unglück angeht.
Im Umfeld des Reaktors natürlich schon.

Mariebelle
Zitat von Mariebelle:
Hallo, gibts was Neues? 🤔 Ja dein Thread wird gut besucht.. 👍😜

Hallo...?

Was gibts neues vom Wal? 🤔

x 1 #579

Logo
Danke für die Informationen. Allergien habe ich sehr viele, aber andere als du. Vertrage nichts scharfes, zu würziges, saueres. Heißt das Mittel so? Sind das keine Spritzen? Bei mir ist es eher anders herum. Nehme nicht zu. Ewiger Kampf was auf die Rippen zu bekommen.

Hast mal die Schilddrüse testen lassen?
Hat großen Einfluss auf das Gewicht.

x 1 #580

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore