App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

4078

Dunkelbunte
Zitat von Islandfan:
Norwegen zb. fackelt nicht lange, wenn ein Wal gestrandet ist, wenn man ihm nicht helfen kann, dann wird er erlöst. Ja, so eine Sprengung ist grausam

Ich habe nichts dazu gefunden.
Haben die auch schon gestrandete Buckelwale gesprengt?

Violetta
@Butterfly-8539
Ich bin raus, das wird mir zu albern

x 1 #2522

A

Wal-Drama in der Ostsee Ihre Zukunft ist unsere Zukunft

x 3

Islandfan
Zitat von Dunkelbunte:
Ich habe nichts dazu gefunden. Haben die auch schon gestrandete Buckelwale gesprengt?

Hier zb, das ist, was Norwegen empfiehlt.

https://www.merkur.de/welt/wenn-timmy-w...86902.html

x 2 #2523

Islandfan
Island will den Walfang wieder aufnehmen. Es war früher eine traditionelle Walfangnation, hat es aber jahrelang wegen Protesten ausgesetzt.
https://www.oceancare.org/stories_and_n...ale-jagen/

x 1 #2524

Dunkelbunte
Zitat von Islandfan:
Hier zb, das ist, was Norwegen empfiehlt.

Sehr interessant.
Und die haben das in der Praxis angewandt? Kleinere Wale zu töten geht ja verhältnismäßig gut. Das sagte Frau Dr. Tönnis aus. Aber ich hatte es bisher so verstanden das es weltweit keine Erfahrungen mit der Sprengung eines lebenden Buckelwals gäbe...

Islandfan
Zitat von Dunkelbunte:
Sehr interessant. Und die haben das in der Praxis angewandt? Kleinere Wale zu töten geht ja verhältnismäßig gut. Das sagte Frau Dr. Tönnis aus. Aber ich hatte es bisher so verstanden das es weltweit keine Erfahrungen mit der Sprengung eines lebenden Buckelwals gäbe...

Norwegen fängt kleinere Wale mit sprengstoffgeladenen Harpunen. Das soll angeblich schnell zum Tod führen. Ich weiß es nicht, aber nüchtern betrachtet, ist kaum eine Tötung human. Ich finde zb die Massentierhaltung kritischer als die Jagd, die ich als urnatürlich empfinde. Der Mensch ist halt traditionell ein Jäger.

hereingeschneit
Zitat von Dunkelbunte:
Haben die auch schon gestrandete Buckelwale gesprengt?

Ich habe die Frage: wie tötet man in norwegen gestrandete wale
eingegeben und dann erklärt dir die KI wie und warum so und nicht anders.
Großwale werden gesprengt, ist dort wohl alles gesetzlich geregelt.

x 2 #2527

SilentRoG
Zitat von hereingeschneit:
Na ja, kann man nicht ganz vergleichen, weil deren Wal ja gleich verstorben ist.

Deswegen hatte ich ja ähnliche Situation geschrieben.

Die Bilder vom Abtransport fand ich allerdings etwas krass. Hatte so einen "We don't give a mist" Charakter.

Zitat von Islandfan:
Wenn man auf Fisch verzichten möchte, kann ich tatsächlich die vegane Lachsvariante empfehlen (gibt es zb von der Rewe-Hausmarke) und der schmeckt echt sehr echt. So als Alternative vielleicht eine Idee.

Ist die auf Karotten Basis oder aus was anderem?

Islandfan
Zitat von SilentRoG:
Ist die auf Karotten Basis oder aus was anderem?

Nee, das ist der hier:

https://www.rewe.de/shop/p/rewe-beste-w...0g/8857163

Aus Karotten kann man den auch selbst machen, habe ich vor vielen Jahren mal gemacht, hat aber gruselig geschmeckt. Den von Rewe habe ich als gut in Erinnerung, den hat sogar meinen Ex überzeugt, der Fisch liebte.

x 1 #2529

Butterfly-8539
Zitat von Islandfan:
Ich bin immer noch der Meinung, dass je naturnaher eine Nation lebt, sie realistischer und nüchterner mit dem Tod umgeht. Norwegen zb. fackelt nicht lange, wenn ein Wal gestrandet ist, wenn man ihm nicht helfen kann, dann wird er erlöst. Ja, so eine Sprengung ist grausam in der Vorstellung, aber es ist zumindest ein ...

Versenkung der Barge? Was ist mit Schiffen, deren Fracht wie Container, Ölteppiche, Bomben aus dem Weltkrieg, Plastikmüll, ungefilterte Abwässer, geleerte Toiletten uvm.? Weißt du was mit alten Schrottautos aus Deutschland passiert? Bsp. (Autoschrott für Afrika) Dokus im TV sollte man gesehen haben.
Eine Barge zu versenken ist für dich umweltschädigender? Große Schiffe, Bargen werden für Korallen, Muscheln, Fischarten etc. zu einem Lebensraum. Sie können sich anhaften und Schutz bieten. Man könnte sie aber auch in der heutigen Zeit bestimmt wieder bergen.

Wenn man" naturnähe einer Nation" so formuliert, dann ist es sicher normal, Netze in allen Arten einzusetzen, damit so ziemlich alles darin hängen bleibt. Ein anderes Lebewesen, außer der Mensch, ist nicht soviel wert, wie es manchen äußern. Nicht das man es vermenschlicht. Aber egal. Es gibt genug Beispiele, wo man sich überlegt wie verschieden Menschen denken. Das geht schon bei
Trigger

Wilderern zu weit. Auch solche, die dafür bezahlen um die Trophäe mit ihrem eigenen Kopf zu präsentieren. Das war zuletzt bei einem der letzten Wildtiere so.

Man muß eben verstehen, das es überall zwei Seiten gibt. Vielleicht noch eine weitere,
Trigger

die gar keine Gefühle haben und nur aus Freude tö.................. (Heute ein Nachrichten Bericht über 11 Kitze, die absichtlich auf den Feldern geschrettert wurden, ohne zuvor mit der Drohne .......................) Auch das wird noch ein Nachspiel haben.

Es gibt auch Menschen die anderen nie helfen würden. Es gibt die und jene. Man wird nie alle unter einen Hut bringen, denn sonst würde es nur Friede auf dem Erdball geben. Zuviele Menschen bedeutet zuviel Unruhe und Unstimmigkeiten.
Die einen retten was möglich ist, andere regen sich auf, obwohl sie nichts beitragen mußten. Frage ist, warum sich ständig Menschen einmischen müssen, die gar nichts mit der Sache zu tun habenund auch keinen Cent zahlen müssen. Überall ist das zu sehen.
Man beobachtet es auch in der Politik. Kaum soll was geändert werden, schon kommt die andere Garde und gepoltert los. Friede kehrt nirgends ein. Im Gegenteil, es wird weltweit ungemütlicher.
Schade, das es soviel verschiedene Meinungen, Emotionen, Vorstellungen gibt. Leider zu wenig Emphatie, Hilfsbereitschaft, Eigeninitiative, Einsatzbereitschaft, Einfühlungsvermögen. Mal sehn, wo das noch alles hinsteuert.

x 1 #2530

Dunkelbunte
Zitat von Islandfan:
Ich weiß es nicht, aber nüchtern betrachtet, ist kaum eine Tötung human. Ich finde zb die Massentierhaltung kritischer als die Jagd, die ich als urnatürlich empfinde.

Der Mensch ist halt traditionell ein Jäger.

Du hast aus den richtigen Motiven viele Jahre vegetarisch gelebt.

Ein gutes Mittelmaß täte dem Planeten gut.

Weniger. Bewusster. Empathischer.

Aber das wird aus Gründen niemals passieren 🤷‍♀ Da kann man (ich) noch so sehr drauf aufmerksam machen.

x 1 #2531

SilentRoG
Zitat von Butterfly-8539:
😂🤣Mußte ich nicht, wollte ich aber. Das Wort "Boah" hättest du nicht provokant dranhängen zu ...

Wie Kindisch.

Das Thema "Freundlichkeit" wäre für bestimmte hier auch angebracht und nicht nur von mir. Du bist nun nicht gemeint, aber diejenigen werden es in ihrem Gewissen schon wissen

Und wieder das typische, aber alle anderen sollten... Und selber benimmst du dich wie die Axt im Wald.
Oh ich vergaß. Es war ja ein Gegner deiner Meinung. Da darf man das ja... 🤣

x 2 #2532

Dunkelbunte
Zitat von Islandfan:
Island will den Walfang wieder aufnehmen. Es war früher eine traditionelle Walfangnation, hat es aber jahrelang wegen Protesten ausgesetzt.

Das Danke war versehentlich 😳
Traditionen sind dafür da, um gebrochen zu werden 😉
Gibt doch so einen Spruch.
Wir können ja schlecht das ökologische Gleichgewicht der Meere aufgrund von Traditionen ins Wanken bringen.

Grönland macht es genau richtig. Noch zumindest.

https://www.instagram.com/reel/DUldmhED...IwNjQ2YQ==

x 1 #2533

Islandfan
Schade, das es soviel verschiedene Meinungen, Emotionen, Vorstellungen gibt. Leider zu wenig Emphatie, Hilfsbereitschaft, Eigeninitiative, Einsatzbereitschaft, Einfühlungsvermögen. Mal sehn, wo das noch alles hinsteuert.

Jeder hat das Recht auf seine Meinung und das Recht auf sein individuelles Handeln, alles andere wäre eine Diktatur. Absolut altruistisch ist keiner, auch du nicht.Ich mag es nicht, wenn man anderen vorschreibt, wie sie zu handeln haben.
Du wirfst auch wieder einiges durcheinander. Tierquälerei ist eine völlig andere Liga, man kann es mit dem normalen Konsumverhalten nicht vergleichen. Wir alle machen die Umwelt kaputt, jeder einzelne, der eine mehr, der andere vielleicht weniger. Allein zuhause am PC zu sitzen, ist nicht umweltfreundlich. Aber lassen wir das, du hast deinen Tunnelblick.

Friede kehrt nirgends ein. Im Gegenteil, es wird weltweit ungemütlicher.

Kriege gab es schon immer und die wird es auch immer geben. Daran kannst weder du noch irgendwer etwas ändern. Heute hat sich die Kriegsführung geändert, auch die Berichterstattungen sind globaler. Aber den Krieg als solchen bekommst du nicht aus der Welt.

Zitat von Dunkelbunte:

Ein gutes Mittelmaß täte dem Planeten gut.

Ist halt die Frage, was Mittelmaß ist. In der westlichen Welt schafft das kaum einer, in den anderen Ländern nur, weil sie keine Möglichkeiten zu konsumieren haben. Bzw wird dort auch massiver Raubbau an der Natur vollzogen, damit wir es im Westen gemütlich haben.

x 2 #2534

Dunkelbunte
Zitat von Islandfan:
Ist halt die Frage, was Mittelmaß ist.

Das Gegenteil von:

Zitat von Islandfan:
massiver Raubbau

Das wird nie passieren. Es wird weder ein großes Umdenken, noch eine globale Gerechtigkeit geben. Niemals.

x 1 #2535

Islandfan
Ich habe mich früher intensiv mit diesen Themen auseinander gesetzt, war ziemlich grün. Mein Ex war damals noch extremer und es hat seine Depressionen stark verstärkt. Irgendwann kam bei ihm dann eine Wende, dass er nicht mehr versuchen wollte, die Welt zu retten, das erst wirkte positiv auf seine Erkrankung.
Ich selbst muss sagen, dass ich mich auch verändert habe, ich will und kann die Welt nicht retten. Ich will versuchen, meine Erdenzeit zu genießen und mich frei von Moralvorstellungen machen, bzw nach meinen eigenen moralischen Bedürfnissen leben.
Ja, ich schade der Umwelt damit, ich hätte mir ein Auto mit weniger PS kaufen können, aber ich wollte es nicht. Ich hätte auch weiterhin vegetarisch leben können, aber auch das wollte ich nicht.
Ich würde mich dennoch als Mittelmaß bezeichnen, ich verschmutze die Umwelt durchschnittlich geschätzt.
Damit kann ich leben.

x 1 #2536

Butterfly-8539
Zitat von Islandfan:
Ist halt die Frage, was Mittelmaß ist. In der westlichen Welt schafft das kaum einer, in den anderen Ländern nur, weil sie keine Möglichkeiten zu konsumieren haben. Bzw wird dort auch massiver Raubbau an der Natur vollzogen, damit wir es im Westen gemütlich haben.

Da geht es schon los. Jeder kann dagegensteuern. Warum muß man es gemütlich haben. Ich achte sehr auf Nachhaltigkeit und produziere kaum Müll. Wir entsorgen im Kompost und auf Plastik wird so gut es geht verzichtet. Möbel haben wir seit zig Jahren die selben und sehr gepflegt. Wieso sollte ich ständig erneuern? Kauft man einmal gute Qualität, hat man zig Jahre nachaltig gelebt. Alles andere nennt sich Wegwerfgesellschaft.
Wenn ich auf frühere Generationen zurückschaue, lebten die auch ohne der Überflutung von Konsum. Sie waren sogar gesünder als die heutigen Generationen und hielten viel mehr aus. Aßen nicht im Überfluß, sondern armseeliger. Kann das so übertragen, denn ich erlebte es mit eigenen Augen mit.
Der Raubbau wird durch die Ignoranz mancher verursacht. Raubbau an der Natur, z.B. Grabsteine, die noch gepflegt aussehen, könnten erneut abgeschliffen und wiederverwendet werden, derweil wird lieber wieder neu produziert, statt es nachhaltig zu verwenden. Mir wurde gesagt, der wird für den Straßenbau geschreddert.
Andererseits, was regt man sich auf. Wenn die Mehrheit nichts ändern will, nicht verzichten möchte, oder nicht kann wie es manche meinen, dann müssen sich die jüngeren Generationen bei denjenigen herzlich bedanken. Auf sie wird die Welt zukommen, die heutige Denker hinterlassen. Meist sind es Nachkommen derjenigen die heute die Augen verschließen und sich nicht ändern wollen. Aber diejenigen leben es auch ihren Kindern vor und schon die leben im Überfluß. Lernen wie man die Wegwerfgesellschaft weiter fortführt. Wenn keiner was ändern möchte, wird es nicht besser werden.

Einen Tunnelblick hast du selber, denn du änderst nichts an deiner Denkweise und deinem Konsumverhalten. Jeder kann was verändern.
Am PC sitze ich nicht den ganzen Tag, bin genug ausgelastet. Du darfst nicht von dir auf andere schließen.

Dein Zitat:"Absolut altruistisch ist keiner, auch du nicht. Ich mag es nicht, wenn man anderen vorschreibt, wie sie zu handeln haben."

Erstens habe ich dir gar nicht vorgeschrieben!
Altjuristisches Verhalten ist oft motiviert durch Mitleid oder Sympathie und kann auch in Situationen auftreten, in denen eine Person ungerecht behandelt wird.
Oder:
Es beschreibt Handlungen, bei denen eine Person sich oder ihre Mittel im Sinne reiner Menschenliebe opfert, um anderen zu helfen. Wenn du das nicht bist, mußt du es nicht auf mich übertragen. Ich habe schon mehrmals geschrieben, das ich anderen half und mich einsetzte, sogar aufopferte wie z .B. auch private Pflegefälle. Ich half und unterstützte schon vielen, von Menschen bis Tiere. Egal welches Lebewesen. Rettete sogar zwei Menschen das Leben, was sich positiv schriftlich......................... naja, will das hier nicht an die große Glocke hängen. Dafür ist hier der falsche Ort. Diejenigen die es betrifft, wissen es selbst.
Man merkt an deiner Denke und Schreibweise, das du anders handelst als ich. Du gehst kälter durch die Welt, als ich.

So, das ist alles am Thema vorbei. Es ist sinnlos auf dich einzugehen. Im wahren Leben würden wir uns nicht mal beachten, oder miteinander kommunizieren. Wir denken zu verschieden. Demokratie eben, wie du schon erwähnt hast. 😉

x 1 #2537

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Nachtsocke
Hier geht es schon lange nicht mehr um den Wal, falls es um den jemals wirklich ging, sondern einzig darum, wer "Recht" hat.
Ein Abbild der Gesellschaft.

x 5 #2538

Dunkelbunte
Zitat von Nachtsocke:
Hier geht es schon lange nicht mehr um den Wal, falls es um den jemals wirklich ging, sondern einzig darum, wer "Recht" hat. Ein Abbild der ...

Zum Teil ja. Du hast nicht ganz Unrecht
Aber es neigt sich eh dem Ende zu...

Ich bin voraussichtlich am Freitag wieder hier im Thema. Den Abschluss noch mit gestalten...

Und was ich noch erzählen wollte in meinem TB zum Wal, habe ich nicht vergessen. Der passende Moment war noch nicht da.

x 2 #2539

Butterfly-8539
Zitat von Sentinel2003:
Ich dachte, der Kreis schließt sich für dich durch die gegenseitigen Anschuldigungen....so in etwa jeder/jede gegen den anderen....aber, dann doch anders, du meinst seine krassen Verletzungen, noch vor seiner Freilassung...

Dachte ich auch. Wie eine Fahne am Dach. Mal so, dann wieder so.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore