App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

4201

SilentRoG
https://www.berliner-kurier.de/panorama...i.10136257

Interessant, dass der Experte eine Strandung vorhersagt, weil der Wal wohl entkräftet ist.
Noch interessanter sind die Aufforderungen der Walfans, den Wal vor dem Stranden zu retten und zurück ins offene Meer zu locken
Laut Experten sein sicherer Tod, auf Grund der Schwächung.

x 2 #2721

T
Hier ist gerade der Wal oder die Wale noch das Thema. Es gibt aber auch noch andere Tiere.

Hier in Hessen soll gerade eine Verordnung zum Abschuss von Wölfen erlassen werden. Aber nicht wenn der Wolf schon ein Schaf gerissen hat sondern es sollen die 40 % der Jungtiere das sind noch Welpen geschossen werden, damit der Wolf nicht überhand nimmt, wir haben 15 Wölfe in drei Rudeln in Hessen. 25% der Jungtiere werden nicht groß durch Unfälle usw. Was soll das bitte schön. Ein Schafhalterin sage in der Hessenschau das verhindere großes Tierleid. Die Schafe werden geschlachtet, also ist das kein Tierleid und junge Wölfe zu schießen ist kein Tierleid. Man weiß doch auch gar nicht ob gerade dieser Wolf ein Schaf reisen wird. In Hessen leben 100.000 Schafe, 150 wurden angeblich gerissen aber 15.000 sterben durch Unfälle Krankheiten vor der Schlachtung.

Darüber regt sich keiner auf. Wollte jetzt kein neues Thema starte, ich finde es passt irgendwie zusammen. Und ich hatte das Befürfnis darüber aufmerksam zu machen. Es geht einfach so mehr oder weniger unter.

Gerade wurde sich über ein Luchs Baby ich glaube im Schwarzwald gefreut. Da lauert dann das nächste Problem.

Wie denkt ihr darüber ? Wolf Freund oder Feind.

https://wolfsschutz-deutschland.de/2026...rt-wurden/

https://tierschutz.hessen.de/wildtiere/...management

x 3 #2722

A

Wal-Drama in der Ostsee Ihre Zukunft ist unsere Zukunft

x 3

Schlaflose
Zitat von Toni:
Wie denkt ihr darüber ? Wolf Freund oder Feind.

Ich denke, dass alle wildlebenden Tiere von vornherein begrenzt werden sollen, um die Menschen und Nutztiere zu schützen und nicht erst, wenn schon etwas passiert ist. Sonst artet es aus wie mit den Wildschweinen, die vielerorts bewohnte Gebiete aufsuchen und Gärten, Grundstücke und landwirtschaftliche Flächen verwüsten, Mülltonnen umwerfen und nach Futter durchwühlen etc.
Der Wolf ist weder Freund noch Feind, solange er sich nicht unkontrolliert vermehrt.

x 1 #2723

T
Zitat von Schlaflose:
Ich denke, dass alle wildlebenden Tiere von vornherein begrenzt werden sollen, um die Menschen und Nutztiere zu schützen und nicht erst, wenn schon etwas passiert ist. Sonst artet es aus wie mit den Wildschweinen, die vielerorts bewohnte Gebiete aufsuchen und Gärten, Grundstücke und landwirtschaftliche Flächen ...

Er vermehrt sich in Hessen ja nicht unkontrolliert.
Wildschweine gibt es sehr viel mehr bei uns. Aber die Schweinepest reguliert gerade. Sie richten e inen enormen Schaden an und so ein Keiler ist für den Menschen gefährlich. Liest man auch nicht.
Aber bei 40 % Abschuss der Welpen kann die Bestand nicht überleben.

Schlaflose
Zitat von Toni:
Aber bei 40 % Abschuss der Welpen kann die Bestand nicht überleben.

Naja, bis vor 15-20 Jahren gab es überhaupt keine freilebenden Wölfe in Deutschland. Ging auch ohne 😄 Um die Art zu erhalten, kann man ja mehr solcher Wolfsparks anlegen, wie das in meiner Nähe:
https://www.wolfspark-wernerfreund.de/

x 3 #2725

YellowFerrum
Zitat von Toni:
Die Schafe werden geschlachtet, also ist das kein Tierleid und junge Wölfe zu schießen ist kein Tierleid.

Waidgerechtes Töten entspricht dem Tierschutzgesetz, wonach gerade Säugetiere so getötet werden müssen, dass ein qualvoller Tod vermieden wird. Das geschieht durch Schießen auf bestimmte Körperstellen.
Es ist nicht relevant, dass ein Schaf später auf ebensolche Weise durch Schlachten seinen Tod findet. Relevant ist, dass der Wolf qualvolle Tode oder Verletzungen zufügt, die er im Blutrausch oder zur Nahrungssuche zufügt. Die Tiere werden oft nicht getötet und liegen auf der Weide mit angefressenen Eutern (bei Kühen) und sonst wie halb aufgefressen, aber lebend. Und hier stellt sich die Frage, weshalb der Wolf ein höheres Lebensrecht besitzen sollte als die tausenden qualvoll getöteten oder verletzten Tiere durch den Wolf.
Die Schäfer weinen, wenn sie morgens das Blutbad sehen.

x 1 #2726

Dunkelbunte
Zitat von YellowFerrum:
Relevant ist, dass der Wolf qualvolle Tode oder Verletzungen zufügt, die er im Blutrausch oder zur Nahrungssuche zufügt. Die Tiere werden oft nicht getötet und liegen auf der Weide mit angefressenen Eutern (bei Kühen) und sonst wie halb aufgefressen, aber lebend

Ist das eigentlich natürliches Verhalten?
War das immer schon so?

Weil ich das nämlich auch total krank finde...
Wenn er wenigstens nur reißt, was er und das Rudel frisst. Aber so geht's natürlich garnicht.

YellowFerrum
Zitat von Dunkelbunte:
Ist das eigentlich natürliches Verhalten? War das immer schon so? Weil ich das nämlich auch total krank finde... Wenn er wenigstens nur reißt, was er und das Rudel frisst. Aber so geht's natürlich garnicht.

Liegt vielleicht am Überangebot an frischem Fleisch auf einer Stelle, was nicht fliehen kann.

x 1 #2728

Dunkelbunte
Zitat von YellowFerrum:
Liegt vielleicht am Überangebot an frischem Fleisch auf einer Stelle, was nicht fliehen kann.

Hm müsste ich mal über social media jemanden fragen...Würde mich wirklich interessieren.

x 1 #2729

Supergirl01
Der arme böse Wolf... 🙄

Dunkelbunte
Zitat von Supergirl01:
Der arme böse Wolf... 🙄

Ja genau.
Warum stehen die Schafe auch draußen. Artgerecht.
Und fallen nicht tot um, um nicht leiden zu müssen, wenn ihnen nur kleine Stücke rausgerissen werden.
Blöde Schafe, ey.

x 1 #2731

SilentRoG
Die Natur ist grausam.

Will nur wieder keiner wahrhaben.
Und dann kommt ja auch noch das liebe Geld ins Spiel.

x 2 #2732

T
Ihr unterscheidet in gute und böse Tiere ?

Das würde bedeutet ein Orca Wal ist ein schlechter Wsk weil er Delphine und andere Wal fängt und davon nur bestimmte Teile wie die Zunge futtert?

Kühe werden nur selten angegriffen von Wölfen und Kühe sind sehr wehrhaft sie die Vorfälle auf den Almen bei denen Menschen umkamen war meist ein Hund dabei

ja die Natur ist grausam finde ich auch immer furchtbar wenn ein Löwenrudel Beute macht und meine Katze Mäuse fängt .Aber ihr Dosenfutter war auch ein Tier und ob dass artgerecht gelebt hat bzw gestorben ist ?

Natürlich leidet das Schaf dass vom Wolf angegriffen wurde keine Frage

Das grausamste Tier ist der Mensch.

x 2 #2733

S
Zitat von Dunkelbunte:
Wenn er wenigstens nur reißt, was er und das Rudel frisst. Aber so geht's natürlich garnicht.

Das liegt am Jagdtrieb des Wolfes. Wenn da plötzlich so viel ungewohnt leichte Beute vor ihm steht, dann reißt er bis sich nichts mehr bewegt. Der denkt dann nicht vorher drüber nach, ob er das auch alles fressen kann. Schafzucht und Wolfsrudel, dass geht halt einfach nicht zusammen. In freier Wildbahn jagen Wölfe andere Wildtiere welche flüchten können und wenn sie eins erwischen wird das gerissen und gefressen und dann ist auch erstmal gut. Der Wolf gehört folgerichtig tief in den Wald und ist inzwischen viel zu nah an den Menschen herangerückt. Ich denke die Ursache liegt darin, dass es inzwischen zu viele Rudel gibt und zu wenig Waldfläche dafür.

x 3 #2734

Logo
Wenn ein Wolf oder Wolfsmischling das erste Kind tötet, dann gibt es Krieg, Mensch gegen Wolf und keiner spricht mehr vom armen Wolf.
Bedrohliche Situationen zwischen Wölfen mit Spaziergängern und Forstbeamten gab es hier schon.

x 4 #2735

S
Hier in Niedersachsen spazieren junge Wölfe immer mal wieder seelenruhig durch Ortschaften auf der Suche nach einem neuen Revier. Die lernen auch schnell, dass von Menschen keine Gefahr ausgeht.

T
@Logo bis jetzt wurden mehr Menschen von Hunden getötet
oder verletzt als von Wölfen
Die Sachen mit den Hund Wolf Hybriden ist echt irre im Schwarzwald
gibt es Fälle da haben Hundebesitzer dass bewusst herbeigeführt und die Welpen dann verkauft die werden nie zahm 🙈

Ganz was anderes geht deine Katze mit dir spazieren wegen deinem Logo?

Macht meine auch 😊

Das Wolf Thema ist hoch emotional schon klar gebaut wie Corona und Windkraft will jetzt auch keine ewige Diskussion hier führen

J

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Supergirl01
Zitat von Dunkelbunte:
Ja genau. Warum stehen die Schafe auch draußen. Artgerecht. Und fallen nicht tot um, um nicht leiden zu müssen, wenn ihnen nur kleine Stücke ...

Man kann seine Schafsherde vor Wölfen schützen.

Logo
Zitat von Toni:
Ganz was anderes geht deine Katze mit dir spazieren wegen deinem Logo?

Ja, das macht sie jeden Abend und wenn es mal passt auch mittags.

Mein persönliches Fazit zum Wolf:
Seit letztem Jahr traue ich mich nicht mehr alleine in den Wald zum Pilze suchen.
Die Wälder sind viel zu klein, damit sich Wolf und Mensch aus dem Weg gehen können und die Wölfe haben keine Angst mehr vor dem Menschen. Speziell bei den Hybriden kann das sehr gefährlich werden, einerseits sind sie genetisch auf Mensch getrimmt und andererseits eben ein wildes Tier.

Dazu sind Wölfe sehr lernfähig und die Kenntnisse eines Einzeltieres werden ganz schnell an das Rudel weitergegeben.
In Ländern, in denen Wölfe bejagt werden, hauen sie schon ab, wenn ein Mensch mit einem Stock auf der Schulter rumläuft, weil sie da den Zusammenhang von Gewehr und Abschuß gelernt haben.

Die Sache mit dem Wolfsschutz durch Zäune und Hunde ist auch nicht so einfach, einmal ein Kostenfaktor, da ja die Schafsherden immer mal woanders fressen und nach abweiden der Flächen umgesetzt werden müssen.
Und Wölfe haben mittlerweile gelernt die Zäune zu untergraben.

x 2 #2739

SilentRoG
Zitat von silberauge:
Hier in Niedersachsen spazieren junge Wölfe immer mal wieder seelenruhig durch Ortschaften auf der Suche nach einem neuen Revier. Die lernen auch ...

Ja, wenn du die mit einem Stock oder einem Stein verscheuchen würdest, so wie früher, wirst du von den "Naturschützern" gekreuzigt

x 1 #2740

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore