App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

4078

Elly79
Zitat von Violetta:
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die ganzen Helfer den Wal hätten in Würde sterben lassen sollen. Er ist nicht umsonst auf die Sandbank ...

Sehe es wie du. Letztlich ändert es nichts ob er vorher krank war oder krank wurde weil er ein Netz im Maul hatte oder krank wurde weil er Verletzungen hatte. Egal wodurch das "krank" ausgelöst wurde, ich denke es gab Gründe warum er gestrandet ist und eine Rettung in dem Ausmaß war für ihn nicht gut.
Der Mensch ist oft grausamer als die Natur selbst, hier unter dem Deckmantel der Tierrettung.

Viel wichtiger wäre es, in der Zukunft zu schauen, wie soetwas verhindert werden könnte. Also bei der Fischerei schauen, oder schauen wieso sich ein buckelwal in die Ostsee verirrt usw.

x 4 #2461

Dunkelbunte
Zitat von YellowFerrum:
Du hast einen für dich positiven Austausch im Sinn. Das funktioniert doch aber nicht in einem öffentlichen Forum und ist nicht vorgesehen.

Ein positiver Austausch ist in diesen Forum nicht vorgesehen? Verstehe ich dich richtig? Du sprichst allgemein. Also sind wir hier nicht, in diesem Forum, für Unterstützung?

Zitat von YellowFerrum:
dein Anliegen, dass du gern eine nette Plauderrunde mit Gleichgesinnten gehabt hättest,

Das hier war NIE als Plauderrunde vorgesehen. Es ist ein hartes Thema, mit einem noch härteren Ende.

Wenn Kritik an anderen Meinungen von Anfang an anders formuliert worden wäre, plus aus der Ich-Perspektive und vor allem basierend auf Fakten mit Links und nicht Fake-News, wäre es nie aus dem Ruder gelaufen und ist immer noch ein Gestichel.

Bis auf einmal Hereingeschneit vor Wochen und ich am Wochenende hat sich meines Wissens nach noch keiner entschuldigt und ist zurück gerudert.

Manchmal nutzen User, gerne bekannte User, emotionell besetzte Themen, um sehr gezielt und professionell subtil zu kränken, zu provozieren. Unter dem Deckmantel der Ratio, Kritik und Aufklärung.

Da lohnt sich der kritische Blick und in Konsequenz die Igno. Denn es sind immer die selben User. Und ja, sie werden sich nicht ändern. Es ist Teil ihrer Problematik, die auch ihre Daseinsberechtigung hat. Aber man kann ja weglesen 😉

Empfehlung des Hauses.

x 1 #2462

A

Wal-Drama in der Ostsee Ihre Zukunft ist unsere Zukunft

x 3

Dunkelbunte
Zitat von Elly79:
Sehe es wie du

Zitat von Violetta:
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die ganzen Helfer den Wal hätten in Würde sterben lassen sollen.

Aber es hätte Monate gedauert.

Wie wäre es für euch ganz persönlich?
Sagen wir, er wäre in Wismar von vorn herein liegen gelassen worden?

Er würde noch immer lebend dort liegen?

Es gibt dazu ein Video von RML.

Er würde vermutlich aufgrund der steigenden Temperaturen im Juli verenden. Nicht an Zerquetschung innerer Organe übrigens.
Das haben sowohl der Lehmann als auch der Ritter verneint.

Möwen hätten seine Haut lebendig roh gepickt. Schreie vom Wal.

Das ist sozusagen ein Sterben in Würde, richtig?

Statement dazu von Dr. Tönnies:

https://www.facebook.com/share/r/1DBgomLqFr/

x 1 #2463

Dunkelbunte
Zitat von Elly79:
Viel wichtiger wäre es, in der Zukunft zu schauen, wie soetwas verhindert werden könnte. Also bei der Fischerei schauen,

Hast du persönlich etwas verändern können und kannst Tipps geben?

Zu meiner Frage bezüglich Konsum-Tipps vor ein paar Tagen hatte bisher nur Butterfly-8539 geantwortet.
Ich freue mich über weitere Tipps.

x 1 #2464

Sentinel2003
Ich bin da nach wie vor auf der Seite von Frau Walter - Mommert: es war richtig, ihm auch, wsenn nur kurz, seine Freiheit wieder zu geben!

x 3 #2465

S
Zitat von Elly79:
Letztlich ändert es nichts ob er vorher krank war oder krank wurde weil er ein Netz im Maul hatte oder krank wurde weil er Verletzungen hatte. Egal wodurch das "krank" ausgelöst wurde, ich denke es gab Gründe warum er gestrandet ist und eine Rettung in dem Ausmaß war für ihn nicht gut.

Es werden jetzt halt Schuldige gesucht für das Sterben des Wals und Rechtfertigungen für den Rettungsversuch. Dabei war von Anfang doch klar, dass die ganze Geschichte auch gründlich schief gehen kann. Es wurde dennoch "gerettet" und wissenschaftliche Erkenntnisse/Erfahrungen dabei ignoriert nach dem Motto "Die Hoffnung stirbt zuletzt". Das ist menschlich nachvollziehbar, aber man könnte sich jetzt einfach mal eingestehen, dass im Rückblick diese Aktion dem Wal noch mehr Leid zugefügt hat als dieser eh schon im Vorfeld erfahren hatte.

x 1 #2466

Violetta
Zitat von Dunkelbunte:
Aber es hätte Monate gedauert. Wie wäre es für euch ganz persönlich? Sagen wir, er wäre in Wismar von vorn herein liegen gelassen worden? Er ...

Da hast du natürlich recht. Ich muss ehrlich gestehen, soweit habe ich gar nicht gedacht

x 2 #2467

H
Zitat von silberauge:
Es werden jetzt halt Schuldige gesucht für das Sterben des Wals und Rechtfertigungen für den Rettungsversuch. Dabei war von Anfang doch klar, dass die ganze Geschichte auch gründlich schief gehen kann. Es wurde dennoch "gerettet" und wissenschaftliche Erkenntnisse/Erfahrungen dabei ignoriert nach dem ...

Ich finde das auch sehr menschlich. Hinterher ist man immer schlauer, aber wenn ich bedenke, dass ich auch geliebte Tiere hier hatte und bei zweien sagen muss, ich habe immer mit dem Herzen und in der Hoffnung, das Beste zu tun, entschieden, und hinterher (eben, hinterher, mit Blick auf den Verlauf) sagen müssen: Ich hätte es sterben lassen sollen.

Da nutzt ein "siehst du" anderer Menschen, die es "gleich gesagt" haben, genauso wenig wie ein "siehst du" anderer Menschen nützen würde, wenn ich nichts versucht hätte und hinterher klar geworden wäre: "Etwas hätte doch helfen können."

Einerseits geht es in menschlichem Austausch so oft darum, dass man Fehler machen darf. Andererseits wird jeder Fehler angeprangert. (Und ich meine keine Fehler durch zB Aktionismus aus Gründen wie Aufmerksamkeit etc, sondern auch die Versuche, wirklich ein Leben noch zu retten.)

x 3 #2468

Elly79
Zitat von Dunkelbunte:
Hast du persönlich etwas verändern können und kannst Tipps geben?

Ich persönlich achte, nicht erst seit dem Wal, darauf so gut es geht. Regionale Produkte, evtl Gütesiegel etc., Mülltrennung, öffentliche Verkehrsmittel nutzen usw.

Ich sprach eher von möglichen Gesetzesänderungen. Denn ja jeder kann etwas tun, aber reichen tut es lange nicht.

x 2 #2469

Elly79
Zitat von Dunkelbunte:
Aber es hätte Monate gedauert.

Auch das ist noch nicht zu 100 % geklärt. Ich würde hier gerne abwarten was die Obduktion sagt.
Niemand konnte bisher in den Wal schauen und mit Sicherheit über seine Vitalwerte etwas aussagen. Es sind immer noch alles Vermutungen.

x 2 #2470

SilentRoG
Die Natur ist grausam
Und das blenden viele aus.

Und Fake News sind mir in diesem Thread noch nicht untergekommen. Nur unterschiedliche Meinungen.

x 6 #2471

SilentRoG
Zitat von Dunkelbunte:

Manchmal nutzen User, gerne bekannte User, emotionell besetzte Themen, um sehr gezielt und professionell subtil zu kränken, zu provozieren. Unter dem Deckmantel der Ratio, Kritik und Aufklärung

Mach mal nen Punkt und nicht nur Andeutungen!
Das ist nämlich auch genau dieses subtil, das du oben beschreibst.

hereingeschneit
Zitat von Dunkelbunte:
Das hier war NIE als Plauderrunde vorgesehen.

Dann liest/interpretierst du die TE anders wie ich. Leider hat sie schon so viel geschrieben, dass ich es auf die Schnelle nicht finde, aber ich erinnere mich, dass sie in etwa geschrieben hat, dass sie abends, nach einem harten Tag, hier rein möchte und sich entspannen (und sich nicht mit anderen Meinungen abgeben muss).
Auch einige andere Formulierungen lies dieses Gefühl in mir wachsen, dass sie nicht am Thema interessiert ist, sondern nur an einen Austausch mit Menschen, die die gleiche Ansicht haben wie sie, damit man gemütlich darüber plaudern kann und sich wohl fühlt, auch wenn das Thema selbst natürlich emotional ist.

x 2 #2473

S
Zitat von Hinnerk:
Ich finde das auch sehr menschlich. Hinterher ist man immer schlauer, aber wenn ich bedenke, dass ich auch geliebte Tiere hier hatte und bei zweien sagen muss, ich habe immer mit dem Herzen und in der Hoffnung, das Beste zu tun, entschieden, und hinterher (eben, hinterher, mit Blick auf den Verlauf) sagen müssen: Ich hätte es sterben lassen sollen.

Ich mache da schon einen Unterschied, ob es sich um ein langjähriges Haustier handelt wo eine gewisse Bindung auf beiden Seiten entstanden ist oder um ein Wildtier was sich durch Menschen in erster Linie gestresst fühlt und es dann noch nicht mal seinen natürlichen Fluchtimpulsen folgen kann.

x 3 #2474

S
Zitat von SilentRoG:
Und Fake News sind mir in diesem Thread noch nicht untergekommen. Nur unterschiedliche Meinungen.

News die einigen hier nicht "schmecken" werden eben als Fake News abgetan, so einfach geht das.

x 1 #2475

SilentRoG
Zitat von silberauge:
News die einigen hier nicht "schmecken" werden eben als Fake News abgetan, so einfach geht das.

Ok. Das würde die Aussage erklären.

S
Zitat von Sentinel2003:
Und, Frau Walter Mommert sagte doch auch in dem sehr langen Interview mit News5, Sie würde keinen Moment zögern, um diese Aktion nochmal zu machen!

Ich schätze Frau Walter Mommert doch so reflektiert ein, dass sie diese Aktion sicher nicht nochmal genauso durchziehen würde.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Logo
Richtig hintenrum und falsch ist doch, Leute auf Igno zu setzen und sich von anderen "Freunden" informieren zu lassen und sich dann über angebliche "Fanclubs" von anderen zu beschweren.
Verschwörung scheint ja besser zu ertragen sein, als Kritik am eigenen Verhalten.

Leider ging die Streiterei ja dann richtig los, als andere Meinungen als persönliche Angriffe gewertet wurden und nicht um die Meinung diskutiert, sondern die Leute schlecht gemacht wurden, dass sie nicht empathisch, sondern negativ denkend wären, schlecht informiert und es versucht wurde, sie zu vertreiben.

Dass sich diese das nicht gefallen lassen und sich dazu äußerten, wurde dann als gezielte Kränkung, Rechtfertigung, Beleidigung und Provokation ausgelegt.
Wie es in den Wald hineinruft, so schallt es wieder heraus.

Was man aus diesem Thread lernen kann ist, dass man so hinter die Fassade und das Denken, auch Falschheit, Machtgelüste und vor allem die Arroganz und Ignoranz mancher User, vor allem der Threaderstellerin, sehen kann.

Hereingeschneit hat es ja deutlich erklärt, also spar ich mir das.

x 2 #2478

SilentRoG
Zitat von Logo:
Richtig hintenrum und falsch ist doch, Leute auf Igno zu setzen und sich von anderen "Freunden" informieren zu lassen und sich dann über ...

Sorry für den Like. Das wird sonst wieder als Fanclub ausgelegt...

x 1 #2479

SilentRoG
Zitat von Sentinel2003:
Geld ist ihr egal.

Also da habe ich das Interview etwas anders verstanden.
Sie hätten einigen Dingen aus dem Weg gehen können, hätten Sie die Barge direkt gekauft, statt sie zu mieten und an den Versicherungspolicys drehen zu wollen.

Auf mich hat es den Eindruck gemacht, dass man jetzt nach dem eh alles gelaufen ist, eher großspurig daher redet, dass Geld keine Rolle spielen würde.
Und sie behauptet ja auch, sie wäre für die Kosten aufgekommen, wenn die Barge versenkt worden wäre.

Da stelle ich mir aber die Frage, warum man das nicht gleich mit einkalkuliert hat? Oder zumindest in Erwägung gezogen hat an dem Tag als der Wal verladen wurde und man bemerkt hat, das Wale kein Rückwärtsgang haben und dieser sich eben auch nicht drehen können wird.
Es meiner Meinung nach genug Zeit zwischen Verladung und Freilassung, dieses Thema zu diskutieren und Fakten zu schaffen. Im Nachhinein zu behaupten man hätte sogar das getan, weil Geld keine Rolle spielt, halte ich nur für daher Gerede. Es war ja abzusehen, dass der Wahl nicht von alleine da wieder rauskommt.

So sehe ich das zumindest.

x 1 #2480

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore