App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

4150

Sentinel2003
heute, gegen 9 oder 10 Uhr soll es eine PK geben des MeckPom Ministeriums über den Tracker zur Auswertung! News5 will drüber besrichten, aka, natürlich ein Livestream!

x 4 #2701

Dunkelbunte
Die Ergebnisse der Trackerdaten, die bisher ausgewertet sind, stimmen mich ruhiger.
Er lebte immerhin noch 5 Tage. Und es wurden in Dänemark keine Verletzungen an Knochen der Fluke und auch kein Netz in Speiseröhre und Magen gefunden.

x 5 #2702

A

Wal-Drama in der Ostsee Ihre Zukunft ist unsere Zukunft

x 3

Pineapplejuice
Darüber, wie die Lebensqualität für den Wal in dieser Zeit war, sagt das natürlich nichts aus.

x 1 #2703

Wildrose
Ich könnte mir vorstellen, dass das Herz einfach versagt hat.
Der Wal hat ja doch viele Wochen fast ohne Bewegung verbracht und ständig die Menschen und Boote in der Nähe waren ja auch ungewohnt und da bleibt Stress nicht aus.
Und dann war er nach der Freisetzung wieder im tiefen Wasser allein unterwegs und musste natürlich eigenständig schwimmen.
Das hat das Herz vielleicht zu sehr gefordert.
Das konnte aber keiner sicher vorhersehen.

x 2 #2704

S
Da kann man jetzt auch nur wieder spekulieren. Vielleicht gibt es ja irgendwann noch genauere Ergebnisse der Obduktion. So oder so ein trauriges Ende.😒

x 3 #2705

Sentinel2003
Zitat von Dunkelbunte:
Die Ergebnisse der Trackerdaten, die bisher ausgewertet sind, stimmen mich ruhiger. Er lebte immerhin noch 5 Tage. Und es wurden in Dänemark keine Verletzungen an Knochen der Fluke und auch kein Netz in Speiseröhre und Magen gefunden.

Für diese 5 Tage in Freiheit hat sich die Rettung gelohnt, meine Meinung!

x 2 #2706

Wildrose
Zitat von Sentinel2003:

Sehe ich auch so.

x 2 #2707

Elly79
Zitat von Sentinel2003:

Wenn er diese denn glücklich und zufrieden verbracht hat und nicht mit dem Tode kämpfend.

Man kann es wirklich immer von mindestens 2 Seiten sehen. Ich bin leider weit davon weg das Ganze Desaster um den Wal positiv zu sehen.
Das arme Tier.

C
@Elly79 weil das auch so ist. Ein Tier entfernt sich vom Lebensraum um in Ruhe zu sterben, und dann kommen die Menschen und veranstalten dieses Theater.

Dass man dem Tier helfen wollte finde ich sehr schön. Aber spätestens als der 25. Experte meinte, das Tier wird sicher sterben, hätte man die arme Seele in Ruhe lassen sollen. Lieber sterbe ich so als im Meer zu ertrinken.

Aber der Mensch ist sich kaum bewusst über seine Taten.

x 2 #2709

Logo
Ich will ja nicht unken, aber anhand der Daten steht nur fest, dass er maximal 4 h gelebt hat.
Zu mindestens gab es nach 4 h keinen Hinweis mehr, dass er nochmal getaucht ist.
Man hält es für wahrscheinlich, dass er danach tot in der Strömung getrieben ist.
Er war eben einfach zu schwach zum Weiterleben.
Für 4 h Leben waren die Qualen davor unerträglich.
Ertrinken ist ein elender Tod.

x 6 #2710

SilentRoG
Zitat von Logo:
Ich will ja nicht unken, aber anhand der Daten steht nur fest, dass er maximal 4 h gelebt hat. Zu mindestens gab es nach 4 h keinen Hinweis mehr, ...

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaf...04296.html

Und hier auch eine Quelle, die die Worte von @Logo unterstreicht.

Es macht leider so den Eindruck, als würde Herr Backhaus, typisch Politiker, die Daten so auslegen, dass sie ihm nicht auf die Füße fallen.
Der Interpretationsspielraum ist zwar vorhanden, würde aber nicht dem Verhalten eines gesunden Tieres entsprechen.

A

x 4

App im Playstore