App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

4078

Islandfan
Zitat von Butterfly-8539:
Warum muß man es gemütlich haben.

Warum nicht? Ich denke jeder Mensch will es sich gut gehen lassen, das ist ein natürliches und gesundes Bedürfnis.

Wenn ich auf frühere Generationen zurückschaue, lebten die auch ohne der Überflutung von Konsum. Sie waren sogar gesünder als die heutigen Generationen und hielten viel mehr aus. Aßen nicht im Überfluß, sondern armseeliger. Kann das so übertragen, denn ich erlebte es mit eigenen Augen mit.

Im Mittelalter wurden Wälder oft rücksichtslos gerodet und mit der Industrialisierung setzte die Umweltverschmutzung erst so richtig ein. Im Endeffekt hat sich in den letzten Jahren vieles auch zum Positiven geändert. In den 70er Jahren gab es autofreie Sonntage aufgrund der Smogproblematik, in den 80ern dachte man, die Wälder sterben und es wurde einiges getan, dass man dagegen steuert. So wurden Autos weiter entwickelt, viele gesundheitsgefährdende Stoffe wurden verboten, Kohlekraftwerke reduziert, etc. Es ist also nicht so, dass frühere Generationen umweltbewusst waren. Viele Menschen waren vor 200 Jahren bitterarm, die hatten gar nicht die Möglichkeit, die Umwelt durch Konsum groß zu verschmutzen. Hätten sie die Möglichkeit dazu gehabt, hätten auch sie nicht anders gelebt als wir heute.
Du verklärst die gute, alte Zeit.

Einen Tunnelblick hast du selber, denn du änderst nichts an deiner Denkweise und deinem Konsumverhalten. Jeder kann was verändern.

Du änderst auch nichts, es ist dein gutes Recht so wie es meins auch ist.

Altjuristisches Verhalten ist oft motiviert durch Mitleid oder Sympathie

Es wird aber auch durch egoistische Motive mobilisiert. Man tut etwas, um sich gut zu fühlen. Es gibt selten wirklich komplett selbstlose Menschen. Umweltschutz ist heute eine Ersatzreligion geworden ebenso wie eine übertrieben gesunde Ernährung.

Wenn du das nicht bist, mußt du es nicht auf mich übertragen.

Du bist doch die, die hier auffallend versucht zu erziehen.

Man merkt an deiner Denke und Schreibweise, das du anders handelst als ich. Du gehst kälter durch die Welt, als ich.

Ich würde mich eher als sachlicher bezeichnen. Ich nenne es auch Selbstschutz, ich gehe davon aus, dass es gesünder für die Psyche ist, es sich gut gehen zu lassen und Dinge auch auszublenden.

Im wahren Leben würden wir uns nicht mal beachten, oder miteinander kommunizieren. Wir denken zu verschieden.

Das kann ich gar nicht beurteilen, dafür kenne ich dich zu wenig. Wahrscheinlich hast du aber Recht. Es wäre eine sehr langweilige Welt, wenn alle gleich denken würden.
Eine gepflegte Streitkultur wird immer mehr durch political correctness zerstört. Man "darf" nicht mehr alles sagen und das führt zu einer bedenklichen Gesellschaft. Die Zensur zerstört die Vielfältigkeit, die absurderweise von den Befürwortern vordergründig erwünscht ist. Aber Meinungen, die anders sind, werden tabuisiert.

x 7 #2541

Logo
Kirsten Tönnies, die Tierärztin, geht davon aus, dass die Obduktion keinen Hinweis auf die Todesursache geben wird, da sie viel zu spät erfolgt und der Wal innerlich schon sehr verwest sein wird.

Durch den Verwesungsprozess seien womöglich zentrale Hinweise verloren gegangen. Leber, Lunge, Herz, Gehirn, Darm und andere Organe könnten postmortal so stark zersetzt sein, dass Entzündungen, Blutungen oder andere Veränderungen kaum noch erkennbar seien.

Der DNA - Test, den sie veranlasst hat, ergibt in etwa 3 Wochen ein Ergebnis, ob es sich überhaupt um den Wal Timmy handelt.

Quelle:t-online.de

x 2 #2542

A

Wal-Drama in der Ostsee Ihre Zukunft ist unsere Zukunft

x 3

Moonlight_74
Zitat von Logo:
Kirsten Tönnies, die Tierärztin, geht davon aus, dass die Obduktion keinen Hinweis auf die Todesursache geben wird, da sie viel zu spät erfolgt ...

t-online....

Da könnte man ja auch gleich die Bildzeitung lesen..

x 1 #2543

Logo
Zitat von Moonlight_74:
t-online....

korrekt...und immer noch besser als msn oder Bild

Islandfan
Oder Astrologie heute.

x 3 #2545

SilentRoG
Dachte ich auch. Wie eine Fahne am Dach. Mal so, dann wieder so.

Oh, sind wir wieder am interpretieren?
Zitate aus dem Zusammenhang reißen kannst du anscheinend sehr gut. Zumindest dir Sachen rauszupicken, die ohne Kontext keinen Sinn geben um Leute zu diffamieren.

Es ging hier darum, dass der Wal während des Transports scheinbar heftige Verletzungen in der Barge erlitten hat. Und die Ritter sich deswegen um ihn gesorgt haben und ihm einen kritischen Zustand diagnostiziert haben.

Zusätzlich zu dem Zustand, in dem er davor wohl schon war weil er gestrandet war.

Also weniger Fähnchen im Wind als bei dir mit dem Kopf durch die Wand.
Im Gegensatz zu dir nehme ich auch neuere Erkenntnisse in meine Meinung auf.

x 2 #2546

SilentRoG
Zitat von Moonlight_74:
t-online.... Da könnte man ja auch gleich die Bildzeitung lesen..

Selbst Artikel von der Bild kann man als Denkanstoß nehmen und in die Richtung des Artikel recherchieren. Denn meist ist ein Quäntchen Wahrheit mit dabei.
Auch wenn es bei Bild dann über dramatisiert und populistisch dargestellt wird, so hat man zumindest ein Hinweis dem man nachgehen kann, um ihn seriöser zu recherchieren.

Moonlight_74
Zitat von Islandfan:
Oder Astrologie heute.

😂

Was ist das denn?

Islandfan
Zitat von Moonlight_74:
😂 Was ist das denn?

Das Blättchen, aus dem du immer Beiträge zeigst. Den genauen Namen weißt du besser.

Dunkelbunte
@Psychic-Team

Hier ist viel Gezanke.
Vllt könntet ihr ein Machtwort sprechen?

Oder in Absprache mit @Butterfly-8539 kurzfristig sperren? Ich weiß aber nicht, ob es ihr Recht ist...

Aber hier geht's nicht mehr ums Thema und es wird sich noch mehr hoch schaukeln, da der Wal morgen Nachmittag zerlegt wird und es live übertragen wird.

x 1 #2550

Logo
Ist ja ein Unterschied, ob ich etwas zitiere oder etwas interpretiere.

Ersteres vervollständigte die hier lückenhafte Berichterstattung, da bei der Auswahl der Berichte durch die Threaderöffnerin, alles was nicht in den persönlichen Kram passte, weggelassen und als Fakenews bezeichnet wurde.

Es wurde zensiert.

Heißt deshalb nicht, dass die abweichenden Zitate unbedingt auch der persönlichen Meinung der "Gegner" entsprechen, aber dem interessierten User helfen, nicht dem vorgegebenen Bild zu folgen, sondern sich ein eigenes Bild zu machen.

Trotzdem wurde darauf heftig mit Kritik und persönlicher Diffamierung gegen die Veröffentlicher unerwünschter Zitate reagiert, als wenn sie diese selber formuliert hätten und es stets ihre persönliche Meinung zum Ausdruck bringen würde.

Offensichtlich, weil man es selber so getan und gedacht hat, nur etwas zu veröffentlichen, was passte und es dann auch anderen unterstellt.

Die Interpretation bringt die Meinung und Gedanken zum Ausdruck, die sich im Prozess der Wahrheitsfindung so entwickeln. Man füllt die Lücken der Informationen mit eigenen Gedanken dazu.
Hier lässt sich natürlich diskutieren, doch letztlich steht am Ende doch nur Spekulation gegen Spekulation und weil eben kein Konsens zu erzielen war, wurde wieder diffamiert, wieder beleidigt, die Kompetenz in Frage gestellt, versucht auszugrenzen und letztlich hilflos ignoriert und so eine Diskussion mangels Argumenten im Keim erstickt.

Und da bin ich ganz bei SilentRog, dass sich im Verlauf der Geschichte, durchaus andere Sichtweisen ergaben und eine Festlegung einer starren Meinung, eher Zeichen von Voreingenommenheit und Starrsinn sind, als Flexibilität im Denken.

Auch wenn sich einige der Diskussion entziehen, indem sie unerwünschte Leute persönlich ignorieren, ist es wichtig auch ungelesen, weiter zu schreiben, da es ja letztlich nicht um die Ignoranten oder Rechthaberei geht, sondern um alle, die sich hier ein Bild machen wollen, dass nicht durch Zensur beeinflusst wird.

Na vielleicht meldet es ja jemand aus dem Freundeskreis weiter 😂 .

x 3 #2551

SilentRoG
Zitat von Dunkelbunte:
@Psychic-Team Hier ist viel Gezanke. vielleicht könntet ihr ein Machtwort sprechen? Oder in Absprache mit @Butterfly-8539 kurzfristig sperren? Ich weiß ...

Ernsthaft jetzt?
Erst Öl ins Feuer gießen und dann statt einer ordentlichen Streitkultur die Admins rufen um durch Cancel Culture seine Meinung durchzusetzen?

Ich hoffe mal die Admins lassen sich hier nicht vor den Karren spannen!

x 8 #2552

Logo
Zitat von SilentRoG:
Ernsthaft jetzt? Erst Öl ins Feuer gießen und dann statt einer ordentlichen Streitkultur die Admins rufen um durch Cancel Culture seine Meinung durchzusetzen? Ich hoffe mal die Admins lassen sich hier nicht vor den Karren spannen!

Zumal ja die Konversation/Diskussion gar nicht funktionieren kann, wenn man den anderen nicht liest. 🤫
Da wird einfach ins Blaue geschossen und möchte nun das Ende ohne Gesichtsverlust.

x 2 #2553

boomerine
Ich versteh euch nicht.......

Seid ihr jetzt nicht fähig das Thema in aller Ruhe und in Gedenken an Timmy zu beenden.

x 4 #2554

S
Zitat von Logo:
Und da bin ich ganz bei SilentRog, dass sich im Verlauf der Geschichte, durchaus andere Sichtweisen ergaben und eine Festlegung einer starren Meinung, eher Zeichen von Voreingenommenheit und Starrsinn sind, als Flexibilität im Denken.

Man nennt es auch Evaluation. Ziel erreicht? Ziel nicht erreicht? Woran hat es gelegen? Was könnte man beim nächsten Mal anders bzw. besser machen?
Man kann sich auch nur von seinen Emotionen leiten lassen, klar, aber das macht das Ergebnis im Endeffekt nicht besser und der nächste Wal kommt bestimmt.

x 4 #2555

Logo
Zitat von silberauge:
Man nennt es auch Evaluation. Ziel erreicht? Ziel nicht erreicht? Woran hat es gelegen? Was könnte man beim nächsten Mal anders bzw. besser machen? Man kann sich auch nur von seinen Emotionen leiten lassen, klar, aber das macht das Ergebnis im Endeffekt nicht besser und der nächste Wal kommt bestimmt.

Die Wale sterben jetzt lieber ungestört an den flachen Stränden von Spanien und Frankreich. traurig

x 1 #2556

S
Zitat von Dunkelbunte:
Aber hier geht's nicht mehr ums Thema und es wird sich noch mehr hoch schaukeln, da der Wal morgen Nachmittag zerlegt wird und es live übertragen wird.

Warum sollte sich das noch mehr hoch schaukeln nur weil es unterschiedliche Blickwinkel auf das Thema gibt? Ich sehe hier auch gar kein hoch schaukeln, da gab es wirklich schon ganz andere Threads... 🤔
Und es geht doch die ganze Zeit um den Wal, bis auf ein paar Exkursionen über den Tellerrand hinaus, was sicher dem Thema nicht schadet, der gestrandete Wal ist ja nur eine Spitze des Eisbergs.

x 1 #2557

Mitglied werden - kostenlos & anonym

SilentRoG

Sergio Statement auf YouTube statt Facebook als Plattform und weitere Statements dazu.

Moonlight_74
Zitat von Islandfan:
Das Blättchen, aus dem du immer Beiträge zeigst. Den genauen Namen weißt du besser.

Das Blättchen....naja...Interessen sind halt verschieden...ne.

Ich interessiere mich zum Beispiel überhaupt nicht für den Wal. Trotzdem lese ich hier mal sporadisch, um zu sehen wie ihr euch weiter im Kreis dreht.

Aber wirklich nur stichpunktartig. Alles andere wäre für mich reine Zeitverschwendung.

x 1 #2559

SilentRoG
Zitat von Moonlight_74:
Trotzdem lese ich hier mal sporadisch, um zu sehen wie ihr euch weiter im Kreis dreht.

Spannend ist ja, dass du beim sporadischen Lesen feststellen möchtest, dass wir uns im Kreis drehen ...

Da solltest du vielleicht mehr lesen, um dir wirklich eine Meinung bilden zu können,
Oder die Stimmung nicht noch unnötig aufheizen mit provokanten Kommentaren, wenn das Thema für dich eh nicht interessant ist?

x 1 #2560

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore