App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

1079

Mariebelle
Zitat von SilentRoG:
Weil jetzt der Aktionismus einsetzt. schei. auf das Tier und seine Qualen, aber wegen der PR müssen wir jetzt noch was machen. Denen kommt es kostenmäßig auch zu Gute, je früher er das zeitliche segnet.

Das kann alles sein.
Auch wenn er wieder im tiefen Meer ist,bleibt ja das Netz im Maul und er kann sich weiterhin nicht ernaehren.

S
Das weiß ja niemand so genau was wirklich mit ihm los ist, man ja nicht reinschauen. Sind alles Vermutungen.

Mariebelle
Zitat von silberauge:
Das weiß ja niemand so genau was wirklich mit ihm los ist, man ja nicht reinschauen. Sind alles Vermutungen.

Mit einem Netzt im Maul kann /konnte er nicht fressen.
Alles andere ergab sich mMn dadurch.

S
Man weiß ja nicht was genau er davon im Maul hat und ob er tatsächlich nicht mehr fressen könnte.

x 1 #524

Mariebelle
Zitat von silberauge:
Man weiß ja nicht was genau er davon im Maul hat und ob er tatsächlich nicht mehr fressen könnte.

Es wurde doch festgestellt ,dass er Netzreste im Maul hat,die ihm aber nicht enfernt werden (koennen),da das eine Gefahr fuer Mensch und Wal bedeutet.

Butterfly-8539
Zitat von Mariebelle:
Das ist ja ein Ding. Warum wurde das nicht frueher gemacht 🤔? Der Wal ist ja nicht erst gestern gestrandet.

Der Mio. Media-Markt Gründer versucht zu helfen. Finanziell wäre alles im Reinen. Er hatte vor Tagen leider schon gerichtl. eine Ablehnung erhalten, doch erneut einen Eilantrag gestellt. Außerdem kamen viele Helfer, die sagen, das er dem Meer ....................... Sie würden sofort den Weg freischaufeln, wenn er dann wegschwimmen möchte, kann er los legen. Er grummelt und gibt tägl. Töne von sich.

x 1 #526

Mariebelle
Zitat von Butterfly-8539:
Der Mio. Media-Markt Gründer versucht zu helfen. Finanziell wäre alles im Reinen. Er hatte vor Tagen leider schon gerichtl. eine Ablehnung erhalten, doch erneut einen Eilantrag gestellt. Außerdem kamen viele Helfer, die sagen, das er dem Meer ....................... Sie würden sofort den Weg freischaufeln, wenn er ...

Mal sehen,wie es sich weiter entwickelt.

x 1 #527

Butterfly-8539
Zitat von Mariebelle:
Es wurde doch festgestellt ,dass er Netzreste im Maul hat,die ihm aber nicht enfernt werden (koennen),da das eine Gefahr fuer Mensch und Wal bedeutet.

Das Problem ist, das Geisternetze aus Nylon im Meer schwimmen, war verboten ist. Wenn jeder seinen Müll wieder mitnehmen würde, gäbe es solch Tierleid nicht. Auch andere Wassertiere verenden qualvoll, was berichtet wurde. Diese Netze sind 15 Meter breit und 15 km lang.
Weiß auch nicht, ob er noch etwas im Maul oder Magen hat. Er hatte aber Verletzungen und Abdrücke, sowie 20 Meter Netz um sich herum, was abgeschnitten wurde. Ein Teil ist wohl noch in ihm.

x 1 #528

S
Zitat von Mariebelle:

Das wird nur vermutet, es konnte ihm bisher ja noch keiner ins Maul schauen.

x 1 #529

Butterfly-8539
Zitat von silberauge:
Er wurde ja schonmal freigebaggert und hat sich dann wieder festgesetzt. Ein neuer Versuch ist vom Gericht nicht genehmigt worden, weil zu viel Stress für das kranke Tier, meint man.

Er kann ein halbes Jahr ohne Fressen überleben. Wenn er solange dort halb im Wasser liegt, mit dem Rücken im Sonnenlicht, möchte ich nicht wissen, was das für ein Stress, sowie langes Leid bedeutet. Bisher lagen sie auch nicht richtig mit der Einschätzung des Ablebens. Er ist seit 3.3. da. Heute ist der 13.4.

S
Diese Vorstellung eines sehr langen Sterbens/Leidens finde ich ja auch so schlimm. Vermutlich wird er aber wohl eher wegen der langen Liegezeit versterben. Man sollte es nochmal mit dem Bagger versuchen und dann sieht man ja wie das Tier darauf reagiert. Sollte er dabei vor Stress versterben ist das auch nicht schön, aber dann hat er es wenigstens hinter sich und man hat es zumindest nochmal versucht.

Logo
Wieso muss man ein Gericht fragen? Gibt es da jetzt eine Vormundschaft?

x 1 #532

Butterfly-8539
Die Doku über Tschernoby auf ARD. So ärgerlich.Unwahrh....Lügen. Wir wußten damals nichts und wurden voll vom Regen.............. Erst am abend in den Nachrichten, da war schon das Kind in den Brunnen...............
Drum habe ich wohl heute die schw........
und viele im Umfeld hatten Krebs. Sind verst.....................

Mariebelle
Zitat von Logo:

Evtl weil der Wal in der Naehe einer Stadt liegt und das Meer da zu deren Hoheitsgiet gehoert?

x 1 #534

Mariebelle
Die Doku über Tschernoby auf ARD. So ärgerlich.Unwahrh....Lügen. Wir wußten damals nichts und wurden voll vom Regen.............. Erst am abend in den Nachrichten, da war schon das Kind in den Brunnen............... Drum habe ich wohl heute die schw........ und viele im Umfeld hatten Krebs. Sind ...

Gab es in D bekannte Krankheitsfaelle/Todesfaelle durch Verstrahlung/Fall Out?

Ich habe das damals auch mitbekommen.
Man sollte keine Waldpilze u Beeren essen.

S
Zitat von Logo:

Deutsche Bürokratie.

x 1 #536

hereingeschneit
Die Doku über Tschernoby auf ARD.

@Butterfly-8539 jetzt muss ich doch mal nachfragen, wie du eigentlich selbst den Thread siehst. Ist es ein Thread, wo es eigentlich hauptsächlich um den Wal gehen soll, daher auch der von dir gewählte Titel, oder siehst du es einfach als deinen Thread an, wo du sozusagen bestimmst über was man schreibt und wo du einfach über alle möglichen Bereiche deine Gedanken ablegst?

Ich habe nämlich eher den Eindruck, dass du dich inzwischen für die zweite Variante entschieden hast, weil du selbst immer wieder andere Themen mit ins Spiel bringst. In dem Fall finde ich aber den Titel nicht (mehr) passend.
Vielleicht: Mein Plauderthread über dies und das? Oder Geschehnisse, die mich beschäftigen?

x 1 #537

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Logo
Tschernobyl wurde ja von den Sowjets verheimlicht.

Die radioaktive Wolke zog erstmal Richtung Skandinavien.
In Finnland oder Norwegen wurde zuerst erhöhte Radioaktivität gemessen und über die Wetterkontrolle der ungefähre Herkunftsort in der Ukraine ermittelt. Man wusste ja wo die Kernkraftwerke stehen.

Erst dann gaben die Sowjets den Unfall zu und es wurde bekannt.

Deutschland hat nicht soviel abbekommen. Die Wind hatte sich zwar später in unsere Richtung gedreht, aber die Wolke hatte sich schon stark zerstreut.
Die Radioaktivität war nicht so stark, dass es lebensgefährlich war.
Es ging lediglich eine Warnung raus, nicht so viele gesammelte Pilze zu essen, da diese Radioaktivität aufnehmen und speichern.
Zu mindestens habe ich das so im Gedächtnis.

Ich wohne ja in einer Gegend, wo die Wismut radioaktives Erz abgebaut hat.
Und es hieß, überall dort, wo man freie Sicht auf die Abraumhalden hat, kann man erhöhte Radioaktivität messen.

Viele Bergleute, die direkt unter Tage waren, sind an Staublunge und Krebs gestorben.

Während des Studiums war ich zum Holzeinsatz, nach dem schlimmen Sturm, auch hier in der Nähe in einem Dorf, wo viele Männer die abgebaute Pechblende als LKW - Fahrer zur Aufbereitung gefahren haben.

Alle verstorben an diversen Krebserkrankungen.

Dagegen war Tschernobyl hier nur ein Lacher.

x 2 #538

Logo
Zitat von hereingeschneit:
@Butterfly-8539 jetzt muss ich doch mal nachfragen, wie du eigentlich selbst den Thread siehst. Ist es ein Thread, wo es eigentlich hauptsächlich um den Wal gehen soll, daher auch der von dir gewählte Titel, oder siehst du es einfach als deinen Thread an, wo du sozusagen bestimmst über was man schreibt und wo du ...

Der Name des Threads könnte "Walomat" heißen.

Jeder wählt das Thema, was er gerade möchte und Butterfly darf entscheiden, ob es genehm ist oder nicht. 😂

x 3 #539

Butterfly-8539
Zitat von Logo:

Rechtliche Einschätzung der natur- und artenschutzrechtlichen Verpflichtung deutscher Behörden zur Rettung eines gestrandeten streng geschützten Wals.
Unter Berücksichtigung des Falls des Buckelwals "Timmy".
Der Buckelwas genießt den höchsten Schutzstatus nach deutschem, europäischem und internationalem Recht.
Warum die derzeitigen Eilanträge scheiter
Trigger

n (zuletzt auch Pixel HELPER.)
Mangels Tierschutzverbandsklagegesetz scheitern alle im Fall "Timmy" bei dem Verwaltungsgericht Schwerin gestellten und geführten Eilanträge, die darauf ausgerichtet sind, zuständige Behörden zum Handeln (Befreien des Wals) zu zwingen, an Zulässigkeitshürden (fehlende Antragsbefugnis).
Am Feitag, 10.4.26 wurde daher auch der Eilantrag der PixelHELPER Foundation GmbH vom Verwaltungsgericht Schwerin als unzulässig zurückgewiesen (Az.:3B 1076/26 SN)
Der einstweilige Antrag: unverzüglich alle geeigneten und erforderlichen Maßnahmen einzuleiten, um den Wal zu retten und ihm die Rückkehr ins offene Meer zu ermöglichen, hilsweise festzustellen, dass ein weiteres Untätigbleiben gegen geltendes Tierschutzrecht verstößt und eine sofortige Gefahrenabwehr erforderlich ist, ist abzulehnen.

Es haben mehrere Anträge gestellt, es wird stets abgelehnt. .............................................

Aufgrund des bekannten Umstands, dass der Wal nach seinem Tod wissenschaftlich verwertet werden soll, und dass Fachexperten an einem entscheidenden Gutachten mitgewirkt haben, diese jedoch gleichzeitig unmittelbare oder mittelbare Nutznießer sind, könnte ggf. eine strafrechtliche Angriffslinie in den Vordergrund rücken..................

Alles nachzulesen unter: Update im Fall "Timmy" (gestrandeter Buckelwal)
Dort ist noch viel mehr nachzulesen, sowie auch auf anderen ausführlichen Seiten.

Backhaus lehnt Rettung ab. Münchner MediaMarkt-Gründer Walter Gunz will Wal aus Ostsee retten. Ist Mitbegründer der Elektronikkette MediaMarkt und Multi-Millionär. Er ist frustriert über die bürokratischen Hürden, die seiner Meinung nach einer Rettung im Weg stünden. Wenn man nicht alles versucht habe, hinterlasse das einen schlechten Geschmack, erklärte er. Zuständiges Umweltministerium erteilte dem Vorhaben eine klare Absage. Ein Expertengremium prüfte, hatte sich dagegen entschieden.
H. Gunz will sich von der Entscheidung des Minist. jedoch nicht entmutigen lassen. Plant mit seinem Anwalt die verbleibenden rechtlichen Möglichkeiten auszuloten. Er will nicht tatenlos zusehen. Usw.

x 4 #540

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore