Zitat von Islandfan: Ist halt die Frage, was Mittelmaß ist. In der westlichen Welt schafft das kaum einer, in den anderen Ländern nur, weil sie keine Möglichkeiten zu konsumieren haben. Bzw wird dort auch massiver Raubbau an der Natur vollzogen, damit wir es im Westen gemütlich haben.
Da geht es schon los. Jeder kann dagegensteuern. Warum muß man es gemütlich haben. Ich achte sehr auf Nachhaltigkeit und produziere kaum Müll. Wir entsorgen im Kompost und auf Plastik wird so gut es geht verzichtet. Möbel haben wir seit zig Jahren die selben und sehr gepflegt. Wieso sollte ich ständig erneuern? Kauft man einmal gute Qualität, hat man zig Jahre nachaltig gelebt. Alles andere nennt sich Wegwerfgesellschaft.
Wenn ich auf frühere Generationen zurückschaue, lebten die auch ohne der Überflutung von Konsum. Sie waren sogar gesünder als die heutigen Generationen und hielten viel mehr aus. Aßen nicht im Überfluß, sondern armseeliger. Kann das so übertragen, denn ich erlebte es mit eigenen Augen mit.
Der Raubbau wird durch die Ignoranz mancher verursacht. Raubbau an der Natur, z.B. Grabsteine, die noch gepflegt aussehen, könnten erneut abgeschliffen und wiederverwendet werden, derweil wird lieber wieder neu produziert, statt es nachhaltig zu verwenden. Mir wurde gesagt, der wird für den Straßenbau geschreddert.
Andererseits, was regt man sich auf. Wenn die Mehrheit nichts ändern will, nicht verzichten möchte, oder nicht kann wie es manche meinen, dann müssen sich die jüngeren Generationen bei denjenigen herzlich bedanken. Auf sie wird die Welt zukommen, die heutige Denker hinterlassen. Meist sind es Nachkommen derjenigen die heute die Augen verschließen und sich nicht ändern wollen. Aber diejenigen leben es auch ihren Kindern vor und schon die leben im Überfluß. Lernen wie man die Wegwerfgesellschaft weiter fortführt. Wenn keiner was ändern möchte, wird es nicht besser werden.
Einen Tunnelblick hast du selber, denn du änderst nichts an deiner Denkweise und deinem Konsumverhalten. Jeder kann was verändern.
Am PC sitze ich nicht den ganzen Tag, bin genug ausgelastet. Du darfst nicht von dir auf andere schließen.
Dein Zitat:"Absolut altruistisch ist keiner, auch du nicht. Ich mag es nicht, wenn man anderen vorschreibt, wie sie zu handeln haben." Erstens habe ich dir gar nicht vorgeschrieben!
Altjuristisches Verhalten ist oft motiviert durch Mitleid oder Sympathie und kann auch in Situationen auftreten, in denen eine Person ungerecht behandelt wird.
Oder:
Es beschreibt Handlungen, bei denen eine Person sich oder ihre Mittel im Sinne reiner Menschenliebe opfert, um anderen zu helfen. Wenn du das nicht bist, mußt du es nicht auf mich übertragen. Ich habe schon mehrmals geschrieben, das ich anderen half und mich einsetzte, sogar aufopferte wie z .B. auch private Pflegefälle. Ich half und unterstützte schon vielen, von Menschen bis Tiere. Egal welches Lebewesen. Rettete sogar zwei Menschen das Leben, was sich positiv schriftlich......................... naja, will das hier nicht an die große Glocke hängen. Dafür ist hier der falsche Ort. Diejenigen die es betrifft, wissen es selbst.
Man merkt an deiner Denke und Schreibweise, das du anders handelst als ich. Du gehst kälter durch die Welt, als ich.
So, das ist alles am Thema vorbei. Es ist sinnlos auf dich einzugehen. Im wahren Leben würden wir uns nicht mal beachten, oder miteinander kommunizieren. Wir denken zu verschieden. Demokratie eben, wie du schon erwähnt hast.
😉