Islandfan
Mitglied
- 9
- Danke erhalten:
- 51514
Zitat von Butterfly-8539:Warum muß man es gemütlich haben.
Warum nicht? Ich denke jeder Mensch will es sich gut gehen lassen, das ist ein natürliches und gesundes Bedürfnis.
Zitat von Butterfly-8539:Wenn ich auf frühere Generationen zurückschaue, lebten die auch ohne der Überflutung von Konsum. Sie waren sogar gesünder als die heutigen Generationen und hielten viel mehr aus. Aßen nicht im Überfluß, sondern armseeliger. Kann das so übertragen, denn ich erlebte es mit eigenen Augen mit.
Im Mittelalter wurden Wälder oft rücksichtslos gerodet und mit der Industrialisierung setzte die Umweltverschmutzung erst so richtig ein. Im Endeffekt hat sich in den letzten Jahren vieles auch zum Positiven geändert. In den 70er Jahren gab es autofreie Sonntage aufgrund der Smogproblematik, in den 80ern dachte man, die Wälder sterben und es wurde einiges getan, dass man dagegen steuert. So wurden Autos weiter entwickelt, viele gesundheitsgefährdende Stoffe wurden verboten, Kohlekraftwerke reduziert, etc. Es ist also nicht so, dass frühere Generationen umweltbewusst waren. Viele Menschen waren vor 200 Jahren bitterarm, die hatten gar nicht die Möglichkeit, die Umwelt durch Konsum groß zu verschmutzen. Hätten sie die Möglichkeit dazu gehabt, hätten auch sie nicht anders gelebt als wir heute.
Du verklärst die gute, alte Zeit.
Zitat von Butterfly-8539:Einen Tunnelblick hast du selber, denn du änderst nichts an deiner Denkweise und deinem Konsumverhalten. Jeder kann was verändern.
Du änderst auch nichts, es ist dein gutes Recht so wie es meins auch ist.
Zitat von Butterfly-8539:Altjuristisches Verhalten ist oft motiviert durch Mitleid oder Sympathie
Es wird aber auch durch egoistische Motive mobilisiert. Man tut etwas, um sich gut zu fühlen. Es gibt selten wirklich komplett selbstlose Menschen. Umweltschutz ist heute eine Ersatzreligion geworden ebenso wie eine übertrieben gesunde Ernährung.
Zitat von Butterfly-8539:Wenn du das nicht bist, mußt du es nicht auf mich übertragen.
Du bist doch die, die hier auffallend versucht zu erziehen.
Zitat von Butterfly-8539:Man merkt an deiner Denke und Schreibweise, das du anders handelst als ich. Du gehst kälter durch die Welt, als ich.
Ich würde mich eher als sachlicher bezeichnen. Ich nenne es auch Selbstschutz, ich gehe davon aus, dass es gesünder für die Psyche ist, es sich gut gehen zu lassen und Dinge auch auszublenden.
Zitat von Butterfly-8539:Im wahren Leben würden wir uns nicht mal beachten, oder miteinander kommunizieren. Wir denken zu verschieden.
Das kann ich gar nicht beurteilen, dafür kenne ich dich zu wenig. Wahrscheinlich hast du aber Recht. Es wäre eine sehr langweilige Welt, wenn alle gleich denken würden.
Eine gepflegte Streitkultur wird immer mehr durch political correctness zerstört. Man "darf" nicht mehr alles sagen und das führt zu einer bedenklichen Gesellschaft. Die Zensur zerstört die Vielfältigkeit, die absurderweise von den Befürwortern vordergründig erwünscht ist. Aber Meinungen, die anders sind, werden tabuisiert.
• x 7 #2541